Nun heult hier mal nicht so rum...
Als viele von uns angefangen haben, gab es wenig zu kaufen und das meisste davon nur über Beziehungen. Mitlerweile hat halt jeder Spielwarenhöker ein PA-System im Programm.
Zu unseren Zeiten gab es keine Ausbildung. Da war das eine Berufung und jeder wusste, worum es geht... Heutzutage ist die Ausbildung doch ein Tummelplatz für "Möchtegerne Promis Kennenlernen"-Nachwuchs.
Nach Jahren mit Halbleitern, TTL-Bausteinen, Lötdämpfen & Co. hab' ich meinen ersten PC (aus Fertigteilen) 1997 gebastelt. Programmieren in 68oooer (AMIGA)-Assambler war da schon wieder Out. Heutzutage kann ich fast nix mehr in Punkto Softwareentwicklung/-programmierung. Ich bin reiner Anwender geworden.
Irgendwie frisst der Beruf (als reiner GeldverdienJob) meine Energien.
Wie dechnikusch sagte: selbst & ständig. Dazu Familie.
Und der Nachwuchs nutzt den Selbstbau der 2000er Jahre - Webseitenprogrammierung, Web2.o, und Co.
Die 2n3055, BC 547 und 7400er Halbleiter sind den Baugruppen von kompletten Microprozessoren, Controllern oder gleich ganzen Schaltungsschränken gewichen, das Holz- und Treibergebastel der Movinglightprogrammierung.
Der "Erfinder" oder "Bastler" von gestern ist der "Anwender" von heute. Die Anwender von heute sind die zurückgebliebenen von Morgen. So funktioniert Evolution.
Wir "Steinzeittechies" haben das (Grund)Wissen, aber uns fehlt ein Teil der Weiterentwicklung. Irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass der Neandertaler nicht mehr um unsere Häuser streicht.
Also: begebt euch in unser Schicksal: lasst uns aussterben - aber vorher noch das Wissen vererben :wink: