1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Shure SLX R5 und 12 Strecken

• treibsand
    • 30. Januar 2009 um 07:05
    Zitat von "Multicore"

aha und wie wird sie dann laufen? woher hast Du diese Info?

Der zweite Teil ist schnell gelöst:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71785 und ähnliche.

Was den ersten Teil deiner Frage angeht, so ist sich da noch keiner so richtig sicher... :?
    Generell sollte sich die Investition in NEUGERÄTE also innerhalb der nächsten 5 Jahre amortisieren, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Ob sich das Ganze aber lohnt, oder doch lieber wieder die gute, alte Kabeltechnik genommen werden sollte, musst du entscheiden.

• Verfolger elektronisch Dimmen

• treibsand
    • 30. Januar 2009 um 06:56

Preheat - Zeit?!?
    Das Leuchtmittel wird einfach kontinuierlich, durchgehend und immer mit ein paar Volt gefüttert, damit es jederzeit schnell auf 100% hochgefahren werden kann.
    Die Wendel wird somit vorgewärmt und ist dann nicht ganz so empfindlich...
    Die genaue Spannung musst du selbst einstellen - so, dass die Wendel gerade anfängt rot zu werden, ohne zu stark zu leuchten.

• treibsand
    • 29. Januar 2009 um 08:42

Ich bin ja auch ein grosser Fan von unnützer Bastelarbeit, aber welchen Sinn erfüllt die Einschaltstrombegrenzung?

Ein minimaler Preheat verlängert die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich und ermöglicht ein supersoftes Einblenden, da das LM schneller und früher reagiert.

Auch einen Automaten halte ich im/am Follow für nicht zwangsläufig erforderlich. Eine Schmelzsicherung tut hier auch, da sie nur auslöst, wenn das Leuchtmittel seinen Geist aufgibt. Dann ist eh ein manueller Eingriff nötig.
    Und beim Follow ist ein einzelnes LM am Dimmerkanal - bei externen Dimmern sind es ja häufig mehrere, von denen nur eines Defekt ist und die Sicherung zerlegt.

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• treibsand
    • 27. Januar 2009 um 17:24
    Zitat von "Ricca"

Ich muss im Voraus wissen was die Kunden wollen!

Dann frag mal Mechwerkandi. Der hat mir auch schon die Lottozahlen im voraus verraten. Seine Forenglaskugel ist die Beste, dicht gefolgt von der von Hell&Düster!!!

Mal ernsthaft: wenn jeder hier genauestens wüsste, was seine Kunden in Zukunft mieten, dann wären wir alle reich. DU musst dein kaufmännisches Risiko selbst tragen - schliesslich kennt hier keiner deine Kunden besser, als du selbst (hoffentlich). Wenn also heute noch viele CD-player vermietet werden, investier schnell. Wenn nur MP3s abgedudelt werden: investier schnell in MP3 player. :roll:

• Krankheiten von Veranstaltungstechnikern

• treibsand
    • 27. Januar 2009 um 11:57

Ich möchte ja nicht unbedingt unhöflich sein, aber:

Erstens glaube ich nicht, dass es wirklich "berufsbedingte" Krankheiten sind, sondern eher was mit dem persönlichen Umgang mit dem eigenen Körper zu tun hat. Schliesslich ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss seine Grenzen kennen und sich "gesund" ernähren.
    Ein Bürojob mit 2,5l Kaffe pro Tag ist auch nicht besser und auch andere Berufsbilder müssen schwer heben. Trotzdem (oder gerade deswegen) gibt es aber haufenweise Möglichkeiten, Stress, Schlafmangel oder körperliche Belastung IM VORWEGE auszuschalten, indem man sich sein Arbeitsumfeld entsprechend gestaltet und vorausdenkt. Schwere Lasten, welche ja durchaus nicht vermeidbar sind, lassen sich aber zu zweit, dritt oder viert besser bewältigen und auch Stress gibt es bei anständiger Personalplanung in deutlich geringerem Maß.

zweitens: Solche Diskussionen gehören IMHO überhaupt nicht in ein öffentlich zugängliches Forum, wo zudem noch Realnames/mailadressen/webauftritte der User verlinkt sind. Sowas kostet schnell mal den nächsten Job oder die Festanstellung... :wink:

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• treibsand
    • 27. Januar 2009 um 10:39
    Zitat von "Ricca"

Da ich selbst nicht auflege sondern nur verleihe, ist es für mich interessant wohin die Richtung geht.

Gerade als Verleiher sollte doch eines Klar sein:
    Du bietest das an, was die Kunden nachfragen.
    Wenn es also um Investitionen geht, solltest du schauen, wie oft du ein Gerät vermieten kannst. Beim CD-Player wäre ich da auf Jahre hinaus zuversichtlich. Schliesslich sollte die Schallplatte ja auch vor über 20 Jahren aussterben - allerdings gibt es 1. immernoch wenige (spezielle) Neuerscheinungen und 2. die alten Bestände.
    Und gerade letztere werden noch lange halten.

• Wo durchsichtiges (milchiges) PVC-Rohr kaufen?

• treibsand
    • 27. Januar 2009 um 10:29
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...macht noch nicht mal Dreck, sehr cool! 8)

Cool ja, im wahrsten Sinne des Wortes :wink:
    Kein Dreck - Nein. Schliesslich muss ja noch das abgelöste Material irgendwo hin. Is aber deutlich sauberer, als andere Verfahren.

• Bassamp

• treibsand
    • 26. Januar 2009 um 23:55
    Zitat von "uncelsam"

Kind XT4000 hatte ich nich aufgenommen da sie an 4Ohm keine 2kW bringt. Zumindest laut Technischen Daten,

'tschuldigung, meine Kristallkugel war kaputt.
    2x 1kW@8 Ohm konnte ich noch per Glasauge erkennen... :?

• was kommt alles ins Siderack?

• treibsand
    • 26. Januar 2009 um 15:22

Hehe.
    Komisch - so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. 8)

Meine Hitlist wäre eine andere:
    - Erstmal Monitor-EQs. Die Front kann ich auch mit den KanalEQs einigermaßen hinbiegen - das Fieepback werd' ich aber nur unter deutlichen Klangeinbußen los.
    - Dann FXs. Mit Hall & Delay lässt sich viel verschleiern oder aufhübschen.
    - Dann FoH-EQ. Ein dringend benötigtes Gerät, rangiert aber höchstens auf gleicher Stufe wie die FXe :oops:
    - Compressoren und Gates. um das Quentchen etwas aus dem Sound zu schälen - versuche ich aber seltenst einzusetzen.

Aber: da das Pult schon eine Parametrik in der Summe und brauchbare Effekte hat bleibt's halt bei 1. + 4.

• Bassamp

• treibsand
    • 26. Januar 2009 um 15:08
    Zitat von "uncelsam"

Im B2B ist ja zur Zeit einiges zu haben

Der Tranchier-johannes hat sicherlich obiges zitat im Kopf gehabt.
    Und da ist eine XT4000 drin - die wäre nämlich auch mein Favorit.

Budget passt, Qualität passt, Haltbarkeit passt. Ist vielleicht nur etwas zu "unbekannt", aber vielleicht zieht der Onkel ja auch andere Tipps in Betracht.
    Ich bin (nach 10 Jahren Clubeinsatz) immernoch davon überzeugt und wenn ich eine bräuchte, wäre es diese.

Also: +1 Kind

• Erfahrungen Alesis DEQ 830

• treibsand
    • 26. Januar 2009 um 11:16

Sorry, aber du scheinst den Thread nicht wirklich GELESEN zu haben.

Zitat von "Wurst Werner"

Hab gerade eine Email vom Alesis Support erhalten. Hier der original Wortlaut:

Hier ein Zwischenstand bezüglich Ihrer Anfrage:

Unsere Entwickler haben sich das Problem noch einmal näher angeschaut – in der Tat ist es ein Software Bug in der DEQ830 DSP Firmware. An einer Bug-Bereinigung wird gegenwärtig gearbeitet.

Da die DEQ Firmware nicht durch den User upgedatet werden kann ist es wahrscheinlich notwendig, den gesamten Microcontroller durch einen neuen, upgedateten zu ersetzen. Sobald ich weitere Details zur neuen Software erhalte, setze ich mich mit Ihnen in Verbindung.

Auch im Namen unserer Entwickler bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe vorerst

Mit freundlichen Grüßen

Also: Kein Montagsgerät, sondern ein "Designfehler". Der Thread stammt auber aus 2005 und inzwischen wurde ein "Firmwareupdate" zur Fehlerbeseitigung gemacht. (2007).

Im übrigen ist es ja keine "akustische" Fehlfunktion, die bei der täglichen Nutzung auffällt, sondern nur in Extremfällen. Wer mit +/- 6 bis 9 dB nicht auskommt, hat schon anderweitige Probleme.
    Das Gerät arbeitet lediglich nicht im Rahmen seiner beworbenen Fähigkeiten. Dieses lässt sich fast ausschliesslich durch Messtechnik nachweisen, nicht jedoch im Rahmen der "normalen" Nutzung.

Aber IMHO sind das Fehler, die in dieser Preisklasse vom Nutzer einkalkuliert werden müssen. Unsagbar viel Nutzgerät für einen unschlagbar kleinen Preis. Im Vergleich zu den Alternativen (8 unbedienbare EQs auf 8 HE oder 4 Alesis 230 mit Winzfadern auf 4HE - beides zum vielfachen Preis) ist eines klar: Es gibt keine Alternative dazu. :wink:
    Klangtechnisch ist er jedenfalls auf gleicher Stufe, wie die 2x 31 Band EQs im gleichen Preissegment (< 300,- €)

• Arls und W-Bins

• treibsand
    • 26. Januar 2009 um 10:07

Nö. An der P2ooo is erstmal nix grausam.
    Ausserdem braucht der Weh-Bin deutlich weniger Amping, als ein ARLS - zumindest, wenn die richtigen Pappen verbaut wurden. :wink:

• treibsand
    • 26. Januar 2009 um 09:17

Wenn der Dimmer EINGEBAUT werden sollte, kann man ja problemlos den Lüfter auf der eingangsseitigen 230V Festspannung lassen und lediglich das Leuchtmittel dimmen.

Bei einem vorgeschalteten (Hand-)Dimmer solltest du tatsächlich die Lüfterdrehzahl im Auge haben, damit das Gerät nicht überhitzt - funktionieren, gerade bei Kurzzeitbetrieb, tut das Ganze aber trotzdem.

• Erfahrungen Alesis DEQ 830

• treibsand
    • 25. Januar 2009 um 20:27

Liest du selbst HIER:

Zitat von &quot;jan klewin&quot;

...habe hier im Forum einen Beitrag von Wurst Werner gefunden...

Aber man sollte sich auch das Ende des Threads ansehen - da kommt die Auflösung :wink:

• treibsand
    • 23. Januar 2009 um 13:37
    Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Wenn Du mit Deinen Effekten (Hall etc.) soweit zufrieden sein solltest verbessere zunächst da wo es richtig was bringt:

Wie wär' es denn, wenn du beim wirklichen Übel ansetzt: dem Künstler :twisted: :twisted: :twisted:

• Martin Pro 218?

• treibsand
    • 22. Januar 2009 um 23:46

Der 218 is schon so alt, dass es verschiedenste VErsionen Gab.
    Mit DMX, ohne DMX, mit Martin-Protokoll und/oder mit verdrehten Phasen.

Hab' mal Mitte/Ende der 90er zwei davon gebraucht für 900DM erstanden. Incl. des 2308. 650€ ohne alles find ich deswegen ein wenig viel.

• 230V/115V Schalter

• treibsand
    • 22. Januar 2009 um 23:42

Stimmt.
    Dat heet Tach!!!
    *wikipädiatrie*

• treibsand
    • 22. Januar 2009 um 23:18

;) Naja, ein Gate ist zwar ein Gate, aber das is so'n bischen wie mit LKWs und PKWs. Ein PKW kann auch Lasten transportieren...
    Aber wenn du wirklich Lasten transportieren willst, nimm keinen Lupo (foreninsider-Joke).
    166, 266 und Derivate sind Kompressoren.
    Punkt.
    Die darin befindlichen Gates arbeiten so unpräzise, uneinstellbar und unirgendwas, dass man sie nicht als Gate nutzen kann. Sie sind darauf spezialisiert, bei den zu komprimierenden Signalen (wie z.B. Vocals) als kleines Zusatzgimmick zu werkeln. Wenn ich aber bei den Vocals das Rauschen weggeten wollte, würde ich völlig anders verfahren, als wenn ich ein Schlagzeug einigermaßen zum Klingen bringen will.
    Variable Attack-, Release-, Holdzeiten, sowie eine regelbare Absenkung bei geschlossenem Gate, ein Keyfilter etc. - das alles sind nützliche Einstellungen, mit denen du ein grauenvolles Tom zu einem schlechtklingenden Tom machen kannst - und nicht zu einem grauenvollen und abgehackten Tom.
    Aber erwarte trotzdem keine Wunder von Gates oder Kompressoren.
    Für die ist nämlich der Mischermann verantwortlich. Sein können entscheidet, wie es klingt.

Und IMHO muss es auch ohne Outboard funktionieren. Das ist nämlich nur das Sahnehäubchen auf dem Pharisäer. :wink:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. Januar 2009 um 23:04
    Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Ja, sehr richtig, hier spricht der Praktiker!

100W/m2 - was ist das nur für ein Unsinn!
    Sind wir jetzt endgültig im Party-PA-Bereich?

Genau dieses Gefühl beschlich mich bei deinem Post!

Warum baut man wohl eine 20m² kleine Bühne?
    Weil der Laden so klein ist???

Und was braucht der geneugte FoHler in einem kleinen Laden?!?
    Volle kannte Monitormulsch?!? Superlautkreischnde Backline?!? Taube Musiker?!?

Da wir uns ja (leider) in allen diesen Punkten einig sein dürften: who the F*#& cares for 500, 250 oder 50W Monitoring. Auch ein Unfähiger Techie macht mit seinen 150W uralt-Wedges einen Höllenlärm. Ohne, dass er auch nur ansatzweise die 150W ausnutzt. Das Vergnügen hatte ich gerade, danke.

Ein Wedge - so beschissen er auch steht, klingt oder abstrahlt - sollte doch in der Lage sein, zwei popelige Bühnenelemente mit einem ausreichenden Signal zu versorgen.
    If not, TURN YOUR F*&%$§# BACKLINE DOWN!

Sorry to say that.

• treibsand
    • 22. Januar 2009 um 16:49

...helft mir mal auf die Sprünge. 266 ist doch immernoch ein dbx - Kompressor. Oder haben die ihr Programm umbenannt... :roll:

Und NEIN, die Gates in dem Kompressor/Limiter sind KEINE Gates - das ist Spielkram, den man nutzen kann, wenn der Kompressorweg mal ein wenig gegatet werden soll.
    Wenn aber ein Audiosignal mit einem Gate verbessert werden soll, braucht es ein Gate. :wink:

Was ins SR gehört entscheidet der Benutzer. Das Forum kann dich nur beraten, wenn es darum geht, Vor- und Nachteile bestimmter Geräte zu beschreiben. Ob DU sie brauchen kannst, musste selbst wissen.

Das Standard-Outboard für ein Pult sind jedenfalls 1/3 Oktav EQs in jedem Monitorweg und in der Summe, ~4 Kompressorkanäle, ~4Gatekanäle, ~2Effektwege. Ob extern oder intern is dabei erstmal wumpe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung