Sollte ein Akkordeon für eine Aufnahme abnehmen, habe aber keien
Ahnung wie. Habt ihr Ideen?
Akkorden abnehmen
-
-
Ein paar, ja ;O)
Studio? Dann ein schönes Großmembran-Kondensor davor, etwa 2 - 2,5 Meter abstand.
Live mit AT Pro 35 (an den Balg geklemmt), AKG C416 oder dem Superlux-Derivat für 39 Euro. Auch das klappt erstaunlich gut. Von JTS gibts auch einen Schwanenhals für kleine Mark, der klingt auch ganz okl. Je nach Instrument kann man auch zwei von den Mics einsetzen, eines für Diskant, eines für Bass, da muss man probieren. Akkordeons sind Diven ;O)
Mein Favorit ist das AT, danach kommt - wenn ich ehrlich sein soll - das JTS. Klingt etwas spitzer, kann aber durchaus auch zum Instrument und zum Stil passen. Hilfreich kann auch ein Harmonizer, Pitch Tranposer oder sowas sein, dann kriegt man auch die müdeste Quetschkommode etwas voller ;O)
SKY
-
Oh, endlich kann ich dem Kollegen aus Siegburg mal widersprechen (obwohl er echt schönes, neues Recording Equipment hat...) meine Variante für Live müsste auch im Stidio funktionieren.
Hauptakteure: das allseits bekannte SM57, ein wenig Gaffa und haufenweise finnischer Wodka (oder Flensburger Bier).Manchmal auch zwei SM 57 (oben/unten auf der Diskantseite), mehr Gaffa, Zigaretten und viiiiiiiiieeeeeeeeeel Wodka.
Soll bei der einen oder anderen finnischen "Rentnerband" funktionieren....
Dieses Beitrag enthielt einen Mix aus Ironie, grossen Bildern, Wahrheit und dem Versuch, den Studiomenschen auf eigene Ideen zu bringen...
Erlaubt ist, was gefällt.edit:
Die Idee zur Mirkofonierung stammt natürlich nicht von mir, sondern vom bandeigenen Mischknecht. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es manchmal etwas unkonventionell geht. Oder improvisiert. Oder verpfuscht. Oder, oder, oder. Oft wissen die Musiker ja auch schon selbst, wie man ihr Instrument ansatzweise abnimmt.
Obige Band durfte ich in der zweiten Hälfte der 90er noch mischen, bevor sie mit eigenem Personal tourten. Wir hatten sie dann noch diverse male im treibsAND, die Photos sind beim 2006er Gig entstanden. -
Mooooment.... ich bin kein Studiomann, damit dass mal klar ist! Für sie immer noch Herr Skyworker....
Das sind doch wohl nicht die Eläkeläiset??? Gehörst du etwa zu den gebenedeiten? Haben sie wieder Schnapsflaschen im Publikum versteckt? Wie geil!!!
Aber eigentlich hat der Herr aus Lübeck ja recht, es geht, was geht. Die Nummer mit den AKGs ist übrigens von HvG (der hat sogar vier von den Mics an seinem Akkordeon), die anderen Empfehlungen stammen aus dem eigenen Erfahrungsschatz mit einer dieser rheinischen Guerillatruppen und einer Saison Tango Argentino mit einem wunderbaren Bandoneo...
Is ja also auch nicht so, dass ich nicht son bisschen rumgekommen wäre, gell Treibsand...
Aber - das Superlux-Ding macht ehrlich einen schlanken Fuß am Balg.
Auch dieser Post ist nicht ganz so trocken, wie er vielleicht ausschaut ;O)
Sollen wir wieder "Du" sagen????
-
[Offtopic]
Zitat von "skyworker"Das sind doch wohl nicht die Eläkeläiset??? Gehörst du etwa zu den gebenedeiten? Haben sie wieder Schnapsflaschen im Publikum versteckt? Wie geil!!!
Sollen wir wieder "Du" sagen????Dugburg statt Siegburg? Nö.
Die Finnen haben den Inhalt der Schnapsflaschen eher in ihren Körpern "versteckt". Der hier gezeigte Akkordeonist (oder sein Keybordender Kollege) fiel während der Show rücklings vom Stuhl und blieb einige Zeit liegen - was die weiterspielenden kollegen allerdings recht wenig tangierte. Erst in der nächsten oder übernächsten Pause zwischen zwei Stücken waren sie ihm behilflich, damit er weiterspielen konnte... :lol:
Aber bitte, liebe Kinder: Alkohol ist immernoch geföhrlich. Don't try this at home!!!
[/Offtopic] -
Mahuhaha!!! Jetzt wohn ich 25 Jahre in dem Kaff hier (mit verdienten Unterbrechungen) - aber den kannte ich nicht ;O)
Zum Thema Alkohol: Don´t drink an drive, wenn .... lalala United airlines hatte damit mal eine Werbecampagne laufen - musste sofort eingestampft werden ;O)
Die lustigen Eläkeläiset haben früher (das muss 120 Jahre her sein) immer Schnaps im Publikum versteckt, der dann vom Publikum gefunden werden musste...
Alles estwa OT irgendwie...
-
Hallo
es gibt Kabelversionen sowie UHF Klemm-Mikros u. a. von JTS - Vertrieb Monacor
-
Coole Combo - wäre echt nen Live-Konzertbesuch wert. Seufz, wann hatte ich nochmal die Atlantik zum letzten mal in der Hand?
-
Eläkeläiset, geile Band, hatte vor zwei, drei? Jahren das Vergnügen.
Aber andere Frage: Welcher Musiker lässt sich an sein Akkordeon mit (Zitat:) "sehr viel" Gaffa irgendwelche Mikros (grob gesagt") "anbauen" ?
Ich habe mal für eine Konzertreihe einer Irischen Band ein paar AKG C516ML gekauft, pro Akkordeon wurden zwei Stück via Klebepads angebracht ... funktioniert tadellos und unauffällig. Zudem hinterlassen sie keinerlei Spuren.
-
Na ich würde mal stark tippen, dass es eine Eigenkonstruktion sein dürfte. Zumal bei diesem Akkordeon auf dem Foto wohl eher die inneren Werte (Stimmzungen) zählen dürften.
-
Bei dem Akkordeon zählte tatsächlich eher der Promille- (oder Prozent-?!?) Pegel des Spielers. Es handelte sich tatsächlich um ein Eigenkonstrukt, was in Absprache mit dem Musiker & Bandmischer allerdings jeden Abend erneut mit den venueeigenen SM57 (oder was da war) zusammengetaped wurde. Beide SM58.
Und es handelte sich um eine stinknormale, handelsübliche und ungetunte Hohner-Quetsche.Mir ging es eher darum, dass je nach Einsatz andere Mikros den Zweck erfüllen können. Ohne Budget, Einsatzort (primär live / primär recording / Studio) kann man keine guten Mikrofonierungstipps geben. Hinzu kommt die Art des Instrumentes und des Musikers doch noch einiges an der richtigen Auswahl ändern und auch der Musikstil seinen Teil dazu beiträgt.
Falls das Problem also noch aktuell sein sollte: je mehr INFO :arrow: je besser der Tip.
Noch eine kleine Anekdote am Rande: eben jene obige Rentnerband hatte auch einen "Keyboarder" mit einem betagten Bontempi-Heim-Tischgerät. Dieses wiederum hatte gewisse alterstypische Mängel in der Tastatur - will sagen: mehr als nur eine Taste war locker, eine sogar gebrochen. Aber selbst ist der Musiker, also Sekundenkleber her und whrend des Soundchecks grosszügig damit herumgepanscht...
Ergebnis: die Techies durften es wiedermal ausbaden und dafür sorgen, dass der rechte Zeigefinger rechtzeitig zur Show wieder auch auf andere Tasten drücken kann und der Kerl nicht mit Orgel an der Hand im Backstage rumsitzen muss... -
Natürlich gibt es X Mikrofonchen für X Situationen, nur im Party PA Forum kann sich keiner diese Bandbreite leisten.

-
Zitat von "MoreThanMusic"
Ich habe mal für eine Konzertreihe einer Irischen Band ein paar AKG C516ML gekauft, pro Akkordeon wurden zwei Stück via Klebepads angebracht ... funktioniert tadellos und unauffällig. Zudem hinterlassen sie keinerlei Spuren.wie gesagt, die AKG C516ML wurden extra für diesen Einsatz gebaut, ich vermiete diese selbstverständlich, wenn also Bedarf besteht, Versand sollte nicht allzu teuer sein :wink:
-
Zitat von "Michael Beyer"
Natürlich gibt es X Mikrofonchen für X Situationen, nur im Party PA Forum kann sich keiner diese Bandbreite leisten.

Man kann ja auch EIN Mikrofon für EINEN Tag mieten/leihen/ausborgen etc. pp. Wenn man weiss, welches an welchem Tag für welchen Zweck (und wo, warum, wieso, weshalb).
Auch mit Partybudget.
Und wenn kein Budget da ist: sind wenigstens Mikros vorhanden?? Welche???Ansonsten: Sky hat im ersten Beitrag alles Wichtige gesagt, was zu sagen war. Zumindest ohne mehr zu wissen.
Großkondenser - weit weg
Kleinkondenser - nah dran.