1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 6. November 2024 um 14:56
    Zitat von yamaha4711

Prinzipiell ist das ein lokales Problem, wenn es denn so wäre und die Bevölkerung dort muß damit leben. Wie wir, wenn komische Parteien an die Macht kommen, obwohl sie ja niemand haben will. Unser lokales Problem hier. So ist es halt in der Demokratie.

Sorry, diese Einschätzung mag ich nicht teilen!

Die Situation in der Ukraine und im Nahen Osten ist bereits mit diesem Wahlergebnis so unglaublich eskaliert, daß ich es auch als

Zitat von robert müller

"Tanz auf dem Vulkan" für alle.

titulieren würde.

die von guma angesprochenen 'opt outs' gibt es nicht mehr; wohin auch? Einen anderen Präsidenten einsetzen, der dann die gerade entfesselten anderen 'Diktatoren' wieder einfängt???

• doofe Fehler

• treibsand
    • 5. November 2024 um 09:28
    Zitat von Michel

Doofe Fehler?

Wenn man im August für vier Wochen auf Tour geht und einem am ersten Tag einfällt das man den Biomüll nicht noch raus gebracht hat... Kotz*

...lass mich raten: Ein Teil davon konnte nicht warten und hat den Weg nach draussen alleine angetreten? =O

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 1. November 2024 um 12:36

Auch die telefonische Krankschreibung verzerrt dieses Bild etwas. Die früher gerne in Absprache üblichen 1-2 Tage ohne schriftliches Attest lassen sich nun einfach telefonisch regeln. Ausserdem schreiben Ärzte dann gerne pauschal 3 Tage auf...

Betrieblich wurde auch gerne abgewogen, ob ein AG sich der Verwaltungsaufwand für ein, zwei Tage antut, oder ob das in Kleinstbetrieben hinten über fällt. Gerade bei Teilzeitkräften war das manuell/unvernetzt ja doch etwas leidig...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 1. November 2024 um 09:18
    Zitat von HenrySalayne

Endlich spricht das mal jemand an.

Das geht mir seit 15 Jahren so. Ich vermute ja, dass das mit dem ständigen Heiß-Durchgeschwitzt-Kalt-Wechseln im Sommer zusammenhängt, aber das ist reine Spekulation. Letztes Jahr war das beispielsweise deutlich weniger ausgeprägt, weil die extremen Heiß-Phasen im Juli und August gefehlt haben.

Sommer?!?

Ihr meint die Jahreszeit, wo man seit ein paar Jahren gerne bis auf die Unterhose durchnässt auf Arbeit ankommt, obwohl die Vorhersage rein garnix von Regen erwähnte?!?

Die Sonnenscheinperiode Juli-September wich ja schon vor nem halben Jahrhundert den sibirischen Verhältnissen...

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• treibsand
    • 25. Oktober 2024 um 10:26

In Zeiten des geringen Stromverbrauchs ist diese "6x 500W=1 voll belegter Schuko" einteilung kaum noch wichtig.

Da könnte man gleich ein kompaktes 10 Fader / 512 DMX Channels Pult draus machen, bei dem die Faderbank zwischen Kanälen und Presets umschaltbar ist.

Passt auf ein DIN A4 Blatt. 8o

Leider haben die Chinesen in diesem Bedarfssektor alles mit Budgetpültchen plattgemacht...

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• treibsand
    • 25. Oktober 2024 um 08:20

Naja, so 'rock-solid' war der LC 12/2 auch wieder nicht...

Mir sind damals 2 Netzteile abgeraucht und der letzte ging vor ~15-20 Jahren 'von Board', weil er nur noch 0-10V Output hatte...

Den Defekt hab' ich dann nie weiter untersucht, sondern das Pult endgültig ausgesondert.

Aber ich gebe dir Recht - andere Pulte wären VIEL früher gestorben.

• nexo alpha Neuauflage?

• treibsand
    • 24. Oktober 2024 um 16:19
    Zitat von Marian Humann

Das heißt bei dir herrscht ein Luftdruck von 1412hPa? Respekt!

Vielleicht ist wora "aus Gründen" grad abgetaucht...?!?

Wären ja nur knapp 4m Wassertiefe - und komm jetzt nicht mit Details ob Luft- oder Wasserdruck...

• Behringer WING

• treibsand
    • 24. Oktober 2024 um 08:44
    Zitat von guma

Oh, jetzt mache ich mir wirklich Sorgen… Kollektive Leseschwäche! iron

...eher Interpretationsschwäche...

Du bist lange genug dabei um zu wissen, dass wora und i/d-Live seit Jahrzehnten IMMER zusammen auftauchen, wenn es nur irgendwie passt... :evil: :evil: :evil:

• Behringer WING

• treibsand
    • 24. Oktober 2024 um 08:23
    Zitat von guma

Klar darf er das, nur nicht gehäuft… ;)

...helft mir mal auf die Sprünge... was hat er denn 'überlesen'?!?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. Oktober 2024 um 07:53
    Zitat von guma

Gibt's schon unter 'funny stuff' aber nur für Menschen, die auch über sich selbst lachen können. ;)

Im Prinzip kann ich das - aber bei Dunkelbier hört der Spass auf!!!

• Große Bühnen mit Point Sources

• treibsand
    • 16. Oktober 2024 um 11:06
    Zitat von julian knödler

Es würde keinen Sinn machen für die 20m Beschallungstiefe ein Array zu fliegen.

Übertreib mal nicht!

Das sind nie 20m bis zum FoH und der Kamera. Und dahinter ist Schluß mit Publikum...

Selbst die klassischen Wedges dürften bei dieser Produktion dank IEM deutlich oversizes sein; ist alles eine Frage der Optik.

und apropos Optik - ich hätte mir die alternden Pseudo-Punks in der Blinke-Bunt-Wohnzimmerbühne gerne erspart. Früher waren sie tatsächlich mal ziemlich hip, aber irgendwie laufen mir immer mehr Punkbands über den Weg, die nach 40 Jahren Business entweder komplett runtergerockt oder (wie the offspring) eher einen auf gut gestylter Punk-Opa machen.

Es gibt nur wenige, die sich neu erfunden haben und dabei autentisch geblieben sind.

• Truss auf Stativen/Liften - 3-Bein erlaubt?

• treibsand
    • 15. Oktober 2024 um 15:27
    Zitat von test

bei deinem Foto, lassen wir mal ob die Stative dafür geeignet sind, außen vor. frag dich doch mal, was mit den Auslegern passiert, wenn der rasen nass wird!

Chapeau.

Bummelig 2x 20m² Molton als Segelfläche in einem halboffenen Zirkuszelt auf Liften auf weichem Unterboden. Das ist ja schon mutwillig!

• Lustige Kleinanzeige(n)

• treibsand
    • 15. Oktober 2024 um 15:20

Ist es eigentlich Strom Diebstahl, wenn ich meine Solarzellen nachts unter die Straßenlaterne stelle?!?

Frage für nen Freund...

• Verträge mit Vereinen

• treibsand
    • 10. Oktober 2024 um 15:44
    Zitat von Finelight

Als (ehem.) langjähriger Vereinsvorstand:

Der Vorstand eines Vereins haftet bei Verschulden persönlich mit allem was er hat - und jemals haben wird.

Da der Vorstand immer aus einer Mehrzahl von Menschen besteht hast du dazu die große Auswahl, gegen wen du als Gläubiger vorgehen willst, sollte es zu einem Zahlungsausfall kommen -

Wenn es dumm kommt, dann besteht so ein Vereinsvorstand aus 2 Personen, die miteinander verbandelt und pleite sind...

...und Vereinsvermögen ist auch gerne mal keins da.

Gerade bei 'Fördervereinen' sieht es nämlich ganz mau aus, da deren einzige Daseinsberechtigung ist, eine 'gewerbliche' Tätigkeit durch gemeinnützige Mittel zu finanzieren.

Zitat

Hätte mich ein Dienstleister vorher großartig interviewt, wie wir denn planen würden die Veranstaltung zu finanzieren hätte ich zumindest kurz gezuckt. Wobei wir auch seit über 40 Jahren als Kulturverein 160 -200 Veranstaltungen pro Jahr in eigenen Räumen durchführen - und unseren Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen sind

Bei langjährigen Vereinen ist das (kann ich aus 3 Jahrzehnten Mitgliedschaft bestätigen) etwas ganz anderes.

Auch, wenn man irgendwelche persönlichen Beziehungen zum Verein/Vorstand/Vereinsangebot hat.

Bei Neukunden sollte man bei größeren Aufträgen schon mal den Background grob recherchieren... 8)

• Betrügerische Anzeigen im Marktplatz

• treibsand
    • 10. Oktober 2024 um 08:41
    Zitat von ThoSchu

Ich habe mal die "Verdächtigen" Inserate inaktiviert und die beiden Personen gesperrt.

Zusätzlich können neue Mitglieder nichts mehr ohne Freischaltung der Moderation zum Verkauf anbieten.

Ich hoffe die Maßnahmen reichen erstmal.

Hmm...

Den Kollegen roltech würde ich auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das Jupiter 8 stammt von http://www.rlmusic.co.uk/rlm3/enquire/

die Pulte gab es auf Gebrauchte VT, Dort aber von unterschiedlichen Anbietern. Alle Anzeigen sind ausgelaufen...

• Verträge mit Vereinen

• treibsand
    • 9. Oktober 2024 um 12:38
    Zitat von julian knödler

Einzig bei Einzelunternehmen oder einer GbR hättest du Durchgriff auf das Privatvermögen.

...und wer genau hat einen Einblick auf die privaten Verhältnisse seiner Kunden?!? Selbst mit Privatinsolvenz kann man sich selbstständig machen... :whistling:

Es zahlt sich immer aus, in der Vorteilhaften Position zu sein, nicht auf alle potentiellen Kunden angewiesen zu sein und mit den Kunden ein gutes Vertrauensverhältnis zu haben.

Bei Neukunden muss man eben etwas auf's Umfeld achten & auch mal einen Job ablehnen - zumindest, wenn es um kritische Summen/Ausgaben für das eigene Unternehmen geht.

Wenn es um Installationen/Anschaffungen/DryHire geht, ist eine Vorkasse/Anzahlung nicht immer verkehrt...

• Das perfekte Hörgerät für Tontechniker/Innen?

• treibsand
    • 9. Oktober 2024 um 12:30

...kann das auch ganz gezielt nur Anteile des Publikums ausblenden? Also z.B. die Freundin vom Gitaristen oder so?!? Frage für nen Freund...

• I want more of...

• treibsand
    • 9. Oktober 2024 um 09:13
    Zitat von skyworker

Ich hätte da eine ausgesprochen ketzerische These: Der Umstand, dass überdurchschnittlich viele Ballermannfans durchaus auch auf Rock oder Metal abgehen können in Relation gesetzt zu den immer wieder als betont tolerant dargestellten Metallern, die das "schnell wieder im Griff hatten" spricht jetzt für wen genau?

Lass mich diese These etwas um strukturieren: " Was genau spricht denn in Deinen Augen für Ballermannmucke ?!?"

• I want more of...

• treibsand
    • 8. Oktober 2024 um 11:15
    Zitat von ERICH

Zu der Hälfte, die nicht Verstanden hat, das der Durchschnitt nichts mit dem Median zu tun haben muss und es damit keine Hälften gibt.

Ich war schon immer Mathe gegenüber ambivalent; Die Abi-Klausur im Leistungskurs hab ich mit 5- mit Sternchen bestanden.

Das Sternchen gab es, weil ich meinem Tutor schnell erklären konnte, daß selbst eine 1+ in der mündlichen Nachprüfung nur in der zweiten Nachkommastelle der Abinote Änderungen bedeutet hätte und daß es für mich als durchschnittlicher Schüler kaum Grund für zweckfreie Anstrengungen gäbe...

• I want more of...

• treibsand
    • 8. Oktober 2024 um 10:35
    Zitat von ERICH

Zwei Arme zu haben ist auch Überdurchschnittlich.

Zu welcher Hälfte der Menschheit zähle ich, wenn ich jetzt kurz über Oktopoden nachdenke?!?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™