1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Adapter wanted. Dead or alive.

• treibsand
    • 17. März 2011 um 20:44

Is zufällig schonmal jemand über einen Adapter TV-Zapfen :arrow: 35mm Rohr gestossen, um eine Standardbox auf WindUps zu lifteln? Das Ganze dann noch in Tiltbar zum Neigen wäre der Hammer.
    Oder muss ich wieder selbigen aus dem Werkzeugkasten holen und selbst schmieden?

• TÜV für Beschallungsanlage

• treibsand
    • 17. März 2011 um 19:41

So?

• Signalsplitter Pro und Contra (Behringer)

• treibsand
    • 17. März 2011 um 15:48
    Zitat von "skyworker"

Ein Y-Kabel vielleicht?

Och Mensch Kollege, das ergibt dann doch nur 2x Mono. Hier ist nach 4x Sterero gefragt - also bitte: 8 Yankees.

• Fotoapparat

• treibsand
    • 17. März 2011 um 15:26

Für den Alltag mit Quick'n'dirty-Photos reicht mir meine alte Canon Powershot A620.
    Schnell, präzise, klein und schwer kaputtbar. Damit bekommt man auch super Schnappschüsse hin, wenn man auf Produktion mal eben fotografieren muss.

Wenn es aber um Veranstaltungsphotographie geht - also das Fotografieren um des Fotografierens willen, dann kommt man IMHO nicht um die EOS-Klasse herum.

edith fragt sich allerdings, warum so viele Photografen mit ihren teuren Spiegelcklickclackkameras trotzdem mieseste Schnappschüsse machen, auf denen der/die/das "crowd" oder irgendwelche "Partypeople" zu sehen sind. Wer braucht sowas?!?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• treibsand
    • 15. März 2011 um 09:56
    Zitat von "Bernd Masu"

Sehr schön - aber das Licht wirkt mir "zuwenig", wenn nur noch LED eingesetzt wird ? :?
    Ich wäre bei so einer VA geneigt, dem Dienstleister ein paar "olle" PARs zu schenken. Mit hellen Farbfolien. Schon um dieses fahle "blau und grün" aufzulockern. :roll:

Das grösste Problem ist IMHO, dass man da so viel Wert auf eine Bühnenbeleuchtung gelegt hat, dass schlichtweg das Publikum recht wenig davon hat...
    Ist ein bisschen, wie Frontalunterricht in der Schule mit einem völlig überfrachteten Programm. Ich geh doch nicht in die Disko, um dem DeeJott zuzuschauen - schon garnicht, wenn er genauso dick und unweiblich ist, wie ich selbst ;)

• Die blasslila Quittenmango am Band...

• treibsand
    • 11. März 2011 um 11:39

Hmm.
    Ich kann dir gerne mal nen alten Soundcraft LX7 (serie eins) schicken. Der Eingangs-OP von Kanal 16 is defekt. Du erreichst ihn ganz einfach, indem du die kleine Eingangsplatine an der Rückwand ausbaust. geht problemlos, wenn der Mixer komplett zerlegt ist :twisted: :twisted: :twisted:
    ~400 Knöpfe, 100 Schrauben und <50 Überwurfmuttern später lässt sich dann das Flachbandkabel zur Hauptplatine lösen...

• Iphone entriegeln ?

• treibsand
    • 10. März 2011 um 06:21
    Zitat von &quot;dechnikusch&quot;

hallo admin,
    wo bleibt der riegel ?
    ..ich bekomm schön langsam augenkrebs beim lesen dieses fadens...

Zwingt dich ja keiner hier mitzulesen... :roll:

• Iphone entriegeln ?

• treibsand
    • 10. März 2011 um 06:21
    Zitat von &quot;willaudio&quot;

Wenn es aber eine VA ist wo alles zur sau gemacht wird weil die Leute null respekt haben,
    dann sehe ich auch nicht ein wieso ich das Fundbüro spielen soll, da bin ich Eiskalt.
    Und jetzt muss mir keiner behaupten nicht mal in einer ähnlichen Situation geraten zu sein,
    und sich gedacht hat, unter den Umständen gehört das gefundene Teil jetzt mir.

Find' ich durchaus OK und verständlich. Und ich kann auch nachvollziehen, dass der Ärger über eine schlimme Veranstaltung lange anhalten kann.
    Wo's bei mir ein bisschen mit dem Verständnis hakt, ist dass man nicht nach den ersten 2-3 Antworten hier einlenkt und einfach zugibt, dass eine solche Aktion Scheisse ist!

Zitat von &quot;willaudio&quot;

Ich bin wenigstens ehrlich und sage was ich denke....
    Lügen brauche ich nicht weder noch Arschkriescher zu sein.
    Das schlimmste sind dann die Leute die hier das Maul gross aufreissen
    und vielleicht die grössten Arschlöscher sind...hauptsache sie geben ein tolles
    Bild von sich im Forum das alle denken, man ist das ein toller Kerl....im realen Leben
    sieht es aber ganz anders aus.
    Und ja, ich mache den Job gerne.......und meine Kunden mögen meine Direktheit weil
    ich lieber den Leute meine Meinung ins Gesicht sage anstatt hinter ihrem Rücken.

Alles anzeigen

Wenn dem wirklich so wäre, dann hättest du dem Typen sein mobile in dem Zustand zurückgegeben, in den du es gefunde hast, ihm beim Abholen kräftig deine Meinung gegeigt (so wie es hier gerade alle mit dir machen) vorher noch von seinem Handy seine Veranstalterkumpels angerufen und denen das Hirn zurechtgerückt und dich auf ewig von solchen Veranstaltungen verabschiedet.
    Dann hättest du nämlich in jedem Fall deinen Ärger an der richtigen Stelle und geradeheraus anbringen können.
    So wie du es hier erklärst, find' ich das Ganze schon extrem "hinter dem Rücken" und nicht gerade "eine Meinung ins Gesicht" gesagt!

• Dynacord DSP260 - Problem

• treibsand
    • 6. März 2011 um 13:55

Naja, dann haben wir ja eine astreine Schleife innerhalb des Systems:
    Masse über Audiosignal und Masse über Datensignal.

Dazu die minimale Restwelligkeit des Computernetzteils und *schupps*: BRUMMMMM.

• Woher solche Chassisklammern?

• treibsand
    • 4. März 2011 um 16:08

...kleiner Tipp am Rande:
    Du brauchst den Speaker da garnicht festklemmen - der is eh kaputt... :oops: *duckundweck*

• Dynacord DSP260 - Problem

• treibsand
    • 4. März 2011 um 16:02
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Ab jetzt nur noch Vorschläge, die nicht gegen gängige Sicherheitsvorschriften verstossen.

...wär' dann der Versuch, mal den Schirm (aka Masse) in der XLR Zuleitung zum Controller zu kappen.

Alternativ drauf warten, dass Aldi wieder diesen unschlagbar billigen USB WLAN Hub von Medion auf den Markt schmeisst.
    Ich konnte letztens sogar ein Ladenhütermodell für € 25,- abgreifen.

edith fragt sich gerade, ob der Klappkompjuter nur Steuerung macht, oder auch in der Audiokette aktiv ist??

• Video-Fundstücke

• treibsand
    • 4. März 2011 um 15:38

...denk rechtzeitig dran, dich in Wüstenschrat umzubenennen.
    Ich hab da nicht so die Probleme mit.

• Wieviel Warnex Lack braucht man?

• treibsand
    • 3. März 2011 um 17:00

...in der Hoffnung, dass sich Warnex und dein erster Lackanstrich vertragen... :roll:

• Frage zur PA-Anordnung - Was ist das?

• treibsand
    • 3. März 2011 um 12:48
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Alternativ könnte es tatsächlich so sein, dass diese Stacks einfach so verschraubt sind, und die Tops auf den beiden hinteren Stacks nicht betrieben werden.

Wer spaxt denn so einen Stack zusammen? Und dann noch so, dass die Rollen nicht nutzbar sind und der Stack nicht transportabel (nein, er steht nicht auf Palette und muss daher angehoben werden!)

• PA Lautsprecher DJ-Tech?

• treibsand
    • 2. März 2011 um 09:45
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Überfall und Gefangennahme.

Dummerweise ist nicht ganz klar, wer wen überfällt, gefangennimmt uns ausbeutet.

Generell sind aber alle bei der Hochzeit Wichtigen eher weiter vorne zu finden - da verhält es sich so, wie im Bundestag...

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• treibsand
    • 1. März 2011 um 00:21

Ich würde ja am 18. Juni alles stehen & liegen lassen - ohne vorher in den Terminkalender zu schauen... :wink:
    Berlin is auch nur 3 Stunden weg.

• Bitte Thema auf Warte-Schleife setzen :-)

• treibsand
    • 1. März 2011 um 00:17

Bei dem Nepp hier hätte ich mir schon 3 neue BaumarktBilligZangen gekauft, zerschreddert, weggeschmissen und was neues Gekauft, bevor ich ein Fass aufmache...

Haste schon?

Nein?

• Speakon Kabel welches ?

• treibsand
    • 28. Februar 2011 um 23:54

Ja, Armin.

Aber hast du mal berücksichtigt, dass es 75%Leistungsverlust braucht, damit an deinen Speakern 6dB weniger ankommen (also "halbe Lautstärke)?? Die elektrische Leistung geht quadratisch in die akustische ein...
    Will sagen:
    rein Leistungstechnisch verlieren wir auf der akustischen Seite bei den gegebenen ~ 15m Leitung etwa
    5,2% bei 0,75mm²
    3,9% bei 1,5mm²
    3,15% bei 2,5mm²
    2,45% bei 4mm²

Eine andere Überlegung wäre der Wirkungsgrad der Schallwandler - wenn wir also rein rechnerisch 25% elektrische Leistung verlieren, dann sollten wir den Wirkungsgrad der Schallwandler nicht unberücksichtigt lassen. Dieser liegt aber bekanntermaßen rund um 5% herum...
    Plötzlich gewinnt der "Wahnsinn" der Verstärkerboliden ein Gesicht.

edith merkt an, im Gegensatz zu meiner obigen Betrachtung nur die Leistung zählt, während die Dämpfung vernachlässigt wird. Korrekterweise beachtet man natürlich beides!!!

• Speakon Kabel welches ?

• treibsand
    • 28. Februar 2011 um 17:08

Das wirst du spätestens dann merken, wenn du einen Amp mit eh schon niedrigem Dämpfungsfaktor in Brücke an 4 Ohm am Limit der Stufe betreibst.
    Dann wird es nämlich gerne deutlichst unpräziser.
    Das lässt sich mit Impulssignalen extrem bemerken.

Nichtsdestotrotz geb ich dir Recht: bei ~200W und 15m Kabel wäre es haarspalterei, ob nun 4 oder 2,5mm² einzusetzen sind. 1,5 dürfte auch hier safe sein, erst recht, wenn es nicht um High-End anwendungen geht.

• Aufstocken auf Lightcommander 12/2 o. auf ETC Smartfade 1248

• treibsand
    • 25. Februar 2011 um 18:06

Ich brech mal ne Lanze für den LC :wink:

Der kann nämlich auch Szenen: Im Theatermodus lassen sich zu den Szenenschritten (99 Schritte pro "Chase") auch die überblendzeiten programmieren. Dann ist es nur noch ein Knopfdruck und schon geht's los.
    Das lässt sich über Sound-to-light ggf. mit einer Tonspur ansteuern oder über einen externen Schalter triggern.

Der MA ist tatsächlich alt - älter als die Anleitung von 95 :wink: Aber die Tatsache, dass er immer noch State-of-the-art ist, zeigt dass er professionelles Arbeiten zulässt. Er ist robust und sehr logisch in der Programmierung - ich habe es zwar lange nicht mehr machen müssen, aber es geht immernoch "Blind". Für das Unterwasser Marionettentheater hab ich seinerzeit am LC 48/6 eine Show mit Wackelköpfen programmiert - das sprenge den Rahmen der 99 Schritte. Ansonsten denke ich, dass man damit locker auskommt.
    Schade ist allerdings, dass man beim 12/2 keine Chases in eine Sequenz programmieren kann, da er hier nicht unterscheidet.

Ein kleines Manko am MA: er hat "nur" 99 DMX Adressen. Aber wann braucht man bei einem 24Kanal Pult auch mehr?
    Und er hat nur die alte MA-Card als externes Speicher & Übertragungsmedium. Hier punktet der ETC mit der Allerweltskarte. Das ist insbesondere bei der Archivierung von Shows von Vorteil.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement