1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• treibsand
    • 29. September 2009 um 13:21
    Zitat von "monithor"

die wurde garantiert nicht alle zwei jahre ausgetauscht. :roll:

Wieso? Die wird alle 2 Jahre von DJ zu DJ weiterverkauft - oder hast du nur ein Wort von "Werksneu" gelesen... :lol: :lol:

Edit:

Dank der Anregung des geschätzten Kollegen aus Delmenhorst habe ich mal ein wenig auf der Seite gestöbert.
    Nur mal so als Beispiel:

Zitat

Ein Mischer mit bis zu acht Mikrofonanschlüssen, zwei Boxen, zwei Stativen, ein Kabelmikrofon und ein Funkmikrofon.
    Leistung: 400 Watt. Inklusive Auf- und Abbau.
    Der Lieferradius ist 15km von meinem Standort.
    60 Euro / Tagesmiete.
    Bei größeren Entfernungen oder längerer Mietdauer ist der Preis verhandelbar.
    Eine gründliche Einweisung findet natürlich statt.

15 Km einfache Anfahrt - macht bei Lieferung & Abholung 60km (alternativ: den Ganzen Tag auf der VA rumgammeln...) Bei 30ct/km ergibt das € 18,-
    Fahrtzeit & Auf-/Abbau: knappe 2 Std (incl. 60km Stadtverkehr, Einweisung und Be-/Entladen) - € 20,- (10,-/Std)

Zitat

Funkmikrofon ab 15 Euro Tagesmiete, inklusive Batterien und Anschlussmaterial. Kabelmikrofon ab 5 Euro Tagesmiete.

Zusammen: 20,-
    Bleiben noch 2,- für Mischer, Boxen und Stative... :roll:

Aber 60,- sind ein realistischer Preis für ein so kleines Besteck.

• treibsand
    • 29. September 2009 um 13:19
    Zitat von "skyworker"

Und ich hab da einen interessanten Satz gefunden:

Das ist halt Verschleiss, verstehste... :wink:
    Wenn du 66% des Neuanschaffungswertes (47,05/67,04) innerhalb der ersten zwei Jahre (50 VAs) alleine in Reparaturen steckst, dann hat der gute Recht: im Dritten Jahr hätt'ste den kompletten Krempel entsorgen und neu kaufen können...

Da kommt dann wieder der Steuerberater ins Spiel, der dir erklärt, dass du das entsorgte Material noch volle 3 weitere Jahre abschreiben kannst...
    Zwischendrinnen stellst du fest, dass die private Belastung für den PKW ja gesunken ist, weil die 30ct/km ja anteilig auch den Verschleiss des KFZ decken (die jährliche Inspektion & Reifenwechsel werden nicht häufiger und niemand wird sich einen Privatwagen für 6000 statt 5500 kaufen, nur weil die Firma rechnerisch dort Geld hineinsteckt.

Vermutlich wird der DJ auch einmal jährlich für Umme bei Familienfeiern oder im engsten Freundeskreis auflegen, womit er weitere 2% der Kosten spart (indem er nicht einen Kollegen mit Technik buchen muss...)
    Sein "Hobbyraum/Phono-Kabuff" mutiert schnell zum Arbeitszimmer, weil dort ja eh nur aus Langeweile aufgelegt wird und auch die ein oder andere Nicht 100%ige Firmenrechnung findet sich zu 100% in der Buchhaltung wieder.
    Nicht, weil der DJ das Finanzamt betrügt, sondern weil eben nicht immer alles absolut & ausschliesslich in Firmen- und Privatangelegenheit getrennt werden kann.

Das mal so zu den Tricks der BWL/VWL-ler...

...oder wie Manuela ihrerzeit schrieb: "Jede Medallie hat 3 seiten..." :wink:

• thon Cases ihr Geld wert?

• treibsand
    • 28. September 2009 um 09:35
    Zitat von "morgen_meister"

Bei Thon ist es glaub nicht möglich, Beschichtungen frei auswählen zu können.

Komischerweise finden sich in meinem Bestand auch ein 7,5mm türkisfarbener Koffer und ein 7,5mm nachtblaues 3HE Rack - mit einem THON Label...
    Das ist ein stinknormaler Casebauer, der letztendlich fertigt, was und wie der Kunde es gerne hätte.
    Da aber der durchschnittliche Thomannkunde gerne etwas - nennen wir es mal "Günstiges" hätte, findet sich bei Thon-Cases recht viel Billigschrott. Aber wenn man weiss, welches Case man wie einsetzen und Belasten darf, kann manchmal auch Billigschrott effektiv sein.

• Frage zu Floorspot Problem

• treibsand
    • 28. September 2009 um 09:18

Persönlich finde ich Raylights - insbesondere mit A1 zu empfindlich für Floors. Bei Erschütterung geht da schnell mal was kaputt.
    Du solltest IMHO überlegen, ob du sie so oft nutzt, sodass ein Umbau auf M40 wirtschaftlich ist - bei der relativ kurzen Lebensdauer des A1 und ständig laufendem Floor kommt ja schnell was zusammen. Und so teuer sind Austauschreflektoren oder ein wenig Gebastel auch nicht.

• Soundunterschiede bei mehren Künstlern auf gleicher VA

• treibsand
    • 28. September 2009 um 00:13
    Zitat von "puma"

Als Techniker am Pult muss es für einen selbst doch stets der Anspruch sein, ein optimales Ergebnis fürs Publikum liefern zu können.

Das hängt davon ab, was der Auftraggeber will. Mein Anspruch ist es, diesen als allerersten zufriedenzustellen - dann kommt das Publikum...

Zitat von "puma"

Aber kann die Charakteristik der verschiedenen Gesangsstimmen denn so unterschiedlich sein, dass das Ergebnis bei sonst gleichem Equipment so differenziert ist? Spielt möglicherweise eine wechselnde Mikrofonierung doch für den Sound eine solch entscheidende Rolle?

Als Mischer kann man u.U. schon daran scheitern, dass Sing- und Sprech-/Moderationsstimme EINER Person ganz unterschiedliches EQing brauchen.

Zitat von "puma"

Ich frage mich, ob bei solchen Größenordnungen und in Zeiten der Digitaltechnik nicht für jeden Act Presets im Vorfeld erstellt werden können, die dann einfach abgerufen werden?

Öööh, welches Vorfeld?
    Der Hauptact macht solange Soundcheck, bis er fertig und/oder zufrieden ist, dann Umbau auf den höchsten Supportact, dann ggf. noch dort SC. Den letzten beissen IMMER die Hunde - wobei bereits ein brauchbarer Mischer während des Auftrittes am "Feintuning" arbeitet und eine brauchbare Stimme hinbiegen können sollte.
    Aber eine Beurteilung ohne Kenntnis der Details geht nicht.

• Die Bundestagswahl 09

• treibsand
    • 27. September 2009 um 23:54

Na immerhin ist die Sache mit dem Bundestag ja schon erledigt, während in Kiel wahrscheinlich Juristen entscheiden dürfen, ob die Tigerentenkoalition auch dort die Regierung stellt...

• Suche Thema für Facharbeit

• treibsand
    • 27. September 2009 um 23:06
    Zitat von "Florian Steixner"

Egal ob technisch, oder irgendwas aus der Welt.
    ...
    Hat jemand eine Idee?

Thema egal? Wie wär's mit: "Theorie und Praxis: 10 Jahre Schule bieten genug Basis für Facharbeiten"...

Ich weiss ja, dass Wahl immer was mit Qual zu tun hat (spätestens als Schleswig-Holsteiner), aber eine absolut freie Themenwahl ist doch das Optimalste, was dir passieren kann. Du darfst kreativ UND logisch arbeiten. Also schreib über das, wo du am meisten Spass dran und Ahnung davon hast.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 27. September 2009 um 22:57

Weichei!
    5 Jahre Tigerentenkoalition in Kiel; mit einem Sitz Vorsprung- und das, obwohl schwarz/gelb ca. 2% weniger Stimmen hat, als der Rest im Landtag vertretenen Parteien...
    I don't need: unverständliches Wahlrecht.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 27. September 2009 um 14:06
    Zitat von "Albert Einstein"

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Kennt jemand diesen Amp ? Mc Gee Made in Germany sehr alt

• treibsand
    • 27. September 2009 um 01:50

Was seid ihr doch für alte Säcke... :oops:

• Die Bundestagswahl 09

• treibsand
    • 26. September 2009 um 16:39
    Zitat von "ADMIN"

Nein, das Volk hat vielleicht Mitwirkungsrechte auf etwas dem Niveau der betrieblichen Mitbestimmung, aber von Volksherrschaft sind wir nun doch noch ein gutes Stück entfernt.

Dann stellen sich IMHO zwei neue Fragen:
    1. will "das Volk" die Herrschaft überhaupt (die Wahlbeteiligungen & Politikverdrossenheit kommen nicht ausschliesslich vom fehlerhaften System)
    2. will Mensch überhaupt, dass "das Volk" die Herrschaft bekommt. Soziologisch ist das sicherlich nicht die Variante, die immer Logik, "Staatsräson" (welcher Staatsform & Grösse auch immer) und Etikette berücksichtigt. Wann und warum wird das Volk zum Mob?

Aber ja: das System bedarf einiger Korrekturen. Dafür bedarf es aber wiederum einer Eigenaktivität, wo die aktive Teilnahme an Wahlen (und dem damit verbundenen politischen System) nur der Erste aller Schritte sein kann.

Inwiefern viele neue Parteien knapp oberhalb der 5% Hürde das Elend verbessern oder aber verschlimmern (s. Italien bzw. weimarer Republik) bleibt abzuwarten - m.E. ist es aber einen überfälliger Versuch wert.

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• treibsand
    • 26. September 2009 um 16:14

Manch Musiker steht auch mit Gehörschutz (Taschentuchfetzen) im Ohr auf der Bühne - weil: es is da ja so laut... :evil::evil:
    Aber macht es in solchen Situationen nicht Sinn, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, sondern mit Schrot? Viele gut verteilte Kugeln statt einer fetten? Alternativ Gesamtpegel drosseln und das Wichtige hervorheben - nicht selbiges über den Rest drüberprügeln.

• 19" Racks

• treibsand
    • 26. September 2009 um 16:03
    Zitat

1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde
    [...]
    2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das Werk der Schöpfung vollendet hatte.

Ich ruhe auch mal am siebten Tag und gehe wählen. Das solltet ihr auch tun.

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• treibsand
    • 26. September 2009 um 04:35
    Zitat von "Wulfson"

hm...wenn man mit 2 ps15 als wedge mit lab6400 amping auf vollgas fährt, ist feedback bekämpfen angesagt. ich halte nichts von aussagen wie...vernünftiges material, überlegte aufstellung...wenn man die gegebenheiten nicht kennt.

Sicherlich kann man nicht pauschal den Einsatz von FDs verteufeln, ohne sämtliche Gegebenheiten ausreichend zu kennen - aber in deinem Fall würde ich darüber nachdenken, dass das Material das richtige ist. :twisted:
    Nicht, dass PS15 oder Lab an sich schlecht wären - aber wenn sie am Limit arbeiten müssen, gibt es irgendwo einen Fehler. :wink:

• 63 A Stromverteiler im Case

• treibsand
    • 25. September 2009 um 20:19
    Zitat von "DJ-JAJA"

Was wäre, wenn es ein Kunststoffcase wäre?

Solange keine(r) der Schrauben / Niete eine Verbindung zwischen innen und aussen herstellt und gemäss IP keine entscheidenden Öffnungen vorhanden sind...

• 10" Chassi hats zerlegt

• treibsand
    • 25. September 2009 um 20:07
    Zitat von "bernd häusler"

...den Bass, den die Ahnungslosen hier nichtmal suchen habe ich schon in Betrieb. Ihr könnt gerne weiter "verschlissene" Chassis tauschen, Euer Marktnachteil ist mir im freundlichsten Sinne egal :D

Solange genug Ahnungslose mit dem zufrieden sind, was Markt & Physik herzugeben bereit sind: warum sollte ich etwas anderes haben wollen?!? :twisted: :roll: :?

• Die Bundestagswahl 09

• treibsand
    • 25. September 2009 um 19:59

Klar geh ich wählen!
    Dummerweise muss ich gleich zweimal entscheiden, wie ich die grossen Koalitionen abwähle... und die Entscheidung war noch nie so diffizil wie heuer. Dabei bin ich ähnlich resigniert wie manch Kollege: die Wahlen ändern nicht wirklich was - trotzdem muss man Entscheidungen treffen, um Schlimmeres zu verhindern. Die "Etablierten" haben bisher den Schmusekurs der Bundesmerkel überzogen: niemandem wirklich auf die Füsse treten und irgendwie die Macht/eigene Position sichern...
    Andererseits haben wir letztes Mal genau so gewählt: keine weit tragenden Entscheidungen treffen und schön brav den schwarzen Peter an die Politik (oder den nächsten) weitergeben.
    Wie schön war das noch damals, als man die Parteien von Wehner oder Strauss wählen konnte, die sich (trotzdem) trauten dem politischen Gegner ins Gesicht zu spucken... Heutzutage sind wir ein Volk von (egoistischen) Warmduschern geworden, wo sich kaum einer traut richtig loszuholzen, weil man persönliche Nachteile fürchtet... :evil:

Die extremisten, die das doch tun sind wieder aus anderen Gründen untragbar.
    Was aber tun, wenn die einzigen Wahlmöglichkeiten keine Alternative bieten?
    Würfeln??
    Es ist tatsächlich egal - solange jeder lernt, die Konsequenzen seines tun zu tragen...

aber glüchlicherweise sind die einfacher zu tragen, als die Konsequenzen des Nichtstuns...

• treibsand
    • 25. September 2009 um 17:49

Im Schwarzwald machen die Uhren noch "Kuckuck"...
    ...oder sie ticken zumindest anders. Aber wenn man da so einfach Geld verdienen kann: nix wie hin.

Als Widerverleiher und Kollege erwarte ich schon ein paar mehr Prozente - bereits beim ersten mal. Wenn ich regelmäßig mit anderen zusammenarbeite braucht der nicht mehr mit seiner Preisliste zu wedeln, sondern muss aus dem Kreuz kommen. Schliesslich erspare ich ihm den Nerv mit den Endkunden - incl. Beratung, Zahlungsfristen und ggf. den Nachteilen von Geschäftsverhältnissen zwischen Gewerbetreibenden & Privatkunden.

Aber auch im Schwarzwald wird alle Theorie grau sein (kleines Wortspiel am Rande): was zählt ist nicht der Rabatt, sondern der zu zahlende Nettopreis... :wink:

• Ein neuer...

• treibsand
    • 24. September 2009 um 13:41
    Zitat von "Nuno"

Ich hoffe für euch, das ich nicht durch allzuviele blöde Fragen nerve, werde mein bestes tun.

Nach den letzten ~15 Einträgen hier (von gestandenen Forenmitgliedern) machst du dir darum wirklich noch Gedanken?!? :lol:
    in diesem Sinne auch von mir: Hallo & Willkommen.

• Material im Hänger lassen?

• treibsand
    • 24. September 2009 um 11:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Im vorliegenden Fall gehe ich allerdings davon aus, das die einfach zwei Funkstrecken zusammengetüdelt haben, PA und Kameraton.

Das geübte Mischerauge erkennt hier einen Sennheiser ew100 (o.ä.) Handsender und ein Kameramik mit dem Sennheiser SKP Aufstecksender, wie er gerne von diversen Rundfunkanstalten genutzt wird, mit einem "Wald & Wiesen" Mikrofon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement