1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

mit was seid ihr aufgewachsen?

• DaBadBoy
  • 12. August 2009 um 15:26
  • DaBadBoy
    • 12. August 2009 um 15:26

Hallo,

an was für lieder habt ihr schöne erinnerungen?

Spring von RMB verbinde ich mit den top 100 am freitag, war ne schöne zeit....

http://www.youtube.com/watch?v=glhZI86Ed2s&feature=related

mfg

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. August 2009 um 16:07

Ich hab früher gerne Robert Miles - Children gehört. Ich finde, dass es heute noch ein schöner Track ist.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. August 2009 um 16:17

Aufgewachsen? Hier mal die ersten Kindheitserinnerungen :grin:
    Bacchara: Yes Sir, I can boogie. http://www.youtube.com/watch?v=KGuFn0RPgaE
    LUV: You´re the greatest lover. http://www.youtube.com/watch?v=xrsF7wdUQdg

Die wilde Zeit (wo man Geld verdiente um CD´s zu kaufen :lol: ) waren dann Anfang ´90er mit SNAP, the KLF, Technotronic, dann das ganze Eurodance-Zeugs was weiß ich :Haddaway, Masterboy, Maxx, Ace of Base...(heutzutage wird man ja fast für solche Titel auf ner Party gesteinigt) Rock: Meat Loaf - Anything for love, Aerosmith - Crying...
    Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• binson
    Verifiziert
    • 12. August 2009 um 16:23

Es gibt nur eine deutsche Band, bzw. gab nur eine:
    http://www.youtube.com/watch?v=wHEoMpMvz7A

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• fox
    Reaktionen
    38
    • 12. August 2009 um 16:25

erste bewusst gehörte platte: "deepest purple - the very best of deep purple" vom papa. danach von der älteren cousine "roxette - tourism" (geiles feedback vor "the look"). bravo hits best of 94+95 (r.e.m., k2, i like to move it, scatman, und der ganze blödsinn :) )
    klassische teenie rotze: bravo hits 13-17, danach hats mit dem musikgeschmack angefangen.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. August 2009 um 16:41

meine ersten eigenen Musikkassetten waren mit Musik aus dem Radio bespielt, eine wilde Mischung aus dem, was halt Ende der 80er gerade so lief.
    Dann hat mir mal mein Nachbar seine "Die Prinzen - Küssen verboten" überspielt und es folgten als Original-MC "Roxette - Joyride" und "Guns n Roses - Use your Illusion 1", bevor dann mit "Best of 92" das CD-Zeitalter eingeläutet wurde. Haben meine Eltern ganz geschickt gemacht: Die CD gab es unterm Weihnachtsbaum und die Stereoanlage hatten sie heimlich schon in meinem Zimmer aufgebaut :)

Wo wir gerade beim Thema sind; ein absolute lesenswerter Artikel: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/8117619.stm

Zitat von "BBC"

Giving up my iPod for a Walkman

When the Sony Walkman was launched, 30 years ago this week, it started a revolution in portable music. But how does it compare with its digital successors? The Magazine invited 13-year-old Scott Campbell to swap his iPod for a Walkman for a week.

http://www.partyontour.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2009 um 13:42

Tommy Roe - Dizzy
    Beach Boys - I can hear Music
    Beatles, Stones usw.

Meine ersten selbstgekauften Singles:
    Elton John - Crocodile Rock
    Lieutenant Pigeon - Mouldy Old Dough

http://www.youtube.com/watch?v=3bFGfIAJRvo

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2009 um 14:52

Mit Bier, Schweinebauch und saueren Gurken.

Musiktechnisch:
    Insterburg und Mott the Hoople.

• binson
    Verifiziert
    • 13. August 2009 um 15:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Insterburg

Zöpfe stark wie Ankertau
    und Augen wie ein Kabeljau
    das ist meine Anni sie arbietet bei Pfanni.
    Am Freitag ist die Arbeit aus.
    Die Anni kommt zum Werk hinaus.
    Wir fahren auf dem Mofa auf Annis lotter Sofa.

Mensch Anni lass mal hupen
    sei einmal nett zu mir.
    Im hupen bin ich Meister und nicht auf dem Klavier.

http://www.insterburg-und-co.de/Texte/texte.html

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2009 um 15:35
    Zitat von "Jürgen Klingel"

[...]das ganze Eurodance-Zeugs was weiß ich :Haddaway, Masterboy, Maxx, Ace of Base...(heutzutage wird man ja fast für solche Titel auf ner Party gesteinigt)

Ich hätte dich auch schon damals dafür gesteinigt...

Aber Danke für den Thread als dezenten Tip mal wieder zum Friseur zu gehen, bevor sich mein Bobby-Farell-Seitenscheitel wieder zu arg meldet. Abba auch andere Bands wecken meine Kindheitserinnerungen. Eine der ersten Platten war damals von irgend so einem Trio - den komplizierten Titel erinnere ich nicht mehr wirklich, war aber einer ihrer grössten Hits.
    Somit dürfte klar sein, dass ich deutlich jünger bin, als der moderationsDJ, weil der Krokodilrock in meinem Geburtsjahr in den Top10 residierte... :lol: :lol:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 13. August 2009 um 21:59

Ganz klar Eurodance und das war echt noch die geilste Zeit!
    Die Lieder gehen immernoch gut, da muss ich euch wiedersprechen, eher kocht die Tanzfläche über bei den 90ern. Und auch wenns trash war, mittlerweile kommt es noch besser an als damals, wie haben wir damals Blümchen gehasst irgendwie weils "Schwul" war und heute lachen wir uns kaputt und schwärmen in Erinnerungen.
    Ich werde die CDs auch mal meinen Kindern vorspielen, will nur nicht wissen was die 14 jährigen von heute in 5-6 jahren ihren Kindern (Achtung in diesem Satz ist ein Wink an unsere Flodders Gesellschaft versteckt) vorspielen. "Schau mal das ist Buschido und Tokio Hotel" Wenn ich meinen Kiddies dann irgendwann Blümchen, DJ BoBo, 2 Unlimited usw. präsentier, dann mach ich das mit stolz geschwellter Brust!!!!!

Das war einfach eine ganz andere Zeit damals, mit dem ersten Discman der 4 Mignon Batterien in ner halben Stunde verbrutzelte, wir noch ein schnurgebundenen Telefon hatten und der Weg in die Freiheit ein 5 Meter Verlängerungskabel war, welches uns erlaubte das Telefon mit ins Zimmer zu nehmen und vorallem ADIDAS KNÖPFHOSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will die wieder haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ein Insider habe ich auch noch, WCW Wrestling bruach ich auch wieder :)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. August 2009 um 00:06
    Zitat von "DaWo"

Ganz klar Eurodance und das war echt noch die geilste Zeit!
    Die Lieder gehen immernoch gut, da muss ich euch wiedersprechen, eher kocht die Tanzfläche über bei den 90ern. Und auch wenns trash war, mittlerweile kommt es noch besser an als damals, wie haben wir damals Blümchen gehasst irgendwie weils "Schwul" war und heute lachen wir uns kaputt und schwärmen in Erinnerungen.
    Ich werde die CDs auch mal meinen Kindern vorspielen, will nur nicht wissen was die 14 jährigen von heute in 5-6 jahren ihren Kindern (Achtung in diesem Satz ist ein Wink an unsere Flodders Gesellschaft versteckt) vorspielen. "Schau mal das ist Buschido und Tokio Hotel" Wenn ich meinen Kiddies dann irgendwann Blümchen, DJ BoBo, 2 Unlimited usw. präsentier, dann mach ich das mit stolz geschwellter Brust!!!!!

Das war einfach eine ganz andere Zeit damals, mit dem ersten Discman der 4 Mignon Batterien in ner halben Stunde verbrutzelte, wir noch ein schnurgebundenen Telefon hatten und der Weg in die Freiheit ein 5 Meter Verlängerungskabel war, welches uns erlaubte das Telefon mit ins Zimmer zu nehmen und vorallem ADIDAS KNÖPFHOSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will die wieder haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ein Insider habe ich auch noch, WCW Wrestling bruach ich auch wieder :)

Hm, stimmt schon, Publikum in meinem Alter kann mit Eurodance was anfangen (der Amüsier-Faktor ist schon da :grin: ), ich fand das Zeug damals auch geil, das lief in voller Lautstärke über die Auto-Heckablage meiner damaligen VW-Sünden. Die treibenden Beats mit den hypnotischen Frauenstimmen (ich sag nur Masterboy´s Trixie...) DAS GEHT AB - nur die MC´s mit ihrem Gesabbel in den Titeln gingen mir damals schon tierisch auf den Sack: (Bummshakalak when you open your mind, I´m a white raggaman...- aus Maxx´"Getaway" usw.) blablablub :roll:

Krieg grad wieder Lust im CD-Archiv zu wühlen :grin:

Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bernd Masu
    • 14. August 2009 um 00:51

Interesse an den 90s ?  :grin:

Samus Jay (AUS): The ultimate 90s megamix (120 Titel aus den 90s in einem Mix) :wink:
    (4 Teile - automatisch hintereinander)
    http://www.youtube.com/watch?v=7bCkFdGe9pg

>mit was seid ihr aufgewachsen?

Mit fast Allem ab den 70er Jahren - heute bei Trance, House, Chill out, Rock+Pop, etc. :D - und null Interesse für Charts. :lol:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2009 um 08:11
    Zitat von "Bernd Masu"

Interesse an den 90s ? 

Nö.
    Vielleicht in 20 Jahren.

Ich hab' vorhin mal im Archiv gekramt, die erste eigene Platte hiess: "K-Tel's Disco-Explosion!"
    Eine übliche Single kostete damals 6,- Mark. Bei einem Junggesellen-Stundenlohn von 14,- Mark.
    Djiing war erst mal teuer.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2009 um 09:22

Das hat mal so ab 1989 damit angefangen die aktuelle Rockstunde beim Schweizer Radio auf Cassette mit zu schneiden. Da wären dann so Dinge wie Guns N´ Roses, Aerosmith, ZZ Top, AC-DC, Poison, Inxs, Damn Yankees, Midnight Oil, Billy Idol, Roxette, Extreme, R.E.M, Van Halen, Metallica, Ozzy Osbourne, Def Leppard, Red Hot Chili Peppers und nicht zu vergessen, ganz wichtig "Nirvana" zu nennen.

Meine erst eigene CD war übrigens 4 Non blondes - What´s up von 1993

Und das nicht weil ich erst mit 18 Jahren angefangen habe mich mit Music zu beschäftigen sonder weil die CD erst 1981 auf der Funkausstellung in Berlin vorgestellt wurde, Anfang 1990 gab es dann die ersten bezahlbaren CD-Player und 1993 hab ich mir dann um 299.- Mark meine erten geleistet, war ganz schön teuer.Mit dem Player habe ich mir dann um 30 Mark auch die CD geleistet, da war mal das halbe Lehrlingsgehalt flöten.

Pearl Jam, Spin Doctors, Soul Asylum, Lenny Kravitz, Blind Melon und natürlich "Nirvana" hatte ich ab dann auf CD!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (14. August 2009 um 09:36)

• binson
    Verifiziert
    • 14. August 2009 um 09:30

Bezüglich der CD vertust Du Dich aber etwas mit den Jahren, oder? Die ersten Player gab's Mitte der 80er für mehr als 1000 Märker, um 1990 waren sie dann erschwinglich.

Ich hab mir meinen ersten CD-Player im März 1991 selbst zum Geburtstag geschenkt, ein Sony CDP-291 für gut 300 Mark. Für 100 Mark mehr gab's den CDP-391 mit Fernbedienung. Den Aufpreis hab ich aber lieber in drei CDs von Pink Floyd investiert: "Meddle" (1971), "Dark Side of the Moon" (1973) und "A Momentary Lapse of Reason" (1987).

(Chris Adamson)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2009 um 09:34
    Zitat von "Binson"

Bezüglich der CD vertust Du Dich aber etwas mit den Jahren, oder? Die ersten Player gab's Mitte der 80er für mehr als 1000 Märker, um 1990 waren sie dann erschwinglich.

Ich hab mir meinen ersten CD-Player im März 1991 selbst zum Geburtstag geschenkt, ein Sony CDP-291 für gut 300 Mark. Für 100 Mark mehr gab's den CDP-391 mit Fernbedienung. Den Aufpreis hab ich aber lieber in drei CDs von Pink Floyd investiert: "Meddle" (1971), "Dark Side of the Moon" (1973) und "A Momentary Lapse of Reason" (1987).

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

Du hast recht, hab mich da vertan aber habs korregiert. Vor 1993 konnte ich mir das nicht leisten, Bonze!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rene classen
    • 14. August 2009 um 10:08

Ach an die Singels und Sampler aus Vinyl kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber was auf alle Fälle dabei war ist die RonnysPopShow!
    Die 1 CD die ich gekauft habe (Geschenk für mein Vater) war die ErsteAllgemeineVerunsicherung mit Liebe, Tod & Teufel inkl der unzensierten Maxiversion von Küss die Hand schöne Frau. Die war 1987 rausgekommen und kurz drauf wieder vom Markt. Beweggrund war ausserdem damit mein Vater einen CD-Player kauft und es hat auch geklappt. Es war ein tragbares NoName-Gerät.

• Bernd Masu
    • 14. August 2009 um 12:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Eine übliche Single kostete damals 6,- Mark. Bei einem Junggesellen-Stundenlohn von 14,- Mark. Djiing war erst mal teuer.

Ja - *seufz* - daß tat richtig weh im Geldbeutel. Singles: 6,- Mark. LPs: 12 - 14 Mark, Doppel-LPs ab 20 Mark.

Bei meinem ersten DJ-Engagement als resident (miserabel bezahlt) anno 1983, habe ich die halbe Gage in Schallplatten ausgegeben, um ein gutes Set machen zu können.
    Deswegen damals auch kein Auto = alles auf dem Motorrad transportiert.
    Damals auch "Neue Deutsche Welle" spielen müssen - *würg*

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• binson
    Verifiziert
    • 14. August 2009 um 12:41

12-14 Mark ging ja noch. Auf einigen LPs meines Vaters (aus den frühen 70ern) steht 28 Mark. Er hat dann mal seine Lohnabrechnungen von damals rausgekramt, da stand 4,56 Mark Stundenlohn drauf - als Geselle.

Zu meiner Zeit haben die LPs eher 16-18 Mark gekostet, 2LPs dann 25-30 Mark.

(Chris Adamson)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement