1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• treibsand
    • 17. September 2009 um 15:14
    Zitat von "hell&dunkel"

1 Tagessatz Kistenschlepper/Tonträgerabspieler 350,-€
    1 Billigbeschallung 35,-€
    1 Fahrtkostenanteil 25,-€

Zwischensumme: 410,-€
    zzgl. 19% MwSt. 77,90€

Rechnungsendbetrag: 487,90€

Edith meint, ich solle nicht nur zitieren, sondern auch posten...

Das Budget hängt ja auch etwas vom regionalen Preisgefälle ab...
    Hier würdest du etwa 200€ Personalkosten (250,- als DJ), 250,- für's Material (ohne viel Schnickschack und Licht) und ~30,- für Transport & Speesen. incl. MwSt also ~€ 630,-...

• Bitte anschauen und verteilen !!!

• treibsand
    • 17. September 2009 um 12:04
    Zitat von "Audiowerk"

Mir liegt es fern, hier irgendwen zu dissen.

Dann lass es doch!

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand über Qualität & Quantität der gestohlenen Dinge Rückschlüsse auf den Verdienst des Inhabers ziehen kann...
    Bei auf die Auftragslage abgestimmten Material (z.B. feste Galabandbetreuung) bricht soetwas dem entsprechenden Techie schnell das Genick. Rechnet euch doch kurz mal aus was es heisst, wenn jede Woche ein bis zwei Termine ausfallen. Nicht nur materialtechnisch, sondern auch personell, weil plötzlich ein anderer Betreuer mit eigener Technik anrückt.

• Realisierung einer 2x15"-Fullrangebox

• treibsand
    • 16. September 2009 um 12:56
    Zitat von "Matthias Falke"

Scheint es in der Art noch öfter zu geben.
    http://i41.tinypic.com/209mwli.jpg
    Sind aus wie modular, vielleicht auch nicht das dümmste.
    http://i40.tinypic.com/hvceqg.jpg
    http://i44.tinypic.com/2hwdiq.jpg

Dir ist schon klar, dass das hier alles Sub/Top Kombinationen sind?!? :roll:

Ich habe z.B. die Martin W3 (15"+6"+1") in Nutzung, oder die Seeburg K215 (2x 15"+1,4") und mag die Vorteile, die beide in Ihrer jeweiligen Anwendung haben, deswegen kommt von mir etwas Unverständnis für eine Eierwollmichsau 2x15"/6"/1".
    Das physikalische Handling ist nur ein Aspekt. ~50kg en Block und sperrig machen sich beim Transport unschön - egal, ob alleine oder mit mehreren. Als Drum oder Sidefill möchte ich aber so was Kompaktes nicht missen... :wink:
    Aber das "Fullrange" einer solchen Box ist eben kein Fullrange im Vergleich zu der Sub/Top Kombi mit Bodenankopplung und HT über den Köpfen.

Aber ich bin gespannt, was deine ersten SB Versuche in diesem Bereich hervorbringen.

• Widerruf von Verträgen

• treibsand
    • 16. September 2009 um 12:15
    Zitat von "andy006"

Auch mit Druck auf Vertragseinhaltung wirst Du nicht verhindern können das dann doch die Rechnung nicht bezahlt wird mit dem Hinweis auf "schlechten Ton" den Du abgeliefert hast. Da hättest Du noch die Arbeit und den Aufwand auf der Miesenliste.

Was ist denn das für eine Argumentation? Hier geht es doch mindestens um einen mittlleren vierstelligen Betrag, da kann man ein wenig (neu erworbene) "Freizeit" investieren, um noch etwas zu retten!

Mein Tip wäre hier auch der Weg zu einem Anwalt, gerne zu einem Fachanwalt für innergemeinschaftliches / europäisches Recht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es auf EG Ebene deutlich anders geregelt ist, als in D.
    Letztendlich wird es wohl auf einen Vergleich hinauslaufen. Aber wenn der ein paar hundert Euro bringt, sollte man das mitnehmen.

• Vorstellung

• treibsand
    • 16. September 2009 um 09:18

Ich glaube, dass das eine Anspielung darauf ist, dass unser (sehr geschätztes, österreichisches) Forenmitglied Klaus gerne (und zu Recht!) etwas dünnhäutig ist, wenn sich hier Leute völlig daneben benehmen oder geistigen Dünnschiss absondern.
    Ich konnte ihn in den betreffenden Threads immer voll verstehen, habe das Ganze aber weniger persönlich genommen.

Somit ist die hier erfolgte Einführung der Skala als Auszeichnung für Klaus zu verstehen und 0 Punkte sind (ähnlich der Erdbeben-Richterskala) ein durchaus positiver Wert. :wink:

• Reicht mein Setup aus?

• treibsand
    • 15. September 2009 um 17:25

So, sortieren wir mal neu:

Zitat von "Julian Gebhardt"

Was mir aufgefallen ist bei der VA, dass kleine aktive Monitore beim DJ ganz praktisch wären.
    Hat wer eine Empfehlung, die nicht zu kostspielig ist?

Zitat von "Julian Gebhardt"

Werde mich nun auf die Suche nach ein paar größeren Tops machen, damit ich für die Zukunft besser bewaffnet bin ;)

Du brauchtest doch eh eine neue Endstufe... :wink: Die vierkanal TSA 4-700 schafft deine neuen Tops (welche das auch immer sein mögen) und deine alten (hallo DJ-Monitor 8) ) zu befeuern. Oder im Last-Grenzbereich die Subs & Tops für's Publikum.

• Realisierung einer 2x15"-Fullrangebox

• treibsand
    • 15. September 2009 um 00:40

Dass Doppelfuffzehner Topteile so wenig verbreitet sind, hat logischerweise auch Gründe... :wink:
    Welchen Einsatzzweck planst du denn? DJ/Partybeschallung oder Livebetrieb?
    Neben dem Transportproblem gibt's in Pkto Handling ja auch immernoch die "akustischen Unzulänglichkeiten", die so eine Box mit sich bringt:
    - Pegelverlust im Bassbereich durch fehlende Bodenankopplung
    - alternativ zu geringe Höhe bei Bodenaufstellung
    - Problematisch Tiefmitten/Mitten durch weiten Einsatzbereich der 15"er
    - weit auseinandergezogene akustische Zentren der Speaker

Rein passiv ist so ein 3Weg System nicht sinnvoll. Da wird zu viel Endstufenleistung benötigt und die Gefahr, dass diese Leistung in den falschen Weg gerät ist zu groß. Ein 2kHz Feedback bei >>500W Gesamtleistung wird der HT nicht sehr lange Aushalten.
    Wenn, dann passive MT/HT Trennung und aktive TT Trennung.

• Wichtige Frage zur Stromeinspeisung 63A Umschaltbar auf 2x32

• treibsand
    • 14. September 2009 um 16:52

Die drei Dimmer lassen sich doch problemlos an einen 32A CEE Klemmen...
    Dazu noch ein Wald&Wiesenverteiler mit 32 -> Shuko und einen 63->3x32 für Ernstfälle.
    Super flexibel und always safe.

• Aktive Frequ.weiche: Welche Funktionen wichtig + nützlich ?

• treibsand
    • 14. September 2009 um 14:55
    Zitat von "ADMIN"

Meine Erfahrung, wenn die Trennfrequenz auf 'nem Regler liegt: Sobald etwas nicht spielt, dreht einer mal alle Regler auf und verstellt damit die Trennfrequenz.

Das schöne daran ist ja, dass die Trennfrequenz damit nach oben verschoben wird :wink: Also ein optimaler HT-Schutz.
    Viel schlimmer finde ich es, wenn jemand die Pegel verändert - aber das lässt sich bei einer Weiche genauso machen, wie beim Controller. Sowas gehört immer DAU-geschützt!

Ich hab noch einen LAB SPL-2 für meine aktiv getrennten Tops.

• Globale Phantomspeisung - Probleme?

• treibsand
    • 14. September 2009 um 10:01

Störgeräusche dürfen nicht sein! Entweder deine DI ist kaputt, oder dein Pult macht Murks! Im übrigen ist auch Palmer nicht so sakrosankt, wie du es hier darstellen möchtest. Es gibt Besseres...

Den unterschied zwischen passiv und aktiv wirst du sicherlich eines Tages feststellen, wenn deine Signalquelle mal keine Strom- sondern nur eine Spannungsquelle ist. Zum Beispiel kann es dir bei Pickups passieren, dass sie bei dem vergleichsweise geringen Innenwiederstand der DI Box kapitulieren und kein brauchbares Signal mehr liefern. Da fehlen plötzlich sämtliche Tiefmitten & Bässe, bestenfalls wird das Klangspektrum nur "verfärbt" und Phasenverschoben. Eine aktive DI hat den Vorteil, dass ihre Eingangsimpedanz (der Eingangswiderstand) deutlich höher liegt, als die der passiven. Damit wird die Quelle weniger belastet und das Signal weniger verfremdet.

Bei (line-)Pegelwundern wie Keys, CD/DJ, Mischpulten etc. ist allerdings der Output hoch genug, um problemlos passive DIs anzusteuern. Bei einem (E-)Bass kann es aber schon interessant werden.

• Globale Phantomspeisung - Probleme?

• treibsand
    • 13. September 2009 um 15:52
    Zitat von "Marco Birchler"

So: Falls jemand in Zukunft auch noch mal ein ähnliches Problem hat: Die DI-Boxen verursachen ganz leise Störgeräusche falls Phantomspannung anliegt, ich hab jetzt deshalb doch einen Adapter gebastelt.

Dann nimm bessere DI-Boxen... :roll:
    Ggf. eine aktive, weil's besser klingt und den Ausgangstreiber der Instrumente weniger belastet - die braucht dann aber wieder Phantomspeisung...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 12. September 2009 um 20:29

Back 2 Topic:
    Ich brauche keine Eltern, die nicht fähig sind, ihr Kind gewaltlos zu erziehen. Und noch weniger brauche ich Kinder, die durch Gewalterfahrung im Elternhaus zu noch problematischeren Menschen werden und in Jugend und Pubertät die erfahrene Gewalt in Gangs an ihr Umfeld zurückgeben.

• Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

• treibsand
    • 12. September 2009 um 19:10
    Zitat von "Mike J."

Wenn man einmal mehr Kabel hat macht man sich gerne die Mühe.

Ich kenne beide Systeme. Einige Firmen haben komplett gepackte Kisten mit fixem Inhalt für eine "Standard-Produktionsgrösse". Für klein-VAs wird dann ein separates Kabelköfferchen gepackt. Da muss aber die Lagercrew fit sein bzw. ein Kistenpacker beim Abbau alles kontrollieren.
    gerade bei vielen Kabeln macht Aufhängen wenig Sinn, da es Platz kostet.

Zitat von "Mike J."

Man hat ja verschiedenste Adapterkabel (Klinke auf Cinch auf XLR, Male, Female, Insert,...) - wie behaltet ihr da den Überblick?

Kabeladapter schmeisse ich unsortiert in eine Kiste. Die Zeit, alles zu sortieren ist mir zu schade, dann lieber bei Bedarf 2 Minuten auf Produktion in der Kiste wühlen.
    Adapterstecker kommen in eine (Feder-)Tasche oder in einen Packkoffer.

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• treibsand
    • 12. September 2009 um 15:56

Wenn hier schon ständig über den HD 25 gestritten wird, dann sagt doch bitte auch, welchen ihr nutzt.
    Ich hab mittlerweile meinen vierten HD25 SP, weil ich auch ein Liegenlasser bin und mir der HD25-1 auf Dauer zu teuere dazu ist, ohne mir das Gefühl zu geben, bei meiner Anwendung grosse Vorteile zu bieten.
    Klar ist das Teil labbrig und etwas spartanisch - aber zum kurzen reinhören in irgendwelche Kanäle/Submixe reciht er mir.
    Und bei seiner längsten Anwendung (~1Std. mitten in einer Samba-Batteria von >40 Percussionisten mischen), hatte ich als Brillenträger keinerlei Probleme/Beschwerden und kam gut mit dem Verhältnis Aussendämpfung/Innenpegel hin.

• Bitte anschauen und verteilen !!!

• treibsand
    • 12. September 2009 um 14:47

Mir ist auch kürzlich irgendwo ein solches Rack aufgefallen - eigentlich nur wegen den 4 farbigen Multipin-verbindungen und der merkwürdigen Zusammenstellung der Gerätequalitäten.
    Ich glaube, es war in irgendeinem Thread im Party-forum, kann mich in diesem Zusammenhang aber nicht an einen Verkauf erinnern, weswegen ich eher nicht zu ebay tendiere.

• Reicht mein Setup aus?

• treibsand
    • 12. September 2009 um 14:15
    Zitat von "hell&dunkel"

NIch sollte doch mal ein Referat über die Geschichte des Forums und die größten Erfolge der unfreiwilligen Komödianten seit 2003 erarbeiten.... :grin:

Öeh, ja.
    Aber bitte denk dran, dass du (in deiner Position als Geschäftsführer) in den nächsten 1 1/2 Monaten mal dringend die "5 Jahre Jubiläumsfeierlichkeiten" deines Unternehmens anleierst.

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 12. September 2009 um 13:37
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Dreierpappe hat einen Nachteil: Man bekommt keine Fahrerkarte. Die Fahrzeuge mit analogen EU-Kontrollgeräten bei den diversen Autovermietern sind bald ganz verschwunden.

Zum Glück gibt's ja auch unter den Autovermietungen die "HKS-Klasse", jene liebreizenden Mitbürger, die auch noch anno 2020 Fahrzeuge von 1959 zu Preisen aus dem Jahre 2130 vermieten. Selbstredend unrestauriert und nur mit Gaffa, Lack un einer (gefälschten) TÜV-Plakette zusammengehalten... :D:D:D

• Reicht mein Setup aus?

• treibsand
    • 11. September 2009 um 09:49
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn die Bezahlung nicht stimmt nimmt man nicht an, oder etwa nicht?

Dann macht es eben ein anderer... womit wir wieder beim Threadstarter wären :grin:

Im Übrigen: ich habe nix von unwichtigen Veranstaltungen geschrieben - lediglich davon, dass hier manche VA übermäßig aufgeblasen wird. Es muss nicht immer [WARNUNG: TROLLGEFAHR] d&b [/WARNUNG: TROLLGEFAHR] Anlage mit 100.000W (und Superyachten) aufgebaut werden. Manch ein Veranstalter weiss mehr über seine Planung, als er dem Technikdienstleister mitteilt. Und wenn da am Rande der Motorradconvention eine kleine Anlage für 3x3m schlammige Tanzfläche mit 2 (nicht einmal spärlich bekleideten) GoGos hin soll, dann dürfte es den 20.ooo (männlichen) Besuchern ziemlich egal sein, ob es Omnitronic ist.

Hier zählt der Blick für's Ganze und die Erfahrung, wann eine hochausgetüftelte VA-Technik evtl. weniger wichtig ist.

Manch anwesender "Kollege" ist hier doch etwas zu technikfixiert und/oder selbstüberzeugt.

Dieser Thread enthält dezente Hinweise auf auf bereits geführte Diskussionen. Stichworte für die Suchmaschine: d&b, Yacht, 100.000W, Motorradtreffen, nackt.

• Vorlage für Poti Einstellung am Mixer

• treibsand
    • 11. September 2009 um 09:12

Mein Tip: billige (aber gute) Digicam und Klappkomputer mit 15". Beides mit einem kompatiblen Kartensystem (z.B. SD). Damit kann man auch gleich den Front-EQ und das Outboard festhalten und in ausreichender Grösse anzeigen. Ich hasse das gezoome mit Digicam Displays.

• 16.05.2009: Tiesto in der Olympiaworld - kleiner Techbericht

• treibsand
    • 10. September 2009 um 18:06
    Zitat von "Bernd Masu"

Der DJ Paul vD "turnte" bei einem Gig mit zwei Laptops gleichzeitig herum. (SW Ableton u.a.) :roll:
    DJ Richie Hawtin braucht neben Laptop und Mixer auch zwei A&H-Midi-Controller. (Midi-Mapping mit Macros = bis zu drei Midi-Befehle gleichzeitig auf einen Tastendruck) :o
    Vereinzelt sieht man bereits DJs, die gleichzeitig "nebenbei" auch VJ = Video-Jockey sind. (s. neue Mixer mit Touchboard und VJ-Funktionen)

Ah, stimmt.
    Einen DeeJott-Submixer, zwei Klappkomputer und einen Midi-Kontrolletti passen zur Not auf einen DJM600-FoH. Und das Moderationsmic bekommen wir da auch noch unter... :oops:
    Und wenn's digital werden soll, dann kramt man in der hinteren Ecke des Lagerkellers mal nach dem Promix 01.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement