1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Bitte löschen

• treibsand
    • 16. Januar 2013 um 10:57

Der DCX und das fehlende Wissen um dessen Fähigkeiten und die Basics von aktiv getrennten Systemen verwirren mich hier etwas...
    Wenn der eh vorhanden ist, reicht doch i.d.R. ein Yankee zum durchschleifen.
    Auch die Frage nach DI-Boxen passt hier nicht dazu - solange symmetrische Signale und eine vernünftige Masseführung genutzt werden, braucht es weder Linesplitter noch DI. ggf. einen Groundlift - aber der is ja kein Hexenwerk...

• Firmengründung

• treibsand
    • 16. Januar 2013 um 10:47
    Zitat von "hell&dunkel"

Er will eine PKW-Kombifüllung Dorf-DJ-Material vermieten.

Nanana, Onkel Hell & Tante Dunkel.
    Er darf ja noch garnicht Auto fahren... Somit muss Mutti mit los und das Geschäft bleibt vermutlich deutlich unter der §19 UStG Grenze und ist mit den €17.500,- noch hoffnungslos überdimensioniert...
    Im Übrigen gibt es dann ja auch noch das Jugendschutzgesetz oder ddas Jugendarbeitsschutzgesetz und etlicher weiterer Schnickschnack.
    Wo war doch gleich das Murmeltier?

edith machte hier einen verständlicheren Satz draus.

• VPLT "Umsatzfragebogen"

• treibsand
    • 15. Januar 2013 um 14:00
    Zitat von "klauston"

Ich MUSS einem Verein nachweisen, das ich nicht genug verdiene?,
    Oder wie Du schön schreibst mit den Konsequenzen rechnen, wenn ich meine Einkommen nicht freiwillig offen lege.

Oder eben austreten.

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen um den VPLT nicht. Es gibt keine Zwangsmitgliedschaft und jedem steht frei, einen anderen Interessenverband zu gründen - vielleicht sogar mal einen, der die Interessen der Branche besser erfasst.
    Offensichtlich gibt es ja einen großen Mangel daran, wie man aus etlichen wiederkehrenden Posts entnehmen kann...

Allerdings sehe ich in der tagtäglichen Praxis da auch bei anderen Branchenzusammenschlüssen große Defizite - ganz abgesehen von den Pflichtveranstaltungen IHK oder Handwerkskammer. Die sind oft zu sehr mit sich selbst (und den aktiven Mitgliedern) beschäftigt, als dass sie ein Gespür für den kleinen Krauter entwickeln; wobei das ohne Rückmeldung sicher auch nicht leicht ist.

• Welche Rechtsform - mehrere Private als Veranstalter

• treibsand
    • 14. Januar 2013 um 15:52

Auch wenn du die GbR betreffend Recht haben magst, so ist das immernoch eine Pauschalisierung, welche nicht zutreffen MUSS.

Solange wir die Rahmenbedingungen des Threadstarters nicht kennen, können wir da tagelang drüber diskutieren.
    In einem öffentlichen Forum halte ich das aber für müßig; einerseits, weil zu viele Halbwahrheiten auftreten, andererseits, weil Fakten genannt werden müssten, die nicht so&hier veröffentlicht werden sollten!

Ein zugegebenermaßen etwas krudes Beispiel mit einer Pfennigfuchserei bzgl. der Wortwahl:
    Der TO holt sich unabhängig voneinander bei 3 Kollega's einen rein privaten Kredit. Mit der erschnorrten Kohle macht er auf dicke Hose und einen Eventservice auf, bei dem er die drei Kollaga's auf €450,- Basis anstellt. Sie organisieren dann zusammen - aber nicht gemeinsam (weil einer is Cheffe).
    Quizfrage: Wo und wie viele GbR verstecken sich hier?

• B&C DE 750, Emi Delta 12LF / Alpha 6

• treibsand
    • 14. Januar 2013 um 11:31

Verschleudern wollte ich ihn nicht...
    Was schwebte Dir denn vor?

• treibsand
    • 12. Januar 2013 um 19:00
    Zitat von "else"

vier mann, die zusammen etwas "unternehmen" sind im rechtsverkehr automatisch ne gbr.

Nö.
    Hier geht fast alles. Von 4 Einzelunternehmungen die sich zusammen organisieren bis zur AG... Also fast.
    Hängt alles davon ab, wie man welche Summen zusammenschmeisst und sich organisiert.
    Eine GbR ist das wahrscheinlichste in so einer Größenordnung, wie einer Eventreihe - aber dafür müssen dann auch alle VIER genau wissen, was sie tun und welche Risiken sie eingehen. Vorher abklären, wer was zu entscheiden hat, was mit Gewinnen passiert etc.pp.

Richtig Probleme dürfte es allerdings beim MC gruben, falls dieser ein e.V. Werden soll. Dafür braucht ihr nämlich 7 Mitglieder... :wink:

• iPhone zuwenig Pegel

• treibsand
    • 12. Januar 2013 um 12:22

In den einschlägigen Foren findet sich überall das Problem mit dem limitierten Kopfhörerout. Mir isses auch schon aufgefallen, worauf ich mich mit einer Billigdockingstation drumherummanövriert habe.
    Gibt wohl einige Hacks, die jedoch alle einen Jailbreak brauchen. Ab dem neuen 5er soll Apple auf die EU-Vorschriften diesbezüglich pfeiffen...

• Look Viper Heizblock frei bekommen

• treibsand
    • 12. Januar 2013 um 12:19

Wenn der Heizblock eh hin/abgeschrieben ist, warum dann nicht mal mit der Gitarrenseite und nem Akkuschrauber ausprobieren?
    Der GasWasserScheisse-Installateur macht doch bei Arterienverkaltung nix anderes - ausser dass sein Gerät grösser ist.
    Stochern bringt nix wegen der Form, aber eine rotierende Spirale wird eher den Weg finden...

• treibsand
    • 12. Januar 2013 um 11:17
    Zitat von "skyworker"

Ich würde einen MC gründen. Das erledigt auch die an anderer Stelle befürchteten Probleme mit den Marktbegleitern.

you made my day... :lol:

• Zwei Behringer Ultradrive parallel betreiben?

• treibsand
    • 12. Januar 2013 um 10:13
    Zitat von "LARS"

Ich würde gerne mittels der Remote Software beide Controller gleichzeitig steuern. Sonst muss ich ja bei Änderungen immer hin und her switchen zwischen den Controllern...das ist umständlich.
    Generell kann man scheinbar beide gleichzeitig steuern, wenn beide Ultradrives die gleiche ID haben, jedoch bekommt man dann beim Speichern etc Probleme und es ist wohl so nicht vorgesehen (meine Ultradrives haben auch verschiedene Versionen 1.16 und 1.17).
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit beide gleichzeitig zu bedienen? Oder sowas wie Master/Slave Betrieb?

Ein echter Master/Slave war wohl nie vorgesehen. Schliesslich ist er für sein Alter und seinen Preis ja mit recht viel ausgestattet und 6 Outs sollten für 2Weg-Aktiv eigentlich reichen. Ausserdem verbaut man sich eigentlich recht ungern die Möglichkeit, links/rechts getrennt bearbeiten zu können - auch wenn man sie bei 95% der Jobs nicht nutzt...
    Das du nicht eine ID für beide nutzen kannst, sollte klar sein - die Übertragung der Daten erfolgt ja bidirektional und somit sind für den PC bestimmte Datenpakete eben nicht eindeutig. Deshalb die verschiedenen IDs. Dass es mit gleicher ID dann beim Einstellen eben mal funktioniert ist eher Zufall.
    Ich glaube, ich fände das switchen zwischen den IDs auch nicht so schlimm, nachdem ich mich jetzt eine Woche mit EINEM Xilica und der XConsole rumgeärgert habe... :|

Zitat von "LARS"

weiß übrigens einer warum ich über COM-USB Adapter immer nur den ersten Ultradrive sehe? Nur bei direkter Verbindung RS232 ohne USB Adapter werden beide erkannt.

Hast du wirklich BEIDE Controller terminiert?

• Cases für Omnitronic PAS210 / PS10 Derivate

• treibsand
    • 11. Januar 2013 um 17:26
    Zitat von "DJ-Pichl"

Mir fallen dazu auch nur günstige Cases zu den 210ern ein. die wären "nicht ganz" so wuchtig wie ein Case für 15er.

Bei eBay: "Transport-Case 2x PAS-212, rollbar"

Ansonsten gibt es bei Thomann, MusicStore, etc. Transport Cases auch in gespolsteter Version für schmales Geld. Ist halt nix mit Rollen. Je nach Verwendungszweck aber vllt sogar besser zu handeln, als ein Case mit 2 Tops.

Gerade wenn man immer/oft alleine transportieren muss, dann sind Cases die auf über 30...35 kg kommen einfach zu schwer.

Danke, aber die 10" Böxlein klappern in den 12" Kisten immer noch zu doll herum... :wink:

Danke Mark!
    Guter Tip, gut mitgedacht, aber die Achat sind leider mit 450mm Höhe 80mm kleiner, als die Omnitronic. Da braucht es eher die Stichsäge, als ein Cutter :wink:
    In der Tat hatte ich mir die 110er und die Cases schon deutlich angeschaut. Was mich aber davon abhielt: Für die PAS besitze ich die Schutztaschen, die meiner Meinung nach sehr durchentwickelt sind und die MDF-Box für einen halbwegs wettersicheren Ausseneinsatz auch auf dem Weihnachtsmarkt nutzbar machen. Der is jetzt aber erstmal vorbei und einzeln in Taschen verpackte Boxen nerven höllisch, wenn sie gelagert oder auf bestimmte Produktionen mitgenommen werden sollen. Die Taschen sind eben nicht für schnell rein/raus optimiert. Lager- und Transportkapazität sind ausreichend vorhanden, aber immer öfter sind die Wege so lang, dass es schön ist wenn man 2-3 Cases gleich auf Rollen als Transportmittel nutzen kann und nicht eine Box je Hand über ellenlange Flure.

Ich wär' halt gerne bei 5 Cases netto unter €1.000,- geblieben, wie es ja mit PAS-212 kisten problemlos möglich wäre.

• B&C DE 750, Emi Delta 12LF / Alpha 6

• treibsand
    • 11. Januar 2013 um 13:23

So, ab heute im Angebot:
    Treiber jedweder Grösse.

• Cases für Omnitronic PAS210 / PS10 Derivate

• treibsand
    • 11. Januar 2013 um 12:30
    Zitat von "Doppel_18er"

...Ebay. Da gibts genug Kisten für diese Art Boxen. Such einfach mal nach "NEXO PS 15 Case". Da bekommst du dann schon genug Chinakisten angezeigt.

Danke für den sinnlosen Tipp. :roll:
    Erstens such' ich PS 10 nicht PS 15 Kisten, zweitens hat Ebay nix drin - ausser zwei Paar PS-15 incl. Case...

• Kabelshop www.dm-kabel.de

• treibsand
    • 11. Januar 2013 um 12:18
    Zitat von "Audiowerk"

Der Versand kostet Geld. Die bairische Firma Thomann liefert gratis. Thema erledigt, Shop demnächst auch

Jaja, blabla.
    Auch Onkel Thomann hat mal klein angefangen - wenngleich er im Internetz-/Versandhandel eher gleich gekotzt statt gekeckert hat.
    und es gibt neben dem T.Punkt auch andere Grössen (M-P, Korn etc.), die auch alle seltenst im Forum erwähnung finden - als wenn alle nur auf den T-punkt fixiert wären...

Hier liegt das Hauptaugenmerk nicht auf Versandhandel, sondern vermutlich noch im VA-Technik-Bereich. Von daher kann man nebenbei dern Versandhandel laufen und ggf. expandieren lassen; solange frisst der kaum Brot.
    Hip is der Shop nicht und billig auch nicht - dafür offensichtlich eher qualitativ ausgerichtet. Vielleicht findet sich dafür auch kundschaft - je nach Service.

• Wolkenkuckucksheim

• treibsand
    • 11. Januar 2013 um 11:47

Im letzten Vierteljahr hat sich wieder einiges getan.
    Neu dazugekommen: ein Bastler-Hobbydachboden und ein Fahrradladen.
    Ausserdem wurde der YouTube-channel gepimpt. Dort finden sich jetzt auch Teaser der "forthcoming acts".
    :arrow: http://www.youtube.com/user/Wolkenkuc…V?feature=watch

Auf http://www.wolkenkuckucksheim.tv gibt es mittels "mehr Infos"-Reiter unter den Videos interessantes über Künstler, kontakte, Filmemacher, Historie.

man sieht sich/uns.

• True... true...

• treibsand
    • 11. Januar 2013 um 08:43

Is ne einfache Gleichung, die bei bummelig einem Toningenieur und 40.000 Höhrern aufgeht... :lol:

• Wacken

• treibsand
    • 10. Januar 2013 um 10:04
    Zitat von "Karel Noon"

Wäre ich dorfbewohner würden mir schon legale, Menschenrechts konforme Methoden einfallen die "Nachbarin" zum Umzug zu bewegen :lol:
    Ich könnte Kotzen bei solchen Menschen!

Die Gute is ja gerade erst vor ein paar jahren zugezogen...
    Scheint aber so, als wenn sie auch eine von denen ist, die sich nicht gut informiert haben, wo sie hinziehen. Sie wird auf jeden Fall so dort kein "angenehmes Landleben mit freundlicher Nachbarschaft" erfahren.

Oder wie eine Band auf St.Pauli formulierte: *click mich, ich bin ein link*

• Compressorhead - The Worlds heaviest Metal Band

• treibsand
    • 9. Januar 2013 um 11:49

Schade, dass sie mit 3x 65A CEE-Form wohl in Deutschland niemals auftreten können... :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 9. Januar 2013 um 10:41
    Zitat von "Eike Mache"

Nein, UK Import... Habe ich hier im örtlichen Famila gekauft. Klingt aber nicht so gut wie das Grüne, erste ohne line-in. Finde ich jedenfalls.

Ich kenne keines ohne Line-In...
    In D wurden/werden vertrieben:
    Das BMR100 - optisch und technisch wie deines, nur die weissen Gehäuseteile sind türkisgrün wie alle Maschinen.
    Seit ende letztem Jahres:
    Das BMR 102 - mit silberner Front, techn. wie BMR100 nur mit zusätzlich möglichen 7,2 und 10,8V Li-Ion Akkus zu betreiben.
    Das BMR 103b - zusätzlich mit i-Dock für iPhone oder iPod.

• Behringer S16 Betrieb ohne X32

• treibsand
    • 7. Januar 2013 um 17:13

So wie ich es verstehe, hast du an der Bühne die S16 als Stagebox mit 16 In/8 Out und den ADA als 8 zusätzliche Outs (die sind ohne Gain!).
    Bliebe die S16 am FoH als Fernbedienung für die 16 Mikrokanäle auf der S16 an der Bühne und als Einspeisepunkt deiner 8 S16-Returnwege, sowie den ADA als reinen DA-Wandler (wieder ohne Gain).

Der Gain der 16 Mikrokanäle lässt sich dann von der FoH-S16 einstellen und dein ehemals komplett Analoger FoH erhält ein "AES50 Upgrade" 8)

Ich persönlich empfinde das aber als reine Nieschenlösung. Wer wird sich für einen analogen FoH 2 S16 und min. 1 ADA8k (+ein paar Meter Catkabel) kaufen, anstelle eines guten alten Kupferkabels? Rechnen tut sich das erst, wenn die S16s eh da sind, oder man an das 100m Kabellängenmaximum ran kommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement