1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Verkauft

• treibsand
    • 23. Juli 2010 um 16:29

*push* :oops:

Korrekte Ware, schneller Versand - allerdings sind das tatsächlich die guten, alten "Narva"... gebaut wie ein Panzer und ähnlich groß :D:D Der Postbote hatte zwei Tage schlechte Laune!
    Robustes Material, was den nächsten Atomkrieg überlebt - und das für einen wirklich kleinen Preis!

• DBX 166XL Phantomspeisung durchschleifen

• treibsand
    • 23. Juli 2010 um 14:17

Bei fünf Leuten wechselnder Leadgesang ist EIN Kompressor zu wenig!
    Wenn du dann noch von der Bühne mischt und die Monitore unkomprimiert hast (was 1. zu empfehlen und 2. bei Gruppeninsert auch logisch ist), fehlt dir jegliches Gefühl für das, was draussen passiert.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 23. Juli 2010 um 10:03

...aber wieso hängen da 2 Drehstromkabel gefühlte 15m herunter, an denen man sich beim Mischen ständig den Oberschenkel stösst oder drüber stolpert? Müssen die während der Show auch abgezogen/gesteckt werden können??
    Brauchst du den Kontrolleur öfter, als das Bedienpanel der CDs??
    Wie oft bedienst du deine Amps während der VA??
    Und was machst du, wenn du "plötzlich" und schnell eine CD wechseln musst, weil das Intro noch nicht läuft, die Tanzgruppenleiterin aber schon hektisch winkt? Da braucht es ja 36 1/2 Verrenkungen, um zeitgleich eine CD einzulegen, zu starten und den Fader hochzuziehen... :?:

• Festinstallation kleiner Mehrzwecksaal

• treibsand
    • 23. Juli 2010 um 09:56

Das typische Gemeinschaftshaus einer Siedlung... 8)
    Is nicht zufällig um's Eck??

Die Grundidee ist OK, ich würde aber statt 4punkt eher bei ~10m eine Delayline hängen.

Sowas allerdings für wechselnde Bedienung robust & langlebig zu realisieren braucht Erfahrung. Das grössere Problem ist dann nämlich die Betreuung und stetes "resetten" in den Originalzustand. Da kannst du verplomben, wegschliessen oder erklären, was du willst - früher oder später (eher früher) kommt ein Wuckel und bastelt, verstellt oder spielt einfach was kaputt (wenn er es nicht "aus Versehen" mitnimmt...). Und by the way keep it simple: Die Nebenräume & Biergarten bekommen jeder nur ein Monosignal, die Subs natürlich auch. Dann reichen auch 2 TSA 4-700.
    Das Pult muss möglichst nur an/aus-Schalter haben, keine Potis/fader & Co. Bei Bedarf muss man eben ein zusätzliches Pult für DJs, Mischermänner & Co. einplanen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. Juli 2010 um 15:13
    Zitat von "ADMIN"

Die rund 1000 kg Ballast, die da ran gehören, sieht man seltener...

Früher hat dazu ein PM4000 mit 2 Havarie-PSUs und vollem Siderack und einen mittelschlanken Tonler gereicht, aber in Zeiten wo ein LS9-32 für solche Jobs reicht... 8)

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 22. Juli 2010 um 11:13
    Zitat von "hell&dunkel"

Aufrichtige Anteiln...

...ist doch selber schuld! Nein sagen kann soo schwer nicht sein :oops: :oops: :oops:
    Aber auch von mir: Glühpunsch.

• DMX Kabel als Singnalkabel für Musik?

• treibsand
    • 20. Juli 2010 um 11:57

Ja, eine Kathastrophe!
    Der Weltuntergang!
    Das jüngste Gericht!

Hmm. Is vielleicht ein wenig teuer, aber wenn das für dich kein Problem ist, wird es das Kabel auch nicht stören.
    Klangunterschiede wirst du nicht feststellen (weil nicht vorhanden bzw. vernachlässigbar im NF-Bereich 2o-20k Hz und ob das Kabel nun steifer oder sonstwas ist, bliebe im Einzelfall zu klären.
    Normalerweise gilt DMX aber als das höherwertige Kabel.

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• treibsand
    • 16. Juli 2010 um 13:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Soll ich dir einen bestellen? :grin:

Bestellen? Hättest du den auch am Samstag innerhalb 30min angeliefert, oder sollte ich erst verdorren und dann die Bestellung annehmen?? :twisted: :twisted: :twisted:

Zitat von "FF"

Aua :shock: Dir ist aber schon klar, dass das nur funktioniert, wenn du deinen Kühlschrank mit dem Hintern aus dem Fenstern hängst. Ansonsten wird es nur wärmer im Zimmer, kühler niemals... :wink:

Wen interessiert's denn, ob das Zimmer (längerfristig) mit 200W geheizt wird. Solange der kopf im Kühli steckt, wird dieser gekühlt.
    Ausserdem gibt sowas einen thermischen Luftzug und damit kühlenden "Wind"... :grin: :grin: :grin:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. Juli 2010 um 17:02
    Zitat von "ADMIN"

Umd 6:00 Uhr ist die Nacht zuende, und dann wird über 16 Stunden gemittelt - was tragen die wenigen Minuten Krach zum Beurteilungspegel bei?

Das Problem kennt man als Selbstständiger natürlich nicht.
    Als Angestellter wirst du schnell merken, dass du beim Schlafpensum den Büroschlaf nicht in die Mittelwertbildung einbeziehen darfst - das wie & warum wird dir im Ernstfall dein Vorgesetzter deutlichst erklären... 8)

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• treibsand
    • 14. Juli 2010 um 07:31
    Zitat von "skyworker"

Ich hab mir eine Klimaanlage gekauft - so einfach ist das

Nee, isses nicht!
    Ich war in 2 1/2 Baumärkten und habe auf die Schnelle für Pultplatz, Lichtplatz & Bühne nur noch 6 ömmelige Ventilatoren zusammenklauben können...
    Da herrschen mittlerweile Endzeitstimmung und leere Regale. Klimageräte - Fehlanzeige.

• Dimensionen der "Monitor"-PA. ?????

• treibsand
    • 13. Juli 2010 um 09:33
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich seh das sozusagen unter dem Notwehraspekt: Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 Strafgesetzbuch, § 15 Abs. 2 OwiG).

Das Eichhörnchen namens Beelzebub steckt im Detail. Ich glaube nicht, dass du mit lange vorbereiteter "Notwehr" gesetztlich durchkommen würdest... :!:

• Pulsar Rainbow Strobe Chaser

• treibsand
    • 12. Juli 2010 um 20:10

Ohne das Pult genau zu kennen:
    Alle Zero Geräte sind um einiges höher anzusiedeln, als Chinaimport-Botox & Co.

Die Pulsar-PSU tut genau das, was ihr Name verrät: sie versorgt Oulte mit Power; 20V und max. 250mA (kurzschlussfest), da einige ältere Pulsar-Pulte (z.B. der "legendäre RockDesk) keine eihene Stromversorgung haben, sondern vom Dimmer gespeist werden. Wenn nun aber ein Dimmer ohne Power-Out vorhanden ist und das Pult die Versorgung braucht, wird einfach die PSU dazwischengehängt. Die Signalleitungen (1-6) bleiben unbearbeitet.

• Dimensionen der "Monitor"-PA. ?????

• treibsand
    • 12. Juli 2010 um 13:21

...ihr versucht, eine Limitierung einzuhalten, indem ihr einen Teil der Beschallung überdimensioniert und in diesem Bereich Nutzer absichtlich "gefährdet"?!?

...verkehrte Welt. Die Nase läuft, die Füsse riechen...

• Projekt Peltier Klima-Anlage

• treibsand
    • 11. Juli 2010 um 17:57
    Zitat von "hell&dunkel"

Frei Schnauze:
    Bei delta T von 30K an den Peltiers und 600W Leistungsaufnahme erreicht man eine max. Kühlleistung von 150W.

Apropos frei Schnauze:
    Grob geschätzt liefert EINE Person bereits bei leichter Bürotätigkeit ca. 40-50W an Leistung. Du brauchst also bereits ein Viertel deiner MAXIMALEN Kühlleistung dafür, dass du den Raum nicht durch deine pure Anwesenheit erwärmst...

Aber schönes Bastelprojekt... :wink:

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• treibsand
    • 10. Juli 2010 um 13:29
    Zitat von "guma"

Als praktisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll, darf es gerne hier stehen bleiben.

Ich finde, dass es auch Ruhig als BEispiel stehenbleiben darf, WIE man es macht.
    Also nicht die VA, sondern die Art der Diskussion. Absolut offen von beiden Seiten - selbstkritisch vom Threadstarter und ruhig erklärend vom Rest.

Danke an alle Beteiligten und: gerne mehr davon - in beiden Foren!!!

• Produktionstasche gesucht

• treibsand
    • 10. Juli 2010 um 13:17

Ich nutze seit ~12 Jahren im Alltag diverse *timbuk2* Messangerbags.
    - Sie sind nur von oben zugängig
    - wird gerne zum Messy-Bag...
    +/- Laptopversion
    + relativ variable Grösse (5 unterschiedliche Grössen)
    + Einhandbedienung
    + eigene Farbgebung (auffällig/unauffällig/sofort unterscheidbar)
    + diverse Innen-/Ausstentaschen & -Fächer
    + praktisches Zubehör für den Gurt (Handytasche/Getränkehalter/Kleinteiltaschen)
    + absolut regen- & wasserdicht (leider auch bei auslaufenden Flaschen im Innern...)
    + schmutzunempfindlich und waschbar.

• Motiviert am Job oder frustriert??

• treibsand
    • 8. Juli 2010 um 09:23

:oops: :oops: :oops:
    Ferkel!
    So war das nu nicht gemeint... :?

• EV 15L

• treibsand
    • 8. Juli 2010 um 00:46
    Zitat von "Andreas Harbeck"

hmm okay, hört sich ja nich so berauschend an.
    Momentan sind die Dinger in uralten selbstgebauten BR Kisten mit ~80L und nem eckigen Loch als Port verbaut, stehen in der Schule rum...
    Sie machen dadrin auch schon radau, nur ob da irgendwas berechnet ist, weis ich nicht. Ich werd sie aufjedenfall mal in den Ferien Porbehören und dann mal schaun was ich damit anstelle...

Oh.
    Das klingt ja schon wieder anders!
    Diese Kisten müssen nicht shice sein. Der 15L isses ja auch nicht. Aber das was das Moderne PA-Kid oder der Parttime-User erwartet, wenn er 15" hört, ist was anderes. Die Dinger isnd auf jeden Fall zu schade zum verheizen. Lieber an jemand "wissenden" abgeben. Die brauchen wenig antrieb um mit wenig Hub viel Wirkungsgrad zu bringen. DAS kann kein Kappa. Aber sie wollen elektrisch & mechanisch begrenzt werden. Zu viel Leistung tötet si und Tiefbass können sie nicht - sollten sie auch nie! Aber wer ein Rudel Elis (ab 8 Stck) gehört hat, weiss, wie Bass drücken kann.

• Mein Plan für's Wochenende...

• treibsand
    • 7. Juli 2010 um 18:33
    Zitat von "david anhäuser"

aber sehr verständlich da die Holländische Nationalmannschaft
    kein Hotel mehr hat, es war nur bis heute gebucht hehe... :lol: :lol:

Wieso Hotel? Sind die nicht mit ihren Wohnanhängern unterwegs??

• Motiviert am Job oder frustriert??

• treibsand
    • 7. Juli 2010 um 16:34

Komisch.
    Als hauptberuflich branchenfremd sehe ich momentan in mehreren Bereichen ähnliche Tendenzen.
    - Mein Chef ist schon morgens gefrustet, obwohl die Firma läuft und er eigentlich Spass am Job hat.
    - Mein Kollege regt sich über den grösser werdenden Stress auf, den erhöhte Umsatzzahlen nunmal mitbringen
    - die Lieferanten machen mehr Fehler und unsereiner muss sie ausbügeln
    - selbst Kunden rufen teilweise schon genervt an, obwohl wir keinerlei Schuld an ihren Problemen haben, sondern im Gegenteil Lösungsvorschläge bereithalten.
    - im "Veranstalterkollektiv des treibsANDs" ist der innergemeinschaftliche Ton auch etwas rauher geworden.
    - von dem Frust der Tigerentenkoalition wollen wir dann nicht reden...

Meine Lösung dafür sind gute Konzerte. Gerne viel Arbeit, die als Freizeit Spass macht. Wenn mich doch etwas frustriert/nervt, dann versuche ich das Problem durch Kommunikation zu lösen. Selbst absolut doofe Sprüche in maßlos überzogener Art helfen, damit man den Frust schnell los wird - solange man die Sprüche mit einem kleinen Lächeln bringt.
    Dem Gegenüber muss nur klar sein, dass 90% Spass & Übertreibungen und 10% Ernst sind.

Nebenbei bewahrheitet sich (leider) immer wieder: Frust wird man schnell durch "Luxus" los. Eine kleine "Reiseespressomaschine", ein gutes Catering, die "kleine Entspannung für Zwischendurch", ein ernstgemeintes Dankeschön!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement