Die XT1000 ist deutlich unbekannter, als die grösseren Schwestern 2000 und 4000. :wink: Das sind aber robuste boliden mit zwei separaten Netzteilen und einer vernünftigen Verarbeitung, die auch einige Jahre halten sollten.
Bei uns sind 2000 (Tops) und 4000 (Subs) nach 9 Jahren mit diversen Problemchen zur Überholung gegangen und verdienen jetzt weiterhin zufriedenstellend ihre Brötchen.
Deutschlandvertrieb läuft über Seeburg (seeburg.net), die dort auch lange Zeit als Systemendstufen empfohlen wurden.
Beiträge von treibsand
-
-
Die erhöhte Ausfallquote des B. wäre (war) für mich kein Grund. Bei den Hunderten von Tausenden von Geräten ist nämlich die Gesamtausfallquote ziemlich gering. Er hat sicherlich Schwächen, Kinderkrankheiten und kommt in die Jahre, aber etliche Dutzend User mit etlichen Hundert Geräten hier im Forum dürften doch recht wenig Ausfälle haben.
Ich (2 Geräte, 2 und 2 1/2 Jahre) habe Null (0, keinen, nix) Defekt - von verlorenem Speicherinhalt nach 12 Monaten mal abgesehen... -
Hier im Kreis HamburgLand ist'S ähnlich. Die Stadt ist voll und alle meckern darüber, aber am meissten beschweren sich die Paketboten, die Extra-Extraschichten fahren müssen. Der Internethandel lässt grüssen.
-
Ich gehe doch mal davon aus, dass die 65° von K&F stammen und für das Setup aus Top+Sub gelten - wie sollte man sonst auf solche Werte kommen?
Durch die Position der Flansche ist da auch ziemlich exakt bestimmbar, wie weit der Sub verzögert (oder vorangestellt) wird. Wenn dann da 65° für den Sub steht, kann man davon ausgehen, dass der Sub verzögert werden soll und nicht das Top.
Ausschlaggebend ist wie Jens schrieb "nur" die Trennfrequenz. Aber guessi hat auch recht damit, dass das nicht allein diese 65° einen grottigen Bassound machen, zumal es nur in der Nähe der TF wirklich etwas ausmacht - und diese dürfte bei dem genannten System recht hoch (150Hz?!?)liegen, wenn ich die Frequenzgangschriebe richtig interpretiere.
Das hat also mit "Bassound" recht wenig zu tun.Bitte den Fehler eher bei sonstigen (fehlenden?) Filtern und/oder dem System an sich suchen - auch wenn ich das bei einem solchen "wertigen" System nur ungerne empfehle.

-
Naja, es hängt davon ab, welches Ergebnis man erwartet... :wink:
Eine einfache "Fertigweiche" trennt das Signal auch für TT und HT auf.
Klang, Phasengang und Induktivitäten sind dann nebensächlich... -
Zitat von "Joachim Flottmeier"
Das ist mir auch schon mit einer Osram CP61 passiert. Geknallt hats sehr nett.
Melde gehorsamst: auch GE CP60 macht gut BUMM.
Übriggeblieben ist ausser dem Sockel eigentlich nix. Zumindest nix, was vom Splitterschutzgitter aufgehalten wurde :twisted: -
Zitat von "morgen_meister"
wer sagt, das ich einen Link setzen wollte? :roll: :roll: :roll:
ICH sage, dass du einen Link setzen SOLLTEST...
Ich kenne doch die Faulheit der meissten anderen Forumsuser. -
Das Forum vergisst nichts... :wink:
Aber einige User vergessen halt, wie man richtige "links" setzt... :grin: :grin: :grin:
-
Skiffy verschickt als Proben ein bis zwei Stück. Ist zwar kostenlos, jedoch bei Nicht-/Neukunden nicht unbedingt gerne gesehen.
Aber für den Vergleich reicht es. :wink: -
So ein Eisenschwein nennt wohl fast jeder sein Eigen.
Bei mir sind's zwei Tapco Juice 1400 im Verstärkerstadt-räck.
Schön geht anders.
Da es aber nur in den seltensten Fällen zum Einsatz kommt (und dann mit Sackkarre 2.Mann und viel Gefluche), ist das OK.
Für alle anderen Fälle hab' ich getrennte Racks mit Einzel-Amps.
Das ist DEUTLICH rückenfreundlicher und lässt sich im Ernstfall auch schnell stacken, da alle Racks baugleich sind.Alle Technik nützt dir nix, wenn erst der Bandscheibenvorfall da ist. Und der ist leider bei solchen Gewichten nur eine Frage der Zeit - egal, welche Handling-technik du hast. Richtige Technik & richtiges Gewicht danken dir deine Wirbel noch ein paar Jahre!
-
Ich gehör dann mal zum Rest der zwar weiss, worum es geht, aber ganz ohne überleben kann... :wink:
-
Äääh, Mathias, du hast schon den Text komplett gelesen, oder?!?
Zitat von "PC-Welt"Sofern die Gerüchte zutreffen, trägt die Beta 1 von Windows 7 die Buildnummer 6.1.7000.0.081212-1400. Diese Buildnummer erklärt Microsoft-Kennerin Mary-Jo Foley folgendermaßen:
6: Haupt-NT-OS-Versionsnummer (Windows 7 basiert auf Windows Vista, das als NT Version 6 bezeichnet wird)
Damit dürfte W7 sich nicht weit von Vista unterscheiden...
Obwohl: W95 und W98 waren doch schon meilenweit von W98-b entfernt...
Lassen wir uns überraschen.Das IMHO einzig Bedauerliche: bis ein Betriebssystem vernünftig, stabil & sicher läuft (vor allem die Software von Drittanbietern) incl. aller Treibern bzw. Hardware vergehen 2-3 Jahre.
Dann kommt aber in der Zwischenzeit ein neues BS auf den Markt, was als OEM auf ALLEN Neucomputern vertrieben wird. :? -
Hier wäre IMHO erstmal zu klären, WARUM die Boxen nicht parallel geschaltet werden sollen/dürfen.
Weiterhin ist es nicht schlecht darauf hinzuweisen, dass die Anzahl der EINgänge deiner FW völlig egal ist. Die Ausgänge wären interessanter.
Schlussendlich könnten wir dich dann beraten, wie das zu verwendende Y-Kabel (Yankee) aussehen soll.Aber die ersten zwei Punkte spreche ich an, weil ich bei dir Fehler im Sachverständnis bzw. fehlende Grundkenntnisse vermute und die lieber erst richtig ausräume, bevor ich berate.
Denn ein Y-Kabel ist letztendlich nix anderes als eine Parallelschaltung - jedoch VOR der Endstufe. -
-
Der kleine Dreisatz hilft:
Nimm einfach die obere Trennfrequenz fo, berechne deren Periodendauer (1/fo), teile das ganze durch 360° und multipliziere mit deinen 65° und rechne die Sekunden in Millisekunden um.
Also 1/fo*65/360 oder zusammengefasst:
180,56/foDas Ergebnis wird vermutlich irgendwo in der Nähe von 1,5ms liegen...
-
Zitat von "treibsand"
(Is aber wohl eher Party-PA...)
:oops:
@ christopher Hafer:
Manchmal hab' ich das Gefühl, dass ich dort besser verstanden werde... :cry:Da hier aber oft auch Amateure mit- oder nachlesen noch mal kurz die Erklärung, warum das Ganze DOCH funktioniert, wenn ich schon bei Profis missverstanden werde:
Grundidee ist die einfache Brückenschaltung; man legt das identische Signal auf beide Seiten einer Endstufe, um die Verstärkung beider Blöcke summiert zu nutzen. Da aber i.d.R. beide Endstufenblöcke das selbe Massepotential haben, welches zudem noch an den Ausgangs-Minus-polen anliegt, muss eine Seite mit einem um 180° phasengedrehten Signal gefüttert werden. Dann kann man nämlich das Summensignal an den beiden "Plus"klemmen (bzw. im Speakon) abgreifen.
Warum sollte man diese Summier-Schaltung nicht auch nutzen können, um ein Stereo-linesignal zu einem Mono-Speakersignal zu summieren?
Vorteil: Die Eingangsverstärker des Amps sorgen brav dafür, dass weder die Quelle zu stark belastet wird, noch dass das Monosignal (welches ja eigentlich erst ab den Ausgangsklemmen des Amps anliegt) irgendwie die Eingangsseitigen Stereosignale beeinflusst.
Nachteil: die Schaltung kostet eine ganze Endstufenseite und darf nur nach den Bridge-Spezifikationen des Amps ausgelastet werden.Zitat von "Jonnytrance"Da bis 100Hz eh kein Stereo vorhanden ist, würde ich einfach nen L Signal draufjagen.
Wer garantiert dir, dass unter 100Hz ein Mono-Mix ankommt?!? Nur, wel du die Stereortung verlierst heisst das nicht, dass man nicht z.B. einen Bass nicht nur auf eine Seite routen kann.
Die Diskussion hatte ich vor ~14 Jahren mal mit dem Mischer einer (DER) kanadischen Punkrockband. Nur weil die PA-Company mist gebaut und die Sublows in deiner Weise Mono-geroutet hatte und dann zwei Drumkits Rechts & Links auf der Bühne standen und natürlich die Kick gePANned wurde. Schon %$&&%*#, wenn von einer Seite nur Signale oberhalb 80Hz kommen...
Bei Christian dank der zusätzlichen Stereosubs nicht so schlimm, aber trotzdem nicht professionell.
Stereo (genauer: Zweikanalton) gibt's schon ab <0Hz und bis in regionen, die du schon lange nicht mehr hörst... -
Zitat von "Mechwerkandi"
Die Verstärker wegbauen und kein LS Kabel länger wie 5 m.
Nee, klar. Da aber die Tops MINDESTENS 20m Auseinanderstehen, willst du also die SPA1600 in der Mitte durchsägen?!? :roll: :oops: :shock:
Aber ich gehe mit dir konform: die Amps gehören dichter an die Boxen!
Bei den Bassamps wird das wohl einigermaßen gehen, bei den Tops ist es ja mit vernünftigem Kabelquerschnitt und dem richtigen Speakon (der NL 4 FX soll bis zu 6mm² fassen) wohl kein Thema. -
+1 für die Controllerlösung, weil du delayen, routen und phasendrehen kannst, bis du umfällst :wink:
Andrer, doofer Trick:
Links & Rechts auf die "Monoendstufe", eine Seite phasengedreht und dann den Speaker zwischen die "+" Schraubklemmen...
Bedingt aber, dass die Endstufe dementsprechend brückenfest ist und die Inputregler nach einmaligem Einstellen festgeschweisst werden (wegen höherem Pegel)...
Kost kein Geld, ist DAU-Sicher und ohne BlackBOX
(Is aber wohl eher Party-PA...) :oops:
edith:
mein Browser macht etwas Murks, deswegen war dieser Beitrag kurzzeitig durch einen anderen ersetzt. Konnte aber grösstenteils rekonstruiert werden. -
Manuela lebt!!!
-
Ich hab' ein Auto und eine Bahncard - aber meine bessere Hälfte hat dafür den ( IMHO unpassenden) Willen durchgesetzt... :?
Weihnachten bei Schwiegermama. Weils so praktisch liegt gleich etwas länger, damit die weite Anreise lohnt....