1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Ein Nachruf...

• treibsand
    • 10. Dezember 2008 um 21:55

Nun heult hier mal nicht so rum...

Als viele von uns angefangen haben, gab es wenig zu kaufen und das meisste davon nur über Beziehungen. Mitlerweile hat halt jeder Spielwarenhöker ein PA-System im Programm.
    Zu unseren Zeiten gab es keine Ausbildung. Da war das eine Berufung und jeder wusste, worum es geht... Heutzutage ist die Ausbildung doch ein Tummelplatz für "Möchtegerne Promis Kennenlernen"-Nachwuchs.

Nach Jahren mit Halbleitern, TTL-Bausteinen, Lötdämpfen & Co. hab' ich meinen ersten PC (aus Fertigteilen) 1997 gebastelt. Programmieren in 68oooer (AMIGA)-Assambler war da schon wieder Out. Heutzutage kann ich fast nix mehr in Punkto Softwareentwicklung/-programmierung. Ich bin reiner Anwender geworden.
    Irgendwie frisst der Beruf (als reiner GeldverdienJob) meine Energien.
    Wie dechnikusch sagte: selbst & ständig. Dazu Familie.
    Und der Nachwuchs nutzt den Selbstbau der 2000er Jahre - Webseitenprogrammierung, Web2.o, und Co.
    Die 2n3055, BC 547 und 7400er Halbleiter sind den Baugruppen von kompletten Microprozessoren, Controllern oder gleich ganzen Schaltungsschränken gewichen, das Holz- und Treibergebastel der Movinglightprogrammierung.
    Der "Erfinder" oder "Bastler" von gestern ist der "Anwender" von heute. Die Anwender von heute sind die zurückgebliebenen von Morgen. So funktioniert Evolution.

Wir "Steinzeittechies" haben das (Grund)Wissen, aber uns fehlt ein Teil der Weiterentwicklung. Irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass der Neandertaler nicht mehr um unsere Häuser streicht.
    Also: begebt euch in unser Schicksal: lasst uns aussterben - aber vorher noch das Wissen vererben :wink:

• Stacking...

• treibsand
    • 10. Dezember 2008 um 20:56

Die Wellenlängen im Subbereich sind relativ unkritisch, was das Stacking angeht. Ich behaupte, du wirst keinen Unterschied zwischen den einzelnen Aufbauten merken.
    Grob überschlagen hat die Trennfrequenz deiner Subs eine so ungefähr 100mal längere Wellenlänge, als der Abstand durch das zusätzliche Holz & die Füsse, wenn du die Subs Fuss-an-Fuss stackst. Desweiteren breiten sich die Wellen in diesem Frequenzbereich "annähernd" kugelförmig aus.
    Also würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen und mir EINEN Doppelsub und 2 Singlesubs zulegen - vorausgesetzt, die Bauweise und Bestückung ist identisch. Dann bist du optimal flexibel und kannst einen Singlesub, einen Doppelsub, zwei Singlesubs oder einen Doppel UND zwei Singles einsetzen - je nach Grösse der Veranstaltung. :wink:

• Moving Frage

• treibsand
    • 10. Dezember 2008 um 15:52

Der Controller kann das nicht machen, da beide PAN/Tilts die gleichen Werte bekommen, wenn sie auf der gleichen Adresse liegen!

Das muss der Wackelkopf selber können, also RTFM.
    Wenn deine Wackler das auch nicht können - Pech.

• Dorfdisse anno '82

• treibsand
    • 10. Dezember 2008 um 11:10

Nee, in der Stadt sah die Disse anno '92 eigentlich genauso aus, wie auf Andis Fotos.
    Einzige Ausnahme: es hatte jemand 2 CD-Player dazu gestellt.
    Ich war auch '02 mal in (m)einer kleinen Stadtdisse - hatte sich auch nicht viel verändert.
    Und selbst jetzt ist da alles auf das Wesentliche beschränkt:
    - alte Amptown & Martin-Audio Boxen
    - Bunte (selten flackernde) Neonröhren
    - ein DeeJott, der passende Musik auflegt.

Alles beim Alten. :wink:

• Weihnachtsfeier/Galadinner

• treibsand
    • 9. Dezember 2008 um 22:09
    Zitat von "blade11"

Immer gleich diese Anfeindungen/Aggressivität...Der Ton macht auch hier die Musik :wink:

Ja, es geht freundlicher, aber mir platzt manchmal echt die Hutschnur, wenn ich hier solchen Unsinn lese. :evil::evil::evil:

Ihr habt bei 14m je nach Truss und Stückelung so um die 70-85kG zzgl. Aufnahmen. Ein WindUp hat 40-50kg Tragkraft bei zentrischer, drehmomentfreier Belastung. Zwei WindUps und 14m Truss und ihr seid also an der Belastungsgrenze...
    Jetzt noch ein wenig "Showlicht" reingehängt - Dazu die mangelnde Standfläche und Kippfestigkeit des Dreibein und schon ist der Unfall vorprogrammiert.

Der nächste Kritikpunkt: 14m Truss gehen nicht mit jeder Traverse. Da heisst es schon mal einen halben Blick in die Belastungstabellen des Trusses werfen! Wenn schon WindUps in den Ring geworfen werden, dann tauchen in diesem Budgetrahmen oft günstige Trussen auf und 14m günstiger 3pkt-Truss biegen nicht nur durch, sondern brechen auch schnell mal...

Nicht, dass ich dem threadstarter unbedingt etwas unterstellen will, aber hier lesen genügend andere mit, die solche Konstrukte gedankenlos nachbauen. Also: Lifte und geprüfte Traverse, dann KANN sowas nach ein wenig statischer Überlegung funktionieren.
    Ansonsten fällt das in die Rubrik "Statik" und gehört genauso wie Strom ins Mutterforum!

• Glühlampen Verkaufsverbot > 100 Watt ab 1 September 2009

• treibsand
    • 9. Dezember 2008 um 20:35

Da gibt es noch so einige Unklarheiten... :wink:
    Das hiesige Lokalblatt vermeldete heute, dass nur E27 Glühwendel auslaufen. Die sollen dann durch ESL und *Obacht:* Halogenbrenner ersetzt werden.

Zitat von "wikipedia"

Halogenglühlampen / Wolfram-Halogen-Kreisprozess
    Halogen-Glühlampe

Die Zugabe des Halogens Brom oder Iod steigert die Lebensdauer auf 2000 bis 4000 Stunden – bei einer Betriebstemperatur von ca. 3000 K. Die so genannten Halogenglühlampen erreichen eine Lichtausbeute von ca. 25 lm/W (vergleiche mit herkömmlicher Glühlampe ca. 15 lm/W, Energiesparlampe 60 lm/W).

Es wird hier also vermutlich über einen Sachverhalt diskutiert, welcher unter rein objektiver Betrachtung ziemlich uninteressant ist: Das Herstellungsverbot einer ~150 Jahre alten Technik. :shock: :roll:

Inwiefern man jetzt blade11 Recht geben muss, dass wir einen Fortschritt erreichen :|
    Beschäftigt euch doch mal intensiv mit den Vor- und Nachteilen der alternativen Lichtquellen und ihr werdet feststellen, dass wir eben nicht in den nächsten 10 Jahren auf Glühwendel (in halogenhaltigen Glaszylindern) verzichten können.

Wer glaubt, dass LEDs von Heute auf Morgen alles andere ersetzen, der glaubt auch, dass der Computer das menschliche Denken ersetzt...
    Die siliziumhaltige Rechenmaschine versucht es seit der Z3 (1941) und ist noch lange nicht da angelangt, wo das Original ist.
    Ich glaube auch nicht, dass Fernsehproduzenten oder Kameraleute sich über die Farbeigenschaften von *heutiger* LED-Technik freuen...
    Der Glühfaden kommt nämlich im Farbspektrum vergleichsweise dicht an die Sonne heran, die übrigens auch nur einen Bruchteil ihrer Energie in Licht umwandelt. :wink:

• Weihnachtsfeier/Galadinner

• treibsand
    • 9. Dezember 2008 um 13:54
    Zitat von "Jo Seip"

truss mit wind ups klingt da etwas besser wobei bei 14 m sollte mann dann lieber 4punkt nehmen weil 3punkt kann dann etwas unangenehm (nur optisch gemeint) durchhängen

Bei 14m nimmt man gar keinen Truss und vor allem Keine WindUps mehr, wenn man keine Ahnung von Statik hat. Und wenn man Ahnung hat, weiss man sogar, warum das nicht geht. :!:

• Glühlampen Verkaufsverbot > 100 Watt ab 1 September 2009

• treibsand
    • 9. Dezember 2008 um 13:49

Ah, noch so eine Diskussion...
    Im Mutterforum gibt es ein paar ganz interessante, weiterführende Gedanken dazu.

In Kurzfassung:
    - Energiesparlampen (ESL) haben relativ hohe Einschaltströme und rechnen sich im Betrieb erst nach mehreren Minuten. Das automatische Treppenlicht wird also in Zukunft mehr Energie verbrauchen.
    - Die Herstellung von ESL und vor allem deren Entsorgung bereiten deutliche Probleme - der Wolframfaden der alten Technik ist da deutlich Sparsamer und umweltfreundlicher.
    - Die Gesamtenergiebilanz (Herstellung-Betrieb-Entsorgung) der ESL ist also deutlich schlechter, als die der konventionellen "Birne".
    - Die gute 60W Osram in Birnenform wird also in den nächsten Jahren nicht mehr in der EU hergestellt. Aber ausserhalb bestimmt noch einige Jahre weiter. Privatimporte sind also kein Problem...
    - Im Gegensatz zur Glühwendel hat die ESL keinen rein ohmschen Wiederstand. Somit werden die Netze der Energielieferanten umgebaut, verstärkt und restrukturiert werden. Kosten und Umweltverträglichkeit? Mal schauen...
    - Die für industrieelle oder militärische Anwendungen interessanten Bereiche und Leuchtmittel sind ausgeklammert (wer nutzt da auch die alten "Birnen"?), somit ist das Interesse an Forschung in neuen Technologien nicht durch das Verbot gesteigert. LEDs werden zwar weiterhin den Markt aufkrempeln, aber nicht wegen des Verbotes...

Fazit: die 60W Osram hat ausgedient. Halogenbrenner in allen anderen Bauformen bleiben uns noch Jahre (mein Tip: Jahrzehnte) erhalten.
    Egal, ob PAR64, Stiftsockellampe, KFZ- oder Fahrradbirnen, Projektorleuchtmittel - von der Neonröhre mal ganz abgesehen.
    Der ökologische Faktor ist nicht soo positiv zu bewerten, wie es die Industrie, die Lobby und die EU-Politik darstellen und wird in seinem vollen Umfang erst in ein paar Jahren zu bewerten sein. Was die Abwärme der "Glühbirnen" betrifft: gerade in der dunklen Jahreszeit ist es es meisst kühler... Einen Teil der von der alten Leuchttechnik abgestrahlten Energie wird also in Zukunft die gute, alte Ölheizung erzeugen.
    Wer also angesichts der Gesetzesnovelle in Freudengeschrei ausbricht darf sich nicht wundern, wenn in wenigen Jahren das Pendel zurückschwingt und die ESL zum Buhmann wird.

• controller frage....

• treibsand
    • 9. Dezember 2008 um 13:16
    Zitat von "Sunshine Sound"

Aber wo du das grad erwähnst, geht das wirklich mit dem einmessen per z.b. ECM8000 mit dem Ultradrive? Wo muss ich denn beim Controller hin um die Laufzeit zu messen?

Du musst davor. Oder an deinen PC mit Verbindung zum UD :wink: :D
    Das Messmicro soll lt. RTFM an Input Zäh (c). Den Rest entnimmst du der Bedienungsanleitung...

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• treibsand
    • 9. Dezember 2008 um 10:45

Zählt mein Auto auch zum "Haushalt"?
    Wenn ja, muss ich dann ab 2010 auch die 55W H7 Scheinwerfer gegen eine Energiesparlampe austauschen?
    Und wenn auch das bejaht wird - darf ich dann erst losfahren, wenn diese "warmgelaufen" sind??

Fragen über Fragen.

• Lautsprecherleistung

• treibsand
    • 9. Dezember 2008 um 10:23
    Zitat von "Landgraf Sebastian"

das ganze von solton 1981

so, jetzt habt ihr alle Daten, auch nicht mehr wie vor einer Woche.
    Viel glück ;)

Hättest du was von 1891 gesagt, hätten vermutlich einige hier auf 200W Amps getippt... :wink: Damals war Ampleistung noch teuer und der Wirkungsgrad der Boxen hoch, sodass das eine ganz brauchbare Richtgrösse ist.
    Im Zweifel zitiere ich mich mal selbst:

Zitat von "treibsand"

nimm irgendeinen Amp mit ~300W bei 8 Ohm und fertig. So haben das die meissten Jungtechies auch angefangen :wink:

300W ist eine Leistungsregion, wo ein Amp heutzutage auch fast nix kostet...
    Die schaffen zwar keine Dauersinusleistung, aber sind mit 150-250€ auch hinterhergeschmissen.
    Und was die überschüssige Leistung angeht: 1. Hören, wo die Leistungsgrenzen deiner Boxen liegen und 2. die Anwendungsgebiete grob abschätzen gehören zu den Basics, die du kennen(lernen) solltest.

Tobias: was ist eine Control1 und wer nutzt die heutzutage noch intensiv??? :roll:

• Mitarbeiter des Monats: ATM87R

• treibsand
    • 8. Dezember 2008 um 14:02

Es hat sich immer noch niemand gemeldet, der seinen Sondermüll kostenlos loswerden will... :cry:

• SM58 - Korb ab ?

• treibsand
    • 8. Dezember 2008 um 14:01
    Zitat von "mringhoff"

ich vermute eher, daß es sich hier einfach um verschiedene Gebrauchszustände handelt. Je nachdem, was die Membran schon alles mitgemacht hat, wie sauber der Korb/der Schaumstoff ist, klingen manche Mikros einfach verschieden.

Das war auch meine ursprüngliche Intention, als ich das vor 13 Monaten schrieb... :wink:
    Die Micros werden halt auch nicht jünger und in manchem Club haben die kapseln schon einiges mitmachen müssen...
    Wenn man also die Wahl zwischen "unterschiedlichen" Mics hat, sollte man sie auch wahrnehmen.

• aus: Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• treibsand
    • 7. Dezember 2008 um 22:35
    Zitat von "Steffen"

Es ging halt darum, daß es eine Masche ist, die zwar moralisch aber leider nicht juristosch anfechtbar ist und die darauf baut, daß eben nicht JEDER immer alles kontrollieren kann.

Just my 2 Pfennige:
    Eine Rechnung, zu der nicht ein ordnungsgemässer und von anderen Firmenmitarbeitern gegengezeichneter Lieferschein bzw. Auftragserteilung oder -bestätigung bereits in unserer Firma vorliegen, wird hinterfragt.
    Was dann nicht umgehend geklärt werden kann bleibt liegen.
    Bei der ersten Mahnung kann man dann aktiv werden.
    Das ist doch Sinn & Aufgabe einer Buchhaltung selbst: immer Kontrolle über alle Buchungen & Finanzströme zu haben... :roll:

• Alle Jahre wieder .... Weihnachtsgeschenke für Frauen

• treibsand
    • 5. Dezember 2008 um 17:21

Hier kamen bislang auch nur Tipps, wie ich die Zeit ab dem 25.ten wieder auf Partnersuche verbringe...
    ...wenn ich denn überhaupt den 24. lebend überstehe. :roll:

Ohren auf, meine Herren. Die Damenwelt schwingt bereits seit 3 Wochen mit Zaunpfählen, ach was, mindestens mit Brückenpfeilern um sich. Nix ist einfacher, als das Passende bei der nächsten Shoppingtour, in den Fernsehwerbepausen oder beim Tageszeitungsreklamedurchblättern zu entdecken.
    Jetzt zählt es: das kleinste: "Was meinst du dazu, Schatzi" von ihr sollte euch dazu bewegen, genau dieses Produkt mit auf die Geschenke-Hitliste zu setzen.
    Es wirkt... :D

P.S.: ich bin komischerweise schon durch und hab alle Geschenke - hat mal jemand Tipps, mit was ich jetzt den Morgen des 24. totschlage, wenn nicht mit der Shoppingtour :oops: :oops: :oops:

• Schuko und XLR Kabel günstig - Erfahrungen?

• treibsand
    • 5. Dezember 2008 um 17:04
    Zitat von "KlangTerrorist"

Die Wunschliste ist groß und der Geldbeutel klein. u.a. Anforderungen an Geräte(dazu werden wir erstmal einiges testweise bestellen und dann aussortieren müssen)
    Renovierung zieht sich auch länger als gedacht. (die ersten Partys werden wohl "Tanz auf der Baustelle" Partys werden :D )

Ah.
    Verstehe.
    Es gibt nix zu verdienen, deswegen beschäftigen wir uns viel und lange damit... :roll:

Zitat von "KlangTerrorist"

Und Sommer ist im Verhältnis einfach zu teuer. Die Kabel liegen fest und werden nicht geändert. Also teuere Steckverbinder müssen keinesfalls sein.

Ich setzte mal 10€ pro Stunde als Dumpinginstallationspreis an. Dann darf ich mich also über die gesamte Lebensdauer des Kabels nicht 30Minuten länger damit beschäftigen, als bei einem qualitativ einigermaßen brauchbaren.
    5 Minuten gehen dadurch verloren, dass die ultrabrutalgünstigenhartPVCkabel so störrisch sind, dass 2 Mann sie verlegen müssen. Nach dem dritten Test & Tausch der Lämpchen muss ein Stecker ersetzt werden - nochmal 10 Minuten, beim 15ten Kabel ist der Stecker schon durch die blosse Installation in Mitleidenschaft geraten...
    An- & Abfahrten hab' ich nicht mitgerechnet - auch nicht den "Nervfaktor" beim Installierenden. Aber dein "Preisvorteil" bewegt sich schon fast im Negativen.

Ich hab' die Kabel für eine einmalige VA-Nutzung ausprobiert. Sie waren bei dieser VA zu 100% bezahlt & abgeschrieben und halten z.T. nach 10 weiteren Nutzungen - aber ich mache einen RIESEN Bogen um die Kabel, wenn ich nur kann.

Es muss ja nicht immer der teuerste, robusteste, flexibelste und wohlklingendste Sommerdraht sein, aber die Geiz-ist-Doof Mentalität fordert ihren Tribut.

• Netzteilsiebung Hilfe!

• treibsand
    • 4. Dezember 2008 um 21:48

Wie drüben ja auch schon festgestellt wurde, ist Umax der Kondensatoren eh reichlich eng dimensioniert.
    Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "kleinste" der Kondi's den Geist aufgibt recht gross...
    Evtl. hat auch das zur neuen Bauweise geführt, da ja bei der Alten dann die Fertigungstoleranz der "baugleichen" Kapazitäten entschieden hat, wer die weisse Fahne schwenkt.

Weiterhin bin ich zwar nicht soo fit in Normreihen - aber 3,9mF klingt auf den ersten Blick auch nicht soo gängig.
    Ich tippe, hier wurde auch der BWLer hinzugezogen, der nach dem günstigsten Einkauf sucht... :wink:

• Brainstorming Monitor

• treibsand
    • 4. Dezember 2008 um 21:04
    Zitat von "SRAM"

http://ratsound.com/lgwedge.htm

Gruß SRAM

Danke. Das sieht ja noch vernünftig (wenn auch monströs) aus.
    Aber 15"+15" coax?!? :roll:

• Brainstorming Monitor

• treibsand
    • 4. Dezember 2008 um 20:59
    Zitat von "svenr"

@ all - irgendwie komme ich ins Zweifeln, wieso man im PPA-Bereich mit einem Paar 15"/1.5" als Top fuer 200PAX arbeiten kann, aber mit 12"/x" in 1.6..2m Abstand nicht einen Musiker zufriedenstellt. Irgendetwas stimmt doch nicht...

Zitat von "svenr"

Bin ich naiv, anzunehmen, dass allein das Vorhandensein einer Sache nicht zwangslaeufig deren grenzwertigen Einsatz indiziert?

Komischerweise hab ich im Semipro Bereich immer wieder mit Bühnen zu tun, wo die von den Künstlern geforderte Lautstärke nicht wirklich unterhlb des FoH-Pegels liegt... Das macht auch das Mischen oft schwerer... :?

Ihr macht aber gerade recht grosse Sprünge - vom Wedge zum Drumfill.
    Dabei gelten aber IMHO deutlich unterschiedliche Regeln für diese Beiden:
    Der DF muss im Bereich ab ~55Hz übertragen, um ausreichend Kick von der Bassdrum zu übertragen. Tiefer ist uneffektiv, da der Rrrumms nicht gefragt ist, sondern die Präzision und das Timing. Die Sublows der anderen Instrumente sind auch unerheblich, da der Schlagwerker auch hier eher die "Obertöne" für sein Timing nutzt.
    Sprache ist -meisstens- nur als Orientierung nötig, aber angesichts seltener Leadsingender Drummer sollte er auch hier klar arbeiten. Somit kommen wir auf einen "Hauptarbeitsbereich" zwischen 50Hz und 3kHz - des Klanges wegen wiederum auf 10kHz aufgerundet.
    Abstrahlverhalten darf hier sogar recht eng sein, da sich der Drummer im Normalfall nicht allzu doll von seinem Schemel entfernt.
    Aufbau - und hier kommen wir zu einem weiteren Vorteil des Doppelfuffzehners - sollte waagerecht Abstrahlend auf Ohrhöhe (sitzend ~1.20-1.30m) sein; vorzugsweise die Hornachse.
    Nun kommt die Problematik: der Sub darf gerne Bodenankopplung haben, das Horn sollte aber recht hoch. Dann alles in einer Box und schon kommt automatisch der 2x15" raus. :wink:
    Achso: der Herr Trommler will auch -gewohnheitsmässig- was Schrankförmiges, "optisch lautes" für's Auge.

Zitat von "Jobsti84"

Warum stellt man sich als Drummer net einfach nen 15er oder 18er Sub hin und nen normales, halbwegs gescheites 10" Top drauf?

Meine 15"/10"/1" Kombi ist letztendlich auch daran gescheitert. Das angewinkelte Top ist besonders bei monitorfreudigen Musikern mit dem harten "Klick" des BD-Sounds äusserst unschön in Snare-Top, HH und OHs erschienen, während der auf dem Boden stehende Sub zwar Hosenbeine und BD-Mic zum Flattern brachte, der rechte Druck in Höhe des Brustkorbs des Drummers aber ausblieb.

• Wassertanks vor Frost schützen

• treibsand
    • 4. Dezember 2008 um 19:45
    Zitat von "Reini"

... und wenn die Tanks kaputt sind, weil es doch gefroren ist, dann berichte und doch auch davon :wink:

Das Problem sind nicht die kaputten, gefrorenen Tanks - das Problem taucht erst auf, wenn es weder taut und die ersten Sturmböen in die nicht mehr ballastierte Konstruktion greifen. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™