1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Seeburg, HK Audio, EAW

• treibsand
    • 23. Mai 2012 um 11:26
    Zitat von "treibsand"

Jup, das {sieht nach der ersten Version aus.} ist die erste Version.
    [...]mit Eminence an den 12" Holz-Flares, statt Beyma und B&C DE750 am Horn.

AFAIK unterscheidet sich nur der Mittelton von den letzten gebauten TKE, die ja ein GFK Horn und Ciare Treiber haben.
    Das ist zwar kein aktuelles System mehr, aber immernoch ein gutes RnR- Top. Hier und im Mutterforum gibt es ja auch noch ein paar Pimpvorschläge, wie die RCF 12" Mitteltonrakete, den 4590 und eine aktive Trennung. Rockt auch mal 800-1000 pax und lässt sich dank der 60Grad gut clustern.

• Kennt jemand DIE 5-6" aktive Wollmilchsau?

• treibsand
    • 18. Mai 2012 um 11:04

Die verlinkte SR ist beim angegebenen Musikhaus für 349,- zu erwerben, die Jolly beim T-punkt für 248 - preislich also keine Welten. Optisch find ich die SR fast ansprechender, wenn man sich da Akustikschaum (ohne fettes, blaues Logo in der Mitte) vorm Gitter vorstellt...
    Mal schauen, wie das mit Lieferzeiten ausschaut.

• treibsand
    • 16. Mai 2012 um 12:35

Danke!
    Das sind drei wirklich gute Tipps. Preislich ist die SR sicher oberes Ende der Fahnenstange, optisch lässt sie sich aber mit Frontschaum schnell & einfach verbessern. Die FBT liegt da preislich näher, optisch - naja.

Die Kompaktlösung spart deutlich (nicht vorhandene) Transportkapazität. Und statt jedes mal Parkgebühren/Taxifahrer zu bezahlen, rechnet sich das dann nach ca. 20-30 Einsätzen.
    Geht halt alles nur zu Fuss, und zweimal laufen schockt nicht und sprengt meinen Zeitplan.

• Wolkenkuckucksheim

• treibsand
    • 16. Mai 2012 um 10:57

So, nachdem wir relativ viel aufgenommen haben, steht genug Material zur Verfügung, um ca. wöchentlich einen neuen Act online zu stellen.

Anfängliche Probleme mit Clipping sind auch beseitigt und Sponsoren für eine längerfristige Fortsetzung des Projektes gefunden. Jetzt geht es nurnoch darum, ddf. einen anderen Video-hoster zu finden, da DuSchlauch die Spots relativ stark komprimiert und Video sowie Audio nicht unbedingt unserem Qualitätsempfinden entsprechen.
    Nächste Woche kommt dann eine weitere Location dazu, also neuer Hintergrund mit Werkzeug & Antriebstechnik im Bild :wink:

• Seeburg, HK Audio, EAW

• treibsand
    • 16. Mai 2012 um 10:32

Jup, das sieht nach der ersten Version aus.
    Ich kenne die noch mit Emmis an den 12" Holz-Flares, statt Beyma und B&C DE(750?) am Horn.

• Großer Ventilator als Deko...

• treibsand
    • 15. Mai 2012 um 17:22

Briggs & Stratton?
    Soll doch sowieso stationär sein - warum also kein Stationärmotor. Vorzugsweise Stern. Die alten Wilga soll es auch in billig geben... :?

• treibsand
    • 14. Mai 2012 um 16:53

Nein?
    Schade. Ich nämlich auch nicht.
    Aber mal kurz mein Pflichtenheft, falls jemand doch was weiss:
    Maximal 6" (klar, steht ja im Titel), und aktiv (...); soll als "Beschallung" für das WKHeim.tvProjekt dienen. Da ist kaum Pegel erforderlich, da das meisste unplugged aufgezeichnet wird und für max. 20 Zuschauer eben nix erforderlich ist. Und weil sie ggf. doch mal im Bild landet, wäre Optik schön - also sowas wie die LD SAT62A.
    aaaaber: ich hätte gerne was mit XLR-Klinken-Comboeingang für Universaleinspielungen (E-Piano, Elektrogedöns etc.) und mit einem (1x) Mikrofoneingang, falls doch Sprache minimal verstärkt werden muss. Daher gerne auch mit Hi/Lo Klangregelung und nicht zuu schlimmem Klang.

Ich hab da auch schon im Studiomonitorbereich gewildert - aber auch ohne Ergebnis. Weiterhin wäre eine kompakte, leichte Box nett, wine passende Tragetasche der Hit schlechthin, da ich i.d.R. per Pedes zu den Aufnahmeorten reise und bereits eine grosse Umhängetasche (Laptop, Laptopstand, Mikros, Soundkarte, Festplatte, Bierdosenhalter...) habe.
    Mein Wunsch: minimales Equipment. Separate Kleinstmixer hab' ich schon genug.

Veelen Dank för dat Brägenstörmen.

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• treibsand
    • 14. Mai 2012 um 16:21
    Zitat von "SimonHuber"

Wer denkt was drüber?

Ich denk was drüber:
    nämlich mir meinen Teil...

Wenn du 50 Leute outdoor nicht umbringen willst, reichen eigentlich 2 15"er völlig aus.
    2 Doppelfuffzehner wollen auch erstmal vernünftig geampt werden und das Schleppen is auch anstrengender. Ich find auch die Idee skurril, einfach beliebige Subs unter beliebige Tops zu packen - und vor allem: ohne das zu testen... Ein wenig mehr Systemgedanke könnte man schon erwarten. Im übrigen: die 4K Methode funktioniert! Wenn man was machen will, wo kein budget da ist, muss man halt das Material nehmen, was da ist. Sinnlos dazukaufen in der Hoffnung, dass man das später ja auch mal braucht, funktioniert nur seltenst. Zweckfrei wahllos zusammenwürfeln auch nicht. Mein Tip:
    Nimm, was du da hast und fertig!

• Behringer DCX Pegelproblem

• treibsand
    • 12. Mai 2012 um 19:24

Ich hab' mir einfach ein paar kurze XLR-Patchkabel geschnappt und da 3 Widerstände in einen Stecker gefriemelt.
    Das hat sich zwar bei den Superbillig T-Punkt kabeln dank bleifreiem Lot im ersten Anlauf etwas kompliziert gestaltet, läuft nun aber einwandfrei.
    Stecker braucht man ja eh - und bevor man dann noch ein weiteres Kabel und mehr Steckverbindungen nutzt...

• Suche passenden 15" Treiber

• treibsand
    • 11. Mai 2012 um 15:39

Altec wot?

Diese Voice of the theatre - Konzepte sind allesamt nicht als Bassfundament gedacht - noch viel weniger, was moderne Basssignale angeht! Die waren für den Kinoeinsatz konsruiert, und sollten -was man ja auch sehr schön an den Stacks mit einem HT-Horn darauf sieht- den Tiefmitteltonbereich abdecken.
    Demzufolge ist dein komischer Stack mit dem 10"/12" Mittenteil und dem Ringradiator-Tweeter auch eher ein Amateur-SB Konstrukt.

Für einen Jugendzentrum-Proberaum würde ich vermutliche bei ebay nach einem Eminence Gamma (oder vll. auch Beta) schauen, die sollten es tun.

Tiefbasspegel und Hosenbeinflattern werdet ihr eh nicht bekommen!

• Laufzeitverschiebungen

• treibsand
    • 10. Mai 2012 um 11:33
    Zitat von "skyworker"

Wie war doch gleich deine Methode? Box aufs Stativ rotzen und Bier trinken gehen?

Was ist denn nun an dieser Methode schlecht? OK, Boxen auf stativ rotzen lassen wäre besser, aber solange Bier da ist, beschweren wir uns ja nicht.

• Laufzeitverschiebungen

• treibsand
    • 10. Mai 2012 um 10:02

...warum stapelt man die Bässe mitten auf der Bühne?
    Oder meinst du mittig vor der Bühne? Muss man Angst haben, dass du zu wenig KnoffHoff hast, um überhaupt Boxen an Traversen zu hängen? Was erhoffst du dir von der Laufzeitverschiebung?
    fragen über Fragen...

• neue art (kunst) der mikrofonie?

• treibsand
    • 9. Mai 2012 um 14:50
    Zitat von "klauston"

Oder anders gesagt, nichts was man nicht mit einem Kompressor ( die in jedem üblichen Digtalpult ja vorhanden sind ) nicht einfach lösen kann

Bei manchem Redner würde ich eher zu einem Gate mit sehr hohem Treshhold raten. Obwohl: sicherlich könnte das eine oder andere Redemanuskript auch eine inhaltliche Kompression um mehr als 90% vertragen.

Wäre es ggf. möglich, dass auch der Stehpultdesigner mit Schuld an einer unglücklichen Positionierung hat? Offensichtlich verschwinden ja die Daumen in der Pultplatte, also scheit das nicht eben zu sein. Wenn dann noch weitere optische Vorgaben (aus vielen Kamerapositionen nicht frontal vor der Nase) dazu kommen, tritt das Gewerk des Lautmachers doch oft mal die die zweite Reihe.

• Freibetrag für PA Vermietung?

• treibsand
    • 7. Mai 2012 um 09:47
    Zitat von "Reinald Kirchner"

Für die Bewertung einer Gewerbetätigkeit ist die GEWINNERZIEHLUNGSABSICHT ausschlaggebend. Nicht der Umsatz. Auch bei 50k Umsatz pro Jahr handelt es sich in den Augen des Finanzamtes um Liebhaberei, wenn kein Gewinn erzielt wird.

Spätestens an dieser Stelle ist es gut, dass du kein Steuerberater bist... :roll:
    Die netten Finanzbeamten sind zwar gerne pingelig, wenn sie vermuten dass du keine Gewinnabsicht hast - aber sie sind ebenso genau, wenn es darum geht keine Steuern zu zahlen!

Das "Kleingewerbe" ist oft ein adequater Weg, allen mit möglichst wenig Aufwand ein brauchbares Ergebnis zu liefern; dem Finanzamt zeigt man seinen Willen zum Steuerzahlen, dem Kunden gibt man eine verwertbare Rechnung und selbst hat man wenig Nerv mit Buchhaltung, Steuererklärungen & -beratern, weil das einfach und schnell in 1/2 Std. erledigt ist.

Manchmal macht es aber auch Sinn, das Ganze ausführlich zu machen und die USt. ausweisen zu können. Ich habe diesen Weg vor 17 Jahren gewählt, weil die Kunden nämlich gerne "Technikertagessätze" auszahlten und dieser Satz fix war. Da macht dann netto und brutto einen netten Unterschied - zumal, wenn man bei Ausgaben auch netto rechnen kann... :wink:

• treibsand
    • 4. Mai 2012 um 15:25

Hmm, ich hätte ja eher auf Justizvollzugsbeamter getippt, wenn hier schon von sitzen die Rede ist... :oops:

• treibsand
    • 3. Mai 2012 um 09:56

?!?
    Und ich dachte immer, der Trick am Gewerbe wäre, den Gewinn möglichst klein zu rechnen...
    Lager & Steuerberater braucht es beim Verleih einer 150€ Anlage kaum, je nach Kundenstruktur fallen auch Versicherung und Wartung/Reparatur weg.
    Als Hobby-PAler rechnet man doch eh ganz anders - da ist dann eine Einnahme von 200€ im Monat schon ein netter Nebenverdienst.

• Wie DJ Equipement auf angenehme Höhe bekommen?

• treibsand
    • 27. April 2012 um 09:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Platte lässt sich auch noch längs teilen und mit Klavierband zusammenklappen.

Nicht zu vergessen: ein paar Verstärkungen an der Platte sorgen mit Sir Isaac Newtons Hilfe dafür, dass das Grundgerüst stabil von der Platte gehalten wird.

Ich werde immer milde belächelt, wenn ich meinen Plattenstapel in den Saal rolle. Wenn dann aber nach einmal Klappen und Deckel drauflegen die Bässe (und damit auch die Topse) auf Höhe sind und einen schlanken Fuss machen, kommt stets Begeisterung auf.

• Leinwand an Traverse

• treibsand
    • 26. April 2012 um 12:08

Da,

Zitat von "Waldschrad99"

http://images4.thomann.de/pics/n.gif

haste nen Pixel. Mach was draus.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. April 2012 um 13:44

Na kommt schon; aussen ist doch gegenüber dem Sperriegel 2+/- "groß" aufgedruckt. Wenn man sich dann noch merken kann, dass innerer und äusserer Ring jeweils + bzw. - sind, dann klappt es auch.
    Viel nerviger finde ich als Grobmotoriker, dass man die 4x4mm² so kurz abisolieren muss, damit die Zugentlastung greift. Irgendwann brech ich mir dabei mal die Finger...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 25. April 2012 um 11:01
    Zitat von "DJheini"

Die CEE sind sicher 16er, kann man im Größenvergleich zu den Steckdosen deutlich erkennen. Und wenn es 32er wären, wäre es auf Grund der 16er Schukos auch nicht ok.

Damichnocheins, meine neue Brille scheint kaputt zu sein. Ich hab die Klappdeckelschukos nicht als Steckdose identifiziert, sondern dachte es wären Verteiler. Allerdings kenne ich die Bauform des 16er Steckers mit der grauen Überwurfmutter zur Kabelklemmung bisher auch nur von 16er CEE.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement