1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• B1801 vs SK Bastelhorn

• treibsand
    • 8. Mai 2009 um 14:59

Mischen macht IMHO weder Sinn noch besseren Sound.
    Wir nutzen die B1801 seit 10 Jahren für Livegeschichten und kamen mit 2 pro Seite bis ca. 400-500 pax Indoor und laut gut hin. Wenn du mehr willst, stell einfach noch ein bis zwei je Seite dazu - aber nimm das richtige Amping und ein vernünftiges Controllersetup!

Alternativ dazu eben 2-4 Bastelhörner pro Seite und die B1801 weglassen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit zwei unterschiedlichen Single18ern in ein und demselben Frequenzbereich gut funktioniert hat...

• Martin Audio Mach

• treibsand
    • 7. Mai 2009 um 19:11

Martin Audio kommt aus England und ist schon einige Zeit im Geschäft und durchaus renommiert. Produkte wie der Rasierer oder der Martin-Bin haben in den 70ern das Fundament geebnet.

MACH war der Versuch von Martin (der dänische Wackellampen- & Scannerkönig) auch in der Audiowelt Fuss zu fassen. Der Durchbruch blieb aus und die Produkte wurden eingestampft...
    MACH liegt zwar "Klassen" unter Martin-Audio, aber IMHO waren es brauchbare Boxen in einem anderen Budgetsektor, als der Engländer.

• vorsicht bei den billig mikrofonen bei Ebay

• treibsand
    • 7. Mai 2009 um 10:35
    Zitat von "Michael Beyer"

Was willst du uns damit sagen? Das ein Funkmikro irgendwoher Energie braucht und bei uns die Spannung 220V hat?

Nee. Andre hat Angst, dass die Anlagen zu alt wären bzw. nicht mit 230V klarkommen.

Zitat von "Wikipedia"

Die Spannung 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ±10 %. Danach erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf 230 V +6 % und -10 %. Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen. Dann sind 207 Volt bis 253 Volt in der Toleranz möglich.

Demnach müsste aber ein Uraltgerät auch mit 198-242V klarkommen...
    Ich vermute eher, dass diverse Leute eben nicht wissen, dass die Netzspannung mittlerweile bei 230V liegt... :wink:

• Frequenzweiche Acoustic Line K2

• treibsand
    • 5. Mai 2009 um 20:07

Fragst du:

Winfried Seeburg
      Auweg 32
      D-89250 Senden / Freudenegg

Der hat ihn. Hoffentlich... :roll:

• Neuartige Loungelaser?

• treibsand
    • 5. Mai 2009 um 19:54

Irgendwas passt an 5mW, Laser, ungefährlich und selbstbauen nicht zusammen - ich komm nur nicht drauf, was das ist...

:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?
    :?:
    :!:
    :idea:

Ah, jetzt hab ich's: du meintest mit "nicht ganz so gefährlich' nicht ungefährlich, sondern nur weniger schlimm. Ob nun ein 100mW Chinalaser oder ein 5mW Selbstbau Ediths Netzhaut verbrennt ist ihr Wurst.

• Leadsänger Effekt auf Monitor?

• treibsand
    • 4. Mai 2009 um 15:09

Hui, der Thread explodiert ja förmlich...

Grundsätzlich lässt sich der Tonie ja auf seinen Kunden ein - aber unter den bisherigen Voraussetzungen (Monimix vom FoH, SC Live 4² und Lexicon Alex) möchte ich dir erstmal vom Hall auf den Wedges abraten.
    Es verkompliziert doch einiges, gerade in kleineren Venues mit eigener Raumakustik.

Bei grossen Bühnen in trockenen Hallen oder OpenAir und/oder mit eigenem Monitormix muss man aber IMHO zwingend darauf vorbereitet sein, Hall anbieten zu können - wenn der Künstler es wünscht.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 4. Mai 2009 um 11:27

Was is'n daran so aussergewöhnlich oder gefährlich?!?

Wenn man erst beide Schukos steckt, ist das ganze doch sogar berührungsgeschützt. Und beide Buchsen zusammen könnten dann sogar 40A Strom liefern - das sollte für die 6 Schukos und den KG locker reichen...
    Ob die 0,75mm² Leitung dann glüht, entscheidet die Kühlung drumherum. :twisted: :twisted: :twisted:

(nein, dieser Beitrag enthält nicht das kleinste bisschen Ironie. Sozusagen gar keine.)

• I want more of...

• treibsand
    • 3. Mai 2009 um 13:49

Noch ein (fast) perfekt organisiertes Eintags-Festival.
    Kaffee ab Aufbaubeginn (10.oo), Catering ab 11.oo (Schnitzel zum Frühstück) bis deutlich nach 1.oo (Sauerfleisch für alle) mit ausreichend Personal ohne Delay (max 1 Minuten) und synchron auf 3 Bühnen. Haufenweise Abbauhelfer. Dazu perfektes OpenAir Wetter und knappe 20% mehr Zuschauer, als im Vorjahr.
    Keinerlei nennenswerte Vorkommnisse und ausschliesslich glückliche Kinder, Eltern, Bands und Gäste.

Dafür hab' ich wiedermal keiner Band wirklich zuschauen können...

• Oberstdorf Haus

• treibsand
    • 3. Mai 2009 um 13:36
    Zitat von "melcore"

Ja, das kenn ich schon... habe auch mit den netten Leuten des Hauses gesprochen... die haben aber nur eine Plan, über die Raummaße... aber nicht über theaterzüge etc... :cry:

Und es ist denen nicht möglich, mal schnell loszulaufen und zu schauen, was denn da wie funktioniert, hängt, genutzt ist?!? :?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 3. Mai 2009 um 13:29

Als alter Forumshase musste ich unweigerlich an die Geschichte mit MA Endstufen denken, die nur umgelabelte T-Amps waren. Seinerzeit konnte auch ein ungeübter PA-Jünger noch mit Aceton die Thomannschriftzüge schnell und unsichtbar entfernen...
    Immerhin hat das entsprechenden Forenmitglied mittlerweile etwas dazugelernt.

• 6 Kanal Dimmer Bar seltsamer Defekt

• treibsand
    • 30. April 2009 um 15:02

Das klingt nach einem Problem mit Unterspannung.
    Entweder du hast einen richtig grossen Fehler in deiner Spannungsversorgung, oder das Netzteil mit der Spannungsversorgung für die Elektronik macht murks.

• beste boxen überhaupt

• treibsand
    • 30. April 2009 um 00:02

Der Einsatz von bestimmten Boxen und/oder Marken dürfte nix mit Krisenzeiten zu tun haben.
    Wer die drei □ (und den Kreis) kauft, der weiss warum und der verdient sein Geld. Vielleicht gerade jetzt etwas weniger wegen ausbleibender Industriejobs, aber im Boomzeiten dafür mehr - diejenigen wissen, warum billige Hersteller nicht akzeptiert werden...
    Aber auch andere Hersteller spielen in dieser Liga. d&b ist nur eine Facette - vorzugsweise in Deutschland.

Wenn dein "Beschaller" 3 18"er und 3 Tops wahllos übereinanderwürfelt wundert es mich übrigens nicht, dass das Ergebnis nicht stimmt.
    d&b spielt in einem Marktsegment, wo eben nicht nur Performance, sondern Service, Zumitbarkeit und Gleichheit aller Boxen einen Wesentlichen Teil ausmachen, wo nicht jeder ein eigenes Controllersetup entwirft und wo man sich auf eine einmal getätigte Aussage verlassen können muss.

• Techno in Festungsanlage

• treibsand
    • 29. April 2009 um 13:38
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn jemand völlig am Thema vorbei schreibt ist dies gleich zu setzen wie wenn jemand bei offensichtlichen möglichen Gefahren auf diese hinweist.

Dann weise ich hiermit deutlich darauf hin: !!Lebensgefahr!! besteht für !! JEDEN !! ab seiner Zeugung.

Wir wollen das doch alles nicht überdramatisieren. Wenn sowas funktioniert:

Zitat von "Skystar Records"

1000 Pax in einem 15x12m Keller

, dann sind weniger Leute auf einer mehr als doppelt so grossen Fläche nicht unbedingt ein Grund zur Panikmache. Ich will damit das Beispiel nicht gutheissen, denn ich kenne genügend überfüllte Clubkonzerte mit >400pax auf <150m² und finde das auch absolut unüberlegt.
    Damit bin ich also der gleichen Meinung wie Skystar und auch wie du, Michael: Man muss auf Gefahren und Gedränge achten. Aber bitte mit Augenmaß und weder mit Polemik, noch künstlicher Panikmache.

edith verschreibbesserte ein ch und ein f.

• treibsand
    • 29. April 2009 um 10:20
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Ist doch nett, dass du pauschal allen Vorrednern vorwirfst, sie würde ohne Sachkenntnis nur pauschale Aussagen treffen. Aber diese Tendenz ist im Forum ja weit verbreitet.

Lieber Michael werd' mal bitte ein wenig gelassener!
    DU hast angefangen weit ab vom eigentlichen Problem zu diskutieren! Auch das ist weit verbreitet in diesem Forum... :?
    Also bitte nicht vom Thema ablenken.

Das Thema hier ist die Beschallung. Oder die Verbesserung der Beschallungssituation.
    Solange ein "Großbeschallungssystem" frontal gegen die Wände drückt, wird der Hall - vor allem bei leerem Raum - bleiben.
    Es gibt nur zwei Lösungen. Die eine wäre, die gegenüberliegende Wand, sowie die Decke massiv zu bedämpfen. Is aber albern, da der Aufwand zu gross ist. Mit einer Lage Molton ist es nicht getan...
    Die zweite Möglichkeit: Beschallung von schrägoben.
    Das hiesse in eurem Fall, die RS880 auch irgendwie zu Fliegen und anzuwinkeln.
    Viel besser wird es wohl kaum werden können.

• treibsand
    • 29. April 2009 um 07:00

Schön, dass man hier so am Thema vorbeidiskutiert... :?
    Im Übrigen bitte ich wenn schon, dann auch mit Sachkenntnissen und nicht larifari.
    Also die VStättVO z.B. schreibt Rettungswege von 1,2m Breite je 200 Pax vor.
    Wären also bei 800 Pax ZEITGLEICH im Bunker mindestens eine Gesamtbreite aller Türen von 4,8m (wobei jede einzelne Tür mindestens 1,2m haben muss.)
    Weiterhin schreibt die VSTättVO einen maximalen Laufweg (also um Hindernisse herum) zum nächstgelegenen Notausgang von 30m vor.
    That's it.
    Wer eine Passage über max. Personenzahlen findet, möge sie zitieren - ich habe auf die Schnelle nur 2 Personen/m² in bestuhlten Vers.Räumen gefunden.
    Bei 800 PAX auf 375m² komme ich also auf knapp über dieses Limit - aber unbestuhlt.
    Eine tanzende Menge oder das Gedränge vor eine Bühne liegt aber locker über dem Doppelten - egal, wie groß die Freifläche drumherum ist...

800 pax im Durchlauf ist also ohne genauere Kennntnisse der Vers.Stätte nicht pauschal abzulehnen, sondern durchaus machbar. Und wenn der Einlass die gleichzeitig innen anwesende Zahl kontrolliert, wären sogar 100.000 pax über den Abend verteilt denkbar...

Also Back2Topic:
    Ich bin kein Fachmann für Techno, Elektro & Co. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Bunker ziemlich hallig ist. Vor allem in so einem "Unformat", wie 15m Breite bei 5m Höhe. Das Gewölbe dürfte sein übriges tun.

Die Version von Mnyut finde ich nicht verkehrt: stark nach unten zeigende Topse. Aber bei Gewölbe wird das Rigg wohl kompliziert werden. Ohne genauere Kenntnisse der Vers.Stätte würde ich deshalb auch kein Statement zur BEschallung abgeben wollen.

Aber warum macht ihr nicht eine kurze Ortsbegehung mit dem Vermieter eures Vertrauens? Da kann man am Besten sehen, was er anbieten kann und was dem Raum einigermaßen entgegenkommt. :wink:

• Low Budget Skybeamer

• treibsand
    • 28. April 2009 um 06:59

ACL.

Dann musste nur immer 8 Stck nebeneinander betreiben... :D

• Hilfe bei Verstärkerwahl

• treibsand
    • 27. April 2009 um 09:32
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

:roll: :roll: :roll:

1. Zeigt mir bitte einen Amp der 4Ohm nicht verträgt und von einem qualitativ durchschnittlichen bis guten Hersteller kommt. 4 Ohm ist kein Problem für einen Amp, der nicht in Fernost ohne Verstand zusammengebaut wurde

Wir reden hier von 2 Bässen mit je 8 Ohm im Parallelbetrieb an einer gebrückten Endstufe. Der Amp muss somit seine Leistung an 4 Ohm erbringen, was im Brückenmodus 2 Ohm an jeder Endstufenseite entspricht (wegen der hohen Ströme).

Wie viele Amps soll ich dir Zeigen, die bei 2 Ohm die weisse Fahne strecken??

• PayPal

• treibsand
    • 24. April 2009 um 10:08

Ooooh.
    Jetzt verstehe ich auch deine Verärgerung!
    Ich glaube, einen gestandenen Mischer kann recht wenig zum aus-der-Haut-fahren bringen.
    Aber einem echten Mann sein Feierabendbier beim BBQ madig zu machen, sollte man tunlichst unterlassen!

Ich persönlich bin auch durch mit PayPal, seitdem ich mich nach einer Falscheingabe nicht mehr einloggen konnte.
    Man erklärte mir damals sinngemäß (in einem 25 minütigen für mich kostenpflichgtigem 0190 Ferngepräch), dass ich mich bis auf die Unterhose ausziehen, einen einarmigen Handstand machen und auf dem grossen Zeh die Nationalhymne von Südgotland pfeifen solle, um in den "Genuss" dieser "Bank" zu kommen. :evil::evil::evil:
    Seitdem lebe ich ohne Paypal - und ich lebe noch... :?

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• treibsand
    • 24. April 2009 um 09:25

Naja, da liegen immer noch Welten zwischen einem neuen Pamp und einer Lab - allerdings auch preislich...
    Ein >10 Jahre alter Schwede kostet bei ~50% weniger Leistung ca. 50-100% mehr, als der T.Verstärker.
    Meine Labs sind auch noch nie ausgefallen, trotz jahrelanger Verleiherfahrung.
    Aber das Volk schreit nach mehr, der Markt für Gebrauchtgeräte ist übersichtlich und Kohle für Neuinvestitionen rar.
    Bislang habe ich mit der Alto D-4 geliebäugelt, das ist aber auch keine richtige alternative zu den LABs.
    Der Preis der TSA hingegen liegt in der Liga "Verbrauchsmaterial". Da denke ich dann nicht mehr wirklich über die Vorteile anderer Amps nach.

• wie mikrofonkorb reinigen??

• treibsand
    • 24. April 2009 um 09:04

hell&dunkel empfahl seinerzeit einen Autoklaven... :wink:

Den Kopf auch ruhig vor-/zwischen den Veranstaltungen mal abschrauben, mit Desinfektionsspray einnebeln und wieder aufschrauben - das verhindert den schlimmsten Gestank.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement