Zitat von "Michael Beyer"Denn Apple ist halt immer ein oder zwei Schritte voraus.
Nicht bei Business-Software... :wink:
Zitat von "Michael Beyer"Denn Apple ist halt immer ein oder zwei Schritte voraus.
Nicht bei Business-Software... :wink:
Herzlich willkommen zurück... :wink:
Die Frage "taugt das" sollte immer mit einem Einsatzzweck einhergehen. Das von dir erwähnte Horn will z.B. relativ hoch von den Subs getrennt werden, das macht nicht zwangsweise jeder Sub mit. Weiterhin ist es gross und schwer und damit suboptimal für einen Hobbyverleih als "Stängele-Top" (auf Stativ/Distanzstange). Auch die Dokumentation ist recht spartanisch - keinerlei Info über Öffnungswinkel etc.
Dafür ist es für ein Horntop relativ simpel aufgebaut und der F-gang sogar recht linear. Zum Bastelnlernen also schon geeignet. Allerdings wird es bei richtig Pegel eng mit 2 (guten) 18"ern werden, schliesslich werkeln da nur kleine Beta8 dinnen und der Hochtöner übernimmt recht früh.
Letztendlich stellt sich die Frage: Was erwartest DU von dem Top an Eigenschaften?
Mach dir mal in ein paar ruhigen Minuten einen Kopf und stell ein sogenanntes "Pflichtenbuch" auf - eine Liste, was das Top können muss, was es kosten darf und wie es eingesetzt wird (auch in Kombination mit Subs). Je genauer du da alles definierst, was dir so einfällt, desto besser kann man dir einen Tip für ein Top geben.
Übertreib' mal nicht.
Das ist gerademal die Menge, die ich auf meinem Weg zur Arbeit (300m) auf der Strasse aufgeklaubt habe. Das Zeuchs liegt hier schliesslich überall rum; die gesamte Innenstadt ist voll damit :wink:
Zitat von "Michael Beyer"Natürlich gibt es X Mikrofonchen für X Situationen, nur im Party PA Forum kann sich keiner diese Bandbreite leisten.
Man kann ja auch EIN Mikrofon für EINEN Tag mieten/leihen/ausborgen etc. pp. Wenn man weiss, welches an welchem Tag für welchen Zweck (und wo, warum, wieso, weshalb).
Auch mit Partybudget.
Und wenn kein Budget da ist: sind wenigstens Mikros vorhanden?? Welche???
Ansonsten: Sky hat im ersten Beitrag alles Wichtige gesagt, was zu sagen war. Zumindest ohne mehr zu wissen.
Großkondenser - weit weg
Kleinkondenser - nah dran.
Zitat von "madmax"Sicher ist man höchstens zu Hause im Keller...
Irgendwann ist "Sicherheit" auch ein Stück persönlicher Verantwortung.
Vielleicht müssen wir damit rechnen, dass plötzlich auftauchende Unwetter immer häufiger auftreten - aber vielleicht muss sich das auch im "Kollektivbewusstsein" festsetzen. "Unser" Job muss sein, einen Mindeststandard einzuhalten und diesen höchstwahrscheinlich auch deutlich zu erhöhen. Das wird aber mit "Sicherheit" nicht dazu führen, dass man solche Unfälle generell ausschliessen kann.
Vor 21 Jahren hätte auch niemand per Lautsprecher-/Rundfunkdurchsage vor den Russen gewarnt - und selbst wenn: was hätte es geändert? 3 Mio Berliner lassen sich genauso wenig schnell evakuieren, wie 50.000 Festivalbesucher auf freiem Feld; der Grat zwischen "organisierter Flucht" und Massenpanik wird manchmal sehr dünn.
Hätte der Tornado aus Camrose eine 15.ooo Einwohnerstadt getroffen, wäre ein ähnliches Ergenbis zu befürchten - insofern muss auch ich Gert recht geben - Lerneffekt: Null.
Leider.
Horn (Hörner) und je 2 18"er pro Seite?
da gibt's nur *EINEN*.
Is aber mit Billig und einfachem Selbstbau so ne Sache... :roll: :roll:
Ansonsten verweise ich auf die Signatur des PA-Forum-Mitgliedes :oops: (Oops) :oops:
Bei dem Akkordeon zählte tatsächlich eher der Promille- (oder Prozent-?!?) Pegel des Spielers. Es handelte sich tatsächlich um ein Eigenkonstrukt, was in Absprache mit dem Musiker & Bandmischer allerdings jeden Abend erneut mit den venueeigenen SM57 (oder was da war) zusammengetaped wurde. Beide SM58.
Und es handelte sich um eine stinknormale, handelsübliche und ungetunte Hohner-Quetsche.
Mir ging es eher darum, dass je nach Einsatz andere Mikros den Zweck erfüllen können. Ohne Budget, Einsatzort (primär live / primär recording / Studio) kann man keine guten Mikrofonierungstipps geben. Hinzu kommt die Art des Instrumentes und des Musikers doch noch einiges an der richtigen Auswahl ändern und auch der Musikstil seinen Teil dazu beiträgt.
Falls das Problem also noch aktuell sein sollte: je mehr INFO :arrow: je besser der Tip.
Noch eine kleine Anekdote am Rande: eben jene obige Rentnerband hatte auch einen "Keyboarder" mit einem betagten Bontempi-Heim-Tischgerät. Dieses wiederum hatte gewisse alterstypische Mängel in der Tastatur - will sagen: mehr als nur eine Taste war locker, eine sogar gebrochen. Aber selbst ist der Musiker, also Sekundenkleber her und whrend des Soundchecks grosszügig damit herumgepanscht...
Ergebnis: die Techies durften es wiedermal ausbaden und dafür sorgen, dass der rechte Zeigefinger rechtzeitig zur Show wieder auch auf andere Tasten drücken kann und der Kerl nicht mit Orgel an der Hand im Backstage rumsitzen muss...
...oder man verkauft es einfach € 5,- günstiger an den nächsten und hat keinen Nerv mit stundenlangem Suchen nach dem billigsten Versender und nervigen Kunden... :wink:
Schnäppchen bekommst du nebenan. :lol:
Rechne mal so mit 800-900g pro lfm.
Dazu kommt eine ausreichend stabile Verpackung und du kommst mit den 31Kg nicht mehr hin - wären also bei DHL €44,90 für den Transport...
Und ich verstehe nicht, warum sich ein Verkäufer unbedingt die Sorgen eines Käufers machen sollte. ICH versende mit dem für MICH einfachsten Buckelservice. Wenn du es billiger haben willst, investiere doch deine Zeit und komm vorbei.
Und auch meine Zeit und das Material zum Verpacken kosten was. Das kann ich in einen Festpreis einrechnen, bei ebay aber nur teilweise. That's Internetzverkauf. Kauf nebenan und hol ab - dann wird es billiger.
(obiges Angebot stammt allerdings nicht von mir - ich würde aber nicht anders handeln...)
Bei mir werkelt ein Tannoy-Reveal System (mit 10" Sub) an einem Pioneer Hai-Vieh Vollverstärker.
Mein Zimmerchen ist mir nämlich mit 40m² zu klein für PA und obiger Krempel reicht für SEEEHHHHR laut.
Deswegen lagert der Rest auch im Keller...
Falls aber wieder erwarten doch mal 1.000 pax meine Bude stürmen und eine Band mitbringen, könnte ich in Betracht ziehen, das mal hochzubuckeln.
...und das nach 25 Windoof-Versionen... :?
@ Fladdi: ich habe keine wirklich gute Laune. Und wenn ich dich das nächste mal erwische, wenn du das böse U-Wort (in Verbindung mit 2 Wochen) erwähnst, gibt's was mit dem PaF-Adapter. :twisted:
Zitat von "Mechwerkandi"Nu is der Sommer schon fast 'rum...
Nee, is klar...
Haste dir schonmal die Wetterberichte angeschaut? Dann weiste, warum da nix mit Sommerhit is... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Eine mindestens 4 wöchige Urlaubssperre - trotz gebuchtem Urlaub...
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich versteh die letzten 4 Seiten wiedermal nicht.
Der Erste fragt nach Bassaufstellung, der nächste beschimpft die Ausführenden Firmen, dass sie keine Sprachverständlichkeit hinbekommen hätten (muss an der Bassaufstellung gelegen haben...), dann fallen alle wechselseitig übereinander her, wer nun Schuld sei und seinen Hut nehmen müsste (und ggf. noch die armen Zuschauer entschädigt), zwischendurch platzt dem ein oder anderen der Kragen (worauf etliche OTs kommen und sich einer dafür entschuldigt, dass er nicht schuldig ist) und alle fetzen sich gegenseitig so lange, bis wieder jemand geht... :roll: :roll: :roll: :roll:
Wo ist das Problem?
Oops hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen: Falls jemand Schuld trägt, wird er/sie/es auch die Konsequenzen tragen müssen! Und falls jemand eine neuartige Beschallungsmethode entwickelt wird er das bestimmt nicht in der Öffentlichkeit tun. Auch nicht bei Fehlschlägen!
Was die Konzertkosten angeht: wenn dir ein Konzert nicht gefällt - dann geh doch. Zieh die Konsequenzen rechtzeitig! Egal ob das ums Technische oder Künstlerische geht.
Nachdem du dein Kreuzfahrtgammelfleisch erst aufgegessen hast, wirst du wohl auch keine Chancen mehr haben, das zu monieren.
Zurück zu den F4 heisst das auch: wenn sie nicht ständig daran arbeiteten, dass sowas möglichst nicht passiert, wären sie sicherlich nicht da, wo sie seit 20 Jahren sind, weil nämlich jeder vor ihren Konzerten weglaufen würde...
Dem Anfangspost nach zu urteilen hast du ja schon die Speaker und das Horn. Wenn es nun also nur um die F-Weiche geht:
Eine passende Weiche zu entwickeln ist wirklich aufwendig. Du kommst wie bereits erwähnt nicht ohne Messequipment zu einem guten Ergebnis.
Aber vielleicht reicht dir ja auch ein ansatzweise brauchbares Ergebnis. :wink: Einige Hersteller (z.B. Monacor, Thomann etc.) haben Fertigweichen. Da kannst du zwar nicht vorhersagen, wie der Klang der Box wird, aber zumindest das Ganze mal ausprobieren. Die sollten dann einigermaßen nach deinen vorhandenen Daten ausgesucht werden. Ist aber ein teurer Spass ohne wirklichen Sinn.
Solange du aber nicht mehr Informationen rausrückst werden dir hier insgesamt nur Schwafel-Tipps gegeben werden können.
Die Powerbase entsprechen IMHO der CSL Serie und die CD ist auch keine Macro-tech... :wink:
Pass auf, dass du dir mit Lüsterklemme und Kabelschuhen nicht irgendwann Probleme einfängst. Is zwar nicht allzu wahrscheinlich, aber das sind Schwachstellen, wo sich mal was lösen könnte.
Ein sauber verlötetes 2x 1,5mm² wäre sinnvoller. Geringere Übergangswiderstände und höhere mechanische Festigkeit zählen da mehr, als der Leitungswiderstand bzw. der Verlust von Dämpfungsfaktor auf 50cm Kabel.
Falls du bei dem Selbstversuch mit Kopf und Wand durch bist (oder gescheitert), empfehle ich eher, sich mal mit ein paar "Wissenderen" zu treffen und das Stück für Stück durchzuprobieren und zu erlernen.
Dein Eifer in Ehren, aber ich habe genügend Leute kennengelernt, die autodidaktisch gelernt haben. Und einige, die aus Büchern gelernt haben. Und einige, die glauben gelernt zu haben. Das ist aber nicht das Gleiche, da auf Dauer die Lektüre nicht flexibel genug ist. Sich austauschen ist da die klügere Art - so wie es hier z.B. im Forum passiert...
Im Proberaum wirst du sicherlich einiges über Verkabelung lernen können. Das hat aber nicht wirklich viel mit dem realen Leben zu tun, wie du es später Live vorfinden wirst. Hier braucht es dann eher eine ruhige Hand und einen halbwegs klaren Kopf. DAS lernst du nicht aus Büchern.
Manch einer von Uns ist halt ein wenig älter... :wink:
Ich persönlich bin gerne 27. - seit über 10 Jahren... :oops:
Auch das hat Kollege Rockline getestet und dokumentiert.
Solange du nicht bei 2 Ohm reichlich reinprügelst, ist dieser Amp safe. Der limiter schreitet beinhart ein, bevor du die Railspannungen voll ausnutzt.
Bei 2 Ohm spricht ggf. die Schutz/Überlastschaltung eher an und der Amp verweigert die weitere Mitarbeit.
Allerdings solltest du dann bedenken, dass der Limiter auch das Ende der Fahnenstange ist. Du bekommst maximale Leistung an den Boxen - egal, ob sie es vertragen oder nicht. :wink: Beim Controller könntest du ja wenigstens noch den Trash.old einstellen...