1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Bassaufstellung im Zelt

• treibsand
    • 21. September 2011 um 15:31

...was'ndasfür'neFrage?
    Bass
    Bass
    is wohl die schnellste Lösung. Bei 150 Leuten überlege ich nicht Lange - noch weniger, wenn es um Disko geht, noch viel weniger, wenn es um Zeltdisko geht und am allerwenigsten bei 150 pax auf 450m².
    Wer am Tresen säuft, den interessiert eine gute Beschallung nicht. Wer Muttersselenalleine auf 225m² Tanzfläche abhottet, der war schon am Tresen oder findet die musik sooo gut, dass ihn/sie der Sound nicht interessiert.
    Also mach ich mir doch möglichst wenig Arbeit... :wink: so wie du es schilderst, hats du doch ehrlicherweise überhaupt kein verschärftes Interesse an dem Job...
    ...und selbst wenn es anders wäre, kling es nicht so, als ob sich da ein Mehraufwand rechnet.

Zahnlücke lohnt hier kaum, Cardio geht nicht mit 2 Subs pro Seite, Endfire fällt raus, Centercluster maximiert zwar den Pegel, aber verbessert nicht gerade die Verteilung. Ein Stack macht einen schlanken Fuss, sieht schick aus und minimiert Aufwand und Kabelwege.

• Preisgestaltung

• treibsand
    • 21. September 2011 um 15:21

Hach, Kalkulation - wie habe ich das gehasst...

Is im Grunde aber ganz einfach:
    Man erstellt eine Preisliste, die ungefähr die lokale Preisebene wiederspiegelt und rabattiert dann je nach Kunde.
    Ar****öcher zahlen voll, für gute Freunde ist schon mal eine kleinigkeit umsonst oder gegen Gefallen drin und der durchschnittskunde zahl je nach Umfang des Gesamtauftrags. :grin: :grin: :grin:

Man muss ja im Grunde auch einplanen, dass Fremde ggf. nicht ganz so umsichtig mit Material umgehen, dass man von unbekannten DryHirern abgezockt wird, dass es einen grösseren Aufwand bedeutet, 5x 5 Geräte zu Vermieten anstatt 1x 25, dass man an Personalkosten auch als Vermieter noch was verdient, dass Planung & Logistik nicht zwangsweise vom Umfang der VA abhängig sind, etc.pp.
    Was bei Preisgestaltungen auch nicht vernachlässigt werden darf, ist das Verhandlungs- / Verkaufsgeschick. Ich kann identische Ware zu höheren Preisen verkaufen.

Warum man allerdings erschrickt, wenn man seine eigene Preisgestaltung mal komplett ansetzt, kann ich nicht verstehen :roll:

• 3 Wege - wie am besten verkabeln?

• treibsand
    • 19. September 2011 um 13:41
    Zitat von "skyworker"

- die gehören in jeden guten Haushalt, allerdings gibts die bei mir mit männlichem und weiblichen Ende, 30 cm lang und deutlich beschriftet - weil die nautische Variante von Onkel Treibsand immer gleich zwei Spookies frisst...

...aber der Onkel aus dem Siebengebirge weiss schon, dass ein Spookie auch immer aus zwei männlichen "Einbaubuchsen" besteht? Is a bisserl verwirrend, aber bei normalen Speakonkabeln ist IMMER ein (oder zwei) weibliche Kabelbuchsen verbaut. Warum man bei Neutrik diese etwas komische Nomenklatur entworfen hat, mögen andere beantworten.

Ich bleibe aber dabei: eine handvoll Spookies sollte trotzdem in keiner Damenhandtasche fehlen!

• Zwei DMX Signale zusammenführen

• treibsand
    • 18. September 2011 um 17:55

Den LC würd' ich auch nicht russchmeissen. Plan in das Budget 50-90€ für einen Merger ein - oder leg erstmal zwei separate DMX-Kreise. Kostet ja nun auch nicht soo viel an Kabel, von dem man eh nie genug haben kann...

• 3 Wege - wie am besten verkabeln?

• treibsand
    • 18. September 2011 um 17:51

Lösungen für das 3-weg-Problem gibt es etliche - IMHO solltest du herausfinden, welche die Beste für DICH ist.
    Wechselndes Holz und wechselnde Ampracks bleiben auf jeden Fall mit der 4pol Speakon Verkabelung am flexibelsten.

Ich persönlich mag es lieber, wenn "Tops" auf 1+/- liegen, damit ich zur Not auch ein irgendwie dahergelaufenes Amping nutzen kann. Ebenso bei Subs.
    Damit bekommen 2-Weg Tops dann 1+/- für High und 2+/- für "low". Subs eine separate Leitung.
    Zum Durchschleifen & Kabel sparen hab ich ein paar Adapter von 2+/- auf 1+/- mit männlichen Speakon-Kupplungen, damit sie nicht falsch gesteckt werden können, ebenso wie Adapter Speakon 4pol auf 2xSpeakon 2pol.
    Die Kabel sind ALLE einheitlich 4x 2,5². das minimiert m.E. die Fehlerquellen.
    100% idiotensicher ist aber eine Anlage dieser Grössenordnung eh nicht mehr zu handeln.

Bis auf die Adapter kommst du sonit im Ernstfall auch mit handelsüblichen "Ersatzteilen" klar.

• Zwei DMX Signale zusammenführen

• treibsand
    • 16. September 2011 um 13:11

Das selbe Signal an unterschiedliche Empfänger zu schicken ist immer einfacher, als unterschiedliche Signale an mehrere Empfänger - das kann immer seeehr schnell schief gehen.
    Mal so als Vergleich:
    du sitzt an einem Tisch mit einer schönen Frau und einem Schwulen - dann solltest du dir (je nach Neigung) deutlich überlegen, welche Signale du wohin sendest...
    ...und nu stell dir vor, da sitzt noch ein Typ neben dir, von dem du nicht weisst, ob er hetero oder schwul ist. Auch der fängt eine interessante Unterhaltung mit euren Gegenübern an - viel Spass beim Flirten.

Auch analoge Signale lassen sich nicht "einfach so per Yankee" zusammenlegen. Bei Digitalen musst du noch viel mehr Hirnschmalz nutzen, weil ja (im Falle von DMX) alle Sender Signale an alle Kanäle raushauen.
    Diese müssen zuerst zeitsynchronisiert werden, und dann muss der Signal-Combiner / DMX-merger auch noch entscheiden, welches Pult denn welche "Rechte" hat. In der modernen DMX-Technik gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
    - LTP: Latest takes part. Die letzte Änderung am Kanalsignal bleibt erhalten, egal von welchem Sender welches Signal kommt.
    - HTP: highest takes part. Der Kanal richtet sich nach dem höchsten Wert, egal von welchem Sender änderungen kommen.
    Dafür braucht es einen kleinen Mikroprozessor, der das Ganze sortiert und für die Empfänger nutzbar macht.

• Wieviel KVA (Aggregat) brauch ich für mein Endstufenrack

• treibsand
    • 15. September 2011 um 17:01

Nu werdet mal hier nich komisch!!!

Die Yorkis sind solide Arbeitstiere und auch die RMX wird nicht bei einem Spannungseinbruch gleich tot umfallen. Natürlich kann ich mir ein AKW hinstellen lassen (die sind gerade billig zu haben...), aber ein 5-7KVA Aggi reicht!

Ich hab an 5kVA Aggis schon vergleichbare Anlage (2x12"/2"+4x18") PLUS Monitoring + Backline betrieben und, oh Wunder, der Krempel läuft immer noch. Man sollte da auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
    Erstens braucht ein Amp keine Sinusdauerlast, zweitens sind der unterschied zwischen 1,25 KW Ampleistung und 5 kW Ampleistung gerade mal mickrige 6dB - wir erinnern uns: genau soviel, wie man durch Bodenankopplung der Basse z.B. erreicht (Halbraum...)
    Die Spitzenlast der Amps ist uninteressant - das hiesse ja zeitgleich, dass jeder 18"er mit 1300W DAUERLAST gegrillt würde. Machen die bestimmt seeeeehr lange mit :roll:
    Also: 5kVA und fertig.

• Wer "verdient" einen Monitormann ?

• treibsand
    • 12. September 2011 um 18:00
    Zitat von "billbo"

Fazit: nur wer bereit ist, für sein Personal selbst zu sorgen, ist einigermaßen auf der sicheren Seite.

Naja, nicht jeder KANN auch schon für sein Personal sorgen...
    oder anders:

Zitat von "billbo"

It's a long way to the top.

Ich bin nun nicht unbedingt ein wirklich erfahrener "upper-class" Tonler, hab aber reichlich Erfahrungen aus der Club-liga. Mein Eindruck nach nur 3 OpenAir-Monitormixen dieses Jahr:
    1. Die KlangQualität der Monitore interessiert nur am Rande. Vielmehr interessiert es, ob sie der gefühleten Qualität der Musiker entspricht.
    2. Der Mix auf dem jeweiligen Monitor ist auch zum Großteil egal - solange der Musiker sich wohlfühlt.
    3. Der Erfahrungsschatz des Moni-Techs ist auch nur eingeschränkt wichtig, nur muss er so schnell und gezielt reagieren, dass die Musiker fehlende Kompetenz nicht bemerken.
    4. die Harmonie zwischen Musiker/FoH/Monitor steht an oberster Stelle.

Bei den wenigen Musikern, die mit meinem Mix nicht zufrieden waren, war ich "mental" nicht bei der Arbeit - ob aus fehlender Sympathie, anderen Aufgaben, Müdigkeit, Alkohol etc. ist dabei völlig nachrangig!

Was IMHO an dieser Position wichtig ist, ist "Service".

• DBX Kompressor 166

• treibsand
    • 12. September 2011 um 13:37

AFAIR hat sich am Funktionsverhalten der Geräte nicht viel geändert - auch was den "Klang" betrifft. Und ich glaube nicht, dass du hier im PPA diesbezüglich irgendwelche genaueren Hinweise bekommst.
    Das sind Nuancen, die IMHO erst eim obersten Marktsegmant auffallen - vernünftig Arbeiten kann man mitt allen 166 Derivaten, von meinem Liebling 166 (ohne Zusatzzahl) über den 166A und den 166XL. Nur den XS kenne ich noch nicht.

Falls es für dich wirklich kaufentscheidend sein sollte, frag doch zusätzlich im Mutterbrett :wink:

Mein Kauftipp: aus der Bucht einen alten Behringer aus der Studioserie (die mit der schwarzbraunen Frontblende und dem roten Aufdruck). Die sind mit ihren ca. 20 Jahren zwar genauso alt, wie die 166er, aber ich habe auch dort noch keine richtigen "Leichen" erwischt. Für 40-50€ ist das kein rausgeschmissenes Geld.
    Die Schaltung hat aber einen in Kunstharz vergossenen "Behringer Prozessor", bei dem man leider nicht nachweisen kann, wie er aufgebaut ist; man munkelt, Uli hätte schon damals kopiert...

• Überwurfmutter für Nebelmaschinen Schlauch

• treibsand
    • 11. September 2011 um 10:24

Kleiner Tipp am Rande:
    Schneidringverschraubungen sind in aller Regel 3 teilig; es ist viel einfacher, diese etwas selteneren symmetrischen Typen gegen die von Kracky erwähnten "Ermeto"-Typen auszutauschen.
    Die gibt es beim lokalen technischen, Hydraulik- oder Pneumatikhandel.

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 8. September 2011 um 12:05
    Zitat von "hell&dunkel"

U.A drei Rollen Tigerente-Klebeband 50mm. :grin:

Das erinnert mich immer wieder an unsere geliebte "Tigerentenkoalition" in Berlin...
    Aber das wäre Politik und gehört damit ins party-politik.de

B2T: Cases für Pult & Outboard
    24/8 MuCo mit HAN64, separater Stagebox, Pult- & Monitorsplit.

• Beyerdynamic TG X 5 & TG X 50

• treibsand
    • 30. August 2011 um 16:26

Was deine Soundvorstellung angeht, kann ich zum tg x5 nur orakeln und zum ausprobieren raten - ich wuerde es nicht nutzen wollen. die Klammer hält nicht vernünftig und besonders schlagfest ist die relativ grosse Kapsel auch nicht...
    Ich hätte hier noch zwei Leichen mit abgeklopftem Kopf und teilw. Gerissenen internen Zuleitungen rumfliegen.

• Kurze Frage: Welchen Frontschaum ?

• treibsand
    • 23. August 2011 um 22:28

Ich find mittlerweile 5mm auch viel zu wenig.
    7mm feinporig dürfte schon sein... :)

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 22. August 2011 um 12:32

IDN: Arbeitsschuhe Schutzklasse FF (FlipFlop)...

War ne gaaaanz doofe Idee, bei Supersonnenwetter und einem Mischjob im Freibad quasi barfuss im nassen Gras ans Mischpult zu treten.
    Mit normalem Schuhwerk konnte ich den FI/RCD dann problemlos davon abhalten, bei der kleinsten Berührung eines Faders gleich mal eben alles auf "Mute" zu schalten. Jetzt weiss ich jedenfalls, was bei Digitalpulten mit dem Fehlerbild 'Faderzucken' gemeint ist. :(

• Probleme LMT-151N -> knacksende Hochtöner ?

• treibsand
    • 19. August 2011 um 15:12

Ich stell mich mal ganz doof:

Hast du die Weiche zwischenzeitlich nochmal kontrolliert?? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Monitor, bei dem sich durch unsanfte Behandlung häufiger die erst mit Heisskleber, dann mit Silikon geklebten Spulen gelöst haben und dann jedesmal die Lötstellen so belastet wurden, dass sie gerissen sind.
    nach dem 3.-5. Nachlöten hab' ich dann (unfachmännisch) eine Spax als Zusatzbefestigung genommen - falls es sich in deinem Fall mit einer Kunststoffschraube lösen liesse, wäre das natürlich schöner...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 18. August 2011 um 23:15

Is zwar nicht PA, aber auf den Bildern sind eindeutig 10"er zu erkennen...
    http://cgi.ebay.de/SEAT-Marbella-Special-BJ-1992-149-600-KM-/150645165781?pt=Automobile&hash=item231326ced5

• Dimmerrack wie sinvoll konfigurieren?

• treibsand
    • 17. August 2011 um 22:56

...also der Arena braucht nur 2 HE - nur der 32 Stecker im kurzen Standardcase nutzt die dritte... :wink:

• Ich will jetzt auch mal maulen!!!

• treibsand
    • 17. August 2011 um 14:20
    Zitat von "skyworker"

Keine Zeit für irgendwelchen photorealistischen Schnickschnack...

Eben!
    Deshalb: Heul hier nich rum, lackier die Kisten endlich!!!
    :)

• Dimmerrack wie sinvoll konfigurieren?

• treibsand
    • 16. August 2011 um 23:10

Wo is'n das Problem?!?
    ein 8 HE Case hat auf der Vorderseite noch genug Platz, um 24 16A Automaten unterzubringen... Damit wären dann Hinten 8x HAN16 gut bestückt, aber kein Platz für Hotpatch...

Und damit zeigt sich die Crux dieses Monsterdimmers - er ist nicht auf rollende Veranstaltungstechnik optimiert; es braucht zu viel "Outboard". Da die Dimmer aber vorhanden sind gibt es IMHO nur eine sinnvolle Möglichkeit:
    Den Strom auf den Hartings begrenzen und dann 4 Stück davon - is bei 4HE ja auch kein Problem. Dann lassen sich auch sinnvoll 500W Raylights noch dimmern. Ob die Begrenzung dann pro Kanal oder Pro Harting durchgeführt wird, ist wurscht - ich würde vermutlich die Automaten im Dimmer tauschen.

Ein 63er CEE macht m.E: keinen Sinn, da du 1. vergleichsweise selten auf 63er Anschlüsse triffst und 2. noch viel seltener im Rudel, wenn du 2 oder mehr Dimmer brauchst. Adaptieren kostet da Knitt und Kabel und Sorgen, wenn Knitt oder Kabel gerade fehlen.

Mein grösstes Problem mit den Dimmern wäre, wenn mir ein defektes Leuchtmittel die Sicherung raushaut und damit plötzlich die Halbe Bühnenbeleuchtung ausgeht, weil die 20A gleich 4-8 Lampen antreiben...
    Ich bevorzuge den kleinen Arena im 2HE Case mit Strapsgriff - der passt immer noch locker irgendwo ins "Handgepäck".

• letzter GIG ... total entsetzt!

• treibsand
    • 16. August 2011 um 10:37

Nee, erst kam die Yacht - dann der Kuchen.
    Zwischendrin mein Lieblingsmontagsthread, welcher einen Bart hatte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement