1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• treibsand
    • 28. Juni 2024 um 08:04
    Zitat von karel noon

Mich hat diese Aussage ja schon immer fasziniert, ab wann ist ein Pult oder ein System eigentlich „amtlich“?

Um auch noch Überflüssiges zu dieser rhein retorischen Frage beizusteuern:

Vielleicht sind es ja auch Geräte, die den Ton-Technikern von der höchsten Gewerkschaftlichen Stelle, dem Zentralverband der Töpfer und Berufsgenossen Deutschlands von Amts wegen zur allgemeinen oder spezielleren Nutzung freigegeben wurden?

Ansonsten definiert doch eh jeder diese Worthülse, wie er es gerade (finanzieren) kann...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 27. Juni 2024 um 13:18
    Zitat von Lampenschubser

Deswegen: IDN Verbrenner-Autos ohne Ölpeilstab. Weil völlig auf einen Sensor würde ich mich niemals verlassen.

Bei meinem 906 pre-MOPF (2013er Sprinter) hab ich den Sensor 2x tauschen lassen, weil wahllos die Lampe anging. Mal waren es ein, mal zwei Liter zu wenig. Drei Minuten später war wieder alles tutti...

Wenn ich den Peilstab kontrolliere, passt es.

Mittlerweile ignoriere ich diesen Fahler, weil auch der Stern da nicht mehr weiter weiß.

Und bei aktuell etwa 10TKM/Jahr und 11,5Liter Öl denke ich über Nachfüllen kaum nach...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Juni 2024 um 10:12
    Zitat von floger

Also wird der Anteil der selber reparierbaren Fehler eben geringer.

Genau dies ist ja der Punkt!

Das in Verbindung mit haufenweise Fehlern, die man früher nur als fähiger KFZ-Schlosser in der Werkstatt bei einer ausgiebigen Inspektion entdeckt hätte und die der 'normale' Nutzer bis zum Totalausfall wegignoriert hätte.

Es ist zwar schön, wenn im RTFM steht, daß man bei dauerhaft leuchtender Motorkontrolllampe die nächste Fachwerkstatt aufsuchen möge - aber da steht nix davon, daß das im Einzelfall durchaus mehrere Tausend KM später noch gefahrlos möglich ist. Also geht Lieschen Müller vom Schlimmsten aus.

Wenn man aber selbst eine hektisch blinkende MKL einzuordnen weiß (das geht bereits mit OnBoard-Diagnosegeräten für nen Fuffi - und etwas angelesenem KnowHow), kann man entspannt die aktuelle Fahrt zuende bringen und danach überlegen, wann der Werkstatttermin passt.

Genau DAS Verhalten im Fehlerfall nehme ich dann auch als Zuverlässigkeit wahr.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Juni 2024 um 08:59
    Zitat von HenrySalayne
    Das hatte auch ein großer Auto-Konzernchef letztens gesagt: die Autos werden zuverlässiger, der prozentuale Anteil an Softwarefehlern und elektronischen Defekten steigt und die wahrgenommene Zuverlässigkeit seitens der Kunden sinkt - trotz gegenteiligen Zahlen.

öhem.

Dieses Zitat würde ich ihm aber mal ganz brühwarm unter die Nase reiben!

Früher war man nämlich mit etwas Erfindungsreichtum (Nylonstrümpfe als Keilriemen, Zündkerzen sauberschmirgeln etc.) nach ner halben Stunde wieder 'on-the -road'.

Die letzte Fahrzeuggeneration brauchte dann schon passende Hard-&Software (Xentry, VCDS, etc.) um den Fehler und das Aufleuchten des gesamten Armaturenbretts korrekt einordnen zu können.

Bei den aktuellen Fahrzeugen ist zwar alles onboard oder sogar online aus der Konzernzentrale abrufbar - nur ohne Aufsuchen einer -wirklich aktuell ausgestatteten- Fachwerkstatt mit geschultem Markenpersonal kommst du keinen Meter weiter.

Mangelnde Zuverlässigkeit geht da mit Hilflosigkeit einher...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Juni 2024 um 08:17
    Zitat von skyworker

... weshalb wir nicht zum ersten Mal das für und wider irgendwelcher Antriebskonzepte für KfZ hier breittreten?

Ich frag ja nur 😉

Für die Umsetzung unserer Tätigkeiten ist ein Ausfall des Transportfahrzeugs ungefähr das Selbe, wie der Vesuv für Pompeii, während ich durchaus schon Bands hatte, bei denen ein fehlender Bassist höchstens ein kurzes Schulterzucken bewirkte...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. Juni 2024 um 12:06
    Zitat von skyworker

Ich hab kürzlich versucht, in einem Fahrzeugforum eine Diskussion über das Für und Wider unterschiedlicher Schaltungskonzepte beim Bassverstärker zu führen - die haben nicht verstanden, was ich wollte...ale ist... Und auf großzügiges Entgegenkommen zu spekulieren...

Das liegt in der Natur der Dinge...

Kannst ja mal versuchen, das in einem Musiker, respektive Bassistenforum zu diskutieren - das dürfte auch im Debakel enden.

• Plastazote kleben - welcher Kleber?

• treibsand
    • 21. Juni 2024 um 13:19

...ich würde auf Weicon extra-Stark zurückgreifen. Aber ich bin ja auch Weicon Händler und nicht bei Würth angestellt...

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• treibsand
    • 21. Juni 2024 um 09:03

...ich möchte euch nicht zu Nahe treten - aber knapp über 100% unseres Job sind 'überflüssig'. Der Rest sind ein paar Gesellschafts-Kaffeekränzchen, die nur stattfinden müssen, weil der Gesetzgeber es sich wünscht (§ 08 Abs. 15 AktG & Co. KG)

Die munteren Stilblüten, die manch einer treibt um nicht in 10-15 Jahren durch KI von seinem Ein-Wischbrett-FoH-Arbeitsplatz verdrängt zu werden, die halten das Business 'fresh'.

Immerhin hat jeder ü50 Mischermann in seiner Jugend heimlich davon geträumt, an den oberamtlichen Dickschiffplätzen zu stehen.

Denn mal ehrlich - so ein FoH reicht doch nicht für dicke Hose, oder?!?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 20. Juni 2024 um 13:03
    Zitat von marce

'ne Hängematte in die Zurrschienen + Gaskocher + Bialetti in's Handschuhfach. Fertig.

...danke.

Aber ne Rolle Klopapier auf der Hutablage und der Liter frisches Trinkwasser fehlt noch, wenn man mit als Erstes, Tage vor der Dixie-Fraktion, auf einem nackten Feld 3km zum nächsten Wohnhaus eintrifft...

Und die Bandscheibe dankt es mir, wenn sie einen Bogen um Hängematten macht.

Also genauer gesagt: ich schulde es Ihr!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 20. Juni 2024 um 12:50

...das ist auch immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Wenn man so gut wie nie Mietwagen nutzt und keine Top-Konditionen bekommt, dann kostet der Mietwagen erstmal bummelig nen Hunni. Wenn's doof kommt (und die Arbeitszeiten der Branche kennt hier jeder), sind es zwei Tage Miete; Eine Stunde (+x) radeln, das Auto abholen, nach Hause, Material packen, zum Job, nach 10 Std zurück, den Wagen ausladen, essen/schlafen&co. den Wagen zurück und noch ne Stunde radeln.

Und das evtl. noch für einen mäßig bezahlten Job, den man eher aus Freundschaft/Spass macht.

Und sich die ganze Zeit drüber ärgern, daß das eigene Auto noch defekt ist...

By the way: 'Spezialfahrzeuge' wie meinen Wohntransporter kann ich im Festivaleinsatz auch nur erschwert ersetzen. 3,5t Anhängelast, komplette Wohnmobilausstattung und trotzdem noch ausreichend Ladekapazität für FOH, Monitorplatz & Amping gibt's eben nicht 'mal schnell und günstig'.

• Äther-Probleme während der Fußball EM

• treibsand
    • 17. Juni 2024 um 10:55
    Zitat von wora

rosa mikrofone haben wir aber leider nicht... :)

...

alles eine Frage des 'wollens'...!

Das Lackspray aus dem Baumarkt um's Eck hält sich -sauber verarbeitet- ausreichend lange und einen Ersatzkopf für's 58er kost keine € 10,- - abgesehen davon, daß man die Dinger eh hin&wieder austauschen sollte.

Ich hab noch genug ältere mit Rostflecken oder Speiseresten, falls Du Bedarf hast...

• Speakon Kabeltrommel

• treibsand
    • 12. Juni 2024 um 16:29

komisch.

Zitat von wora

wenn ich drauf hinweise, kommen nur seltsame antworten.

...das liegt an der Abwesenheit von Großbuchstaben... :evil:

• Behringer WING

• treibsand
    • 12. Juni 2024 um 09:01
    Zitat von robert müller

Hmm, wäre auch iegendwie sinnvoll. Gerade für Kleinbaustellen mit Pult an der Bühnenseite oder halt auch für die letzten Mohikaner, die ihren 16er Mixwizard am Ende des letzten Analogmulticores ersetzen wollen.

Nein, will ich NICHT!!! ass

• Behringer WING

• treibsand
    • 11. Juni 2024 um 13:36
    Zitat von karel noon
    Edit: Facebook spült mir gerade ein thematisch passendes Foto in die Timeline:

Was soll das sein?

Mischen nach Farben?!?

• T.Amp TSA 4-1300 - Brauchbar oder Finger von lassen

• treibsand
    • 10. Juni 2024 um 11:35
    Zitat von bassking67

Also bei mir laufen auch zwei TSA 4-1300 seit Jahren klaglos. Allerdings typischerweise nur an 8 Ohm pro Kanal, vielleicht macht das ja auch einen Unterschied...

Bei mir sind es überwiegend 4 Ohm... ;)

Scheint also nicht DER Unterschied zu sein.

• Speakon Kabeltrommel

• treibsand
    • 10. Juni 2024 um 11:33
    Zitat von test

Zwingend muss es mindestens ein 1:1 Verhältnis zwischen speakon mf und mm Kabel geben. Sicher kann man sich den Spaß machen das man für jede Box pauschal ein 1m Kabel einpacken kann.

Nö. Du kannst auch 'mal eben' 5 'lange' Kabel ineinanderstecken und mit einem kurzen 'terminieren'.

Dann ist es wirklich nur noch ein kurzes Kabel pro Box.

So ein System muss sich aber auch erst etablieren, da ja jeder bislang SpeakOn als unidirektional verlegbar kennt...

Ich persönlich nutze jedoch gerade für Wedges viel ~3m-5m Leitungen, da würde ich nicht verlängern wollen, während das für ein System mit mind. 10m Verlängerungen schon wieder zu viele Leitungslängen für meine Veranstaltungsgröße bedeutet.

• T.Amp TSA 4-1300 - Brauchbar oder Finger von lassen

• treibsand
    • 7. Juni 2024 um 08:09

Zwei 4-1300 laufen bei mir seit 2015/2016 zusammen mit einer 4-700 als Amping für betagtes Martin-Holz. 6 Kanäle 1300 mit Doppel-15", zwei Kanäle bei Bedarf für Delaylines/Fill/Monitoring und die 4-700 für Bi-Amped Tops.

Bis auf die Potis der 4-700 (alle 360° rotierbar, daher überbrückt) hab ich nix Auffälliges.

Trotzdem hab ich Pyroeffekte bei diesen Stufen schon gesehen; gerade die 700er hatte die. Für 200,- kann man die schon noch mitnehmen ;) Man hört zwar immer Warnungen, aber diese Amps dürften auch gefühlt in jedem 3. Kinderzimmer stehen.

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• treibsand
    • 5. Juni 2024 um 09:43
    Zitat von e-on

Dieses C aus deinem Foto muss gespannt werden. Damit drückst du einseitig auf auf jedes der beiden Gurtrohre und gibst auch eine nicht unerhebliche Last auf die beiden Gurtrohre gegeneinander und damit auf die Braces.

Das halte ich für das kleinere Problem...

Weil das vertikale Bracing nämlich immernoch im Weg ist, wird das 'C' eher ein umgedrehtes 'U', welches mit Sicherheit (auch im Rudel) nicht dafür geeignet ist, leeseitig eine Segelfläche von mehr als dem Doppelten meines Wohnzimmers zu fixieren.

Lass da mal EINE Boe von unten/vorne rein drücken...

Die Idee mit dem Schiebeverbinder ist gut - es würde aber auch ein 90° Verschiebeverbinder gehen; ändert aber nix an der Problematik des zusätzlichen (sonder-)Bauteiles.

• I want more of...

• treibsand
    • 4. Juni 2024 um 12:59
    Zitat von test

Ich nicht, ich werde belohnt mit Leuten die gerne mit mir arbeiten

Das Leid der Managementebene...

...soll ich den großen Träneneimer bereitstellen?

- Der Arbeiter arbeitet.

- der Angestellte stellt sich (oft zu Recht) an.

- der Chef sCheffelt.

Sonst noch was?

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• treibsand
    • 4. Juni 2024 um 12:50
    Zitat von e-on

mach doch einfach eine Zeichnung oder Foto.

...da wär' ich auch gespannt drauf...

An den rot markierten stellen ist entweder horizontales oder vertikales Bracing im Weg. und wenn man das nocht im Vorfeld immer genau bestimmen kann, muss man Wege finden, beide Varianten auszugrenzen.

Die Grundidee find ich gut, hätte aber an folgenden Punkten ein komisches Bauchgefühl, was sich aber durch Statikberechnungen evtl. ausmerzen ließe:

- ist die ehemalige Firstverbindung der Kederprofile als gerade Verbindung knicksicher genug?

- sind die Steher bzw. die Knicke geeignet, alle Lasten aufzunehmen?

- ist die Einleitung der Ballastierung ok?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™