1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Bass box für E-bass trennen

• treibsand
    • 24. Juli 2008 um 14:28
    Zitat von "audio-pip"

Aktiv wäre möglich nur den Aufwand den du dann betreibst nur für den Proberaum... Ob das jetzt gerechtfertigt ist? :roll:

Wo ist denn der Aufwand, wenn eh 2x 240W @ 8 Ohm zur Verfügung stehen ?!?
    Oder ist das ein MONO-Bassamp mit 2 Ausgängen, der eigentlich nur 1x240W@8Ohm oder 1x480Watt@4Ohm kann?!?
    Eine kleine Aktivweiche ist doch schnell gebastelt - oder eine günstige Fertiglösung gekauft...
    Die getrennte Regelbarkeit des 10 & des 15"ers wäre jedenfalls diesen (minimalen) Aufpreis wert.

• eq gegen feedbacks auf mikrowegen - anschlußempfehlungen?

• treibsand
    • 24. Juli 2008 um 14:23

c) mit einem engbandigen, vollparametrischen EQ.
    Dann stört das, was du rausziehst kaum - ausserdem ist die Frequenz ja eh "überbetont".
    Schlimmstenfalls geht auch ein 31-Bänder. Der zieht aber breiter...

• Yamaha MG 166CX

• treibsand
    • 23. Juli 2008 um 21:58

Wenn du mit Line einen Bass (Micro) oder eine Kick meinst... :twisted: :twisted: :twisted:
    Keine Pultinterne Absenkmöglichkeiten -> nimm dir externe PADs mit...

Achso: wenn es clippt zerrt es auch. Nicht etwas minimal, sondern eher digital...

Kurzum: ich mag dieses Pult nicht...

• plastischer, klarer, warmer sound: kann man den messen?

• treibsand
    • 23. Juli 2008 um 09:47
    Zitat von "klauston"

Die richtigen Impedanzen haben ja zB mehr Auswirkung als die esotherische Kabelfrage.

Soo esotherisch ist die Kabelfrage garnicht - sie wird jedoch oft über- oder unterbewertet!
    Auch ein Kabel ist letztendlich eine Summierung von Kapazitäten, Induktivitäten und Widerständen.

Und vielleicht ist auch hier ein weiterer Ansatzpunkt zur Pultdiskussion suchen. Letztendlich werden da überall Phasen geschoben und gedreht - die Auswirkungen davon hat sich letztendlich niemand wirklich genau angeschaut. Was macht das menschliche Gehirn aus den Daten, die der Sensor "Gehör" liefert? Phasenverschiebungen/Delay von Obertönen, Änderungen an den Transienten etc.
    Letztendlich bewegen wir uns dann dort bei "Latenzen" im µSec Bereich - allerdings nicht über das gesamte Frequenzspektrum.

Und noch ein Punkt, den ich zu Diskussion stellen möchte: was passiert ausserhalb des hörbaren Bereiches? Lapidar zu behaupten, dass bei 16-20 kHz eh Schluss ist, halte ich für ein wenig einfach. Bei Pulten sind diverse Signale zeitgleich am Werkeln - da kommen dann sogar Modulationseffekte in höher frequenten Bereichen in Frage - Schwebungen von unhörbaren Obertönen werden dann ggf. hörbar.

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> AUX-Returns ?

• treibsand
    • 22. Juli 2008 um 18:56
    Zitat von "Roger Mory"

Andere Hersteller haben halt schöne Anschluss-Diagramme für Dummies, A&H leider nicht.

Doch.
    Im Manual... :roll:

• treibsand
    • 22. Juli 2008 um 14:07
    Zitat von "hias.h"

Laut Anleitung werden die Internen dann beigemsicht, und soweit ich weiss, kann man den EFX-Return dann auch auf die Auxe 1-4 geben.
    (Hall auf Monitor, künstlerseele steicheln)

Hmm.
    Ja.
    Beigemischt...
    Das heisst aber auch, dass man das Verhältnis externe/interne FX nur über einen Pegelregler am externen regeln kann...
    ...und dann die Gesamtlautstärke über den ST1-Drehregler.

Der Stereo1 hat übrigens nur Aux1&2 als Output. Also nur bedingt um Monitore zu füttern. (Aber hier ist ja eh Aux 3 oder 4 der externe FX...)

• treibsand
    • 22. Juli 2008 um 09:36
    Zitat von "Roger Mory"

Hallo zusammen,
    Danke. Also ich habe gelernt:
    FX-Gerät out an AUX3 (post fader). Return an ST1 (L bei Mono) weil da die internen FX beigemischt werden (können). Steuerung über Kanal-Fader 16.
    Ist das richtig so ?

Nein.
    Den Aux3 (Output) an das FX-Gerät (Input).
    Das FX (Output) an ST2.
    Somit hast du ST1 frei, über den werden die internen Effekte geregelt.

Oder du nutzt Kanal 16, um den Output deines FX-Gerätes anzuschliessen, dann kannst du es ggf. auf die Monitorwege bzw. weitere Effekte routen.

Wenn du etwas in ST1 steckst, werden die internen FX IMHO deaktiviert.

• Wert Soundcraft 800B?

• treibsand
    • 21. Juli 2008 um 23:55
    Zitat von "Christopher Hafer"

Im ersten Drittel gab es kaum Argumente, nur Meinungen.

Nicht, dass die Meinungen hier zu kurz kommen:

Mir persönlich wäre das SC800 die 900 €uretten wert.
    (wenn ich Bedarf hätte)

• Wie soll ich Rollen befestigen?

• treibsand
    • 19. Juli 2008 um 16:03
    Zitat von "DJheini"

Das hält auch nicht besser als eine Holzschraube. Benutzt man nur,
    wenn man unbedingt ein metrisches Gewinde braucht.

Naja, die Rampamuffe hält schon wegen ihres recht grossen Durchmessers und der tiefen Verzahnung etwas besser, als Allerwelts-Holzschrauben.
    Ausserdem lässt sich eine defekte Rolle besser austauschen...

• Maxidrive 3.4 - Bass wabbelt ohne das ein Signal anliegt

• treibsand
    • 19. Juli 2008 um 16:01
    Zitat von "p@"

Am Controller wird EQ mäßig doch eigentlich eh nicht viel gemacht, von daher kann man mit dem "Problem" doch leben.

Wenn ich einen Kontroller habe, dann will ich ihn auch nutzen können...
    Und dazu gehören eben auch EQs, um die Boxen vernünftig einstellen zu können. Gerade im Bassbereich dürfen es auch mal ein paar dB mehr sein, vorallem, wenn man Nahe der Trennfrequenzen anheben will/muss. Da arbeiten dann nämlich zwei Filter gegeneinander...

Dieser Fehler ist IMHO auch kein Weltuntergang - solange dadurch nicht übermässig viel Energie sinnlos in Wärme umgewandelt wird. Nicht der Energiepreise oder des Umweltschutzes wegen, aber die Wärme hätte ich lieber da, wo ich nicht an ihr vorbeikomme: bei der maximalen Lautstärke des Nutzsignales.

• Max. Länge eines Chinch Kabel

• treibsand
    • 19. Juli 2008 um 13:30

Bei unsymmetrischen Kabeln peilt man grob Längen bis max. 7-10m an, da dann die Einstreuungen zu stören beginnen.
    Linesignale (vor allem die doch recht starken von Consumer-Audio) haben da logischerweise etwas mehr Headroom, als Mikrofonpegel. Was sich als weiterer Vorteil der langen Cinchleitungen erweist: die kurzen, den Geräten beiliegenden Kabel haben von Haus aus so miese Werte (Wellenwiderstand, Kapazität, Induktivität, Schirmung etc.), dass zu guten Kabeln deutlich hörbare Unterschiede entstehen.

Was du allerdings gerade bei Laptops und viel Elektronikgedöns beachten solltest, ist der Abstand zu elektromagnetischen Feldern.
    Lieber einen halben Meter mehr Kabel, als in unmittelbarer Nähe zu Netzteilen, Schaltnetzteilen etc. pp.

• Sicherungsbolzen...?

• treibsand
    • 17. Juli 2008 um 20:58

Ansonsten:
    maedler.de
    ganter-griff.de
    kipp.com
    ...

oder ggf. direkt in senden/freudenegg.

• gehäuse-Tuning

• treibsand
    • 17. Juli 2008 um 19:03
    Zitat von "Timo Blößer"

Mich würde eher interessieren wozu die Rolle denn nun gut sein soll? :grin:

Oh Mann.

Zitat von "Malte Hahl"

(man beachte die klopapier-Rolle

Muss man euch denn hier ernsthaft erklären, wozu eine Klorolle gebraucht wird ?
    Womöglich noch beim Einsatz derselben helfen und euch anleiten ???
    Wie der gute Kerl seine "längste Servierte der Welt" denn nun lagert kann uns doch egal sein...

Frohes Abführen!

• Ersatzteile für Stative / Truss

• treibsand
    • 17. Juli 2008 um 03:17
    Zitat von "Waldschrad99"

Hab da noch was gefunden und mit Größen-Vergleich mal fotografiert

Psst: Du bist hier im falschen Fred...
    Unter diesem Titel wirst du nicht fündig - mach mal nen eigenen Thread auf.
    Aber: Photografiere doch bitte vorher mal Scharf, damit man auch den Durchmesser erahnen kann. Meine Glaskugel kann nicht zwischen 40mm und 1 1/2" unterscheiden.

• Vermieten vs. Verleihen

• treibsand
    • 17. Juli 2008 um 03:12
    Zitat von "Eraser"

...aber irgendwie hat Wiki da ne andere Meinung dazu...

Nö. Wenn du deinen Links folgst, wirst du überall recht bald auf den Unterschied hingewiesen:

Zitat von "Vickypädia"

„Verleih“ ist juristisch genau genommen ein unangemessener Terminus, da die Filmkopien vom Verleih nicht (unentgeltlich) verliehen, sondern gegen eine „Leihgebühr“ (Filmmiete) vermietet werden. In der Praxis hat sich der Begriff „Filmverleih“ allerdings so eingebürgert, dass er beibehalten wurde.

So auch bei den Mietwagen, bei der Videothek erübrigt es sich und die Bücherei verleiht ja i.d.R. tatsächlich (Unabhängig vom Leihvolumen gibt es evtl. Mitgliedsbeiträge - die haben aber nix mit Miete zu tun)

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• treibsand
    • 17. Juli 2008 um 02:58

Mir ist gerade mal so aufgefallen, dass hier (neben A/D und OT-Diskussionen) offensichtlich auch zwei weitere, recht konträre Lager auftauchen, wobei sich die wenigen Nachwuchstimmen ausschliesslich zu einem der Lager bekannten.

Wir haben einige rennomierte Kollegen, die offensichtlich die Ausbildung mit einem recht intensiven, umfassenden theoretischen Teil beginnen und einige, welche nach wie vor Learning-by-doing praktizieren und jedem kleinsten Theorieblock umgehend einen praktischen folgen lassen bzw. in diesen einbetten.

Ist der Lern-FoH also ein Platz, an dem ich erlerntes Wissen erstmalig umsetze, oder doch eher einer, wo ich haptisch erlerne.
    Erscheint mir fast wie die ehemaligen Diskussionen um Studium oder Berufsausbildung in unserem Beruf.

Eine Näherung an die digitale Bedienoberfläche des Einsteiger-FoHs scheint mir jedenfalls durch das kürzlich diskutierte Presonus StudioLive zu entstehen. Wenig Display, keine dringend benötigten Layer - fast 1:1 zum analogen Vorbild. Die "unerwünschten" Funktionen lassen sich ja schnell mit einem Streifen Markingtape "einfrieren".

• Welche Aktiv-Anlage für Veranstaltung!

• treibsand
    • 17. Juli 2008 um 02:15

Sei mir nicht böse, aber lass dich doch VOR ORT durch jemand kompetenten beraten. Bislang drehen wir uns im Kreis.

Mit dieser Zeichnung würde ich bei voller Bestuhlung und Rednerpultsituationen z.B. deutlich mehr Topteile hinstellen inklusive Delaylines. Da müssen die Systeme vorne breit und hinten tief abstrahlen können. Der Maximalpegel dann ist eher sekundär.

Die Beschreibung von Band, Musikstil und ggf. Publikum liess mich darauf schliessen, dass eventuell der etwas mumpfige Klang der Dynas nicht auffällt... :?

• Talkback extern auf den Monitorweg bringen

• treibsand
    • 16. Juli 2008 um 16:05
    Zitat von "stepu"

Dann nimm doch einfach die Klinkeneingänge für die FXse und den XLR-In
    für das Talkbackmikro. Umschalter ist dann einfach der PAD-Schalter im Kanal. Und das Mikro während der Show abschalten :wink:

Auf dass dann die FXe volles Brett auf den Monitoren landen...
    Vielleicht gibt's ja noch andere WorkArounds...
    Was genau hast du für ein Pult und welchen Einsatzzweck, von wem wird es genutzt und wieviele Monitorwege gibt es?

Bei Theater, Musical o.ä. kommst du ja meisst mit TB auf zwei wegen aus, aber in einem lauten Liveclub konnen dir mehr getrennt regelbare schnell den Hintern retten.
    Vor allem Fremdmischer nehmen gerne den letzten Kanalzug, komischerweise auch, wenn das Pult einen separaten TB-Eingang hat... :roll:
    ...und routen den TB je nach Bedarf anders.

Bei deinem Ansatz mit dem nachgeschalteten "Submixer" solltest du unbedingt darauf achten, dass das Pult den Pegel nicht ändert, sonst mischt es sich etwas unschöner (bei sonstiger gleicher Bestückung der Monitorwege.

edith fand Schreibrechtsfehler.

• Welche Aktiv-Anlage für Veranstaltung!

• treibsand
    • 16. Juli 2008 um 15:50

Naja, du solltest halt ein paar Eckdaten definieren:
    1. wie gross ist der Raum wirklich
    2. und wieviel wird wirklich Tanzfläche
    3. muss die Anlage auch später einen DJ mit Programm für "junges" Publikum aushalten?

Bei deinen Vorgaben gehe ich mal davon aus, dass die Band eher den "Alleinunterhalter" ersetzen soll, folglich auch kein Disco-Pegel erwünscht ist (überwiegend gemischtes Publikum bis ins hohe Alter).

Dann reichen die Dynacords - auch, wenn sie ggf. etwas Bassunterstützung bzw. -entlastung haben könnten. Muss IMHO aber nicht. Das wäre eine Budgetlösung.
    Die Fohhn wäre eine "Zwischenlösung", die sicherlich auch einen guten Discopegel auf einer kleineren Tanzfläche (so bis 50m²) bringt.
    Die TSE ist IMHO überdimensioniert. Damit fährt man ein 500pax OpenAir in Rocklautstärke, aber eben keine "normale" Hochzeit. Es gibt natürlich auch Hochzeiten, bei denen sowas gewünscht ist... 8) Aber wie ich oben schrieb: die TSE 4030 gehen dann nicht, weil zu engabstrahlend.[/list]

• Ersatzteile für Stative / Truss

• treibsand
    • 16. Juli 2008 um 10:26

Naja, das hängt immer davon ab, was für ein Stativ du hast...
    Für die meissten "vernünftigen" Stative, also KEIN China-Billignachbau, wirst du bei allen grösseren Lieferanten Ersatzteile bestellen können.
    Nicht unbedingt immer Online, weil das Kleinstkruscht ist, aber telefonisch lässt sich halt auch noch vieles abwickeln...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™