1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Bauwagen

• treibsand
    • 19. Februar 2009 um 14:20
    Zitat von "Maren Lindemann"

dämmen brigt leider nicht viel gegen den tiefton...
    es ist eig (Großteils) nur er Bass, und die Nachbarn haben zum Glück nicht konsequent was dagen, wir wohnen in einem Dorf mit 263 Einwohnern, es stört sie nur etwas^^ wenn es nachts um drei^^ zu laut ist, das heist wenn sie den Bass hören, wenn sie eig schlafen wollen.

tsss. Die heutige Jugend...
    Früher haben wir spätestens um halb zwo besoffen im Graben gepennt und die letzte Platte nudelte noch maximal 10 minuten weiter, bis die Nadel sich in der Endlosschleife in der Mitte fing...

Schnappt euch nen Trecker, fahrt das Ding 500m weiter auf das nächste Feld und stellt einen Ghettobastler rein! :lol: :!:

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• treibsand
    • 18. Februar 2009 um 17:32
    Zitat von "MartinFricke"

Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben ,werden DSP EFFEKTE von DEM SOUNDKARTEN PROZESSOR BERECHNET IN ECHZEIT, die Rechenpower bleibt gleich?

Nein. Tut sie nicht...
    Du verwechselst die Rechenpower, die der Audiokarten-DSP bereitstellt, mit der Rechenpower, welche dem gesamten System abverlangt wird. Der Soundkartenprozessor bearbeitet AUSSCHLIESSLICH das Audiosignal. Das ist zwar der Grossteil der Leistung, aber nebenbei muss die CPU des PCs noch eine Menge Vorarbeit leisten. Incl. der Belastung durch Treiber und GRafik.
    Beim Klappkompjuter ist das alles noch schlimmer - hier wird oft der zentrale RAM-Speicher für alle Operationen missbraucht - Sound, Grafik und Rechenoperationen/In-Output.
    Externe Soundkarten belasten dann die Busse...

Zitat von "MartinFricke"

Normalerweise reichen dafür schon 2 Ausgänge. Das hat so gut wie jede Soundkarte.
    Oder werden bei dir alle Subs mit verschiedenen Trennfrequenzen und die Tops auch mit verschiedenen Trennfrequenzen getrennt?
    Falls ja klingt das bestimmt nicht so gut.. Bässe und Tops sollte man eher nicht mischen.

Meine Tops sind schon zwei Wege aktiv getrennt, dazu kommen die Subs. also 3 Wege - jeweils Links und Rechts. Das macht 6 benötigte Outputs. Bei passiv geweichten Tops und Subs sind es immernoch zwei Outs Rechts + zwei links, macht vier...

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• treibsand
    • 18. Februar 2009 um 10:08

Als Effektgerät mag sowas ja noch gehen, aber als Controller?!?
    NO WAY!!!
    Ich möchte es doch bitteschön nicht erleben, dass sich mein Rechner aufhängt, weil die DSP-Power nicht mehr ausrecht, wenn neben den Abspielgeräten und MP3-Dekodierern noch irgendwelche "unnötigen" EQs, Delays und Weichen meine Rechenpower verbrauchen.
    Lieber einen seperaten DSP, der zudem noch SYMMETRISCHE Signale rausschmeisst.

Der Heim-PC (Personal Computer) (neudeutsch: Laptop)) reicht für den Heimbereich (Party-zuhause) mit zwei Böxlein sicherlich aus. Aber bei einer PA darf doch bitte auch separates, "professionelles" Equpment dazugehören. Und wenn es nur die € 30,- Thommy-Weiche ist.

• Bauwagen

• treibsand
    • 18. Februar 2009 um 09:55

Leider hat der nette Herr vom Oberrhein Recht.
    Ihr müsstet den Bauwagen komplett Umbauen - am Besten mit einem Stahlbeton-Bunker...
    Die Bretterhand wird nicht gegen das Gegröhle helfen - die Holz- UND Erdkübelkonstruktion zusammen evtl.
    Aber einen Bauwagen selbst kannst du auch nicht so Schallisolieren, dass man in unmittelbarer Umgebung (und 200m sind in einer ruhigen Gegend unmittelbar) nicht gestört wird.

Der Schall wird einen Weg finden, in (für den Kläger) ausreichender Weise um dein Konstrukt herumzukommen. Abgesehen von der Reflektion an der Häuserwand und dem Boden unter dem Bauwagen wird auch ein leichter Wind die Lärmfetzen schnell in Richtung Häuser tragen.
    Ich kenne leider genügend Venues, die mit Nachbarn/Anwohnern echte Probleme haben, OBWOHL sie massiv isoliert sind und sämtliche gängigen Vorschriften einhalten.

Zitat von "Friedrich Schiller"

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt." - Wilhelm Tell IV,3

• Mikrofonmerger

• treibsand
    • 17. Februar 2009 um 09:52

Falls du dann noch nicht im Partybrett oder mit der gurgel-SuFu fündig geworden bist:
    *click me, i'm a LINK*
    Kost auch nur ein kleines Marzipanbrot... :wink:

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• treibsand
    • 17. Februar 2009 um 08:52

Lieber Robert du solltest dein Posting nochmal genau überdenken...
    Zwei Uhr Nachts, 16 Jahre, Disko und angetrunken - irgendwas geht da nicht zusammen...

Im Übrigen: Wenn man keine wirkliche Ahnung von Anlagen hat bemüht man bitte die Googlesuche mit "Nuhr" + "keine Ahnung"
    Weiterhin hat Micha völlig Recht:

Zitat von "ADMIN"

Irgendwann mach ich noch 'ne neue Forenregel: Wer mit dB-Werten um sich schmeisst, muss immer dazu schreiben, welche Meßgröße gemeint ist.
    So sind beispielsweise L(A)eq von 110 dB brutal laut, 110 dB L(C)peak eigentlich fast schon Hintergrundbeschallung.

Oder meintest du den Pegel von 120 DaimlerBenz - wenn du schon vom "Fahren" sprichst...

• Reihenfolge der Signalbearbeitung

• treibsand
    • 17. Februar 2009 um 08:33

Naja, ~200 für einen 2nd Hand dcx ist auch nicht viel mehr, als du für einen dbx (kompressor/Limiter) ausgeben müsstest...
    ...und ob dir das Limiting eines Compressors gefällt bzw. ob sowas überhaupt Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde den mdx sogar hinter die Weiche klemmen und je zwei miteinander verlinkte Kanäle für Sub und Top nehmen. Dann haste eine leichte "Multiband" Limitierung, d.h. du könntest je nach Leistung ein wenig das Pumpen der Subs im Limit von den Tops fernhalten bzw. umgekehrt.
    Dafür braucht es aber schon massiv Erfahrung im Umgang mit Limitern und Systemcontroller-Systemen und dann kannste dir auch gleich einen "echten" Budget-Controller leisten... :wink:

• Mikrofon-Merger

• treibsand
    • 17. Februar 2009 um 08:16

Der Herr aus Lübeck, der Opa von "bei Hamburg" und die Gurgel Spezialsuche (Ton_Opa merge site:pa-forum.de) kommen zusammen auf folgendes Ergebnis:
    *link*
    im Mutterforum.
    Viel Spass & bau mir gleich zwei mit :wink:

• Frage zurParallelschaltung von Ld-Sub's

• treibsand
    • 16. Februar 2009 um 10:55
    Zitat von "hell&dunkel"

Da steht es doch:

Schalter auf "aktiv"

Aktivweiche: Schalter auf aktiv
    Passivweiche mit durchgeschliffenen Tops: Schalter auf passiv
    Und: Ja, due kannst die Subs durchschleifen...

Für den Fall, dass du Subs und Tops komplett durchschleifen wolltest (wovon ich dringend abrate) wäre folgender Kabelverlauf der Richtige:
    Amping -> Sub1 (aktiv) -> Sub2 (passiv) -> Top1 -> Top2 Wermitlich wirst du allerdings die Weiche im Sub komplett überlasten und das Amping durch eine Impedanz z.T. deutlich unter 4 Ohm ans Limit treiben.

In Schalterstellung "aktiv" ist die interne Weiche deaktiviert, in Stellung "passiv" wird der Linkoutput zum antreiben eines Topteils unter Zuhilfenahme der internen Weiche genutzt.

• Erfahrungen LAB Gruppen 2000c / 2002

• treibsand
    • 15. Februar 2009 um 16:50

Naja, die Lab2000 ist ja nun ein anderes Baujahr...
    Wunder darfst du nicht erwarten, das dürfte ja auch schon das Datenblatt verraten. Im Vergleich zu anderen "Basswaffen" macht die alte Serie auch nicht unbedingt ein übermässig gutes Bild.

Aber:
    1. ist das hier Party-PA und die LAb ein absolut rennomiertes und erprobtes Gerät.
    2. erwarten viele User sinnlos viel Bass, den auch moderne Stufen nicht erzeugen. Im Rudel wird sie (mangels Lieferbarkeit) wol kein neues PA-System antreiben, als einzelner Amp aber durchaus empfehlenswert.
    3. musst du bei einem so alten Amp auch mal die Vorgeschichte durchleuchten - ein 10 Jahre geprügelter Amp dürfte deutliche Verschleisserscheinungen aufweisen.

Wenn du keinen Wert auf Modern und "In"legst, ist so eine LAB mit ~600-800€ ein Dauerbrenner.

• Wo kauft ihr eure Arbeitskleidung ?

• treibsand
    • 15. Februar 2009 um 16:41

Im lokalen "Fachhandel" - also bei meinem Arbeitgeber oder dem nächsten Kommunalbedarf oder Baustoffhandel. Die Qualität dort ist meisst besser, als im Baumarkt und vor allem: ich kann den Krempel vor Ort testen, begrabbeln und anprobieren.

Dieser ganze Interner-Bestell-Müll nervt mich total. Entweder es passt nicht, weil irgendwelche Grössenangaben in China gewürfelt wurden, oder es sieht anders als auf dem Bild aus, oder die Proportionen passen nicht. Ich hab' mir z.B. letzte Woche eine Fleecejacke gekauft - Grösse "S" :lol: :lol: :lol: in der ich weniger nach Presswurst aussah, als in machem "L-Size" T-Shirt. :oops: :oops: :oops: Montags-Handschuhe hab' ich vom Strauss noch ca. 12 unterschiedliche Typen, bei denen erstmal die richtige Fingerlänge im Vergleich zur Handgrösse geklont werden muss.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. Februar 2009 um 19:54

i don't need

Zitat

buchhalterische Aufgaben in der Nähe...

:lol: :lol: :lol:

• Anschluss einer 23000W Anlage

• treibsand
    • 13. Februar 2009 um 11:22
    Zitat von "daniel wilhelm"

..... wenn jetzt noch fragen offen sind......

Ich hätte da noch eine...
    Ist es nicht viel Sinnvoller, Stromfragen jemandem zu überlassen, der Ahnung hat... :oops:
    Ein 32 ist schnell gesteckt, aber das heisst nicht, dass der Nutzer es auch darf bzw. alle Auswirkungen seines Tuns erkennt.
    Ein Fachforum kann da auch keine Hilfe leisten, das sollte jemand VOR ORT machen.

• DBX 231 Master-Potis kratzen schon

• treibsand
    • 13. Februar 2009 um 11:18
    Zitat von "christopher hafer"

Sorry wenn das ganze etwas blöd rüber kam.

Nee, das entschuldige ich mal nicht!

Man kann ruhig mal anderen Usern etwas glauben und nicht immer alles hinterfragen oder das Gegenteil behaupten. Das geht mir nämlich durch die Regelmäßigkeit, mit der du das machst, tierisch auf die Füsse - da bin ich gerne "spießig". Im übrigen behaupte ich, dass du mein Umfeld überhaupt nicht kennst, geschweige denn einschätzen kannst.

Die zeit des Rauschen im Budgetsektor ist übrigens noch lange nicht vorbei! Solange die kohle die Fertigungstoleranzen bestimmt, gibt es da immer wieder Ausreisser in Form von Mantags-, Dienstags- und bestimmt auch Freitagsgeräten, mal von nationalen Feiertagen abgesehen.

Das du mit dem Teil keine Probleme hattest überrascht mich trotzdem nicht. Schliesslich merkt man nicht alle Macken "on the fly", sondern nur bei genauerem Testen UND der geneigte, erfahrene Tech auch in stressigen Situationen Fehler geschickt umgeht.

• Anschluss einer 23000W Anlage

• treibsand
    • 12. Februar 2009 um 11:58

Mein Tip wäre:
    1x CEE16 für Ton
    1x CEE16 für Licht

und den 32er für Outdoor, Nebel und sonstige FXe.
    Damit bist du auf der sicheren Seite.

Edith revidiert das Gesagte. Du hast ja nur einen 16er Anschluss, aber 2 Verteiler...

Also: Herausfinden, welche Phase(n) der Outdoor-FX belegt und auf die andere(n) Phasen des CEE32 die Tonanlage und Nebel/FX.
    Den 16er für die Lichtanlage.

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• treibsand
    • 11. Februar 2009 um 21:09

Nee, keine Angst. Groll hegt hier keiner, aber es ist manchmal etwas anstrengend, mit nicht so einfach zu Beratenden umzugehen.

Hier meint es ja keiner böse mit Dir und wir versuchen deine Euphorie zu unterstützen, dafür müsstest du aber ernstgemeinte, fundierte Antworten beherzigen. Die Idee ist gut und Netzwerke sind stets hilfreich, wie man ja hier am Forum sieht. Nur muss eben auch die Umsetzung stimmen und solange haftungsrechtliche Fragen nicht komplett geklärt sind, wird jeder Vollprofi vorsichtig sein, damit das eigene Unternehmen nicht gefährdet ist.
    Bei "namhaften" Unternehmen müssen auch schon mehr Vorteile durch das Netzwerken zustande kommen, als ein paar neue Kontakte. Bei grösseren Unternehmen sind die Kontaktlisten schon so lang, dass es auf ein oder zwei kleine nicht ankommt - ausserdem kennt man die Mitbewerber - nicht nur die lokalen.

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• treibsand
    • 11. Februar 2009 um 17:00
    Zitat von "stefan herzog"

wassoll das denn zur aussage haben?

Dass spätestens nach dieser Diskussion jeder "ernsthafte" PAler sich nicht um deine AG kümmern wird.
    Es bleibt eine class-C-website...

• DBX 231 Master-Potis kratzen schon

• treibsand
    • 11. Februar 2009 um 06:49

Danke Christopher für diesen "wertvollen" Beitrag.
    Muss es immer "dagegen" sein?!?
    Jede Verstärkerschaltung hat ein Rauschen. Und bei Einigen, Billigen ist das Rauschen eben lauter und damit hörbarer...

Ob das bei einer Budget RnR-VA stört, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

• infra zum selberbauen

• treibsand
    • 10. Februar 2009 um 22:56
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wenns bezahlt wird. Wir fahren momentan mit 48x 10" so 300Leute, denk das ist ok;)

Ich sach's ja, er lernt nicht mehr... :roll:
    Am letzten WE haben die 4 18"er 300 pax mitmachen müssen - weil die anderen 150 mit Ohrenschmerz rausgerannt sind... :?

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• treibsand
    • 10. Februar 2009 um 22:01
    Zitat von "hell&dunkel"

2 Glühweinkessel je 1,8kW gibt bei gleichzeitigem Heizen und ~60m Zuleitung 3x1,5 mit dem Westfalia-Schätzeisen gemessene 205V. :shock:
    Wer kehrt den Spannungsabfall zusammen? :grin:
    Jetzt weiß ich, daß Sennheiser EW300, PSE SM1400 und das Yamaha MX12/6 auch bei niedriger Spannung nicht streiken...
    Helau zusammen...

hmm. :roll:
    Was hat dein Schätzeisen 2% +/- 1 Digit??? :grin: :grin: :grin:
    Aber spätestens beim Yahaha hätte cih das Heulen bekommen und selbst gestreikt - ziemlich angespannt... :evil::evil::evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung