Halte ich für ungeeignet, solange man dem ursprünglichen Ideen folgt.
Die seinerzeit verwendeten Chassis hatten:
>> leichtere Pappen
>> rel. geringere x-max
>> höhere sensetivity
>> geringere Belastbarkeit
Da passt ein 15 lf nirgendwo 'rein...
Halte ich für ungeeignet, solange man dem ursprünglichen Ideen folgt.
Die seinerzeit verwendeten Chassis hatten:
>> leichtere Pappen
>> rel. geringere x-max
>> höhere sensetivity
>> geringere Belastbarkeit
Da passt ein 15 lf nirgendwo 'rein...
Aber der 15 LF ist doch auch kein richtiger Bass.
Das 4560 Gehäuse auch nicht...
Na, dann passt's doch wieder: Ein"kein-richtiger-bass-speaker" in einem "kein-richtiger-Bass-Gehäuse"... :roll:
Es sollen noch 2 Bässe drunter mit XB700 bestückt ,kann ich diese auch in ein Horn packen ? Im br als 195 liter habe ich ein Bauplan aber das Gehäuse was ich noch habe ist B 0,75 ;H 0,9 ;T 0,6 und nach vorn komplett offen. Kann mir da einer Helfen ich habe keine ahnung vom berechnen
MfG Rene
Sorry, das klingt für meine Ohren etwas konzeptlos...
Bevor du den alten Krempel am Start hast und das Ding nach unten erweitert und Amping & Controllersettings geplant & umgesetzt hast, ist dein nicht vorhandenes Budget doch garantiert erschöpft...
Wenn du keine Ahnung von Bestückungen und Selbstbau hast und vorhandenes Material unbedingt verbauen willst, darfst du dich nicht wundern, wenn da nicht unbedingt allzuviel bei rum kommt.
Gerade der Selbstbau von Hornsystemen ist schon etwas mehr Aufwand, als einen Quader mit einem grossen und zwei kleinen Löchern auf der Vorderseite zu tischlern.
Insgesamt ist das hier eher Party-PA niveau, trotzdem noch ein Tip:
kauf ein fertiges, modernes System aus Top+Sub und 2 Systemamps bzw. Kontroller. Das wird billiger...
Ich hatte damals (was auch zumindest hier in unserer Region Rock´nRoll-Standard war) JBL K140 drin. Das sind die mit der Alu-Kalotte. Könnte sogar sein, daß hier noch 2 Stk. davon irgendwo rumliegen...
Und die HH Hörner + Treiber hatte ich auch - sooo schlecht waren die nicht (für die Zeit und vor allem das Geld
), man musste halt obenrum mit dem EQ nachhelfen.
stb
Es ist nicht so das ich keine Top Sub Anlage habe (tops zeck e2123 2x und 4x S300 und als Sub 4X Kappa 15Lf, ich weis kein ordentlicher Bass). Die 4560 mit mittel und horn habe ich bekommen und wolte sie ürgentwie integrieren oder bau mir aus dem alten holz paar ordentliche Bässe
Unser MC hat hat diese Kombi mit 15/1" bei sich auf den Partys für Dosenmucke laufen. Ich hatte die Dinger bißchen betreut. Von sich aus klingt da gar nichts. Unter 80Hz passiert nicht viel und bei 2,5khz mußt Du ziemlich rausziehen.
Gruß, Jörg
Zitat von "renegade"Die 4560 mit mittel und horn habe ich bekommen und wolte sie ürgentwie integrieren oder bau mir aus dem alten holz paar ordentliche Bässe
Genau das wird eben nicht funktionieren!
Das ist IMHO noch ein "gutes" Holz für schöne R'n'R Konzerte - mit vernünftiger Weichung und Frequenzbiegerei.
Aber das lässt sich nicht mit irgendwelchen "modernen" Systemen kombinieren, ohne dass du massive Probleme bekommst.
Wie Schütty schon schrieb, wirst du auch aus einem 4560 keinen Bass bassteln können. Das sind Lo-Mid Hörner. Da wo ein Bass rummst kommt bei diesem Konstrukt nicht mehr viel raus.
wir setzen die 4560 für live unter JBL eon bis ca 350 PAX in einem großen Weinkeller ein. mit billiger Behringer Weiche. Einer ist mit E140 bestückt der Andere mit Delta 15 (em 15/200L) um ehrlich zu seien hört man an einer TA1400 keinen Unterschied.
Zitat von "renegade"Kann ich da die RCF L15P200AK-8 einbauen?
würde ich nicht machen, ist kein Horntreiber - wenn lieber ein P540, ansonsten versuch mal EV 15B, Gauss 4580, JBL 2225H o.ä.
Zitat von "djobi"
würde ich nicht machen...
Aber uralte Freds ausgraben... ![]()
ohh ... :oops:
aber ich wars ja zum Glück gar nicht! ![]()
Hallo,
ich denke auch, dass es bei solchen Systemen viel Liebe und Zuneigung braucht :oops:
Und vor allem viel Ahnung.
Man muss zudem aber auch sagen, in der Zeit als das Zeug auf den Markt kam, gab es keine Speaker mit heutiger Technik, keine Amps mit hoher Leistung und keine Kontroller, wo ich ales verbiegen kann wie ich will.
Und ich behaupte zu sagen, paart man diese Zusammenhänge aus altem Holz und neuer Elektronik und Speakern, hast du ein klasse System.
Ich kann es immer nur wiederholen, viele Leute haben einfach keine Ahnung mehr, was mit dem Zeug getan werden kann. Ich benutze die Martin Bins als Subbässe, bei 4 oder besser 6 bis 8 Stück braucht es schon gutes Holz um damit mitzukommen, es rummst einfach unten rum
oder Steffen ![]()
![]()
Gruß
Alex
Zitat von "Neuling86"wir setzen die 4560 für live unter JBL eon bis ca 350 PAX in einem großen Weinkeller ein. mit billiger Behringer Weiche. Einer ist mit E140 bestückt der Andere mit Delta 15 (em 15/200L) um ehrlich zu seien hört man an einer TA1400 keinen Unterschied.
achja ...
2 Stk 4560 mit 2 Stk JBL EON 15?
live?
und 350 (!) Leute ???
doch hoffentlich kein Rock, oder?
Tanzkapelle ![]()
![]()
![]()
doch Rock aber ich denke viel geht da durch die Akustik des Kellers