1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. Januar 2009 um 16:12

ach, da spricht wieder der Praktiker... :roll:
    Natürlich haben 500W keine definierbare Lautstärke - aber wenn du die Leistung in Relation zur Bühne setzt sind es 100W/m² oder 2kW auf 20m². Das sollte doch schon mal ein Anhaltspunkt sein, oder?!?

I don't need solche Zwischenrufe. :evil:

• Welches Mikrofon für Redner und wie komprimieren?

• treibsand
    • 22. Januar 2009 um 10:50

Wora du weisst aber, was du tust... :wink:
    Grundsätzlich würde ich - vor allem im Partybrett - keinen Kompressor empfehlen, damit eben nicht der FoH ganz alleine gelassen wird...
    Bei Herrn M. R.-R. hättest du vermutlich auch einen externen Keyfilter so um 4-5kHz in den Kompressor eingeschliffen. :oops:

• Welches Mikrofon für Redner und wie komprimieren?

• treibsand
    • 21. Januar 2009 um 20:59

Mich tät es auch nerven, bei 6 Rednern am Pult stehen zu müssen.

Aber wofür gibt's Stühle? Sieht eh besser aus, wenn die Regie unauffällig in Reihe 9.456 sitzt.
    Ebenso +1 für einen DEZENTEN Schwanenhals und nicht ein auf einem Boxenstativ montiertes PL 20 auf Augenhöhe des Redners.

Das Handheld würde ich für Notfälle betriebsbereit in der Nähe der Redner liegen lassen.
    Den Aufwand zahlt niemand? Richtig. Aber wenn doch aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen komische Dinge am Rednerpult passieren ist es Gold wert. Dafür spart man ja den Kompressor.

• Stromaufnahme Amping

• treibsand
    • 21. Januar 2009 um 20:34

Hmm.
    Is zwar kein Tieflader, aber bitteschön:

Irgendwo unter der Hinterachse tuckert ein 4,5kVA Aggi und betreibt die auf der Ladefläche befindlichen 4 Single 18"er, 2 Doppel-12"er, 2 15/3er, einen Drumfill (Doppel-15"er) und 6 Wedges (15") an Kind XT4000, Kind XT2000 und drei Crown CSL 800 - nebst dem FoH sowie der Backline.

Ausfälle gabs nur zwei - beide male Sprit alle... :oops:
    Die Band hatte übrigens grossen Spass, Südamerikaner fahren wohl nicht so oft über deutsche Volksfeste... :wink:

Deko: Fehlanzeige - der Hänger war am Vorabend auf einer anderen Veranstaltung unterwegs und Band nebst Equipment spielten Indoor (an oben erwähntem Schuko...)
    Dementsprechend ging es allen nicht soo übermässig, was die Motivation anging den Hänger bis 12.oo geschmückt zu haben.

Edith hat das ende von alledem gefunden...

• Kleines Feuerwerk für daheim, home grow

• treibsand
    • 21. Januar 2009 um 18:57

das is ja ein super-trio...
    Die können ja sogar mit delay arbeiten...
    ...BUMM

• Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• treibsand
    • 20. Januar 2009 um 16:04
    Zitat von "skyworker"

Ich "musste" auch 25 Jahre rauchen... Hat man tatsächlich realisiert, dass man abhängig / süchtig ist, hat man den ersten Schritt in die richtige Richtung schon gemacht. SKY

Entschuldige bitte, aber es gibt -neben der Mehrzahl der Suchtraucher- auch einige Genussraucher... :wink:
    Ich rauche z.B. gerne :oops: Vorzugsweise mit einem Pilsbier, Rotweinglas oder Espressotässchen in der anderen Hand und gemütlich in Gespräch oder Zeitung vertieft.
    Dieser Teil des Rauchverhaltens ist deutlich beschnitten worden. Sicherlich nicht zuletzt, weil süchtige, uneinsichtige Raucher (s. Pierre) sich massiv weigern Rücksicht zu nehmen.

Die Diskussion um Rauchsucht (nein, nicht Nikotinsucht, denn die besteht nur selten) hat aber durch den Gesetzgeber eine neue Richtung bekommen, die vermutlich gesamtgesellschaftlich gesehen richtig ist.
    Aber Fettsucht, Alkoholsucht und etliche andere müssten eben auch mehr in den Fokus geraten.

• Stromaufnahme Amping

• treibsand
    • 18. Januar 2009 um 19:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Mit einem Schuko B16 beschallt man notfalls eine Stadthalle mit lauter Stromgitarrenmusik.[/size]

Naja.
    Manchmal reichts es für die PA, manchmal aber nur für die Backline... :wink:

OK, bei uns reicht der Schuko für die gesamte Beschallung (~10kW], aber das ist was anderes... :wink:

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• treibsand
    • 16. Januar 2009 um 09:49
    Zitat von "Manuel_Detten"

CD Player sind Auslaufmodelle,joa.....DVD,MP3,etc lösen den ab.

Die gute DVD braucht gefühlte 2500 Jahre, um mal geladen zu werden :evil:
    Keine echte alternative.
    Aber MP3s werden über kurz oder lang den "Consumer"-Teil der HiFi erobern.

Es wird aber noch den Hi-End-Sektor geben, wo sich Platte und CD tummeln - schliesslich ist das 25 jährige Erfolgsmodell so weit verbreitet, dass es noch lange als Standard gelten darf. Die CD ist robuster als DVDs - zumindest was den Kunststoffträger und die erforderliche Laserwellenlänge angeht.
    Neuerscheinungen werden mittelfristig ein anderes Medium finden - das braucht diesmal aber viel länger, als von Schallplatte zu CD, da es keinen "Industriestandard" gibt - zumindest was den Vertriebsweg angeht.

• Was sind Kult Boxen?

• treibsand
    • 16. Januar 2009 um 08:39

Er scheint aber in Neu down under noch fleissig mitzulesen... :wink:

• Workshop Misch-Strategien Teil 4 - Theater, Chor und Musical

• treibsand
    • 15. Januar 2009 um 22:14

Ich bin mal so dreist, dass den anderen treibsANDern in deren Forum zu stellen - dein Einverständnis voraussetzend... :wink:

• Kunde zahlt nicht - was nun?

• treibsand
    • 15. Januar 2009 um 17:42
    Zitat von "KrautundRüben"

Klar kann man mit den Zulieferern reden, aber wir haben auch einen Ruf zu verlieren. Sobald die erste Mahnung kommt werden wir da zahlen, egal woher das Geld kommt.

DAS ist definitiv die falsche Herangehensweise... :?
    Man spricht natürlich VOR der ersten Mahnung mit den Zulieferern und zeigt ihnen auf, dass man zwar Zahlungswillig, aber auf Grund des Kollegen XYZ nicht zahlungsfähig ist.
    Als korrekter Vermieter wird dann euer Zulieferer das erstens verstehen und zweitens vor dem Kollegen XYZ gewarnt sein. Dann kann man immernoch erhobenen Hauptes mit euren Zulieferern reden, wie die Zahlung an sie erfolgt. Sie werden sicherlich nicht euer kaufmännisches Risiko übernehmen und die Forderungen einstellen, aber man kann sich dann auch auf Ratenzahlung / Abarbeiten etc. einigen.
    Nur: ihr müsst den ersten Schritt machen. Bevor irgendwas in Verzug gerät.

Ein schneller Verkauf von Gegenständen um kurzfristige Verbindlichkeiten zu tilgen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Vor allem, wenn es um für die Firma "wichtige" Gerätschaften geht. Und einen PKW (auch, wenn'S der private ist) halte ich für deutlich wichtig, um weiter handlungsfähig zu sein.

• Funkmikros 2012 unbrauchbar?!

• treibsand
    • 14. Januar 2009 um 10:31

Welcher soziale Gedanke?!?
    An die armen Chinesen in der Billigwaren-Fertigung?
    An den Importeur in der Nähe des Überseehafens??
    An den Grosshändler im nächsten Ballungszentrum???
    Oder doch an den Versandhandel in Weitweg????
    Dann doch lieber zu 100% in den "Vor-Ort-Verleiher" investieren. DAS ist ein sozialer Gedanke.

Übrigens:

Zitat von "Wikipedia"

Ein Bedarf ist der durch Kaufkraft konkretisierte Wunsch nach Beschaffung von Gütern zur Befriedigung von Bedürfnissen. Er entsteht durch eine Abweichung des Ist-Zustandes vom Ideal-Zustand.

Ist also auf jeden Fall immer ein wirtschaftlicher Reis.
    Du meinst die Bedürfnisse. Oftmals die Bedürfnisse Einzelner oder Weniger. Da geht es eher aber um Statussymbole & Co.

Aber der Reiz ist natürlich nicht immer rein monetär abbildbar.
    Die Zeit & den Aufwand Geräte zu leihen kann man schlecht beziffern. Ausserdem fehlt der direkte, schnelle Zugriff und die Anzahl der Nutzungen steigt, wenn die Ware vor Ort vorhanden ist.
    Das ALLES ist der wirtschaftliche Teil.

Im HKS Sektor geht es aber oftmals um Besitzwünsche, da der wirtschaftliche Teil überhaupt nicht kalkuliert wird, sondern der Jagd- & Sammeltrieb des homo sapiens zu 100% anschlägt.
    Die gesamte Kinderzimmer-PA-Branche lebt nämlich genau davon...

• Knobelfrage für Anfänger

• treibsand
    • 13. Januar 2009 um 12:34
    Zitat von "DirkB"

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.
    Frage: was versteht man bei Halbleitern unter 1. und 2. Durchbruch?

Dirk, etwas mehr Wissen hätte ich dir schon zugetraut... :roll: :grin:
    (oder wenigstens eine Fragestellung, welche nicht unter Zuhilfenahme einschlägiger Internetportale binnen 4 Sek. auffindbar ist ;)

• Heavy Metal Notruf!

• treibsand
    • 13. Januar 2009 um 11:28

Ich hab' meine Soundkarte im Verdacht...
    Soo schlechtes Gehör hab' ich nun auch wieder nicht.
    :wink:

• Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• treibsand
    • 12. Januar 2009 um 19:10

Andererseits wird ja auch keiner der zu schädigenden Dritten gezwungen in verrauchte Räume zu gehen - bis auf die dortigen Angestellten.

Hier im Norden ist es im Livebereich sehr entspannt. Man nutzt eben die Pausen (oder schlechte Supportbands), um zu rauchen. Natürlich passiert es hin & wieder, dass das Rauchverbot versehentlich in Vergessenheit gerät, aber entweder den wiederrechtlichen Rauchern fällt das von alleine auf, oder sie entschuldigen sich höflichst bei dn Leuten, die sie darauf aufmerksam machen.

In Innen-/Altstädten fällt jedoch massiv auf, dass die Clubs Probleme mit dem Nichtraucherschutz haben - oder viel mehr sind es die Nachbarn, die Probleme mit den draussen stehenden (und sich unterhaltenden) Rauchern haben.
    Das führt zu wirklicher "Raucherdiskriminierung", da die Betreiber der Clubs natürlich dort Securities einsetzen, die die Raucher weg oder wieder rein schicken.

Der Heizpilzwahn jedenfalls nervt...

• Gerät ohne Seriennummer,was tun?

• treibsand
    • 12. Januar 2009 um 18:40

...dünnstes Eis...
    In der Prüfung wärst du damit durchgefallen - ohne Chance auf Nachbesserung... :wink:

H&D will offensichtlich darauf hinaus, dass eine Garantie IMMER eine freiwillige Leistung des Herstellers (selten auch des Verkäufers) ist. Ob er sie einhält/gewährt bleibt letztendlich jederzeit ihm überlassen. Gewährleistung ist hingegen gesetzlich geregelt.

• USB Interface/soundkarte

• treibsand
    • 12. Januar 2009 um 18:31

Ich habe noch ein älteres swissonic studio/D rumfliegen.
    Das lag seinerzeit im unteren Preissegment und erfüllt alle deine Vorgaben :wink:
    Die ursprüngliche UVP von ~850€ hat damals nicht lange gehalten, wenn ich recht erinnere nicht einmal bis zur Markteinführung.
    Mich hat irgendwann genervt, dass die Einschalt-, anschliess und bootreihenfolge strikt eingehalten werden musste und das 19" Format fand ich auch zu unflexibel.
    Soundmässig hab' ich mich nie wirklich daran gestört, da ich überwiegend Livemitschnitte gemacht habe. Aber Studioqualität war's trotz der hohen Auflösung und Samplingrate nicht wirklich - wie auch, bei Budget Preams...
    Mittlerweile hab' ich mir was kleines ohne zusätzliche Stromversorgung besorgt. Is halt flexibler und schneller.
    Kannst ja mal überlegen, ob du Interesse hättest und irgendwas zum Tausch anbieten :wink:

• Akkuschrauber pimpen

• treibsand
    • 10. Januar 2009 um 21:52

Dein Problem beginnt beim Ladegerät und endet bei der Maschine. Dazwischen liegen die Akkus.

Solange die Akkus über Nacht mit dem Steckernetzteil geladen werden, solange werden sie verfrüht sterben, Leistung verlieren und immer zur falschen Zeit leer sein.
    Weiterhin ist der Remscheider Billiganbieter deutlich unterstes Segment - ich habe die Maschinen eine Zeit lang verkauft, aber wegen des Reklamationsnervkrams damit aufgehört. Wenn du den Akku und das Ladegerät auf einen vernünftigen Standard pimps, bleibt der Schrauber das Problem. Er wird im entscheidenden Moment einfach abrauchen, mal davon abgesehen, dass er nicht ansatzweise an die Drehmomente eines vernünftigen Schraubers rankommt.

Für daheim und gelegentliches Schraubern - ok, wenn du mit den Nachteilen leben kannst.
    Aber ein Pimpen ist wirtschaftlicher Unfug. Das Neugerät kostet im HändlerEK weniger, als ein Satz Akkus.

• Samson Mics ?!?

• treibsand
    • 10. Januar 2009 um 01:05

Lass es mich so formulieren:
    Wer achtet in der Liga auf Rider?!? :roll:

Ich weiss, was du meinst, und du hast sicherlich Recht, wenn du dich beklagst, aber ich kenne genügend Clubs und vor allem Clubtechs, die in einer Liga (deutlich) über PartyPA-niveau liegen. Und letztendlich schert sich KEINER (ich auch nicht) von denen um die "Sonderwünsche".

Man hält normalerweise einen höheren Standard ein, aber der Rider dient nur zum Erkennen irgendwelcher Fallen, wie: nichtvorhandene Backline von eingeflogenen Bands, Plattenteller f. DJs oder einem groben Aufbauplan.
    Aber schon Kanalanzahl und Mikrofonliste, geschweige denn Monitoring werden lt. <Rider> gestellt. WYSIWYG (wasse blicksch is, wasse krisch) ist das Motto. Es gibt eine Hausanlage, mit der 90% der Bands problemlos klarkommen - warum also bei kleineren Bands drauf achten???

• Amps von Stewart World

• treibsand
    • 9. Januar 2009 um 12:33

einfach 2 Stück in Reihe schalten *duckundweg*

Liebe KindergatenbeschallenrInnen: tut dies nicht zu Hause versuchen.
    Reihenschaltung von elektrischen Anlagen dürfen nur Erwachsene, die wissen, was sie hun. Sonnst BUMM oder BRITZEL oder Elektroshocktherapie.

edith hat das Augengrauen entschärft...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung