1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

ELA Musikhörner (Günstige laute Musikwiedergabe im Freien)

• lappen
  • 15. Juni 2012 um 01:15
  • lappen
    Verifiziert
    • 15. Juni 2012 um 01:15

Hallo,

ich möchte in diesem Thread mal über 100V Musikhörner ala DNH MH-50 diskutieren.

Ich bitte daher darum das hier nicht gleich am Ziel vorbei, zu irgendwelchen wetterempfindlichen Low Cost Boxen geraten wird.

Typisches Anwendungsgebiet dürften Sportplätze und ähnliches sein.
    Da das Ganze Festinstalliert das ganze Jahr im Freien hängt ist diese Art Lautsprecher für viele Vereine meist die einzige bezahlbare Alternative. Und wesentlich besser als die Versuche Musik durch normale Sprachhörner wiederzugeben.

Natürlich kann man keinen guten Klang erwarten. Es geht aber in diesem Bereich auch mehr darum einigermassen erträglich Einlaufmusik Hintergrundmusik usw. abzuspielen.

So nun Los:

Erst mal zum passenden Lautsprecher:

Hat schon mal jemand einen Vergleich zwischen dem DNH MH-50 und MH-30 gehört?
    Laut teschnischen Daten geht das MH-30 bis 85 Hz runter und das MH-50 nur bis 140 Hz
    Der SPL bei Nennbelstbarkeit des MH-30 liegt bei 110dB und der des MH-50 bei 121dB.
    Damit ist das MH-50 ca. doppellt so laut.

Merkt man den Klangunterschied in der Praxis wirklich? Oder kann man ihn vernachlässigen und sollte lieber auf das Leistungsstärkere MH-50 zurückgreifen?

Mittlerweile kommen ja neben dem DNH einige Nachbauten von Thomann, Omnitronic und co auf den Markt.
    Wer von euch hat damit schon erfahrungen gesammelt und kennt das DNH als vergleich?

Die Positionierung der Lautsprecher:

Um Laufzeitverzögerungen zwischen den Lautsprechern zu vermeiden würde ich persönlich eine Zentrale Montage bevorzugen. Auf Sportplätzen bietet sich dazu oftmals der mittlere Flutlichtmaßt an. Auf dem Normalen Dorfsportplatz sollte dies ausreichend sein. Und auf eine verteilte Installation der Lautsprecher kann verzichtet werden.

Die Ansteuerung:

Ob Mischverstärker oder eine Endstufe Mixer Kombi sollte geschmackssache bleiben. Hauptsache der Verstärker hat eine höhere Ausgangsleistung als die Summe der Leistung der Angeschlossenen Lautsprecher.

Inwiefern ist ein EQ bzw. Controller (teuer) notwendig? Oder ist der Low / High Regler am Mischverstärker / Mixer in dem Fall ausreichend?

Die Sprachwiedergabe:

Da die Musikhörner von der Leistung ja vermutlich nicht an normale Amtliche Sprachhörner herannkommen ist die Frage, taugen sie als alternative oder eher nur als ergenzung.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. Juni 2012 um 02:37

Vorneweg muß ich sagen, daß ich keines der Hörner (bewußt) gehört habe, ich versuche mal 'auf dem Papier' zu helfen. Der Unterschied zwischen 85Hz und 140Hz ist gewaltig. In meinen Augen sind 100 Hz untere Grenzfrequenz ein wichtiger Eckpunkt - andere sehen das aber möglicherweise anders. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber es gibt noch mehr Musikhörner, die die Ansprüche vielleicht etwas besser unter einen Hut bringen können, etwa von Monacor die

IT-100TW (110-16000Hz, 30W, 99dB 1W/1m, 113dB max, 13cm + 25mm),
    IT-300TW (100-15000Hz, 30W, 101dB 1W/1m, 115dB max, 16cm + 25mm) und
    IT-400TW (100-15000Hz, 60W, 101dB 1W/1m, 118dB max, 16cm + 25mm).

Oder auch das the box pro MPLT 32 vom großen T, auf dem Papier die attraktivste Variante:
    70 Hz-20kHz, 106dB 1W/1m max 120 dB, 70W, leider keinerlei Angaben zum Abstrahlverhalten oder den Chassis.

Dabei strahlen die Monacor-Hörner laut Datenblatt deutlich breiter (100)110°/60°, die DNH sind mit 65°/20° angegeben - allerdings weiß man mal wieder nicht (genau), was für Kriterien für die Winkelangaben zugrunde lagen. Wenn die aber wirklich deutlich breiter strahlen, kommt man möglicherweise mit weniger Hörnern aus und spart so Geld.

Mein Tip wäre, bestell Dir einfach die, die Dir am geeignetsten erscheinen und hör sie Dir mal an im Freien (Fußballplatz z.B.) und schick die anderen zurück. Das ist für die Händler natürlich nicht so toll, aber für Dich die einzige Vergleichsmöglichkeit. Beschreibungen und Eindrücke von anderen sind eben subjektiv (Bewertung von f-gang, Klirr usw.) und möglicherweise auch in ganz anderen Bedingungen entstanden.

Zum Betrieb würde ich keinen Controler verwenden, die Klangregelung bzw. der EQ reichen, ich würde nur noch zusätzlich einen steilflankigen Subsonicfilter am cut-off des Horns einsetzen, das steigert die Belastbarkeit und den Klang nochmal deutlich. Der Subsonicfilter kann auch selber zusammengelötet werden, das kostet nicht viel.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2012 um 08:41

Aus eigener Erfahrung sehe ich den Einsatzbereich dieser sog. "Musikhörner" eher in der unauffälligen/gerichteten Beschallung über Distanzen 10-15 m mit Hintergrundmusik à la Biergarten als auf einem üblichen Sportplatz, wo man sich gelegendlich vielleicht gegen ein paar sangesfreudige Fussballfans durchsetzen muss.
    Der Wirkungsgrad 1W/1m liegt nur wenig über dem üblicher Lsp.-Boxen, die Physik gilt auch hier.

Wenn so ein Ding 85 Hz wiedergeben soll, ok, aber mit welchem Pegel? :wink:
    Zusammengefasst im Rahmen einer 100V Installation sind die o.g. genannten Systeme allein aus Kostengründen keine Alternative zu gängigen Druckkammerlautsprechern.
    Die erforderlichen Watt-Leistungen müssen verstärkerseitig dargestellt werden, und das kostet richtig.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. Juni 2012 um 09:06
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn so ein Ding 85 Hz wiedergeben soll, ok, aber mit welchem Pegel? :wink:

Du hast vollkommen recht, das ist ernüchternd. Die 85 Hz kann man getrost streichen. Aber selbst die 140Hz bei den MH-50 sind sehr optimistisch. Wie sich die anderen Hörner dabei schlagen, ist leider völlig unklar.

• lappen
    Verifiziert
    • 15. Juni 2012 um 09:24

Ich habe mir grade mal die Frequenzkurve der beiden besagten Hörner angeschaut.
    Ich denke auch das die angegebenen unteren Grenzfrequenzen in der Praxis sich vermutlich sehr wenig geben.

Mechwerkandi

auf die Idee so ein Horn als Biergarten Hintergrundbeschallung zu nehmen wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich denke dafür ist die Klangqualität eher unzureichend. Da würde ich dann doch eher auf EV ZX1 usw. zurückgreifen.

Dosenfutter

Hättest du mal einen Plan für so einen Subsonic Filter zum selber bauen?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2012 um 16:59
    Zitat von "Lappen"

Ich denke dafür ist die Klangqualität eher unzureichend.

Wo fängt denn nach Deinem Dafürhalten eine "ausreichende" Klangqualität an?
    Da hätte ich gerne mal eine nachvollziehbare Definition.

• Steppo
    Verifiziert
    • 15. Juni 2012 um 17:47

Hallo, schaut mal hier http://www.adamhall.com/de/Audac_HS212…her_System.html Gruss

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 20:35
    Zitat von "Steppo"

Hallo, schaut mal hier http://www.adamhall.com/de/Audac_HS212…her_System.html Gruss

Ist aber keine bezahlbare Altenative :wink:

Zitat von "Lappen"

Typisches Anwendungsgebiet dürften Sportplätze und ähnliches sein.
    Da das Ganze Festinstalliert das ganze Jahr im Freien hängt ist diese Art Lautsprecher für viele Vereine meist die einzige bezahlbare Alternative. Und

• lappen
    Verifiziert
    • 16. Juni 2012 um 15:26

Die Audac Hörner hören sich von den Daten nicht uninteresant an. Allerdings benötigt man mind. 8 Stück um 360° abzudecken. Dies Macht schon mal rund 8k€ + einiges an Amping. Gesamtkosten liegen dann bei ca. 14k€ und somit absolut ausserhalb des Budget.

Mit den Musikhörnern inkl. Amping sollte man mit 2-3k€ hinkommen.

Natürlich sind wir weit von Highend entfernt. Aber das ist in der Preisklasse halt icht drinn.
    Und für den Einsatzzweck auch nicht nötig.

Mechwerkandi eine ausreichende Klangqualität in einem Biergarten sollte halt unaufdringlich und einigermassen Ausgewogen im Hintergrund bleiben. Die Musikhörner sind meines erachtenseher dazu nicht in der Lage.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2012 um 12:13
    Zitat von "Lappen"

Mechwerkandi eine ausreichende Klangqualität in einem Biergarten sollte halt unaufdringlich und einigermassen Ausgewogen im Hintergrund bleiben. Die Musikhörner sind meines erachtenseher dazu nicht in der Lage.

Einen Sportplatz adäquat beschallen geht damit auch nicht...

• lappen
    Verifiziert
    • 18. Juni 2012 um 01:30

Es ist halt die Frage was man unter "angemessen beschallen" versteht.
    Es geht hier immer noch darum ca. 15 min. vor dem Spiel Musik laufen zu lassen und bei gefallenen Toren der Heim Manschaft einen Jingle einzuspielen.
    Das Ganze für ca. 500 Zuschauer und mit Entfernungen von bis max. 60m

Ich denke dafür ein Wetterfestes Linearry oder eine Horn PA anzuschaffen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Und das ganze Diebstahlsicher zu installieren. Ist die Nächste herausforderung.

Ich bekomme eventuell diese Woche mal 6 MH-50 leihweise. Dann gibts einen Bericht des Praxisversuchs.

• Nordsklang
    • 18. Juni 2012 um 08:17

Mach doch mal einen kurzen Vorversuch: du hast ja die Frequenzgänge, die baust du mit dem EQ grob nach und hörst dir das mal an.
    Das klingt in echt dann noch etwas trötiger, aber zumindest den fehlenden Bass sollte man schon passabel abschätzen können.

• Reini
    • 18. Juni 2012 um 09:08
    Zitat von "Lappen"

Es ist halt die Frage was man unter "angemessen beschallen" versteht.
    Es geht hier immer noch darum ca. 15 min. vor dem Spiel Musik laufen zu lassen und bei gefallenen Toren der Heim Manschaft einen Jingle einzuspielen.
    Das Ganze für ca. 500 Zuschauer und mit Entfernungen von bis max. 60m

Ich denke dafür ein Wetterfestes Linearry oder eine Horn PA anzuschaffen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Und das ganze Diebstahlsicher zu installieren. Ist die Nächste herausforderung.

Ich bekomme eventuell diese Woche mal 6 MH-50 leihweise. Dann gibts einen Bericht des Praxisversuchs.

2x Bell V3 + einen Powermischer (ala Zeck PD14) und gut iss die Kabel kannste ja fest verlegen
    und hört sich auf jeden Fall besser an als das gequäke aus den Tröten

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• lappen
    Verifiziert
    • 18. Juni 2012 um 10:20

Das Problem sind da die 150m Leitungsweg von der Zentrale zum Maßt.

Bliebe noch die V3 auf 100V Technik umzubauen.
    Wobei 200watt Übertrager das größte sind was ich bisher gesehen habe.
    Und die unteren Frequenzen werden dabei auch gekappt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2012 um 10:44

...ich verstehe bei diesen hier regelmäßig auftauchenden Threads dir Intention nicht!
    - kaum bis kein Budget
    - eine ausreichend laute Sportplatzbeschallung
    - vollester Frequenzgang
    - Wetterfest

Hat sich schonmal irgendjemand von den Theadstartern gefragt, warum nicht auf jedem Sportplatz eine passende Beschallung ist? Hat irgendeiner der "Standard-8-Ohm-Boxen"-Vertreter bei seinen Antworten mal hinterfragt, warum die nicht auf jedem Sportplatz verbaut sind? Hat mal jemand grob überschlagen nachgerechnet, was so nach 60m noch an Pegel herumkommt und wie laut das Publikum selbst ist? Hat zuvelligerweise mal jemand bemerkt, was selbst bei großen LAs bei ein wenig Wind mit dem Sound passiert? Was ist mit der Sinnhaftigkeit von "lauteren" (aber immernoch zu leisen) Musiksignalen und dafür weniger laute Sprachsignale? Was mit der Gesamtleistung von Subs/LowMids auf Festivals und 60m Umkreis? Wieso sollte eine ~5000m² Beschallung für den Preis einer 200m² zu realisieren sein?

Ihr könnt euch drehen und wenden, wie Ihr wollt - die Lösungen sind aber offensichtlich:
    a) herkömmliche Druckkammertröten und herkömmliche Sprachverständlichkeit mit festinstallierten Systemen bei geringem Budget
    b) mobile Großbeschallungssysteme für Fullrangegenuss, bei ausreichendem finanziellem Background.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lappen
    Verifiziert
    • 18. Juni 2012 um 11:28

Habe ich irgendwo geschrieben das ich einen vollen Frequenzgang erwarte?
    Natürlich ist so ein Musikhorn immer ein Kompromiss. Aber für die genannten Zwcke wahrscheinlich trotzdem ausreichend.

In unserem Fall ist eine funktionierende Anlage für die Sprache vorhanden.
    Diese bleibt dafür auch hängen. Es geht halt nur darum das ganze einigermassen musiktauglich zu erweitern.

Auf 90% der Sportplätze wo Musik läuft geschieht dies über die Sprachtröten.
    Dafür versuche ich hält mit kleinen Budget eine etwas besseres Variante zu realisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Lappen (18. Juni 2012 um 13:21)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2012 um 12:18
    Zitat von "Lappen"

Dafür versuche ich hält mit kleinen Budget etwas besseres zu realisieren.

Über 60 m? Vielleicht noch mit Querwind? Mit einem der o.g. Musikhörner?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2012 um 14:57
    Zitat von "Lappen"

Habe ich irgendwo geschrieben das ich einen vollen Frequenzgang erwarte?
    [...]
    Diese bleibt dafür auch hängen. Es geht halt nur darum das ganze einigermassen musiktauglich zu erweitern.

Nunja, offenbar reicht der vorhandene Frequenzgang dir/euch ja nicht...
    Das hier erwähnte MH50 ist nicht mal in seinem Kernbereich von 300-1600Hz ansatzweise linear - darüber zischelt zugegebener Maßen ein zweites Horn, darunter bricht aber die Kurve quasi einfach ab. Da, wo in einem "konventionellen" PA-System der Sub übernehmen würde, liegen wir 20-25dB unter dem max. Pegel; das zusammen mit "mageren" 50W Belastbarkeit...

Bitte, wenn du die Hörner bekommst, probier es aus und berichte. Gerne auch einen Langzeitbericht mit Fangesang bei Wind und Wetter. Ich bin da hoffnungsdroh, aber nicht besonders optimistisch...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 18. Juni 2012 um 20:23
    Zitat von "Lappen"

Zwei Systeme laufen zu lassen halte ich für keine so gute Idee. Spätestens bei der Bedienung/Benutzung wird auf Dauer eines der Systeme vernachlässigt werden und hängt dann als tote Geldausgabe nutzlos rum.

• Bjoern.Westphal
    • 20. Juni 2012 um 15:59

zum Thema Anwendungen von Musikhörnern

http://www.hw-events.de/beschallung/die-100v-technik/

und Wind und Wetter haben die hier im Norden reichlich ... also wenn es konkret ist einfach mal Kontakten

Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™