1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• ...

• treibsand
    • 17. August 2009 um 10:51
    Zitat von "toadie"

Sorry, aber das ist Humbug!
    Die Ela-Tröten sind viel wirkungsvoller (wirkungsgradiger?!?) und selbst alle 5m eine China-Plastebox hat den gleichen Effekt, wie eure 60 Boxen-einmess-ausricht-richtungschaos-orgie. Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Bereiche da von wieviel Boxen beschallt werden? Phasing & Echo satt!!!
    Mein Tip: Bau mal dein Wissen über Delay & Flächenbeschallungen aus, bevor hier überall solche Unfugtipps auftauchen.

Bei Sportveranstaltungen ist übrigens NIE eine lückenlose Beschallung möglich...

• Delayline stellen sinnvoll ?

• treibsand
    • 17. August 2009 um 10:33

So ab 10-15m solltest du tatsächlich über eine Delayline nachdenken - nicht, weil die Tops die 10-15m nicht schafften, wohl aber, weil ja vermutlich noch ein paar Meter bis zur Wand/dem Publikumsende abgedeckt werden müssen...
    Ein System aus je einem 12"er und einem 18" ist da schnell am Ende.
    Wenn dann auch noch Biertischgarnituren mit sich unterhaltendem Publikum ins Spiel kommt, wird es Eng; allerspätestens bei Ansagen oder gar Reden.

Ich würde die Delayline pragmatisch angehen. Erstmal ist es nice2have...
    ...erst danach musst du das Feintunig betreiben. Grundauststattung für die line wären zwei Boxen, zwei Stative und zwei (lange) Kabel. Übertreibe es hier nicht mit dem Querschnitt. 1,5mm² funktionieren, 2,5 sind schon mächtig.
    Das ganze ohne Delay, ohne Controller und ohne Zaudern parallelgeschlossen zu den "alten" Tops sollte schon Erleichterung bringen.
    Danach denkst du über separates Amping und einen Controller nach (falls ihr nicht schon einen habt).
    Dann bist du im Bereich "optimal".

Was Amping und Controller angeht, wäre es gut zu wissen, was ihr schon habt. Bereits ein 2/4 Controller kann ausreichen, wenn die Subs monosummiert werden und der freiwerdende Ampweg entsprechend delayed.

Generell würde ich dir baugleiche Tops oder die nächst kleineren aus der selben Produktserie empfehlen. Die lassen sich schlimmstenfalls auch anderweitig nutzen.

Auch an der Aufstellung aollte man immer feilen. oft ist hier schon der erste Fehler begründet.

toadie: auch 4 oder mehr Reihen Delay ohne delay können funktionieren :wink: Erstens, wenn man die Ansprüche runterschraubt, zweitens, wenn der Abstand der Reihen sehr gering ist und drittens, wenn die Boxen sehr stark nach unten strahlen. Das beste Ergebnis erzielt man immer, wenn ein Bereich immer nur von EINER Box beschallt wird.

• Aufstellung Basshorn (Monostack)

• treibsand
    • 17. August 2009 um 09:33

find' es doch selbst raus :wink:
    Wenn du mehr klanglichen Tiefgang brauchst, hilft bei Hörnern ein Monostacking.
    Wenn du mehr räumlichen Tiefgang brauchst, hilft dir eine (passende) Zahnlücke.
    Wenn du an bestimmten Punkten im Raum mehr Bass brauchst, hilft nur eine optimale Simulation mit allen Raummoden, Reflektionen, Absorptionen & Co. Dann kann sogar ein Stereostacking wieder in Betracht gezogen werden.

• Einstellung System

• treibsand
    • 17. August 2009 um 09:28
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich würde an Personen [...] nicht verleihen, denn was nützen dir z.B. die 50.- wenn du dann 100.- für die Reparatur investieren musst. :(

1. Verleihen: unentgeltliche Überlassung - vermieten: Überlassung gegen Entgelt.
    2. Vermieten zieht i.d.R. einen Mietvertrag mit sich, in dem der Gefahrenübergang und die Haftung geregelt sind. Somit haftet der Mieter für die von Ihm oder Dritten durch Unkenntnis, Unvorsicht oder gar mutwillig verursachten Schäden.

Diese Regeln kann man hier im Forum gar nicht oft genug wiederholen.

Zum Topic:
    Es ist (fast) egal, an welcher Stelle der Signalkette übersteuert wird. Sobald eine Komponente clippt wird dieses "verzerrte" Signal an alle dahinterliegenden Komponenten weitergereicht. somit kommt bei deinen Boxen zwar ein leiseres, aber immer noch mit hohem Rechteckanteil versehenes Signal an. Klingt scheisse, tut auch scheisse, da die Speaker deutlich mehr Abwärme produzieren. Aber das dürfte hier im Forum ja schon x-tausend mal durchgekaut worden sein... :wink:
    Auch von mir der Tip: bei Rückgabe auf Schäden prüfen und "Langzeitschäden" durch Einweisung, Überprüfung, Preisstellung und ggf. Trennung vom Kundenklientel zu vermeiden.

• DMX Kabel

• treibsand
    • 13. August 2009 um 17:12

Alternativ dazu: 1 - 1 // 2 - 3 // 3 - 2
    Je nachdem, ob man eine gedrehte Phase braucht oder nicht.
    3pol ist zwar Standard, aber nicht genormt...

• mit was seid ihr aufgewachsen?

• treibsand
    • 13. August 2009 um 15:35
    Zitat von "Jürgen Klingel"

[...]das ganze Eurodance-Zeugs was weiß ich :Haddaway, Masterboy, Maxx, Ace of Base...(heutzutage wird man ja fast für solche Titel auf ner Party gesteinigt)

Ich hätte dich auch schon damals dafür gesteinigt...

Aber Danke für den Thread als dezenten Tip mal wieder zum Friseur zu gehen, bevor sich mein Bobby-Farell-Seitenscheitel wieder zu arg meldet. Abba auch andere Bands wecken meine Kindheitserinnerungen. Eine der ersten Platten war damals von irgend so einem Trio - den komplizierten Titel erinnere ich nicht mehr wirklich, war aber einer ihrer grössten Hits.
    Somit dürfte klar sein, dass ich deutlich jünger bin, als der moderationsDJ, weil der Krokodilrock in meinem Geburtsjahr in den Top10 residierte... :lol: :lol:

• Welche Lautsprecher?

• treibsand
    • 12. August 2009 um 23:15
    Zitat von "Kracky"

aber beim zweiten muß das Brett wieder dran, ist wichtig.

Wenn du dir die Photos in maximaler Vergrösserung anschaust, merkst du, dass da kein Brett davor ist. Die Schallöffnungen sind einfach "unrund" ausgesägt.

@ F.a.Bi.a.n.: Ich habe nie behauptet, dass ein Amateur am Werk war. Aber selbst ein erfahrener Boxenbauer kann sich vom Kollegen inspirieren lassen. :wink: Aber Danke bzgl. des Tipps, mal auf die Details der Verarbeitung zu achten. Irre ich, oder sind die Gehäusedeckel auch auf Gehrung gefertigt?

Grundsätzlich scheint da schon Know-How hinter zu stecken, wobei ggf. das Alter eine Rolle spielt. Gibt's denn da irgendwelche weiteren Hinweise? Treiber, Weiche, Anschlussfeld?
    BTW Treiber: wie ist denn das Einbauproblem der TMTs gelöst? Von vorne dürfte ja nicht gehen... :? Und hinten schaut es auf den ersten Blick ziemlich eng für eine Serviceklappe aus - zumindest für einen 12"er....

Hilfreich zur Boxenbestimmung ist vermutlich auch ein wenig "Geschichtsforschung". Wo waren die Dinger verbaut, wer hat sie installiert etc. pp. Spannend ist das allemal :oops:

• hd 15

• treibsand
    • 12. August 2009 um 20:12
    Zitat von "Hans Wurst"

warum raten so viele davon ab?

Schau dir mal unter Tellys Link den F-Gang an. Der HD15 ist ein Töck-Töck Kickbass...
    Richtig Tiefgang bekommt er, wie jedes Hornkonstrukt, erst im Rudel. Nun sind zwei davon (je einer R/L) aber kein wirkliches Rudel, also wird das Ergebnis vorhersehbar Subbassfrei.

Der HD15 ist kein schlechter Sub - er wird nur zu oft falsch angewandt.
    Der Konstruktör

Zitat von "Rog Mogale"

Designed for hard dance music. Use in stacks of at least 6 bins. Offers bass from 52-180Hz.

Inwieweit das mit

Zitat

feel free to build up to 4 bins

konform geht, weiss ich nicht so recht...

:!: Wenn du einen einzeln betreibbaren Sub mit Tiefgang haben willst, bau dir was anderes :!:

• Wo bleibt der Sommerhit?

• treibsand
    • 12. August 2009 um 19:26

Viel schlimmer: die Masse braucht was Einfaches, Eingängiges zum Mitträllern...
    Und wer mal die Masse trällern gehört (oder DSDS geschaut) hat, weiss was das heisst. :?

• Welche Lautsprecher?

• treibsand
    • 12. August 2009 um 10:04

Mich erinnert die Bauart sehr an Martin Audio bzw. deren Wavefront Serie. Graues Trapezgehäuse mit runder Front und seitlich eingefrästem Gitter aus Rundlochblech.
    Ähnliche Griffe hatten die Engländer auch mal in der CTM (wenn ich es richtig erinnere) verbaut.
    Allerdings kannte ich die Aeroquips noch nicht an Martin Produkten, bei den mir bekannten wurde MAN verbaut.
    Kann natürlich auch alles nur nachempfunden (kopiert)

Was die unsymmetrischen "Brettl" angeht: könnte es sein, dass man damit mal zwecks Bündelung & Clusterung experimentiert hat?

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• treibsand
    • 11. August 2009 um 14:35

Ich nicht. :( :cry:

...aber dafür ist der Amp eingetrudelt. Bei nächster Gelegenheit werde ich diese (neue) Serie mal quälen.

• Wie funktionieren eigentlich Spray-Fogger?

• treibsand
    • 10. August 2009 um 14:48

Jack O. ???
    War das nicht der Künstler, der immer ein kleines Sauerstofffläschchen bei sich hatte und daheim untem Sauerstoffzelt schlief?!?

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• treibsand
    • 10. August 2009 um 14:40

Das Problem an Kammfiltereffekten ist:
    Manchmal treten sie nicht soo deutlich auf und manchmal sind sie das kleinere Übel...

Generell wird man sie nicht los - es sei denn es gibt nur eine Box. Schon bei Stereo entstehen Kammfilter bei Monosignalen.
    Was hier bei 8 Boxen passiert, lässt sich nur orakeln - es sei denn, man hat das entsprechende Mass/Simulationsequipment...
    Über Bässe und Bodenankupplung sollen sich andere Gedanken machen...

Meine ersten Gedanken kreisten eher um das Optische...
    unter den ersten drei Worten waren jedenfalls ein "ach", ein "Du" und ein weiteres, hier zensiertes Wort. :oops: :? :roll:

• Hilfe, was kann ich tun? Brummen dürfte es ja nicht!

• treibsand
    • 7. August 2009 um 16:00
    Zitat von "hias.h"

Das bezieht sich nur auf Signalkabel!

Öh ja, ich vergaß, dass wir hier im Partyforum sind. :oops: :oops:
    Ist natürlich Signalmasse gemeint.

ERDUNGSLEITUNGEN / SCHUTZLEITER WERDEN NIE AUFGETRENNT. NIE!!!

• Hilfe, was kann ich tun? Brummen dürfte es ja nicht!

• treibsand
    • 7. August 2009 um 10:29

Weniger Pulte!!!
    Jedes zusätzliche (Billig-)Pult verstärkt den Grundbrumm und -zisch.
    EIN Submixer, alle Geräte von EINER Stromquelle/Steckdose versorgen und JEDE Masseverbindung auftrennbar machen.
    Dann klappt's auch mit dem Brummfrei.

Im Überigen: der 802 hat doch genügend Inputs (2x mono+2x Stereo), warum also nicht die Keys über die Stereoinputs und den Bass über Mono (ggf. per DI box, in jedem Fall mit Groundliftmöglichkeit) ins Pult?

Ich habe schon Experimente mit 3-4 DI Boxen gehabt, bei denen es TROTZDEM brummte. Einfache Massetrennung ist da sicherer.

• Vibration im Truss / PA gegen Projektor

• treibsand
    • 7. August 2009 um 10:06

Persönlich würde ich die Problematik nicht überschätzen, da du zumindest während der Rednersituationen relativ wenig (akustische) Energie in das gesamte System einbringen musst. Somit steht auch relativ wenig mechanische Energie zum Aufschaukeln zur Verfügung.

Insgesamt gesehen hängt das Ergebnis aber von zu vielen unkalkulierbaren/hier nicht erwähnten Faktoren ab, um zu einer repräsentativen Schlussfolgerung zu kommen.
    Horizontale Vibrationen des Trusses wirst du im Bild sicher nicht beobachten können. Wenn etwas sichtbar ist, dann sind es Pendelbewegungen, da mit ihnen schnell eine auf grössere Entfernung sichtbare Winkeländerung des Beamers einhergeht.
    Diese Pendelbewegungen hängen aber weitaus mehr davon ab, wie dein Truss und an ihm LA & Beamer angeschlagen sind, von Anzahl und Abstand der Anschlagpunkte untereinander, von der Steifigkeit des Trusses und der Aufhängungen, sowie von der Masseverteilung.
    Einen pauschalen Tip zu geben halte ich hier für unmöglich.

• Wo bleibt der Sommerhit?

• treibsand
    • 5. August 2009 um 13:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Schiene ist [...] völlig abgelatscht und nur noch im Vollrausch zu ertragen.

Na, immerhin hat jetzt sogar ein alter Hamburger die Grundvoraussetzungen für Sommerhits erkannt... :roll: :roll: :roll:

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 5. August 2009 um 12:08

Ja, für den Hobbyverleih.
    Aber ich sprach doch von Business.
    Zum Bsp. mittelständische Handelsunternehmen mit 10.ooo+ Artikeln und mehreren Arbeitsplätzen.
    Da soll es durchaus Firmen geben, die sich auf die Programmierung von sowas spezialisiert haben, währen deren Kunden sich auf ihr Kerngeschäft (den Handel) konzentrieren können.
    Fakturierung heisst dann nämlich: Komplette Auftragserfassung (Angebote/Anfragen/Lieferscheine/Rechnungen) zusammen abwickeln und Kundenstammdaten (incl. sämtlicher bezogenen/gelieferten Artikel) auch mal ein Jahrzehnt rückwirkend ermitteln zu können.

Spielen kannst du auch unter MacOS, Linux ist da schon eher im kommen (wenn auch ziemlich verschlafen).

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 4. August 2009 um 16:09

Is aber so leicht, schwimmt sogar auf Milch *duckundweg*

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 4. August 2009 um 16:07
    Zitat von "ukw"

Du meinst das Office Paket? => :idea: Open Office org => Betriebssysteme: http://de.openoffice.org/product/sysreqs.html

Nein. Ich meine nicht das Sekretärinnen-Fingernägellackier-Freizeit-Pack, sondern Business :!:
    Fakturierungssoftware, Kaufmännische Komplettpakete, selbst bei dem nächsten Digitalpult wirst du nicht um mindestens eine Windowsemulation herumkommen. :!:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement