1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

infra zum selberbauen

• ixlohr
  • 4. Februar 2009 um 22:34
  • ixlohr
    • 4. Februar 2009 um 22:34

servus
    ich hab bei http://www.wanderkolonie.org nen bauplan von nem infra entdeckt
    http://wanderkolonie.org/speakers3/bild.php?url=infra1&time=1233702000
    hat das teil schonmal jmd gehört/gesehen oder weiß wie er richtig heißt?
    würde mir gerne mal ein paar infra's bauen, aber falls da ein misslungener selbstbau schon vorprogrammiert ist würde der sich natürlich nicht mehr eignen^^
    was für en chassi kommt da rein? fall es niemand weiß wärs toll wenn das mal jemand simuliert.

PS: entweder gibts wirklich nirgens was über "infra" bei der sufu (was ich mir eig nicht vorstellen kann) oder mein pc spinnt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Februar 2009 um 23:52

d&b B2???
    http://www.djlukas-meyer.de.tl/D%26B-B2-Infra.htm

Wieso brauchst du Infras? Viele Infra Konstrukte werden zu Infras nur durch Controlling.

Edit: seit der Umstellung auf PHPBB3 findest du nich die Beiträge was unter BB2 liefen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2009 um 11:47

Ich hab hier noch einen 1*18" "infra" im Lager drüben rumstehen, Aufbau wie beim Jonnytrance der Link, nur eben mit einem 18" Chassis. Kannste gern haben, ist nen Proto, 5 Euro und du hast dir nich viel Arbeit gemacht zum bauen. :grin: Von Hambrücken bis hier her kannste das ding ja glatt mit dem Fahrradanhänger abholen.. :lol:

Gruß
    Dennis

• Hagen Jaeger
    • 5. Februar 2009 um 14:15

Hi Sunshine,

Ich bin's der Hagen, war auf einem deiner Forentreffs (mit den Proto's von den 2x12" LMT-212)

Es sei gesagt, dass es mit dem Einbau des Chassis Schwierigkeiten gibt, wenn du dich erinnerst haben wir meinen L18S800 da nicht reinbekommen ...

Grüße - Hagen :)

Der Ton macht die Musik :)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2009 um 14:49

Hi Hagen,

Ja ich weiß, nur war wohl dein 18S800 wohl ne neuere Version mit diesen Kühlrippen zwischen dem Korb und dem Magneten. Den 18S800 würd ich aber eigentlich garnicht da reinbauen, eher ein 18sound LW1400 falls der von der Höhe her reinpasst. Alles mit nem VAS über 300 Liter wird dadrin sicher ne gute Figur machen.

Gruß
    Dennis

• ixlohr
    • 5. Februar 2009 um 22:02

ich brauche eigentlich (bis jetzt noch) keinen möchte aber mal oder mehrer bauen! da holz, werkzeug und platz da ist währe es auch eigentlich kein problem.
    in welchem, ich sage mal rahmen werden die b2 benutz? ist der bass auch für hiphop oder ähnlich basslastige musikstile brauchbar?
    wie hoch ist der b2 eigentlich? hab nirgens was gefunden.
    also den infra von wako kennt niemand? davon gibts halt schon ne stückliste da wäre einiges an arbeit erspart!
    ach entschuldigung bei mixed stuff/speaker plans ganz unten steht er den meinte ich mit meinem link

gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Februar 2009 um 00:41

B2 ist 58cm hoch.
    Normaler Betrieb ist 37 - 100Hz (-5dB). Erst durch Controlling wird dieser Sub zu Infra (32-68Hz -5dB). Da wird untenrum geschoben. Wird zu C4 zusätzlich benutzt. d&b empfiehlt 1 Infra zu 4 C4. So ein Infra bekommt dann etwa 600RMS, mehr nicht (und das bei doppel18"er) sonst Probleme mechanischbediengt.

Was hast du sonst für Boxen?
    Nur wenige Tops können bis 70Hz runterkommen und Pegel liefern.
    Welche Subs hast du?
    Manchmal ist es besser mehr gleiche Subs zu haben und dann untenrum boosten.
    Gleicher Effekt wie mit Infras, dafür weniger Wege.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2009 um 11:56
    Zitat von "Jonnytrance"

Gleicher Effekt wie mit Infras, dafür weniger Wege.

weniger Amping, weniger Truckspace, weniger Fehlerquellen, weniger...

Ein Infra lohnt sich NUR als Erweiterung zu bestehenden Großbeschallungssystemen. Wer glaubt, dass seine 2 ARLS dadurch ersetzbar wären, sollte erstmal Hausaufgaben machen. Auch eine Ergänzung von vorhandenen 2 Subs/Seite macht keinen Sinn. Der richtige Einsatzort sind OpenAirs oder Hallen mit einem Fassungsvermögen >1000 pax, wo das letzte Quentchen untenrum gefordert wird. Ansonsten sind und bleiben konventionelle Sub-Systeme die richtigere Wahl, weil ein guter Sub eben auch schon ab knapp 50Hz ausreichenden Pegel liefern können muss.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Februar 2009 um 12:18

Naja naja.. ich hab schon 2 B2 Bässe mit 2 Q Subs auf nem Karnevalshänger gesehen.. :grin: Ob man das brauch is ne andere Frage.....
    Also ich würd keinen Infra bauen, so ein B2 wiegt ca. 110kg.. viel spaß beim tragen wenn man kein ebenerdiges Lager hat oder bei ner VA damit Treppen überwinden muss. :shock: Ob das was mit dem Infra bringt ist auch so ne Sache, ich würd mindestens 2 oder 3 Infras stacken/stellen damit das richtig abgeht.
    Willste die unter deine HD15 stellen? bau doch einfach noch mehr davon, so 6-8 Stück pro Seite geht bestimmt gut ab, wenn du Infras bauen würdest is der Platz anscheinend vorhanden, also sind ja so 12-16 Stück kein Problem, die Dinger sind ja nicht so groß und sind auch nicht so schwer.
    Beim terrortreff vor paar jahren hatten wir das ja schon probiert mit dem seinen B2 nachbauten, 2 Stück gestackt waren okay, allerdings für mein Geschmack noch zu wenig bums, der RCF 18S800 ist meiner Meinung nach für so ne Kiste nich geeignet, lieber ne Pappe die ne stabile Membran hat und nen Mms so ab 190g damit da auch viel Luft bewegt wird was ja in so einer Schrankwand zu genüge vorhanden ist (bestimmt insgesamt 500-550 Liter Netto).

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. Februar 2009 um 12:24
    Zitat

lieber ne Pappe die ne stabile Membran hat und nen Mms so ab 190g damit da auch viel Luft bewegt wird

Meinste ne Hornpappe hat keine stabile Membran? Wenn du sauschwere Membranen verwendest brauchste auch nen stärkeren Antrieb damit das halbwegs präzise klingt und der Wirkungsgrad erträglich bleibt.

Zitat

Willste die unter deine HD15 stellen? bau doch einfach noch mehr davon, so 6-8 Stück pro Seite geht bestimmt gut ab

Irgendwann ist im Tiefgang auch Schluss, da das Bandpasshörner sind und somit der Frequenzbereich von vornherein begrenzt wird.

• ixlohr
    • 6. Februar 2009 um 14:30

ich hab hd15 mit 15b450 da ist stacking ja recht begrenzt heißt es. tops sind hoffentlich in ein paar stunden expo 212 mit irgend nem limmer oben drauf. also wäre die anlage am ende 4 wege vollaktiv.

ach ja ich hab außerdem die hd15 mod's laut tamaris gehe die weniger tief als die orginalen (noch weniger?:-$). und alle neu bauen muss nicht sein-.-

gruß

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Februar 2009 um 14:50

Welche Musikrichtungen willst du denn mit der PA betreiben? Wenn du da nur Hiphoppel drüber spielen lässt hättest dir auch einfach nen Haufen Bandpässe holen können. :D :grin:
    Hast du denn auch die möglichkeiten überhaupt die ganze PA zu messen? 4 Wege Aktiv ist ja jetzt nicht grad einfach dafür ein Controllersetup zu erstellen, vorallem brauch man erstmal nen 8 Wege Controller oder 2* DCX2496.
    Wie gesagt, ich würd mindestens 2 solcher B2 stacken sonst kann mans auch gleich bleiben lassen, 4 oder 6 Stück HD15 als Kickfiller obendrauf und ab gehts. 3kW an 2 Ohm sollten es dann aber schon sein für die Infras.

Was hat der KT denn an den HD15 geändert? Der hat die doch niemals gemessen um faktisch zu sagen das dass ding tiefer oder höher spielt und ich hab die Dinger auch schon gehört die du jetzt hast.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2009 um 14:53

...und jetzt erwartest du Wunder?!?

Hausaufgaben nicht gemacht, ein falsches System / falsche Subs im Einsatz und dann das ganze mit viel technischem Aufwand wieder einigermaßen geradebiegen... :roll: :roll: :roll:

Wer's braucht. Ich hätte mir andere Bässe zugelegt und gut. Aber der Klangterrorist is ja auch immer noch der festen Überzeugung, man braucht 120 10" Pappen für 40pax. :roll:

• ixlohr
    • 6. Februar 2009 um 15:47

im sommer wird gemesse, muss ja sowiso noch die expo's richtig vermessen für ne gute controllereinstellung.
    dann werd ich mich mal bei zeit an die arbeit machen, ich denk mal erst 2 stück zum probehören, und dann bei gefallen nochmal 2.

was hausaufgaben nicht gemacht?
    wegen den hd15 mods? die hab ich für nen preis bekommen da konnte ich nicht nein sagen:-P
    mugge is house elektro hands up hiphop dubstep vllt au bissl drum and bass
    gruß

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. Februar 2009 um 16:49

Für deine Musik sind das die falschen Subs. Die fühlen sich eher bei Hardtek wohl. Für Dubstep wäre wirklich ein Infra bzw, ein tief abgestimmter Bandpass angebracht.

• Heini
    • 8. Februar 2009 um 23:47

also nen verein hier aus der umgebung schleppen ihre TSE Infras schon bei 600 pax aus dem haus, auch bei ner oldie party :D (ich hab damit nix zu tun :D)

• DaBadBoy
    • 9. Februar 2009 um 14:07

wiso keinen tief getunten mit nach unten hin abfallenden br bauen, und beim hubminimum boosten?

daber herhöht sich zwar das groop delay aber im bass ist das nicht so tragisch

mfg Thomas

• Reini
    • 9. Februar 2009 um 14:09

18Sound hat einen Doppel 21" Infra im angebot, mal nachfragen...

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2009 um 16:43
    Zitat von "Heini"

also nen verein hier aus der umgebung schleppen ihre TSE Infras schon bei 600 pax aus dem haus, auch bei ner oldie party :D (ich hab damit nix zu tun :D)

Tja, wenn du was damit zu tun hättest, wüsstest du, dass

Zitat von "seeburg.net"

Der TSE infra ist ein großvolumiger Hochleistungs-Subwoofer für besonders hohe Ansprüche an die Tiefbasseigenschaften, Reichweite und Effektivität. Er kann auch als vollwertiger Subwoofer bis zu 130Hz eingesetzt werden.

und hättest gelesen, dass

Zitat von "johnnytrance"

Normaler Betrieb ist 37 - 100Hz (-5dB). Erst durch Controlling wird dieser Sub zu Infra (32-68Hz -5dB). Da wird untenrum geschoben. Wird zu C4 zusätzlich benutzt. d&b empfiehlt 1 Infra zu 4 C4. So ein Infra bekommt dann etwa 600RMS, mehr nicht (und das bei doppel18"er) sonst Probleme mechanischbediengt.

der B2 auch nicht anders funktioniert, als der TSE.

Aber: beide (Infra)-Subs mögen nicht beides gleichzeitig: Viel Leistung und eine hohe obere Trennfrequenz. Sie bringen nur zusätzliche Leistung ganz unten.
    Das ist eine andere Philosophie, als ein 85-100Hz getrennter, tief spielender Sub, ein Low-Mid, ein "Sprach"-mid und ein high-Weg, auch wenn beides legitime 4Wege-Setups sind.

• Heini
    • 9. Februar 2009 um 16:51
    Zitat von "treibsand"

Tja, wenn du was damit zu tun hättest, wüsstest du, dass

moin, jo das weiß ich auch so, nur die nutzen die infras nur bis 60Hz, danach machen die TSE Subs weiter (2 st pro seite) und dadrauf läuft nen TSE 6040.

aber allein die tatsache die "infras" für 600pax indoor mitzunehmen finde ich übertrieben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement