1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitrön PAS-215

• powerlight-event
  • 12. Juli 2012 um 23:35
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2012 um 12:20

Ja, ja.

Zitat

Bla, blubb. Marketinggewäsch!

bei mir stehen auch PAS210 und T4-700 zwischen Martin-Audio und Lab Gruppen.
    Warum?
    Weil der entsprechende Kunde es nicht anders zahlt... Das machen auch andere so, z.B. Volkswagen. Vom UP! Bis zum Phaeton is alles dabei. Und ich glaube nicht, dass die deshalb weniger Autos verkaufen.
    So manch einer hier im Forum hat komische Ansichten über seine potentielle Kundschaft. Meine interessierts nicht, was da steht - es muss nur funktionieren. Das tut die PASSerie erschreckend gut für ihr Budget. Klar gibt es andere Budgets...
    Was die Defekte angeht: auch von mir der Tipp, einen sinnvollen Locut zu setzen und auf die Kollegen hier zu hören. Manche einfachen Fehler im Arbeitsablauf entdeckt man erst nach längerer Zeit, weil andere ihn erklären können. Ein anderer Speaker wird hier kaum Abhilfe schaffen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Juli 2012 um 15:09

Hm, an den Dönercord-Amps kannst doch den Low-Cut im Stereobetrieb einstellen, oder? Mach halt mal, wenn schon keine ext. Weiche nutzen willst.
    Wenn Du jetzt "auf Teufel komm raus" ein wertigeres Chassis verbauen willst, wirst Du Dir die Kiste im FR-Betrieb wieder himmeln, wenn Du Gas gibts. Aktuelle Musikstücke haben Tiefbass-Anteile drin, die kommen über einen "Infra-Sub" vielleicht noch spürbar rüber, aber so eine Wackelpappe in Bassreflexbox ist unter Reso-Freq. glatt überfordert und streicht die Segel :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Mario.Kock
    • 15. Juli 2012 um 15:39
    Zitat

Vom UP! Bis zum Phaeton

Das ist ja wohl ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Omnitronic ist keine "UP!" Klasse sondern eher ein Auto mit einem Rasenmähermotor. Aber hier muß eh jeder wissen was er tut und was nicht. Aber das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" scheint sich wenn ich den Fred hier durchlese durchaus wieder einmal zu bestätigen 8)

Gruß Mario

P.S: Wahrscheinlich ist der Dynacord Lowcut sowieso zu tief ich würde der Kiste nicht mehr als 50 Hz zutrauen ...

• hias.h
    • 15. Juli 2012 um 15:51

Theoretisch könnte auch Gleichspannung ein Problem sein, dann müsste der Amp aber wirklich ein paar Macken haben, wenn er das selbst nicht mehr merkt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2012 um 11:02
    Zitat von "Mario.Kock"

Das ist ja wohl ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Omnitronic ist keine "UP!" Klasse sondern eher ein Auto mit einem Rasenmähermotor. Aber hier muß eh jeder wissen was er tut und was nicht. Aber das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" scheint sich wenn ich den Fred hier durchlese durchaus wieder einmal zu bestätigen

Jaja.
    Das mit dem Blubb, blah lass ich jetzt mal weg.
    Zwischen UP und Phaeton liegt bummelig Faktor 10, was dne Preis angeht - schauen wir mal, was man auf dem Schwarzkistenmarkt an 15" Zweiwegkisten für das Zehnfache von 300€ bekommt... :roll:

Was das Sprichthum angeht:
    man kann auch teure Kisten kaputtspielen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Tiefbassorgien gehen bei KEINER 2wegbox; Fullrange ist da immer "nur" ein Marketinggag. Ich jedenfalls hab meine PAS210 noch nicht kaputtgespielt...

Beiseweh:
    Die PCA 2544 schafft nur 250W @ 8 Ohm oder 500W @4 Ohm! (zumindest lt. Weltweiter Müllhalde (www))
    Nebenbei kann man sie problemlos mittels der eingebauten Weiche fast frei verfügbar trennen UND ein LoCut von 100Hz ist definitiv nicht zu niedrig!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mario.Kock
    • 16. Juli 2012 um 11:47
    Zitat

Zwischen UP und Phaeton liegt bummelig Faktor 10, was dne Preis angeht - schauen wir mal, was man auf dem Schwarzkistenmarkt an 15" Zweiwegkisten für das Zehnfache von 300€ bekommt... :roll:

Immer noch Äpfel mit Birnen aber lassen wir das DU hast Recht und ich meine Ruh :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juli 2012 um 19:20

Die PAS Serie von Onmitronic ist ganz brauchbar was P/L angeht.

TS
    solltes du andere Chassis einsetzen wollen kommst du ohne Weichenabänderung nicht herrum. Baue wieder die originale rein und setze Lowcut ab etwa 60Hz 3.Ordnung ein.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 17. Juli 2012 um 14:33

Hallo zusammen,

nach etwas mehr als acht Jahren Erfahrung mit der PAS-Serie (sie ist seit März 2004 auf dem Markt) finde ich dieses TT-Sterben doch etwas erstaunlich, da tendenziell eher die HTs abrauchen, wenn man die PAS unlimitiert für längere Zeit oberhalb ihrer physikalischen Grenzen betreibt.

Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass es nicht an der Box liegt, sondern irgendwo anders der Hund begraben ist.

Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2012 um 15:28

Was ich von 15"/1" halt ist denke ich hier oft genug zu lesen gewesen, aber wenn wir uns jetzt mal den Preis von ca. 300.- Euro anschauen sollte ja klar sein das ganze war in der Entwicklung sicher ein Budget Projekt, ähnlich z.B. HK Premiumserie. Hier gibt es logischerweise Schwachstellen an denen das Konzept sagen wir mal verletzbar ist. Einfach weil die Weiche nicht so ausgeprägt ausfällt wie bei hochpreisigen Produkten, oder aber auch wenig wertigere Bauteile verwendet werden. Bedeutet einfach wenn ich mich aufs Eis begebe sollte ich mir im Vorab überlegen was ich diesen Produkten wirklich zutraue und wie ich schützend eingreifen kann um mir die Freud am geringen Preis zu erhalten. Der Lowcut wurde hier schon genannt, ich kann von uns sagen, ich habe kein System ohne laufen, nicht eines und wenn es nur der Low Cut im Amp ist. Dann sehe ich es so, das Hersteller gerne viel versprechen, hier 400W RMS und 800W Programm, bei einem Qualitativ hochwertigem Lautsprecher tendiere ich schon mal dazu die 800W an zu streben, bei diesem Produkt würde ich es definitiv bei einer Endstufe im Bereich von 400W/8Ohm mit Limiter belassen. Auch die 99db 1W/1m würde ich hier eher gelassen sehen, so das ich ein solches Produkt Fullrange (mit Lowcut) vieleicht bis 40 Personen Beschallung, nicht Disco einsetzen würde. Ich denke es liegt schlicht im eigenen Bewusstsein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• powerlight-event
    • 17. Juli 2012 um 22:19

So dann ich mal wieder...
    Ja wir haben Tw und auch Audio Zenit... aber das heist ja nicht das ich das auf einer kleinen hochzeit oder im Dj Verleih auf kleinen partys einsetzen muss.

So nochmal .. die pas wurden ja eigendlich zum test gekauft da sie ja gelobt werden. auch an der dynacord ( die eine eingebaute weiche hat ) wurde nichts verändert und lief auch wie sonst .. nur hier halt jetzt mit dem pas.

Mit den horn habe ich keine probleme.. das geht ganz gut..

Da mir ja keiner eine wirkliche antwort gegeben hat und keiner diese box schon mal geändert hat, oder es zugeben will habe ich heute meine bestellten Fane Sovereign 15-600 LF bekommen.

Ok.. allso die post kamm mal sehr früh und so habe ich die 2 stück doch gleich mal eingebaut... ( JA es sind jetzt keine teuren Papen .. will ich ja auch nicht ... !
    So weit so gut ... die Dynacord an den start gebraucht und los ... mmmh komisch es wurde an der dynacord nix verstehlt nach dem desaster ..

Und so laufen die pas jetzt schon 10 Stunden im Volllast der Dynacord im Lager :))))

Klanglich ( halt leider etwas in der halle ) würde ich aber sagen wesendlich besser wie die Orginalen und sogar noch günstiger :))))))))))))

Ich lasse die jetzt noch die ganze nacht laufen ... ich bin gespannt ob morgen nur noch ein haufen asche da ist oder sie noch laufen ....

• powerlight-event
    • 18. Juli 2012 um 13:11

So nach fast 26 Stunden unter vollast leben die pas noch .. mmmhhh kann ich doch net so doof sein :))))))))))

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Juli 2012 um 16:59

Warte bis zur nächsten VA ab, wenn der DJ eigene MP3 abspielt und noch den Bass reindreht...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. Juli 2012 um 17:26
    Zitat von "powerlight-event"

So nach fast 26 Stunden unter vollast leben die pas noch .. mmmhhh kann ich doch net so doof sein :))))))))))

Low-Cut gesetzt? Wenn ja = gut gemacht :wink: - Wenn nein = zumindest lernresistent, wenn auch schon lange im Geschäft :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hans geschwind
    • 19. Juli 2012 um 10:20

Vollkommen Off-Topic,

hab wenig mit der Omnidröhn Box am Hut etc.
    Aber man kennt ja den Markt und die Preise und ich behaupte wenn einer T24 + S30 und BSX im Lager hat, hat man irgendwo egal wo Konditionen oder Thomann freut sich nen Ast. Dann ne PAS-215 als günstig zu sehen ist schmarn.

PAS-215 + Amp + andere Pappe = Preislich genauso teuer wie was halbwegs "amtliches" von ganz anderen Herstellern (Vorrausgesetzt man hat irgendwo nach 11Jahren im Business Konditionen und kann einkaufen...)

Steinigke wollen und werden keine LS im Pro-Segment bauen, die sind im Mittelfeld und damit vollkommen glücklich. Was auch gut so ist, dass es da jemand gibt der auch dort mit nem großen Produkportfolio vertreten ist.

Kann mir aber nich vorstellen das die PAS schuld ist, kenne auch den Service von denen.
    Wenn da wirklich was ist, wird sich auch gekümmert.
    Aber einfach im Forum schreiben, dann andere Pappe rein und 26std. Volllast Test im Keller ist auch eine Alternative ;)

Sorry an alle, aber mir kommt´s vor als schmückt sich einer mit fremden Federn... :)

• hans geschwind
    • 19. Juli 2012 um 10:31
    Zitat von "Mario.Kock"

Mmmh. Laut Offenes Brett/ Partybilder unterwegs mit TW Audio etc. (hochpreisig) und dann Omnitronic (schrottig). Wenn schon Geld für TW Audio da ist dann würde ICH mir nicht Omnitronic für kleine Sachen danebenstellen und schon gar nicht Fragen zu Omnitronic posten das passt nicht zusammen und kratzt am Image ... Als Kunde hätte ich übrigens ein Problem wenn (PA Wissen vorrausgesetzt) einer mit Omnitronic, DAP ankäme das wäre ein NO-GO für mich Sorry ...

Gruß Mario

P.S: 400 Watt Omnitronic sind ein Marketing Gag ...

Loona auf ner DAP-Audio Anlage im Einkaufszentrum... Soviel zum PA-Wissen

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2012 um 11:52
    Zitat von "AzizMartin"

Loona auf ner DAP-Audio Anlage im Einkaufszentrum...

IMO deckt sich die Wertigkeit eines Einkaufspassagenauftritts mit der des Materials. Insofern alles richtig gemacht. :twisted:

Beste Grüße

Jochen

• hans geschwind
    • 19. Juli 2012 um 12:00
    Zitat von "Jochen Schmeing"

IMO deckt sich die Wertigkeit eines Einkaufspassagenauftritts mit der des Materials. Insofern alles richtig gemacht. :twisted:

Mieser Seitenhieb! :D

• timo blösser
    • 19. Juli 2012 um 14:08

Nicht nur die Wertigkeit des Einkaufspassagen-Auftritts... auch die der Sängerin! :grin:

Die vorgenommende Testweise "26h Dauerfeuer über Nacht; mal sehen ob die Halle abbrennt" erinnert mich eher an leichtsinnige Teenager, als an eine profesionelle PA Vermietbude!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2012 um 16:00
    Zitat

Die vorgenommende Testweise "26h Dauerfeuer über Nacht; mal sehen ob die Halle abbrennt" erinnert mich eher an leichtsinnige Teenager, als an eine profesionelle PA Vermietbude!

Genau so sehe ich das auch.

Ob ein Act jetzt günstiges Omni Material oder was teures vor sich haben will bzw es akzeptiert liegt doch ganz alleine an ihm. Super Sound wird ein Monitoring auch nie haben und das würde auch dem eigentlichen Zweck vorbeiziehen. Den korrekten Takt und das korrekte Timing findet ein guter Musiker auch auf günstigen Monitoren, sofern das wiedergegeben wird, das auch dafür benötigt wird.

Eine halbwegs Verleihpude sollte in der Lage sein, einen gewissermaßen sicheren Betrieb für sein Material zu gewährleisten. Verkokelte Low Frequency Spulen zeigen hier absolute Unfähigkeit in dem Bereich - der Test über die 26 Stunden sind da ein weiteres Thema... :roll: :roll: :roll:

Wenn die Box zu wenig Bass, Pegel oder sonnstwas bringt dann liegt es einfach daran dass sie 1. Unterdimensioniert ist und 2. nur 300 Euro kostet - korrekt Limiten und Weichen darf man sie trotzdem, dann geht sogar etwas mehr Pegel :)

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2012 um 08:12

Moin,

aber mal anders rum gefragt:

Wenn die PAS 215 einen "ofiziellen" F - Bereich bis runter auf 50 Hz hat (-3dB / -6 dB ??) , dann sollte sie das auch ab können.
    Ein brauchbarer 15"er muss doch locker auf 55 Hz runter kommen.

Wenn ich jetzt bei einer 15er Mufu Box ab 80, 90 oder 100 Hz den Lowcut setzen muss, damit es den 15er nicht verbrutzelt,....dann schließe ich einfach mal darauf dass der verbaute 15er,....nichts gescheites ist.

Es gibt doch durchaus 15/1er Boxen die man ohne 80, 90 oder 100 Hz Lowcut betreiben kann, ohne das dabei gleich der TT abschmiert. Und das müssen keine Boxen sein die 1000.-€ das Stück kosten.

Oder sehe ich das Falsch ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™