1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Case für Funkmikros(einzeln)

• treibsand
    • 31. März 2009 um 15:19

moppeltoast doppelpost

• Übersteuern vom Mischpult gefährlich - pre oder post fader?

• treibsand
    • 31. März 2009 um 15:16

Wo bitteschön soll denn gerade bei einem Digipult der Unterschied im clipping sein?!? :roll:
    Und warum clippt bei dir der Kanalzug, wenn im Master nur 60% genutzt werden?

:arrow: zieh den Kanal-Gain runter und dreh den Master auf...

• Case für Funkmikros(einzeln)

• treibsand
    • 31. März 2009 um 15:04

Hehe.
    Ich bin nicht 100% sicher, aber es könnte das selbe Rack sein, in dem meine EW100 eingebaut sind... :wink:
    Zu zweit mit Schublade... :oops:
    Einzelfunken in Racks sind immer so platzverschwenderisch.

• Altersumfrage im Party-PA Forum

• treibsand
    • 31. März 2009 um 12:05
    Zitat von "Dominik Nathaus"

na hoffentlich wird der fred nich geschlossen, wo hier doch so gefährliche sachen geschrieben stehen :wink:
    interessant was der ein oder andere früher so gemacht hat

Keine Panik. In dem Alter, wo wir das gemacht haben, konnten wir noch nicht lesen... :oops:

Abgesehen davon gab es damals kein Internet (das Arpa lernte gerade laufen...), das Gras war grün, die Luft sauber, "Krise" war ein Fremdwort und Strom billig und harmlos!

Aber heute, liebe Party-PA-Kinder, sieht das GANZ anders aus. Strom macht klein, hässlich und schwarz. Also: Finger weg!!!

• Aus 19" mach 48,26 cm *shocking*

• treibsand
    • 31. März 2009 um 10:17

IMHO nur konsequent... :evil::evil::evil:

Ich bin ja auch gespannt, was die "Gas, Wasser, Scheisse"-Fraktion dazu sagt, wenn plötzlich ein 1" Rohr als 33x4 bezeichnet werden muss... :roll:
    Da braucht es dann ja gleich ein ganzes Tabellenbuch, wenn aus einem zölligen Rohr(innen)durchmesser ein Normkonformer Aussendurchmesser und Wandstärke errechnet werden wollen.

Es dürfte aber jedem klar sein, dass die Zollmaße schon vorher "illegal" waren. Die erwähnte

Zitat von "Ausführungsverordnung zum Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung"

§ 3 Verwendung nicht gesetzlicher Einheiten
    Soweit nach den §§ 1 und 2 des Einheiten- und Zeitgesetzes Größen in gesetzlichen Einheiten anzugeben sind, ist die zusätzliche Verwendung anderer als der gesetzlichen Einheiten verboten. Abweichend von Satz 1 ist die zusätzliche Verwendung bis zum 31. Dezember 2009 gestattet, wenn die Angabe in der gesetzlichen Einheit hervorgehoben ist.

War sie nie, ist sie nicht, wird sie nicht werden. Das Gesetz ist 25 Jahre alt und seitdem hat noch kein Kollege mit mir 19" (=48,26mm)-Talk gehalten. 19" ist ja auch primär keine Maßeinheit, sondern eine Bezeichnung...

• Tontechnikerstolz

• treibsand
    • 31. März 2009 um 09:43

...ich weiss schon, warum ich spätestens bei den Zugaben die gesamte Beleuchtung am FoH ausschalte, und im Dunkel "verschwinde"... :lol:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 31. März 2009 um 09:19
    Zitat von "simonstpauli"

Der Schaden, den die Umstellung jedes Jahr anrichtet ist schon immens (wie macht das die Bahn noch gleich? - man lässt Züge eine Stunde auf dem Gleis stehen - toll)

Idn: Eine Bahn, die das auch ohne nochmalige Umstellung am drauf folgenden Tag nochmal schafft - oder vielmehr: eine Lok, der im Berufspendlerverkehr der Diesel ausgeht. :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• Alle Jahre wieder .... Weihnachtsgeschenke für Frauen

• treibsand
    • 31. März 2009 um 09:11
    Zitat von "djobi"

Zum Glück kommt meine lebende Überraschung schon Ende September, ich hoffe da wird es Weihnachten wieder ein wenig ruhiger :)

...die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:

Ich hab noch knappe 4 Std. für ein Geburtstagsgeschenk. DARÜBER muss ich mir Gedanken machen. Wen interessiert Weihnachten... :oops:

• Neue Behringer Pulte

• treibsand
    • 31. März 2009 um 00:51
    Zitat von "hias.h"

(ok, Drums ohne Gates machen auch keinen Spass)

:shock: :roll: :oops:
    Kommt auf den Schlagwerker an... Eine gute Combo, gute Mikros & eine richtige PA, und man braucht KAUM EQ...

@Sunshine: schau dir mal an, was bei einem semiparametrischen EQ eines Standardpultes bei 1,5 kHz Centerfreq. wirklich noch angehoben wird... :oops:
    Aber: ohne Parametrik geht das Arbeiten GARNICHT...

• kennt ihr das ?...

• treibsand
    • 31. März 2009 um 00:42

...Ihr habt Probleme... :roll:
    Ich habe auch schon wieder abgebaut & eingepackt, weil für die Band zu wenig Zuschauer da waren. :?
    Mein absolutes Highlight bei den "0 pax VAs": Norbert & die Feiglinge (wer kennt sie noch? Manta, Manta / Bayern hat verloren) irgendwann so um 1996. Die Band baut auf der Bühne (6x4m, 1m hoch) auf, es kommen 10 Zahlende und die Band beschliesst nach erfolgtem Soudcheck einfach VOR der Bühne OHNE PA & Licht zu spielen...

• Stufenlinsen an Sandsteinsäule

• treibsand
    • 30. März 2009 um 12:03

Nageln.
    :roll:
    Ich kann ebenso sinnfrei, wie Kollege Zw. (steht das eigentlich für Zwischenruf?!?) :oops:
    Je nach Dauerhaftigkeit der Installation empfehle ich Schellen(-band) oder eine "selbstgefertigte", passende Metallschelle, ggf. mit Gummiunterlage.

• Mixer 32 Kanäle

• treibsand
    • 30. März 2009 um 11:12

10.ooo - 15.ooo € Budget und Komplettausstattung für Fremdmischer - da drängt sich mir immer noch die Frage nach der Liga auf. Gerade im Clubsegment, wo das Budget gerade noch passen würde, sind nicht immer "fähige" Fremdmischer am Start. Deswegen tendiere ich bei unserer nächsten Neuanschaffung in den nächsten 2-3 Jahren nach wie vor noch zur Analogtechnik, auch wenn ich persönlich gut mit den letzten Versionen der Digitalen klar komme.

Andererseits: da der Tisch auch für Monitoranwendungen genutzt werden soll und so häufig Umbauten und Variabilität gefragt sind, darf es ggf. auch Digital sein. Die Gretchenfrage lässt sich hier IMHO nur durch die Nutzerstruktur lösen.

Weiterhin sind die Digitalen gerade bei Clubinstallationen bzgl. der Haltbarkeit im Nachteil. Ein defekt im Outboard oder im einzelnen Kanalzug stört zwar, ist aber zu umgehen Ein Defekt im EINZIGEN Bauteil ist verheerend...

• Workshop Soundcheck

• treibsand
    • 30. März 2009 um 10:22

Ja, gewohntes, hohes Niveau - wobei ich zugeben muss, dass ich mit deiner Art des Soundchecks ziemlich garnicht konform gehe, da er eine durchgehende Anwesenheit aller Musiker erfordert, was oft dazu führt, dass der SC länger dauert. :wink:

Aber das ist Geschmacks- und Übungssache und sicherlich bei jedem Mischer und jeder Band verschieden. Die Handlungsansätze sind auf jeden Fall richtig.

• Sparc 2213 gut?

• treibsand
    • 30. März 2009 um 08:32
    Zitat von "Christian Kronauer"

Ich habe eine gebrauchte Sparc 2213 für 120€ angeboten bekommen?
    Was haltet ihr davon?

Nix.
    Wenn man heute schon einen Controller für unter € 200,- bekommt, würde ich nicht mehr € 120,- für eine FW ausgeben. Sparc mag zwar (in gewissen Kreisen) eine "amtliche" Technik darstellen, das rechtfertigt aber keinesfalls den Preis für gebrauchte, veraltete Technik.
    Im Übrigen ist die Weiche ja auch für eine bestimmte Boxenkombination abgestimmt, macht also doppelt so wenig Sinn, die für beliebige einzusetzen.

• Neue Behringer Pulte

• treibsand
    • 30. März 2009 um 08:23

Man gewöhnt sich recht schnell an die Vorteile eines 4Band EQs und (semi)parametrischer Filter.
    Ich will ja nicht gleich den gesamten Mittenbrerich anheben/absenken, nur weil ein schmales Frequenzband fehlt/stört.
    Je weniger Bänder ein EQ hat, umso breiter wird i.d.R. die Anhebung/Absenkung.

• Altersumfrage im Party-PA Forum

• treibsand
    • 28. März 2009 um 17:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

Zeitpunkt ab [...] "als ich das erste Mal einen Stromprüfer zerlegte" ? :grin:

Ach, erzähl das bitte nicht meiner Mutter... :roll:
    Ich muss mir seit über 30 Jahren anhören, dass ich mittels eines Nagels in der Wand mal die Hauselektrik halb abgefackelt hätte und Väterchen abends um 22.oo anfing, die getroffene Leitung aus der Küchenwand herauszumeisseln, damit wir am nächsten Tag wieder Strom & warmes Wasser haben.
    seit über dreissig Jahren... :evil:
    Mütter... :roll:

• Projekt SBA

• treibsand
    • 28. März 2009 um 16:00
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ansonsten: Wie wärs mit diesem MTX Jackhammer? http://www.mtx.com/caraudio/produ…/jackHammer.cfm Kostet nur 8000 Euro, macht vielleicht keine 130dB an 20Hz aber 20Hz kann das Ding sicher produzieren. :lol:

Naja, um die volle auslenkung (Xmax=60mm) zu erreichen, dürfte er auch zu viel Zeit brauchen, um deutlich ÜBER 20 Hz zu spielen... :shock: :shock: :shock: :roll:

• Projekt SBA

• treibsand
    • 28. März 2009 um 14:48

:shock: :shock: :shock:
    Wundervoller Threat. Ich beantrage die Überweisung an das PA-Forum.
    Begründung: Mangelnde Grundlagen und fehlender Sachverstand.

Zitat

Die Schallgeschwindigkeit hängt u. a. vom Ausbreitungsmedium ab. In Luft beträgt sie 343 m/s bei einer Temperatur von 20° C und 1407 m/s in Wasser bei einer Temperatur von 0° C; siehe: Schallwellen (Ozean). Die Schallwellenlänge λ kann mit der Frequenz f und der Schallgeschwindigkeit c über folgende Beziehung berechnet werden:
    lambda = c/f
    Meistens sind bei Schallwellen die Schwankungen der Zustandsgrößen Druck und Dichte klein im Verhältnis zu ihren Ruhegrößen. Das wird anschaulich, wenn man Schalldruckpegel von 130 dB (Dezibel), das ist etwa die Schmerzschwelle des Menschen, mit dem normalen atmosphärischen Druck vergleicht: Der Ruhedruck der Atmosphäre beträgt 101325 Pascal (= 1013,25 Hektopascal), während ein Schalldruckpegel von 130 dB einem Effektivwert des Schalldrucks p von gerade einmal 63 Pascal entspricht.

Abgesehen von der Nützlichkeit von 130dB@20Hz stellen wir recht bald fest, dass die Wellenlänge lambda bei 20 Hz bummelige 17m beträgt. Also haben wir recht bald Reflektionen an der maximal 6m entfernten Wand. Mal abgesehen vom Halb- bzw. Viertelraum dürften sich hier so viele stehende Wellen ergeben, dass ein "straffer Bass" nicht möglich wird. Die Schallenergie muss ja auch irgendwo wieder vernichtet werden - dazu bräuchte es eine Dämmung, welche nicht machbar ist.

• Welches Gewerbe ist für mich das richtige?

• treibsand
    • 26. März 2009 um 19:44

Erstmal musst du trennen in USt (Umsatzsteuer, auch volkstümlich Mehrwertsteuer genannt) und Lohn-/Einkommenssteuer.
    Kleingewerbler "umgehen" die USt-Regelung auf legale Weise. Aber du musst trotzdem natürlich auch auf deinen Gewinn (Einnahmen-Ausgaben) ab einem bestimmten Umsatz Einkommenssteuer zahlen - bei der übrigens auch deine sonstigen Einkünfte zählen. In diese Ausgaben/"Gewinne" fallen deine bisherigen Anschaffungen...
    Das ganze mal grob umrissen, weiteres beim Steuerberater oder einem "Buchhalter" deines Vertrauens. Letzterer darf dich nicht steuerlich beraten, kann dir aber Grundlagen erklären.

Die ganze Kleingewerberegelung will IMHO wohl überlegt sein. Ich habe sie damals ausgelassen, weil ich relativ viele Jobs für andere Unternehmen mit einem fixen Budget gemacht habe. Die Ansage Tagessatz € XY,- heisst nämlich oft, dass soviel dafür eingeplant ist. Der Kleingewerbler verdient also € XY,-, ohne bei Ausgaben (in Höhe von € Z,- ) die Vorsteuer (=Umsatzsteuer, die bei Käufen bezahlt wird) gegenrechnen zu können.
    Der "grosse" Unternehmer verdient € XY zzgl. USt (welche er ans Finanzamt abführen muss), und kann die Vorsteuer bei der zu zahlenden Umsatzsteuer gegenrechnen. Hat also Ausgaben in Höhe von Z abzüglich USt.

Funktionieren tut das, weil sich der Auftraggeber die mehr bezahlte USt als Vorsteuer gegenrechnet und eben nur das Budget XY ausgibt... Aber es funktioniert auch nur, wenn du entsprechend viel von gewerblichen Kunden gebucht wirst.

Mal als Beispiel.
    Budget für Technik & DJ: 300,- (netto). Ausgaben für Sprit und dazugeliehenes Equipment: 50€ incl. MwSt
    Der Kleinunternehmer kassiert € 300,- netto, muss (und darf) keine USt erheben, gibt € 50,- aus, bleiben ihm € 250,-
    Der normale Gewerbetreibende kassiert 300,- zzgl. € 57,- USt, und gibt 42,02 zzgl. 7,98 Ust aus. Ihm bleiben € 314,98 und ein Haufen Papierkrieg mit dem Finanzamt. :wink:

Dies stellte weder eine juristische noch steuerrechtliche Beratung dar, sollte aber als Denkansatz dienen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. März 2009 um 17:07

Zurück zum Thema:

Zitat von "Beffel"

Welcher Berufsschullehrer spielt schon in einer Punkband?

I 'dont need "pseudopunkbands"... :D
    So ein bisschen Gitarrenschraddeln kann doch fast jeder. Die letzten sogenannten Punkbands, die ich mischen durfte, waren ziemlich schlecht. Musikalisch fit und nett anzusehen. Aber das ist die art von MTV / Poprock-Punkbands, die die Welt nicht braucht.
    Lieber Beffel, stell die Frage doch anders: Welcher Berufsschullehrer / Tonmeister kann es sich leisten, mit >40 im Vollrausch von der Bühne zu fallen - lange bevor der erste Ton erklingt??
    Und welcher FoHler traut es sich dann ein leichtes, durchgehendes Feedback zu halten, welches sich harmonisch einfügt??
    DAS (gepaart mit guter Musik) ist Punk...
    Ich geh jetzt erstmal wieder Gala machen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement