1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Aufbauen...

• treibsand
    • 17. Juni 2010 um 00:40
    Zitat von "skyworker"

Neee - lieber was mit Rumkugeln oder Mazipanschnitten

Das 'rum Kugeln mit irgendwelchen Schnitten kannste mir getrost zutrauen... :oops: :lol: :wink:

Zitat von "skyworker"

und wenn zwei Lautsprecher rausgeben gleich zwei Stunden Zeitaufwand bedeuten, dann ist da was falsch.

Naja, soas passiert schon mal. Da biste grad im Keller/in der Garage, hast einen CD-player verliehen - 'tschuldigung: vermietet, und denkst dir "soll die Alte (gerne auch Schatzi genannt) noch ein wenig rumstricken, kochen, bygeln - ich spiel hier für echte Männer. Und schon sind 2-3 Stunden rum... :oops: :oops: :oops:

• Aufbauen...

• treibsand
    • 16. Juni 2010 um 00:56
    Zitat von "skyworker"

Hand hoch: Wer hat hier alles die Bodenhaftung verloren?

Wieso? Ich dachte, dass wär' hier im Forum normal... Hätt'ste aber auch vorher sagen können, dann hätte ich mir 5 1/2 Jahre Posting-Karriere erspart!!!
    Bodenhaftung gibt's ansonsten gerade beim Dragsterrennen auf RTL2, da aber auch nur für eine 1/4 Meile.

Zitat von "skyworker"

Gegenprobe: Wer spielt wirklich in der Liga?

Meinste die Liga, wo (der amtierende Titelverteidiger) Italien spielt? Oder die, wo sich Engeland gegen die Unneeded States of A. verteidigten? Oder etwa die Liga, wo das Staatsoberhaupt (Kim Il) seit 16 Jahren tot ist und trotzdem (anders als Horst) weiter Staatsoberhaupt (anders als sein Sohn...) und das durchschnittliche Seleção-Mitglied (Pel Eronaldo KaKa) gewinnt mit 2:1? :lol:
    DIESE Art von Liga wirste hier nicht finden.

Hier ist eher die Liga zu Hause, die (wie ein honoriger Kollege formulierte):

Zitat von "ein honoriger

[...]einen Bass, zwei Topteile, sein Discopult und vier Kannen vermieten [...]

Als meinereiner anno 1992 die Selbstständigkeit mit einem "Vermietservice für tontechnische Artikel" anfing, hab ich nicht über irgendwas nachgedacht. Geräte rausgeben, Kohle einsacken, unversichert im Rigg des Kollegen herumkriechen... Aber damals brauchte man auch keinen C-Schein (hat der irgendwas mit Druckbetankung mittels Storz-C Rohr zu tun) benötigte. Damals war Rock and Roll eben R'n'R. Keine Tagelangen Diskussionen über Material für 428 pax oder den neuesten China-import-class-T-amp.
    Mein Equipment (also die Ausrüstung) ist immer noch nicht versichert, ich schludere als HKS herum und verdiene je nach Auftrag 0- 250€/Tag (ggf.+ Material / oder auch nicht) und lebe noch. Ja, ich mache ~50 Veranstaltungen im Jahr mit z.T. internationalen Acts. Aber das ist seit 10 Jahren nicht mehr das, womit ich Geld verdiene.
    Nichtsdestotrotz mache ein Wochenende wie das letzte Spass. 2 Mann, eine PA (2x 10" Martin-Audio Top + 1x15" Seeburg Sub + Lab1200 + Behringer Controller) Spass. Die verdiente Kohle haben wir (zu zweit) in Bier und Grillware für den Abend gesteckt.
    Grosses Kino!
    Zumal ich den Musikus (Bernd Begemann) mag und Spass hatte. Aber: ohne Spass hättste mich auch nicht bezahlen können. Freiwillig Buckelspass für umme? Das war anno 1992 die Qualität von Heute kannste kaum bezahlen...
    Kohle verdiene ich mit Beratung (& ggf. Verkauf) über Kugellager, damit andere (Dinge) frei drehen können...

• Power Schalter Defekt

• treibsand
    • 16. Juni 2010 um 00:03

Wenn man ganz viel Langeweile hat (die Fernsehabende am Kaminfeuer dürften ja (trotz des Wetters) rar sein), dann zerlegt man den Schalter, reinigt, schmirgelt & poliert die Kontakte, ölt & Kontaktsprayt das ganze und bastelt es wieder zusammen - in der Hoffnung, dass es ein paar Wochen hält...

• Aufbauen...

• treibsand
    • 14. Juni 2010 um 12:12
    Zitat von "Mike J."

Ich glaube das Thema werfen wir jetzt mal so in die Runde. Faktum ist, dass Aufträge, bei denen der Kunde alles holt und dann wieder zurückbringt einfach die feinsten sind, denn es gibt eigentlich nichts zu tun und bringt Geld. Die Gefahr der Fehlbedienung besteht, lässt sich aber vermindern.

Weiterhin die Gefahr des Abgezogenwerdens, des Amtelefonzutodegefragtwerdens, des Verstecktefehleruntergejubeltbekommens, des Wegenverspäteterrücklieferungzuspätaufdennächstenjobkommens etc.pp.

Ich mach sowas nur, wenn ich den Kunden kenne/gut einschätzen kann.

DMX / Multiamping is bei dir so schwer?!? Komisch. Deswegen fahr ich nicht los... kann man selbst doofen erklären.
    Aber wie du die Preise für Anlieferung/Aufbau ausgewürfelt hast, würde mich ja noch interessieren!
    für 100,- würde' ich dich in jedem Fall mit mehrfach überladenem Kombi+Hänger und schwierigen Aufbauten buchen!

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• treibsand
    • 14. Juni 2010 um 11:37
    Zitat von "DirkB"

Die Frage ist für mich, was daraus für praktische Konsequenzen erwachsen.
    Für die Industrie mit Sicherheit keine, denn dort will man "Watt" verkaufen, so dumm das auch sein mag.

Die "Industrie" ist heute eine andere, als vor 30-90 Jahren!

Natürlich will die Consumer-Jugend viele Watts haben, aber wenn man sich die grösseren Rental-Services anschaut, wird schnell klar, dass das Volumen auch eine entsprechende Rolle bei Böxlein spielt. Nicht nur "Truck"space, sondern vor allem Lagerraum & Gewicht.
    Früher war das anders, weil da eben nicht hunderttausend Touren kreuz und quer über Nacht verschifft wurden. Die Anschaffungskosten für die Verstärkerboliden sind relativ. Erstens haben die Geräte ihren (Wiederverkaufs-) Wert und zweitens zahlt das der Kunde in Form von höheren Mietpreisen; demgegenüber steht ja leider eine Anschaffung von Lagerraum, Transportkapazität UND 'Manpower'. Die Verbrauchten Watts zahlt eh der Endverbraucher - und der wird in der Mehrzahl nicht audiophil genug sein, um den Unterschied zu hören.

Zitat von "DirkB"

Nur braucht man dafür auch die passenden Lautsprecher und für ein paar Hanseln, die gern besseren Klang und ausreichende Lautstärke aus weniger Verstärkerleistung haben wollen, wird kaum ein Lautsprecherfabrikant was bauen.

Och, Nieschenprodukte verkaufen sich besser, als man glaubt. In Zeiten des Internetzes ist's auch ein leichtes, einen Sonderling weltweit zu entdecken. Wird eben nur dementsprechend teurer...
    ...aber das galt vor 20 Jahren ja auch für >2kW Amps, die heute in jeder Ecke herumliegen...

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 14. Juni 2010 um 11:03
    Zitat von "Rolf Gille"

2. Kartoffelsalat mit Hering schmeckt grausam (War dunkel sonst hätt ichs gleich gelassen, bäh war das Elendig)

Kenn ich - gibt's aber auch im Lecker!!!
    Vorzugsweise mit Matjes, statt ömmeligen Hering.
    (Jaa, in der See schwimmend isses das selbe - im Essen nicht!...)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 14. Juni 2010 um 11:01

Oh, offensichtlich hat ebay was gegen solche Verkäufer...

Zitat

Informationen
    Dieses Angebot (140416792712) wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.
    Angebote, die vor mehr als 90 Tagen beendet wurden, können nicht mehr aufgerufen werden.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 13. Juni 2010 um 17:36
    Zitat von "Dominik Spindler"

Oben schreibt er:

Unten dann auf einmal:

Dann steht im Text auf einmal:

Wer selten bei ebay einstellt, der wird automatisch mit Paypal und Versandkostenvorschlägen beglückt, von denen er nicht weiss, wie er sie aus dem Angebot raus nehmen kann.
    Ich find' auch den "Einzelverkauf" nicht schlimm und ein Käufer sollte Angebote schon so genau lesen, dass er weiss, was er kauft.
    Ist das 1x1 des Verkaufens...

Die beiden negativen Bewertungen in den letzten 12 Monaten sind mit Sicherheit nicht schön, dem stehen aber auch 54 positive gegenüber...

Letztendlich muss jeder wissen, wo er was kauft. Und wie er die Zukunft von seinen Kisten sieht. Für mich wär's nix.

• Problem mit Yorkville Ap1200

• treibsand
    • 10. Juni 2010 um 23:01

Viiiiiiiiiiiiiiiel Kontaktspray/DeOxydationsmittel in den Kontakten...

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• treibsand
    • 10. Juni 2010 um 22:57
    Zitat von "toadie"

Die Bässe sind mit 129db Peak angegeben. gemessen wurde mal im 4er Monocluster, ohne das der Limiter griff gemütliche 136db in einem Meter Abstand...
    Wenn Powercompression ein Thema wäre, dann müßten die Spulen der Subs ja recht schnell heiß werden und der Pegel müßte dann abfallen, dies konnte ich aber bis heute nicht feststellen...

Korrigiert?
    Nein?
    Dann:
    Halbraum +6dB (oder fliegst du die Subs??)
    Bassverdoppelung: +6dB
    4er Monocluster in 1m Entfernung (Halfspace): ca. +18dB... :shock:
    oder lieg ich da falsch?!?

edith sacht schulle:
    MONO cluster?!? Also nochmal +6dB durch Monoisierung?!? :shock: :shock: :shock:

• Video-Fundstücke

• treibsand
    • 10. Juni 2010 um 18:33

:grin: :grin: :grin:
    Na, wenigstens Daumen hoch, wenn die Treppe schon nicht mehr hoch will... :lol: :lol: :lol:

• 6 eck berechnen volumen

• treibsand
    • 10. Juni 2010 um 11:06
    Zitat von "hell&dunkel"

Noch Fragen?

Damit kommen wir zwar dicht an das Volumen heran - aber auch nur dicht.
    Wenn es exakt sein soll, nimmst du als Höhe das Innenmaß + 2x Materialstärke und berechnest die Fläche nur bis zur Schallwand (aussen). Dann erhälst du das Bruttovolumen.
    Davon ziehst du das Volumen der Weiche, des Speakers, des Horns + Treibers, der Griffe, Kabel -halt alles was so drinnen ist- ab, dann haste das Nettovolumen. :wink:
    So oder so ähnlich...

• Die besten "DJ-Sprüche"

• treibsand
    • 9. Juni 2010 um 20:07
    Zitat von "Timo Blößer"

Das mit dem "brown girl" sagt mir allerdings garnichts :roll:

Tsiss. Diese Jugend von Heute... dabei ist das gerade mal 32 Jahre her, dass Boney M. (aka Frank Farian) diesen Hit trällerte(n).

• treibsand
    • 9. Juni 2010 um 16:50
    Zitat von "skyworker"

Als Formel etwa so: V Wasser (Box + Mensch) - (V Wasser (Mensch ohne Box) + V Wasser (Bretter)) = V Box netto

Dreimaliges Heureka nicht zu vergessen!

Aber jetzt kommts, Jungs: das alles geht NUR bei CB!!! Ring frei für die nächste Runde BR-Bashing!!!!!![/size]

Wieso? geht doch auch mit BR: du musst nur im richtigen Moment das Volumen der BR-Rohre durch das verbrauchte Bier von gestern abend wieder auffüllen*, und schon stimmts...

* ich war gerade auf einem Festival mit einem SB-Outdoor Pool, wo noch ganz andere Dinge im Wasser waren (weshalb ich mir das Poolen auch ersparte.

• frei einstellbarer Controller

• treibsand
    • 9. Juni 2010 um 16:44
    Zitat von "Partymucke"

was sich am ultradrive nicht ändern lässt sind die vorgegebenen routing-namen, also z.b. lh lh lh oder lmh lmh. Was der jeweilige zweig aber in wirklichkeitmacht ist frei konfigurierbar.

Ja, im routingmenü stimmt das. Es lässt sich aber in der Anzeige letztendlich doch jeder Kanal mit einem eigenen Namen ersehen (Lo-Mid, Top R, Sub L, Bar oder sogar "Helga"). Warum und wieso, weiss ich nicht. Dem Routing tut's keinen Abbruch.

• Theaterbeleuchtung

• treibsand
    • 9. Juni 2010 um 01:35

Mir stellt sich bei Theaterlicht zuerst die Frage, was denn (szenentechnisch) benötigt wird, erst danach die Frage, was ich liefern kann/will. 6 popelige FR/PCs finde ich da etwas ömmelig.
    Bitte versteh mich nicht falsch - es geht nicht um die Leistung, sondern eher darum, welche Lichtstimmungen & -positionen machbar sein müssen. Und mit 6 Lumpen wird es bei einer Kulisse schnell nur eine platte Beleuchtung von vorne - keine Tiefe, kein gezieltes "Wegleuchten" durch dunkle Bereiche.

Das Ganze ist dann natürlich abhängig vom Budget und der Möglichkeit zu "riggen". Aber kasper das lieber im Vorfeld mit Regie und Zeltbauer ab, dann kannst du ggf. noch über andere Varianten nachdenken.

• treibsand
    • 9. Juni 2010 um 01:07
    Zitat von "bassfaceb"

zur korrosion:
    sehe ich das richtig, dass nur die Platte über´m Trafo betroffen ist?
    wenn ja ist das ein fertigungsfehler!

Nein.
    Leider scheinen alle verzinkten Teile in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Schau dir mal sämtliche Muttern (auch die beiden erkennbaren Verschraubungen der Endstufentransen) oder alles rund ums Alu-Kühlblech an. Um so viel Zink zu zersetzen braucht es einiges an Seeluft oder korrodierenden Abgasen (oder Maschinen-Nebel). Was dann in Steckverbindern oder Relaiskontakten abgehen kann, will ich nicht herbei orakeln, auch wenn diese Bauteile mit höherwertigen Oberflächen versehen sind.

• treibsand
    • 8. Juni 2010 um 22:28
    Zitat von "J3004"

Geht auch mit Suppe statt Wasser..

Nein, geht nicht. Wir sind hier im pa-forum, da heisst es entweder Bier, Kartoffelsalat oder Kaffee.
    Meiner is übrigens auch aus! Armin?

• treibsand
    • 8. Juni 2010 um 20:54

Ich bin mit Sicherheit nicht der Endstufenpapst, aber irgendetwas sagt auch mir als Laie, dass Korrosion nicht in einen Amp gehört!
    Bei dir sind neben dem Trafoblech und diversen Winkeln & Schrauben höchstwahrscheinlich auch andere Teilchen in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich kenn die AP nicht, aber IMHO kann ein Amp bei halbwegs sachgerechter Behandlung nicht so korrodieren. Vielleicht sprichst du ja doch noch ein ernstes Wort mit dem Verkäufer.

• frei einstellbarer Controller

• treibsand
    • 8. Juni 2010 um 08:21
    Zitat von "Jonnytrance"

Um Subs von bösartigen DJ´s zu schutzen zum Beispiel.

Ich halte es für vielversprechender, den Limiter in den Subzweig zu basteln. Je nach Amping kann es nämlich doof enden, wenn der Top-weg genauso viel Leistung raushaut, wie der Sub-weg...
    Doof ist eher, dassder dcx z.B. bei den beliebten TSA 4/700 nicht von Haus aus limiten kann. Aber eine kleine Lötorgie hilft ja.

(aber für quick'n dirty hab ich den Einganslimiter auch schon vermisst... 8) )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement