1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Sehr interessanter Rider

• treibsand
    • 8. Mai 2011 um 17:01
    Zitat von "audiobo"

Also, bei 8 115HiQ pro Musiker würde ich langsam ins Zweifeln geraten... :D
    Naja, die werden wohl ihre Erfahrungen gemacht haben.

Das ist der feine unterschied zwischen: think und know...

• Selbstbau + Do-it-yourself - Trotzdem besser kaufen ?

• treibsand
    • 7. Mai 2011 um 13:45

vorab: ich bin kein SBler und habe auch nicht die Muße dazu.

Trotzdem sind mir in den letzten 20 Jahren eutlich viele Selbstbauten in einer höheren Liga unter die Finger gekommen. Ess hängt dabei immer sehr deutlich davon ab, wer was zu welchem Zweck baut!
    Spezialanfertigungen sind da nur ein Punkt. Oft ist es doch auch so, dass diejenigen Kollegen einiges an Ahnung im Holzbau/GFK haben, dass es in kleineren Firmen einen separaten Boxenbauer gibt, dass Selbstständige ihre Arbeitszeit nicht einrechnen (Bürozeiten mit Leerlauf sind eben "teurer", als nebenan in der Zeit Kisten zu zimmern).
    Ausserdem hat jeder ernstzunehmende Betrieb eh eine kleine Werkstatt, um kleinere Reparaturen und Sonderanfertigungen von diversem Material zu basteln.

Wenn man dazu noch gerade nicht den Knitt hat und keine dementsprechenden Kredite aufnehmen kann/will, um grössere Matrerialmengen in kürzerer Zeit für eine bestimmte Auftragslage zusammen zu bekommen, dann ist DIY eine sehr sinnvolle Alternative.
    Das was meisst zu kurz kommt, ist die Entwicklung. Dieses Manko lässt sich aber schnell kompensieren, wenn man erstens weiss, was man tut, und zweitens eine Kundenstruktur, die eben nicht auf Highest-End, sondern auf ein schlüssiges Gesamtkonzept wert legt (dazu zählt eben auch, dass der Gesamtklang gut ist, nicht nur das, was die Boxen theoretisch können).

Eine SB-Box lässt sich gut in ein schlüssiges Anlagenkonzept einbringen - dazu zählt eben viel mehr, dass man wertigen Selbstbau und wertiges Restmaterial besitzt.

Die von Laurin erwähnten Kinderbeschaller haben die Wahl zwischen Omnitronic oder schlechtem SB - das ist keine Profiliga.
    Profiliga sind für Forenverhältnisse IMHO eher Fabian oder Jobsti, welche nur vergleichsweise wenig Rentalcompany sind, oder die Gebrüder Clair, welche aber ja eigentlich nicht mehr wirklich selbst bauen, sondern ihre eigene Fertigung haben - dafür vermieten sie ja auch nicht selbst, sondern haben genug Angestellte...

• Eure Meinung

• treibsand
    • 6. Mai 2011 um 12:21
    Zitat von "skyworker"

Macht irgendwas um 180 Euro pro Kiste. Verkaufspreis.

Hmm. Dafür hab' ich mir vor ein paar Minuten gerade mal einen 6" Mitteltöner für meine 3-Wege Aktivboxen gekauft, während mein Senior für den gleichen Betrag 3m³ Brennholz incl. Anlieferung erwarb... :roll:

4A ist zwar der Mittelweg aus beidem, aber eben weder Fisch noch Fleisch. Zum Verfeuern zu teuer, zum Beschallen nur nach ausgiebigem Branntweinkonsum.
    Liegt aber, wie von Vorschreibern erwähnt, weniger an 4A, als am Preissegment.

• Hilfe vom "Intercom-King" benötigt!

• treibsand
    • 5. Mai 2011 um 19:32

Kleines 8+ Kanal-Pult
    :arrow: links geroutet 6 Subdirigenten-Kanäle auf deine (6"+) Aktivbox
    :arrow: rechts gerouet Boss-Dirigent auf einen 6+ Kanal Kopfhörerverstärker und dann über NF auf Billig-Ohrhörer
    Zwischen Master (Pult-, Aktivbox- und Kopfhörerverstärkerplatz) und zentraler Stelle im Haus ein 12+ Kanal Multicore.

Das setzt dann nur Minimal-Lötkram und eine gute Adapterkiste (Genderchanger/XLR->Miniklinke) voraus, keinerlei Zumietung teuren Equipments. Da die Ohrhörer eh nur einseitig genutzt werden braucht's kein "Stereo" und sollte so mit Standardadaptern gehen.
    Pulteinstellung/Bedienung kann der Dirigent machen. :wink:

Ich geh mal davon aus, dass der Hauptdirigent nicht jeden Sub einzeln anwählen will (falls doch: Kopfhörerverstärker mit Mutes...) und die Subs so viel Disziplin haben, dass sie ggf. ein SM58 mit Schalter auch ausschalten können, wenn sie nix zu melden haben. Ansonsten kann ihnen der Master ja "den Takt dirigieren"...

• Sehr interessanter Rider

• treibsand
    • 3. Mai 2011 um 20:20
    Zitat von "guma"

Ich habe noch nie Zeit damit verplempert, in einem Rider PAs, Mischpulte oder 19" Geräte oder gar irgendwelche erreichbaren dBs zu spezifizieren.

Das gehört da IMHO auch überhaupt nicht hinein!

- Als örtlicher will ich wissen, was die Band an Signalen liefert (oder unbedingt benötigt) und was mich da ungefähr an Show erwartet. Vielleicht noch Basics des eh nicht erfüllbaren Lichtriders.
    - Als Tourtech will ich eigentlich nur wissen, ob ich den Tag irgendwie überlebe. Neue, mir unbekannte Geräte fördern das Denken und Lernen. Solange mein Gegenüber weiss, was ihn erwartet, isses cool. Doof wird's nur, wenn bveide Seiten komplett gedankenlos aneinander vorbei- bzw. überhaupt nicht planen.

Ein kleiner, dezent versteckter Passus im Rider offenbart da gerne Schwächen. Hier ist es die 120dB FoH Grenze, bei mir oft ein KMS 105 als Talkback!!! :wink: Sobald das Gegenüber durch so einen Punkt verunsichert ist, weiss ich, dass ich ggf. genauer diskutieren muss. Wenn die Gegenseite sich (bei einem wichtigen Gig) nicht meldet, weiss ich, dass ich rechtzeitig zurückrufen muss. Diskussionen um sowas dauern keine 10 Sekunden...
    Jeder längere Rider verdirbt die Aufmerksamkeit und das Gespür für das Wesentliche.

Was ich absolut nicht verstehe, sind 5 Seitige Technikanweisungen bei einer R'n'R 5Mann Kapelle für einen Klub-Gig. Was braucht es da mehr, als: die Info: Bs, 2x Git, 5pcs Drum, 1Voc, 2Background - DU kennst den Club, DU tust so, als wenn es für dich wichtig ist.

Kleine Anekdote am Rande: spannend wird es, wenn man als Veranstalter, Dienstleister UND Bandtech auftritt und die Agentur auf einem Rider besteht... :shock: :?

edit:

Zitat von "billbo"

Die eigentliche Unmöglichkeit liegt in der Forderung „min. 120dB bei 20kHz“ am FOH.
    Die Luftdämpfung für 20kHz beträgt, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, bis zu 0,6 dB pro Meter. Das heißt für ein größeres Open Air mit 60m Abstand Bühne/ FOH: der Herr fordert 156 dB/ 1m bei 20 kHz.
    Da wird er ein Weilchen suchen müssen...

Nö. Der Herr fordert nur eine amtliche Delayline in Höde der Nulllinie der Masterfader... Dann entscheidet nur noch die Armlänge des Mischers, wie aua es im Publikum ist...

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• treibsand
    • 30. April 2011 um 23:22

Seit wann is'n jetze das Baden in Ballasttanks verboten?
    Nur weil's fast keiner macht, lieber Herr Moderierer, isses doch selbst in den einschlägigen Fachliteraturen des VPLT, BGB, TDi, UKW oder der BG nicht ausgeschlossen. Lediglich das Wiederausscheiden der Cocktails könnte zu einer Minderballastierung durch die SchneckenHünchenBunny-Babes führen. Aber der Blick auf die Livemucke wäre unverbaubar.

Bietet nich irgendein Forenmitglied mobile Wassertankversorgung an? Und wären mobile Poolheitzungen nicht die konsequente Ergänzung???

• Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

• treibsand
    • 30. April 2011 um 10:39
    Zitat von "dennis.ackermann"

Und zwischen Subs und Tops hab ich Distanzstangen.
    Die Unterkannte vom Top ist in etwa auf Kinnhöhe bei mir.

Im Zweifelsfall die Tops noch höher und mittels Schrägsteller leicht nach unten anwinkeln. Gerade in direkter Nähe zu den Tops wird damit die GainBeforeFeedback-Grenze erhöht. Kann dann jedoch die Standfestigkeit drastisch vermindern...
    Ich würde vorher deshalb erst alle anderen Varianten ausprobieren.

• Tontechnik, Lichttechnik vieles in Ebay jetzt!!!

• treibsand
    • 29. April 2011 um 09:31

edith wollte eine PN schreiben.

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• treibsand
    • 28. April 2011 um 16:36

Bitte wählen sie:
    - Marketing (verwirrt)
    - Markennamen (geschützt)
    - Messeneuheiten (geschäftsfördernd)
    - Langeweile der Produkdesigner (verrückt)

Offensichtlich ist aber jemand aus der Verkaufsförderung bei LD ein echter Surffan und hat schnell geschaltet. Aus dem in der Beschwallerwelt allgegenwärtig vertretenen Wave-konzept wurde das Wellenparadies MAUI (Multiple-Array_User-intuitive). Schön, wenn man sinnlose Wortschöpfungen anhängt, um dem Käufer einen tieferen (dennoch nicht vorhandenen) Sinn zu suggerieren. :?

• Technik bei Konzert beschädigt - wer zahlt?

• treibsand
    • 27. April 2011 um 15:38

Für eine letztendliche Schuldzuweisung fehlen ja leider immernoch haufenweise Fakten. So, wie du es bisher schilderst haben da ja Techniker, Rentalcompany, Veranstalter und Clubbetreiber (als jeweils Gewerbetreibende) auch das Recht, Verträge frei auszuhandeln.
    Bevor ich das wegen eines Wedges drauf ankommen liesse, würde ich das schnellstmöglich mit allen noch vorhandenen Teilverantwortlichen klären und mich auf eine gemeinschaftliche Reparaturzahlung einlassen.

Rausreden kann sich da nämlich jeder lang & breit und gerichtlich wirst du auch höchstens auf einben Vergleich hinauslaufen, da der Streitwert vermutlich nicht besonders hoch sein wird...

• Wind-Up-Stativ mit Traversen und Line-Array?

• treibsand
    • 27. April 2011 um 11:23
    Zitat von "skyworker"

- wie belieben?

Er beliebt knapp daneben. Die Manfrotto 087er (was ja DAS WindUp schlechthin ist) sind mit 30kg zulässiger Nutzlast angegeben, die zwei Pfund mehr machen es dann nicht wirklich.
    Wenn man aber die Manfrottos mit anderen Kurbelstativen vergleicht, so schneiden sie in Punkto Stabilität immer noch extremst gut ab - ich verstehe nicht, wie andere da auf 100kg kommen wollen. Das geht mit dieser Technik schlichtweg nicht.
    Und: exzentrische Last und Dreibein... aber ihr seid ja schon durch mit dem Thema!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 27. April 2011 um 11:11

Wählst du eigentlich den kopfhörer passend zum Hemd aus, oder eher umgekehrt?!? 8)

• TÜV für Beschallungsanlage

• treibsand
    • 25. April 2011 um 23:10
    Zitat von "skyworker"

Aber es hat ja 50 Jahre lang funktioniert - und funktioniert noch heute in Kroatien oder sonst wo. Eine recht eingeschränkte Sichtweise, oder? Muss ich mich denn immer auf das Niveau anderer herunterbegeben?

Och Uli, lass dich doch nicht vom Dirk auf den Arm nehmen - wir alten Hasen sind uns doch sicher in einem Punkt einig:
    es geht in Sicherheitsfragen nicht um aktuelle Standards oder veraltete Ansichten, sondern vielmehr darum, aus bekannten Problemen und Unfällen zu lernen!
    Der Punkt worüber wir uns hier austauschen ist ja eigentlich ein anderer:

Einige behaupten, dass neue Sicherheitsstandards durch neue Vorschriften zu mehr Sicherheit führen, die anderen zweifeln an, dass das blosse Pochen auf Vorschriften das Verständnis und Nachdenken von/über Sachverhalte ersetzen darf!

Eine gesunde Einschätzung des Gefahrenpotentials ist hier von Nöten, denn keiner von uns wird IMMER ALLE Vorschriften 100%ig erfüllen.
    Wenn es dann am Ende darum geht, dass jemand 230V über seine Finger abführt, oder dass sich ein Kleinkind an heissen Floorspots die Flosse verbrüht - PP. Persönliches Pech. Das tut zwar weh, aber es lehrt und es ist nicht tödlich. Ganz anders kann es aussehen, wenn plötzlich ein Lift umfällt oder ein Rigg zusammenbricht oder eine fehlerhafte elektro-zusammenpfuschung einen heimlichen, zu spät entdeckten Schwelbrand auslöst!
    Da liegen z.T. sicher nur haarbreite Glückssträhnen dazwischen, aber eigentlich sollte JEDER der irgendwas mit VT zu tun hat, diese Haaresbreiten aufspüren können.

• Dimensionierung (mobile) Stromversorgung?

• treibsand
    • 25. April 2011 um 15:45

Auf 'nem Bollerwagen wird wohl keiner eine 2kW Anlage transportieren, geschweige denn nutzen... :roll:
    Bei solchem Kleinkruscht kommt es dann doch auch nicht drauf an, 2kW zu ziehen, sondern locker/flockig mit ein paar Watt und lauter Musik den Tag rumzubekommen. Denk dran: 6dB leiser wären 500W RMS, also genau so viel, wie sich durch Halbraum, Monoisierung oder Speakerverdoppelung erzeugen lässt... also: geschickte Aufstellung der Speaker und schon kommst du mit einem 2kVA durch den Tag. (oder ein 1kVA).

Manche Leute haben Probleme. :? Ich plane für den 1.Mai mit einem 80kVA Aggi - stationär - weil der 70kW Hausanschluss nicht reicht. 8)

• Dimensionierung (mobile) Stromversorgung?

• treibsand
    • 25. April 2011 um 10:07

Wo ist denn der Unterschied in der Beschaffung???
    Nimm doch einfach das grössere und etwas mehr Grundlast. Dann bist du immer auf der sicheren Seite...

• Büro PC aufstocken, wer hat Ahnung welche CPU die beste ist?

• treibsand
    • 25. April 2011 um 09:51

Was habt ihr alle für schnelle Büro-PCs??? :roll:

Kann es sein, dass er aus anderen Gründen "zu langsam" erscheint? Betriebssystem optimieren, radikal unnütze Software entfernen, Fsetplatten defragmentieren & Schnickschnack löschen - am Besten: einmal neuinstallieren!
    Mit Standard OpenOffice, Firefox, Thunderbird & Co laufen alle meine Rechner top.
    Einziger Wermutstropen: das alte WinXP. Heute würd ich dafür sogar Linuxen - wenn es nicht eine neue "kaufmännische Komplettlösung" bedeuten würde. Manchmal wurmt mich das Festhalten bestimmter Softwarehersteller an Betriebssystemen.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• treibsand
    • 24. April 2011 um 08:07

BÄH!

Das ist irgendeine Tanz/Haus-Version des Klassikers Sirtaki aus Alexis Zorbas.
    Schau dir lieber den Film an, als solche ömmeligen Hochzeitstanzstreams...

Zitat

Der Sirtaki wurde erstmals 1964 zur Filmmusik von Mikis Theodorakis für den Film Alexis Sorbas nach dem Roman von Nikos Kazantzakis choreographiert, angeblich um dem für griechische Tänze wenig begabten Hauptdarsteller Anthony Quinn die Darstellung zu erleichtern (ursprünglich war für die abschließende Tanzszene ein fünftaktiger Pentosalis vorgesehen). Zusammen mit dem Film wurde auch der Sirtaki international bekannt und für viele Nicht-Griechen zum Inbegriff des griechischen Tanzes.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• treibsand
    • 21. April 2011 um 10:01

Schonmal so einen ShutDown miterlebt?
    Grosser Spass, wenn man da nicht arbeitet...
    ...obwohl: die Putzfrau arbeitet jetzt auch nicht mehr dort :grin:

• Software Sirus DXL 4008

• treibsand
    • 21. April 2011 um 09:23

Ich bin gelassen - ich muss mich ja nicht mit solchen Kontrollettis rumärgern!

• Fir Controller

• treibsand
    • 21. April 2011 um 08:57
    Zitat von "Michael Jessing"

Also einfach nochmal konkret. Wir haben eine simple pa mit 4 doppel 18 und 2 doppel 12 mit 1,4 ht. Bisher getrennt mit ac1. Es sollen auch noch delay und infill mit eingebunden werden. All das ginge mit oder ohne fir. Was bringt uns fir?

Ganz ehrlich? In so einem Anwendungsrahmen würde ich nicht über FIR hin oder her nachdenken!
    Euch scheint es ja auch eher darum zu gehen, dass "alles aus einer Hand" stammt.
    Ob das wirklich nötig ist, müsst ihr entscheiden - mir würde ein Wald- & Wiesencontroller reichen.
    Vermutlich wird die Anlage ja nichteinmal in unterschiedlichen Aufbauten betrieben, geschweige denn in unterschiedlichen Setups. Das geht ja bei "so wenig" Material auch kaum.

Mein Tip: sucht euch im Controllerjungel einen 2-6 Controller eurer Wahl und eures Budgets, ohne auf FIR oder Hersteller zu achten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement