Hallo,
ich möchte in diesem Thread mal über 100V Musikhörner ala DNH MH-50 diskutieren.
Ich bitte daher darum das hier nicht gleich am Ziel vorbei, zu irgendwelchen wetterempfindlichen Low Cost Boxen geraten wird.
Typisches Anwendungsgebiet dürften Sportplätze und ähnliches sein.
Da das Ganze Festinstalliert das ganze Jahr im Freien hängt ist diese Art Lautsprecher für viele Vereine meist die einzige bezahlbare Alternative. Und wesentlich besser als die Versuche Musik durch normale Sprachhörner wiederzugeben.
Natürlich kann man keinen guten Klang erwarten. Es geht aber in diesem Bereich auch mehr darum einigermassen erträglich Einlaufmusik Hintergrundmusik usw. abzuspielen.
So nun Los:
Erst mal zum passenden Lautsprecher:
Hat schon mal jemand einen Vergleich zwischen dem DNH MH-50 und MH-30 gehört?
Laut teschnischen Daten geht das MH-30 bis 85 Hz runter und das MH-50 nur bis 140 Hz
Der SPL bei Nennbelstbarkeit des MH-30 liegt bei 110dB und der des MH-50 bei 121dB.
Damit ist das MH-50 ca. doppellt so laut.
Merkt man den Klangunterschied in der Praxis wirklich? Oder kann man ihn vernachlässigen und sollte lieber auf das Leistungsstärkere MH-50 zurückgreifen?
Mittlerweile kommen ja neben dem DNH einige Nachbauten von Thomann, Omnitronic und co auf den Markt.
Wer von euch hat damit schon erfahrungen gesammelt und kennt das DNH als vergleich?
Die Positionierung der Lautsprecher:
Um Laufzeitverzögerungen zwischen den Lautsprechern zu vermeiden würde ich persönlich eine Zentrale Montage bevorzugen. Auf Sportplätzen bietet sich dazu oftmals der mittlere Flutlichtmaßt an. Auf dem Normalen Dorfsportplatz sollte dies ausreichend sein. Und auf eine verteilte Installation der Lautsprecher kann verzichtet werden.
Die Ansteuerung:
Ob Mischverstärker oder eine Endstufe Mixer Kombi sollte geschmackssache bleiben. Hauptsache der Verstärker hat eine höhere Ausgangsleistung als die Summe der Leistung der Angeschlossenen Lautsprecher.
Inwiefern ist ein EQ bzw. Controller (teuer) notwendig? Oder ist der Low / High Regler am Mischverstärker / Mixer in dem Fall ausreichend?
Die Sprachwiedergabe:
Da die Musikhörner von der Leistung ja vermutlich nicht an normale Amtliche Sprachhörner herannkommen ist die Frage, taugen sie als alternative oder eher nur als ergenzung.