1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Gehäuse, 18Sound, Racks, Mikros, Kabel,Steckdosenleisten

• treibsand
    • 28. Juli 2009 um 06:45
    Zitat von "aposto [KA

"]
    17) 3 Stück Beyerdynamic M400 bzw. Soundstar MKII Mikros

Datenblatt per Mail !

facts_
    - gebraucht, aber in sehr gutem Zustand
    - XLR
    - geringe Kleberreste vorhanden
    - inkl OVP

Preis muss ich noch herausfinden.... ich bitte um Nachsehen der Admins..

-----------------------------------------------------------------------------------

19) 4 fach Multi auf Trommel:

20m symmetrische Leitung auf Trommel mit 4 Einbauarmaturen + 4 Kabelstecker -> 60€

Kabel gibt es auch als "ROH"-Ware, allerdings habe ich es schon geschnitten.. max Länge 20m.

Alles anzeigen

*Verschärftes Interesse anmeld*
    Jetzt muss man sich noch über die Menge des Kartoffelsalates & Grillgutes einigen.... :wink:

• Pegelabfall beim Behringer DCX ?

• treibsand
    • 27. Juli 2009 um 19:54

...und? Was habt ihr vom Setup (den Setups) für zwei unterschiedliche Anlagen?!?

Der Fehler ist hierbei nicht im Setup oder den Komponenten zu suchen. Hier ist Jürgen mit der Thermothese schon eher auf dem richtigen Pfad. Interessant wäre eher, ob der Fehler denn wirklich an der Anlage, speziell am dcx lag. Ein "Phantomfehler" wäre ja auch denkbar.
    Lange Releasezeiten heisst aber schon, dass der dcx irgendwann mal aus dem Limit kam und wieder hinein gezwungen wurde, oder? Liegt's ggf. daran?
    Hat u.U. jemand (unbemerkt) am dcx rumgedaddelt, dass es zu Aussetzern kam? War eine externe Ansteuerung über RS-232 vorhanden?

Mir persönlich wäre zwei Gelegenheiten doch etwas zu wenig, um die Schuld definitiv einem Gerät zuzuprdnen - zumal ansonsten unterschiedliches Material am Start war. Hier könnte man auch noch im Musikmaterial nach Fehlern suchen - abgesehen vom Stromversorgung, Zufallsfehlern etc.pp.

• Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

• treibsand
    • 25. Juli 2009 um 02:25
    Zitat von "unknown_artist"

Vorteil im Gegensatz zur TSA das man mehr Leistung für die 18er hat(in Brücke).

1969W zu (rechnerischen) 1860W... :? Wo ist da der Unterschied?!?

Zitat von "sven wessoly"

Ja, geht auch ... aber dann habe ich zwei Bässe mit insgesamt 1600W an zwei gebrückten Kanälen mit insgesamt 860W! Ist doch das gleiche?!

Nein, ist es nicht. Zwei gebrückte Kanäle arbeiten quasi an der Hälfte der Boxenimpedanz.
    Zwei Parallelgeschaltete Boxen halbieren auch ihre Impedanz.
    Wenn du die Stufe also gebrückt betreibst kommen aus der S4004 1960W (bridge@4Ohm) raus, was locker reichen sollte, um einen B1801 mit einer A3 mithalten zu lassen. Jeder Sub bekäme also ca. 1000W.
    Bei der TSA wären es 50W weniger.

• Kabelchaos und mehr am FOH platz.

• treibsand
    • 25. Juli 2009 um 02:07
    Zitat von "daniel wilhelm"

Meinen Schreibtisch mülle ich ja auch nicht bis oben voll!

Du nicht - ich schon. :twisted: :twisted: :twisted: Und notfalls noch etwas höher. Das ist auch OK, denn es handelt sich auch um eine Art von "Ordnung", da ich ziemlich genau weiss, was sich wo und in welcher Höhe auf meinem Schreibtisch befindet. Und solange da niemand anders hinschauen kann, ist mir das auch nicht peinlich... :oops:

Auf den FoH bezogen heisst das:
    a) ich weiss, was ich tue (meine Kollegen auch), sonst gehöre ich auch nicht an den FoH.
    b) ich kenne jede Strippe - zumindest jeden Typ. Und sie führen alle nur von Stecker zu Stecker/Kupplung.
    c) im Fehlerfall suche ich tendenziell weniger nach dem Kabel. Entweder es liegt falsch (dann traf a. nicht zu), oder es besteht die Gefahr, dass der Fehler im Kabel begründet ist. Dann tausche ich das ganze Kabel gegen ein neues.

Kabel, bei denen die Gefahr besteht, dass man sie zwischendrin umpatchen muss, werden natürlich gekennzeichnet.

• Kabellänge bei kleinem Querschnitt

• treibsand
    • 25. Juli 2009 um 01:53
    Zitat von "Tom Baierle"

Der Kabelquerschnitt betrug 2 x 1,5 qmm und die Box setzte während der Veranstaltung aus. Ich denke mal, daß das am Leitungswiderstand lag (zu geringer Querschnitt!).

Nein.
    Ein zu geringer Querschnitt und damit verbundene hohe Leitungswiderstände haben nichts damit zu tun. Je höher der Widerstand, desto geringer die Leistung, die an der Box abfällt (bzw. dort ankommt). Ausserdem bringt die Endstufe weniger Leistung, da ja angeschlossene Last höherohmig wird.
    Probleme sind eher mit dem Dämpfungsfaktor (vor allem bei gebrücktem Amping) zu erwarten.

Du wirst dir eher die Ausfälle durch Kabelwackler, einen defekten Amp etc. zugezugen haben. Warum musste da überhaupt gebrückt werden? Lief die Box auf Vollpower?
    Ich persönlich habe keine 4mm² im Bestand :oops: Ich mache alles mit Leitungslängen bzw -kürzen. In Ausnahmefällen habe ich auch knappe 80-100m so versorgt. Bislang Problemlos (ausser zu lasten des Klanges).

• Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

• treibsand
    • 24. Juli 2009 um 17:12

Moin.
    Im Partyforum hätte man dir vermutlich anstelle der RAM eine TSA 4-700 + externe Weiche/Controller empfohlen. Mit 3 HE :? Case und viel geringerem Gewicht wärst du dann beim halben Preis...
    Ich trau mich einfach mal, den Tipp auch hier im Profiforum rauszulassen. :wink:

• Mikrfonkabel als DMX Kabel verwenden. Unterschiede?

• treibsand
    • 24. Juli 2009 um 12:49

Da fällt immernoch jemand auf die Wikipedia-Mär mit dem Xternal-unfug herein... :lol: :lol: :lol:
    Das ist bei den Ami's halt auch nur eine Eselsbrücke. Richtig ist die Canon Erklärung.

Als weitere Eselsbrücke dürfte Cold-Cool-Hot herhalten, wenn man die Pins der Reihe nach beginnend bei Pin 1 belegt (also Pin1, der danebenliegende Pin 3, und zuletzt Pin 2). Cold ist die Gerätemasse, Cool das Signal- und Hot das Signal+)

• SWISSONIC CDMP 1 oder alternativen?

• treibsand
    • 23. Juli 2009 um 21:40

Ich hab meinen zwischenzeitlich auch erhalten und schon mal ins Rack geschraubt.

Allerdings verrät die Haptik, wie der Preis zustande kommt: Die Bedienelemente sind allesamt extremst wackelig und schalten hart, fast knackend und meine Erfahrung mit derartigen Schaltern bei anderen Geräten war: kurze Lebensdauer, schneller Verschleiss.
    Das Gehäuse selbst ist nicht besonders verwindungssteif. Bei mir klappern Gehäusedeckel und Seitenteile, wenn man das Gerät an einem Rackohr hält. Insgesamt lassen sich beide Seitenteile um 10-15° gegeneinander verdrehen.
    Der Slot ist lediglich mit zwei dünnen Filzstreifen abgedeckt. Hier wird also nach einiger Zeit Staub problemlos ins Innere des Gerätes eindringen.

Für 150,-€ sicherlich ein günstiges Gerät, wenn man auf eine HE beschränkt ist und XLR-out benötigt. Ansonsten dürfte jeder Hifi-Player mehr Kompfort und mindestens genauso viel Sicherheit bieten. Für stationären, gelegentlichen Einsatz im Siderack ist er aber sicherlich gut geeignet. Falls ich mp3s in grösserem Stil abgespielt hae, schreib ich nochmal was dazu.

• Mikrfonkabel als DMX Kabel verwenden. Unterschiede?

• treibsand
    • 23. Juli 2009 um 17:01
    Zitat von "Chriss1233"

Mikrofonkabel (100 Ohm) haben einen anderen Wellenwiderstand wie DMX-Kabel (110 Ohm), aber ehrlich gesagt hatte ich selber auch noch nie Probleme damit, bisher waren es bei mir maximal 30m mit 15 geräten dran. Was eher Probleme gemacht hat, war das verwenden des Endwiderstands. Die Scanner haben da voll verrückt gespielt. :)

Das ist das Schlüsselwort. Der Wellenwiderstand spielt in der HF-Technik eine Rolle (Hochfrequenz). Und das DMX-Signal ist ein relativ hochfrequentes, da es als Digitalsignal quasi Rechteck formen annimmt. (Wikipedia-Suchbegriff: Fourier-transformation).

Allerdings ist DMX ein recht gutmütiges Signal und die meissten Anwendungen liegen doch deutlichst unter den RS-485 Spezifikationen. Wer baut schon kilometerlange Netze auf... Im Grenzbereich mit wirklich hohen Leitungslängen und vielen Geräten wird dann auch eher mit Signalverstärkern/DMX-Splittern gearbeitet, sodass die Anforderung an das Kabel gering ist.
    Aber du solltest nicht die allerbilligsten Sssschnecken-kabel verwenden, sondern etwas robustere, dann geht es auch mit NF (Niederfrequenz / Mikrokabel).

• Wacken 2009

• treibsand
    • 23. Juli 2009 um 13:12
    Zitat von "skyworker"

Ahhh - also das gefürchtete Bauernbadehosenphänomen ;O)

Wenn der Bauer zu fett für die Badehose ist, kann der Sound nicht fett sein??

Lieber Mike, lieber Lukas,
    auf einem OA in dieser Grösse (eigentlich schon etliche darunter) ist es ziemlich Wumpe, welches Material da steht. Ein guter Systech und ein brauchbarer Mischer werden dann schon mit Mistgabel & Gummistiefeln irgendetwas hinbiegen, was dem durchschnittlichen europäischen Ohr mundet.
    Wenn der Sound also shice ist, liegt es an eurem Gehör, dem Mischermann, dem Systech oder einfach am miesen Karma.
    Ob d&b, Seeburg oder GAE is wumpe. Das macht nur Nuancen aus, die ihr als Zuhörer nicht bemerken werdet...

Zitat von "Lukas-jf-2928"

Höhen irgendwie komisch spitz, aber zu leise, die Mitten zu dumpf und unsauber und nicht klar durchdringend->Sänger hat man schlecht verstanden...
    Bässe warn zwar ok, aber der Tiefgang hat mir persönlich noch gefehlt, klang eher punchig,

Ich dachte immer, dass MUSS so beim Metal... :roll:

• Kleine Aktiv Anlage max. 100 personen

• treibsand
    • 23. Juli 2009 um 11:15
    Zitat von "Robert Wollgarten"

Für die gehobene Klasse habe ich dann noch andere Passive sachen bei mir im Lager stehen.

Wäre es nicht u.U. sinnvoll, die Systeme aneinander "anzupassen"?
    Eine kleine(re) Anlage lässt sich manchmal auch als Delayline, Filler, Nebenraum-/Zonenbeschallung ergänzend nutzen. Da find ich es immer etwas unpraktisch, wenn man plötzlich mit komplett anderen Systemen hantieren muss.
    Dann lieber € 100,- im Vorfeld mehr investiert und ein "lockereres Leben".

• Wacken 2009

• treibsand
    • 23. Juli 2009 um 10:19

Sag bitte nich, dass du da auch aufkreuzt, Herr Sky.

Ich hab gestern erst eine AAA-Einladung nach Wacken abgelehnt :wink: Mir is das zu viel Lärm, zu viel Metall und zu BÄH.
    Aber auf ein Bier mit dir wär ich ja noch hingekommen...

• DMX-Controller in Reihe schalten

• treibsand
    • 21. Juli 2009 um 19:22
    Zitat von "skyworker"

Manchmal ist das Leben einfach, aber gemein...

...und manchmal ist das Leben gemein.
    Einfach gemein.
    Gemein einfach... :wink:
    Tja, werter Kollege - wir sind nicht mehr Jung und die Zeit, als ein DMX-Merger Millionen kostete, Groß wie zwei Kühlschränke war und niemand ohne 25 Jähriges Studium ihn bedienen konnte ist vorbei.
    Jetzt haben schon billige Fernostimportpulte einen DMX-in... :(

• Witzige Chat Gespräche von euch

• treibsand
    • 21. Juli 2009 um 18:57
    Zitat von "Binson"

Ferien?

Kartoffelsalat?

Ich nehme beides! :wink: Am besten SOFORT...

• Verständnisfrage Boxenimpedanz

• treibsand
    • 21. Juli 2009 um 17:17

Der Jobst zielt da aber auch nur Pi mal Daumen drauf los, weil im Normalfall das Verhältnis Top zu Sub ja nicht auf 4:3 festgelegt ist. Will sagen: Es kann bei der Endstufe auch darauf hinauslaufen, dass ein bassloses Signal mit 700W auf deine Tops losgelassen wird.
    Oder dass basslastige Musik mit 400 Watt die Subs beackert, die Tops aber nur 50W abbekommen.
    Oder, oder, oder. Als Richtlinie solltest du aber so zwischen 600-700W Ampleistung liegen.

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• treibsand
    • 21. Juli 2009 um 17:12
    Zitat von "Michael Beyer"

Wir zanken hier nicht, wir diskutieren,

Sinnvoll diskutieren geht anders. :evil:

Aber schön, dass es so erfolgreich lief. Du dürftest gemerkt haben, dass
    a) die Tipps nicht soo praxisfern waren
    b) dir der Aufbau durch fehlende Notwendigkeit zum Clustern (somit frei strahlende Systeme) zugespielt hat
    c) du einiges an Setup-Zeit mehr gebraucht hast, um die unterschiedlichen Systeme anzuähneln.

Wenn du es nächstes Jahr noch besser machen willst: Nimm gleiche Systeme (2x LD 12" oder LD 12" + LD10") auf der Bühne und vor allem: 2 Monitore. Der "Humorist" wird es dir Danken - schliesslich dürfte er an einer akustisch absolut unzulänglichen Position gestanden und den Pegel überhaupt nicht einschätzen gekonnt haben. Denk gerade bei der Delayline dann bitte auch an Safety-first.

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• treibsand
    • 19. Juli 2009 um 16:13
    Zitat von "Michael Beyer"

Was erklärt es denn? Wenn du schon Vorurteile andeutest, solltest du auch den Mut haben sie auszusprechen. In etwa....alle DJs sind doof haben keine Ahnung....alle DJs drehen nur sinnlos am EQ rum....alle DJs haben nie während des Studiums bei Verleihern gearbeitet....Na komm trau dich :lol:

Trag es mit Fassung, aber DeeJotts sind (noch vor den dusseligen Lichtfritzen) diejenigen, die einem Tonler ziemlich auf den Sack gehen. :? Und das das kein fundamentloses Vorurteil ist, sollten hier diverse Threads bestätigen.

• Rock im Park 2009

• treibsand
    • 18. Juli 2009 um 21:18

Ja, der Heini ist so 6 -8 Wochen überfällig hier.
    Aber er scheint der Einzige zu sein, der das mit dem Schloss hinbekommt... :lol:

• Blöde frage zum Venice 160...

• treibsand
    • 17. Juli 2009 um 11:21

Vielleicht meint er einen Yankee.
    Die werden in einigen Teilen der Welt ja auch gerne als Depp hingestellt - bemühen sich aber auch teilweise redlich, das Vorurteil zu erfüllen.

Es ist wirklich zu warm...

• Kabelchaos und mehr am FOH platz.

• treibsand
    • 17. Juli 2009 um 11:13
    Zitat von "Tobias Zw."

Ich zitiere immer wieder gernde die Geschichte vom Bandmischer, der zu einem Festival-FOH kam, sich umsah, verschwand, dann mit Besen und Kehrschaufel zurückkam, vor allem anderen erstmal kehrte und den Müll wegschmiss - und sagte: "Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Müllhalde!"

Arbeitsteilung? Der eine mimt den Babysitter, der andere die Putzfrau?!? :twisted: :twisted:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement