1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• treibsand
    • 16. Juni 2012 um 12:54
    Zitat von "Mike J."

Alternative wäre nicht aufzutreten, wenn das gewünschte Pult nicht steht (wenn das 1 Woche vor Event gesagt wird, da versprech ich dir, da steht das was du gerne hättest :grin: :grin: :grin: ). Ist war nicht die schöne Art, aber wirkungsvoll!

Haa, nee. Klar.
    Es handelt sich um ein Festival, wo es keinen Monitormix gibt. Es gibt aber ein vernünftiges FoHPult. Das diskutier mal als Band in dieser Liga aus - ich persönlich würde da nicht so sicher sein, dass es dann das gewünschte Pult gibt und nicht eine Absage...
    ...und das erklär mal der Band!!!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. Juni 2012 um 14:40
    Zitat von "klauston"

Solche Mail Konversationen:

Mail Anfrage einer Band an mich:

Bei sowas gib's nur eine Antwort:
    "Ja, hab' ich. hier mal ein Livemitschnitt mit Video davon": *link*

...aber man ist ja als Techniker & Mensch meisstens viel zu höflich für solche Antworten...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 15. Juni 2012 um 12:03

Apropos sound LAB:
    *link*

Zitat

* CRF Technologie mit 1:1 Aroma-System
    * Mehrsprachiges Digital-Display mit klartext und Speicherfunktion
    * Das Gerät kann sowohl mit Kaffeebohnen als auch mit Kaffeepulver betrieben werden. Zweites Fach für vorgemahlene Kaffeesorte ist vorhanden
    * 5 voreingestellte Kaffeestärken (extra mild bis sehr kräftig)
    * 3 programmierbare TassengrößenSilence-Kegelmahlwerk, der Mahlgrad ist individuell einstellbar (14-stufig)
    * Heizsystem mit besonders langlebigen Edelstahl-Inserts
    * Vorbrüh-Aroma-System
    * Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf (8 – 11 cm)
    * Heißwasserdüse
    * Zwei Tassen gleichzeitig zubereiten
    * Programmierbare automatische Abschaltung (Energiespar-Funktion)
    * Programmierbare Brühtemperatur & Wasserhärte
    * Wasserstandsanzeige
    * Vollautomatisches Spül- und Entkalkungsprogramm
    * Beheizte Tassenabstellfläche
    * Herausnehmbare Abtropfschale

Alles anzeigen

MuFu - jetzt auch als Amp??

• Welche Patchblende?

• treibsand
    • 15. Juni 2012 um 11:28

Lieber Onkel Uli, ich hab in der Grundschule weder in Mathe, Bio noch Englisch aufgepasst.
    Ich verstehe die Gleichung nicht: female+female=spooky...

• Welche Patchblende?

• treibsand
    • 15. Juni 2012 um 10:14
    Zitat von "skyworker"

Ich würde jetzt gerne mal wissen, wo die schlagenden Vorteile von EP und den anderen, genannten Steckverbindern abseits von Speakon liegen.

Naja,m zumindest EP5 hat einen Pin mehr, als Speakon...
    Es gab mal Zeiten, da hat eine hier von dir erwähnte Backnanger Nobelschmiede diesen Pin zur Speakererkennung genutzt. Gab lustig hupende Effekte, wenn man unterschiedliche Baureihen der F2/F2Controlleramps mischte... :roll:
    Vermutlich auch deshalb hat sich der Speakon durchgesetzt.
    Und es macht natürlich auch recht wenig Sinn, sich für alle Arten von Boxen/Amps unterschiedliche Kabel hinzulegen. Da ist man mit EINEM Kabeltyp für Wedges, 2Weg Aktivweichung, Sublowschnickschnack und sonstigem besser am Start.
    Seit Erfindung des Spookies habe ich auch nicht ein einziges Kabel mehr aufwickeln müssen, weil ich es falschrum ausgelegt hatte... :oops:

Das Einzige, was wirklich stört, ist dass am Kabel Speakon-WEIBCHEN verbaut sind und kaum jemand das weiss...

• Live-Mikrofonierung eines Flügels

• treibsand
    • 15. Juni 2012 um 10:00

Na, per se ausschliessen wollen würde ich die Nutzung eines Gesngsmikros nicht. Und bei Chanson kann das mit dem Eigenpegel des Barden schon mal in die Hose gehen; nicht jeder kleine Spatz brüllt wie ein Löwe...

• Welche Patchblende?

• treibsand
    • 14. Juni 2012 um 15:20
    Zitat von "DirkB"

[Schon im Kindergarten hat man schließlich gelernt, daß man, wenn die Schuhe im Fach mit der Erdbeere stehen, die Jacke nicht an den Haken mit dem Flugzeug kommt... :roll:

Nein, *DAS* kam erst nach meiner Kindergartenzeit... 8)

• Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• treibsand
    • 14. Juni 2012 um 15:13
    Zitat von "PAFrank"

Bist du mit deiner Band da, oder mußt du das ges. Festival mischen?

RTFOP!

Zitat von "willaudio"

Ich muss leider mit entsetzen feststellen das ich in 2 Wochen einen Gig habe wo leider
    nicht der Rider meiner Band erfüllen werden kann, sprich statt ein Yamaha Tisch steht
    da nun ein VI Pult.

Die Panik vor Digitalmixern unbekannter Herkunft braucht man heutzutage nicht mehr unbedingt zu haben. Ein Babysitter sollte dich schnell in ~30 Kanäle auf 6 Monitorwege eingewiesen haben - bei mehr als diesem sollte aber dringend ein Monitorpult stehen, um einen Festivalchangeover zeitnah hinzubekommen...

• Live-Mikrofonierung eines Flügels

• treibsand
    • 14. Juni 2012 um 15:02
    Zitat von "johannesdreßel"

]Was spricht dagegen?

Der gesunde Menschenverstand und ein brauchbares Gehör...
    Wenn ich was "links" passieren sehe, dann erwarte ich auch, dass ich es eher links als rechts höre. Ausserdem haben die wenigsten Zuschauer den Sweetspot auch nur annähernd in ihrer Nähe...

Zitat von "skyworker"

Ich frag mal bösartig (passend zum Bösendorfer) - Wer hat denn hier schon mal unter realen Bedingungen so ein Instrument mikrofoniert? Nicht irgendein Klapppiano, sondern einen Konzertflügel?

Der Kumpel vom Freund meiner Schwester kennt jamanden, der das schonmal gemacht haben soll... :wink:

Ich dachte im ersten Moment auch an weglassen der Beschallung - bis ich über den Raum nachdachte.
    Ein Saal (Halle?!?), wo ömmelige Jugendbands spielen passt nicht zu Bösendorp. Eigentlich tue ich mich schwer, mir dort sogar einen Konservatorienflügel vorzustellen - von einem echten Konzertflügel mal ganz ab...
    Aber im obigen Video sieht man schon ganz gut was von der professionellen Mikrofonierung - nix Closemiking und nicht für die ersten 3 Stuhlreihen.

Dicht ran muss man nur, wenn man das mit einer Rockband kombinieren will - sonst höchstens stützen.
    Bei 80pax mache ich das mal vom Taum abhängig. Mit den ATM33 könnte es gehen.
    Bleibt die Frage: wozu?

• Music Group kauft Turbosound

• treibsand
    • 14. Juni 2012 um 10:17
    Zitat von "klauston"

Euro- Turbo

oder

Euro Sound

Mir fehlt noch irgendwo der Zusatz "Pro"...
    Warum sollte Ohringer nicht auch im höheren "Semi-"professionellen Rahmen Boxen erfolgreich verkaufen können. Mit einer vernüftigen Entwicklungsabteilung werden da sicherlich attraktive Boxen zu interessanten Preisen daraus werden - das ist ja nun kein Hexenwerk, sondern eher die Frage, ob man den angestrebten Markt auch erreicht. Die bisherigen Schallwandlungsprodukte waren ja explizit für den Niedrigbudgetsektor "entwickelt" und wurden ja auch zu Hauf verkauft.

Nichtsdestotrotz hat Uli weiterhin einen entscheidenden Nachteil im Behringer-Imperium: den After sales service. Solange es für die MG-Premiummarken Midas, Klark oder TS einen lokalen Distributor gibt, ist das halbwegs machbar. Aber alles, was als Ohr & Budget verkauft wird, ist doch fire&forget. ein wirklicher Support dort wird doch kaum rentabel sein. Somit wird das Problem spätestens bei zerschossenen Treibern interessant.

Auf der anderen Seite bleibt natürlich der Vorteil einer grossen Markengruppe, um vielleicht langfristig ein eigenes Premiumsegment in bisher unbekannter Grösse einzuführen.

Es bleibt spannend...

• Stroboskop an DMX-Dimmer/Switchpack

• treibsand
    • 13. Juni 2012 um 10:19

1kW Dimmer sind mir eh immer suspekt... :?
    Ja, ich nutze sie auch, aber meisst sind das ja eher Fernostgeräte (gerade hier im ppa), bei denen bei 1000W auch Schluss ist, und zwar durch die unterdimensionierten Bauteile UND das falsche Schaltungskonzept. Ein 2700W Strobe ist hingegen gerne mal mit 16A abgesichert, die bei Gelegenheit auch so schon auslösen.

Bei einem 2kW Markendimmer (MA, ARENA, LLT & Co.) hätte ich wenig Angst. Da fliegt dann höchstens die Sicherung. Den Chinakrempel kannst du ggf. aus Kostengründen gleich entsorgen.

• DMX Störungen? Nicht nachvollziehbares Verhalten :(

• treibsand
    • 13. Juni 2012 um 10:09

Die grundsätzliche Frage wäre hier:
    Ist das eine Störung des DMX-Signales oder wird bereits durch dein ComputerMidiGedöns ein falsches DMX Signal produziert.
    Ich tippe eher auf letzteres. Immerhin scheint das ja auch eine recht komplexe Steuerung zu sein.

Warum kann man mit einem Lichtpult nicht "on the fly" arbeiten? Die Dinger sind genau dafür konzipiert...
    ...das Problem ist da i.d.R. eher fehlendes KnoffHoff.

• Synchronisierung - 2 Stück LED Effekte

• treibsand
    • 12. Juni 2012 um 11:53
    Zitat von "treibsand"

Da ich nicht weiss, was du bei diesem Gerät per DMX an Funktionen ausführen kannst, kann ich dir keinen Tipp geben.

Welche Funktionen lassen sich denn bei den Dingern per DMX wie steuern? Was sagt das Manual dazu??

• Synchronisierung - 2 Stück LED Effekte

• treibsand
    • 11. Juni 2012 um 09:03

1. Shoplinks sind nur ungern gesehen
    2. deiner funktioniert nicht...
    3. Was sagt das Handbuch dazu?

Da ich nicht weiss, was du bei diesem Gerät per DMX an Funktionen ausführen kannst, kann ich dir keinen Tipp geben.

Aber DMX ist ein Unidirektionales Protokoll, dass ein Mastergerät zur Steuerung braucht. Solange dein Derby keinen separaten DMX-Out besitzt, sondern nur das Eingangssignal weiterschleift, kann das so nicht gehen.

Rein synchron laufen sie (logischerweise) über Music/Slave-Einstellungen, da dann vermutlich irgendein eigenes Signal weitergereicht wird. DMX auf Slave oder SoundMode auf DMX können nicht funktionieren.

• Steile Flanken, oder lieber nicht ?

• treibsand
    • 7. Juni 2012 um 13:20
    Zitat von "KurtSchuster"

[...] welche Phase ist gemeint ? [...]
    Im Controller müsste imho alles fein sein. Denn schlielßich ist die Art des Filters ( Bessel ) gleich geblieben.

Obacht: mag zwar sein, dass die Filterfunktion vergleichbar ist - aber der Frequenzbereich, in dem Gefiltert/Phasengedreht wird, ist ein anderer, wesentlich kleinerer...
    Das kann natürlich jetzt ggf. auch dazu führen, dass einer oder mehrere der gesetzten Filter (13 prei Seite?!?!?!?) plötzlich nicht mehr da liegt, wo durch die Trennung noch Einfluss hatte.

...und was wir hier im Übrigen auch total ausklammern ist, dass das Top ja bei einer 2weg Aktivweichung sicherlich auch nochmal einen Passivfilter zwischen Mid/HF aufweist! Inwiefern es sogar noch einen HighPass hat, zeigt mir meine Glaskugel grad garnicht.

• AD System für Strassenfest gross genug

• treibsand
    • 6. Juni 2012 um 14:12
    Zitat von "skyworker"

Absolut nachvollziehbar - hätte ich nicht anders gemacht...

Ich habe scheinbar das Staunen immer noch nicht verlernt, eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

Hmm.
    Den Sarkasmus haste dann aber neu dazuerlernt, oder?
    War da ein bekennender Hamburger Dozent des Elbcampus im Spiel??

B2T: wer jetzt erst merkt, dass seine VA in 2 Monaten zeitgleich zu anderen Großevents in der Region ist, der hart seine Hausaufgaben mittelprächtig erledigt. Wer dann noch für €600,- mehr als ein Top+2 Subs/Seite, 16Ch. FoH & 4 Wege Monitoring erwartet (mit Personal, Transport, Auf-&Abbau ist das wirklich mehr als dünn), der gehört auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Ansonsten: Für sowas reicht ein kleiner Stack pro Seite locker aus! Es gibt immer Bereiche, da WILL keiner was von der Bühne hören.

• Problem mit Anlage- bitte helfen!

• treibsand
    • 5. Juni 2012 um 17:14

:arrow: http://lmgtfy.com/
    :arrow: http://lmgtfy.com/?q=pebkac
    :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmm…unehmender_User

• Steile Flanken, oder lieber nicht ?

• treibsand
    • 5. Juni 2012 um 16:57

Nö, warum sollte ich sowas machen??? 8)

Schauen wir uns mal die Theorie an:
    Bei gleicher TF und einer steileren Flanke erhälst du im Übergabebereich (mal von möglichen Interferenzen durch unterschiedliche akustische Mittelpunkte abgesehen) nur etwas weniger Pegel. Lässt sich also alles mit einem EQ ausgleichen - falls das geschulte Gehör den unterschied überhaupt bemerkt... :oops:

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 5. Juni 2012 um 16:03

Naja, leider hat der hanseatische Kollege da nicht ganz unrecht...

...oder wie ein gewisser Herr Hoppert da frei nach M. Ebert postulieren würde: eine Gefahrenanalyse wäre schonmal das Wichtigste! :wink:

• Kaufempfehlung Mischpult (mindestens 24-Kanal)

• treibsand
    • 25. Mai 2012 um 06:52

Ich empfehle nochmals verstärkt, sich mit dem Presonus SL24 auseinanderzusetzen!
    Rein analoge Struktur (nicht mal aus versehen IM Pult verpatchbar), und passt perfekt ins Budget.
    Für €5000,- kriegt man auch gerade ein passendes Core mit HAN und passivsplit - das vorhandene 32/8 ist nicht soo viel zu groß, wenn man alle 10 möglichen Auxe auf der Bühne haben will. Das könnte für InEar interessant sein...
    Die 24 Pultkanäle werden durch 2 Stereo-Ins, einen 2Track In und den Talkback ausreichend erweitert, die 2 Internen FXe sind auch ganz OK und die Features mit möglicher IPad/IPhone Fernbedienung durch max. 10 Endgeräte macht es IMHO gerade beim Einsatz für wiederkehrende Bandgeschichten (Cover-/Top40-/Galabands) sehr interessant.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement