1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Getränke für Abiparty

• treibsand
    • 13. Januar 2011 um 09:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hab' in meinem frührern Leben oft mit Braumeistern zu tun gehabt, die tranken überhaupt kein Fassbier, nur das aus der Flasche, weil sie meinten, die künstlich zugefügte Kohlensäure könnte man rausschmecken. (?)

Ich bin zwar kein Braumeister, aber den Unterschied zwischen Flaschenbier und gezapfem merke ich deutlich bei meiner Lieblingsmarke in einigen Gaststätten deutlich; selbst herbes Jever wird noch bitterer...
    ...und nein, das liegt nicht an schlecht gereinigten Anlagen, falscher Druckeinstellung oder abgestandenem Bier.

• 1kW Theaterstrahler, stangenbedienbar + cvx PSX10

• treibsand
    • 12. Januar 2011 um 17:27

Ich weiss ja nicht, wo du deine Preise für stangenbedienbare Latüchten herbekommst - aber geh' mal in der Bucht suchen...
    ...oder schau dich alternativ auf dem Neugerätemarkt für 1kW FR um.

Das das nicht für den HKS & Rockenrohl gedacht ist, sollte klar sein. Da kauft man für nen Fuffi Neuware ohne Stangenbedienung. Aber wenn es um Theaterlicht/Studio geht, kommt es auf genaues Positionieren, Langlebigkeit & wenig bis keinen seitlichen Lichtaustritt an.
    Da können die alten Ostaltieleuchten mit jedem Chinaimport locker mithalten.
    Ausserdem ist's hier ein Pack von 6 Stck, keine Einzelware. Das reicht für ein Kleintheater...

und: mit mir kann man reden. Nur schliesst das Brett ein "macht mir ein Angebot" aus :wink:

• treibsand
    • 12. Januar 2011 um 16:24

So, die Frau war zum Nachwiegen im Keller, die Preise sind inzwischen auf dem Weg dahin und der Thread kommt geradewegs wieder nach oben.

15kg / Stück ergeben einen Versand von 20,-€ pro Paar.
    Mehr möchte ich dem braunbejackten Buckelknecht nicht in einem Paket zumuten - wer sie allerdings selbst abholt, spart das Porto und bekommt von mir noch nen Lolli, wenn er/sie mehr als 2 gleichzeitig die Treppe hoch schleppt.

Erwartet bitte nicht von mir, dass ich jetzt weiterhin alle 7 Tage einen 10er weiter runtergehe, dann mache ich nämlich spätestens Mitte März pleite...
    Zum Monatswechsel geht's auf in die Bucht, dann schaun' wir mal, was passiert.

• Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Amp?

• treibsand
    • 12. Januar 2011 um 16:01
    Zitat von "skyworker"

In Kurzform: ein Testgerät bleibt in der Regel ca. 8 Tage bei mir - danach bin ich froh, wenn ich es aus dem Lager habe.

Na, kannst sie mir ja herschicken - wir im Norden haben haufenweise ebene Fläche und sind nicht so dichtbesiedelt, wie ihr da unten; also Lagerplatz pur... :wink:
    (ich zahl auch die portokosten...)

Grüsse aus der südlichsten Marzipanstadt der Welt.

Zitat von "rockline"

Woher die kommt und wer die letztlich zusammenschraubt ist prinzipiell egal, solange es einen funktionierenden Vertrieb für solche Geräte gibt.

Vertrieb und längerfristige Lieferbarkeit scheinen hier ja schon recht früh zu schwächeln - oder es ist nur das Uli B. dcx Problem mit den leeren Containern...

• Getränke für Abiparty

• treibsand
    • 12. Januar 2011 um 15:32
    Zitat von "Reini"

kann es sein, dass der Ein oder Andere, welcher hier mitredet noch keine Fronterfahrung hat?

Nein! Wie kommst du denn jetzt da drauf? Immerhin sind wir hier in einem öffentlichen Forum... :roll:
    Und im Normalfall kann doch geade im Party-PA JEDER kompetent und zuverlässig helfen :twisted: *hrr* :twisted: *hrr* :twisted: *hrr*

Aber btt: es dürfte auch einen deutlichen unterschied machen, wer hier was an Erfahrungen beisteuert. Ich kann mich an meine Studienzeiten erinnern, wo wir zu dritt ein 500pax Konzert am Tresen gerockt haben - mit 4 Sorten Flaschenbier & diversen Softdrinks.
    Das ist aber etwas deutlich anderes, als eine Party (ohne Band & Umbaupausen).
    Wichtig sind eigentlich eingespielte Teams, dann kommst du mit 3 Zapfstellen locker hin. Immerhin braucht dann nur jeder Zapfer 250 Gäste zu bedienen. Bei Aushilfen dauert es immer deutlich länger und es wird haufenweise Zeit in unnütze Handgriffe gesteckt - ist wie in der professionellen Beschallungsbranche :wink:

6 6er Teams (also 36 Tresenleute) bei gerade mal 700pax - sollen die Gäste da auch noch gefüttert werden?!? :roll:

• Getränke für Abiparty

• treibsand
    • 12. Januar 2011 um 09:17
    Zitat von "René Claßen"

Was habt ihr vor?

Sollte doch einleuchten: Sauerstoffzelt.
    Schliesslich werden hier pro Person über 3 Liter Getränke vorgehalten. Wenn das alle brav austrinken :wink:

Ich bin ein wenig verwirrt, dass bei 400 erwarteten Gästen 12 Hektoliter Bier kommissioniert werden sollen. Der Lieferant wird nicht zwangsweise amüsiert sein, wenn die Hälfte zurückgeht.

edith kennt Herrn Duden.

...und der fand auch im zweiten Durchlauf Rächsschreipfeler.
    :?

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• treibsand
    • 11. Januar 2011 um 20:18

Der *hier* tut's definitiv; mit 6 Kanälen - solange keine Batterie drin ist auch, wenn man das Netzteil abzieht.
    Falls es mal um "weniger" geht 8)
    Ist aber fix mit DMX startadresse 1 und nicht zwangsläufig gut auf billig-Importdimmer zu sprechen.

• Ohne Worte... Sylvesterparty mit den öffentlich rechtlichen

• treibsand
    • 11. Januar 2011 um 10:14
    Zitat von "andi.bt"

also der SWR hat eine interne Regelung, dass bei jedem Event wo mehr als 1 Zuschauer anwesend ist ein VA-Meister anwesend sein muss.. Entweder gibts sowas beim NDR nicht oder die Meister hatten alle Silvester-Urlaub :D

Wer war denn da Veranstalter? Oftmals ist das ja der lokale Tourismus-Verband, der einen lokalen Technikdienstleister mit der Ausführung beauftragt und der NDR stellt dann 3 Mann zum Dekorieren und Plattenauflegen/moderieren.

komischerweise wird dann trotzdem mit "grosser NDR-Party" geworben :?

• Ampracks fliegen

• treibsand
    • 10. Januar 2011 um 19:47
    Zitat von "mikee mike"

Interessant in dem Zusammenhang wäre sicherlich ein mit Karacho geworfener ? Ball geworden, der eines der Teile mit Wucht trifft. Schwing Schwing *Große Augen* :shock:

Vorzugsweise (und frei nach Murphy) den Powerschalter des Controllers... :D

Vergessene Kabel können's jedoch nicht sein. Erstens gibt's die an jeder Ecke und zweitens sind die zu den Subs ja lang genug. :?

• Festen Low-Cut verändern???

• treibsand
    • 10. Januar 2011 um 17:36
    Zitat von "skyworker"

@ Threadstarter: was wird denn eigentlich kontrolliert?

Eine weise Frage...
    Wie schaut es denn mit dem kompletten Signalweg aus? Ggf. findet sich ja woanders ein Gerät, welches einen anderen (schaltbaren) LoCut hat. Oder wenigstens einen Hi-Pass :wink:

Ich meine, nicht dass ich mit meinen Controllern nicht glücklich wäre. Schliesslich kann man damit alle möglichen Boxen in allen konfigurationen über ein Netzbuch kontrollieren und man ist "zukunftsfest" - aber wenn man kein Geld ausgeben muss, um glücklich zu werden, warum dann Geld ausgeben?

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• treibsand
    • 10. Januar 2011 um 07:26

Hängt vom Pult ab...
    Aber bei allen mir bekannten wird der eingestellte DMX Wert dann nach dem Hochfahren gesendet und es würde mich wundern, wenn es bei China-billig-billig anders wäre - solange es Fader und keine Encoder sind.

• Neutrik vs. Hicon

• treibsand
    • 9. Januar 2011 um 21:35
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Wenn man das jetzt auf einen ganzen neuen Satz hochrechnet ist das schon einiges.

Ist relativ...
    Die Kausalität zwischen Ersparnis & Nerv ist eine lineare...
    Ich habe einen Satz NF im dreistelligen Bereich - dafür habe ich im Ernstfall weniger Probleme mit jedem einzelnen Kabel. Wenn ich im Gegenzug das Multicore eines lokalen Clubs sehe, wo hiCon verbaut ist, so macht dieses in einer Festinstallation nach 10 Jahren an der Steckerseite dicke Backen, während ein Neutrik-Core in einem anderen Venue mit ähnlichen Bedingungen bestens in Schuss ist.

Glaube mir: in Stresssituationen mehrere Kabel löten zu müssen macht die Geschichte nicht besser. :?

• Gemafreie Musik

• treibsand
    • 7. Januar 2011 um 14:05

Hast du keine Musiker unter deinen Kunden?!?

• Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Amp?

• treibsand
    • 7. Januar 2011 um 10:32

Ich seh schon, liebes Kollegium, bei euch ist die Jahresanfangslangeweile eingekehrt - oder warum streitet man sich hier wegen nix, nix und wieder nix???

Zitat von "Null Ahnung"

Pronomic Q10 ist mit einmal der Brenner?
    Ihr müsst euch schon mal einig werden oder kommt es nur darauf an was vorne drauf steht.
    Die Endstufe kann man auch mit seinem eigenem Logo kaufen,warscheinlich aber nur Container weise.
    Die Endstufe gibt es unte dem Namen US-Blaster,4 acoustic,aolong und nun auch noch als Pronomic.

Man kann eine Sau auch mehrfach durchs Dorf treiben - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Mal Schwächeln Sau oder Treiber, mal ist das Publikum in einer anderen Stimmung.

Und ohne die chinesischen Wochentage zu kennen, wette ich, dass es auch bei obiger Firma "Xīngqí yī shèbèi" gibt - also Geräte, die traditionell eher zu Wochenbeginn gefertigt werden.
    Was "namhafte" Unternehmen wie 3,999A und solong angeht, haben diese schon in vielen anderen Geräten ihre "credability" verspielt - ich muss nicht immer die Perlen im Sauhaufen suchen.
    Kirstein hat da noch potential.

• Kirstein-Onlinewerbung Overdose?

• treibsand
    • 6. Januar 2011 um 22:18
    Zitat von "Jürgen Klingel"

+1!

+10.000 !!!!
    ich habe mir schon angewöhnt, Werbung absichtlich zu ignorieren - auch irgendwelche automatisierten Werbefilme bei rennomierten Portalen.
    Die Firmen können froh sein, wenn das nicht irgendwann ins Gegenteil umschwenkt und man allenortes vor ihnen warnt.

Beim Kirstein hab ich zuletzt im verflossenen Jahrtausend (1998?!?) gekauft (mich auch prompt mit der Buchhaltung dort angelegt) und bekomme trotzdem z.B. bei ebay & google eine bevorzugte Anzeigenschaltung.
    Mich persönlich können die dort mal gernhaben, ich kaufe, wo ich ein zufriedener Kunde bin.

• Schönen Feiertag

• treibsand
    • 6. Januar 2011 um 12:04
    Zitat von "buzz"

die heute (wie ich) Feiertag haben,

:evil::evil::evil:
    Unsereiner versucht hier im Norden den Wirtschaftsaufschwung anzukurbeln und südlich des Weisswurstequators geht z.T. seit mitte Dezember nix.

• treibsand
    • 5. Januar 2011 um 17:25

Liebe Freunde der Hellmacherfraktion,

dank eines endgültig geplatzten Projekts und in Ermangelung riesiger Lagerflächen kommen sie hier schnell an den Mann:

6 (sechs!!!) fast nagelneue VeB NARVA "Rosa Luxemburg" eintausend Watt Theaterstrahler aus dem legendären Berliner Glühlampenwerk (logischerweise aus Ostberlin).
    Nun mag hier sicherlich der Eine oder die Andere jünger sein als diese Schätze, aber wer von Euch ist auch stangenbedienbar?
    Und wer würde sich für läppische € 80,- hergeben? - Nein, ich auch nicht :wink:
    Aber die Frau will unbedingt ein Eigenheim mit einem ha Land und einem Badesee, also bleibt mir nix anderes übrig, als sie hier zu verschleudern.

Nun, sie sind nicht gerade die hellsten, aber für ein kleines Studio oder Theater sollten sie völlig reichen. Und man spart sich das Leiterklettern.
    Ausserdem sind Tore dabei und das eine oder andere Leuchtmittel findet sich auch noch. Die Haken sollten auch locker über ein 60er Rohr gehen - bei 80mm würd' ich nicht drauf wetten - aber notfalls die Frau zum Nachmessen in den Keller schicken.

Here they are:

Alle sechse zum unschlagbaren Tagespreis von 430,-; aber Vorsicht! Wer sie nicht selbst abholen will, der sollte mit Porto nicht sparen. Die DDR hat nicht nur Panzer wie Panzer gebaut, sondern auch diese Lämpchen! Ich hätte sie auf 12-15kg geschätzt (die ich laut der Frau auch zuviel habe, aber dazu ein andernmal mehr).
    Und ich könnte den einen oder anderen Tag brauchen, um die Geräte sicher zu verpacken. Aber auch das funktioniert.

Also Leute: keine Scheu, hier geht noch was. Bei Gelegenheit lasse ich auch mit mir handeln.

Und nu brandneu für die Kollegen Töpfer & Tontechniker:
    2 (zwei) cvx-audio PSX-10.
    Die Mediazero Kopie der legendären Nexo PS-10. Zwar deutlich weniger legendär und spektakulär, aber dafür auch für 250,- + P&V zu haben. Sind recht wenig genutzt & fliegen deshalb raus.
    Ein paar kleinere optische Blessuren sind ja eher Normal, ich reiche auch später noch Bilder nach.
    Eine Brot & Butte MuFu, bei der sich das Horn drehen lässt.

• GrandMA oPC-DMX-In spinnt

• treibsand
    • 5. Januar 2011 um 16:00
    Zitat von "Thomas_Grahn"

daß Du entweder einen Kurzschluß oder einen Phasendreher im Kabel
    zwischen Pult und onPC hast.

+1
    Vorher mal dien LiCo komplett resetten, Phasenwender einbauen und dann müsste es klappen.

• Wo am besten Elacin ER kaufen?

• treibsand
    • 5. Januar 2011 um 14:43

Der Hörgeräteladen um's Eck.
    Lokaler Einzelhandel eben - war schnell gemacht: hineinspaziert, Hörtest gemacht (in einer Schalldichten Kabine, wo ich den McDonalds nebenan noch gehört habe - dementsprechend hab' ich einen gruseligen Test hingelegt und müsste taub sein :roll: ), Ohrabdruck nehmen lassen, € 155,- auf den Tresen gelegt, rausgegangen, eine Woche später wieder hin, abholen (mit zwei Paar Einsätzen; -9dB & -15dB), innerhalb einer Woche entschieden, welche Dämpfung die meine ist und die anderen Elacins (Elacine?) zurückgeschleppt.

Schnell, kulant, gynstig.

• Anschlussblende XLR Belegung.

• treibsand
    • 4. Januar 2011 um 13:00

Radio Eriwahn:
    Im Prinzip ja, aber...

Wenn Steckergehäuse & Blende auch Masse haben sollen, musst du die Verbindung zwischen Lasche und Masse herstellen - in der Wald-&Wiesen Audiotechnik ist das aber überflüssig, da die Gehäuse nicht zwangsläufig Masseptential haben müssen (bitte nicht mit Erdpotential verwechseln :wink: ).
    Manchmal ist das sogar kontraproduktiv, deshalb: s. Moderator Heinrich-DeeJott

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement