1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stb

Beiträge von stb

• MAN STUDS gesucht MAN Flying stud (Z5040)

• stb
    • 15. September 2026 um 22:58

hab nachgesehen und 4 Stück mit Kette dran gefunden. :)

Nachdem Matze schon versorgt war, hier zur Info falls noch jemand Bedarf hat.... ;)

• stb
    • 15. September 2026 um 13:16

Hast PN!

• Kabel wickeln leicht gemacht

• stb
    • 15. September 2026 um 12:20

Wir können ja einen neuen Faden aufmachen: Wohin gehört das Kabel-Klett? :/ ;)

iron "Einigen wir uns auf die Mitte!"

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• stb
    • 15. September 2026 um 10:49

Ich sag ja immer: "Das Kabel sagt Dir schon wo es hin will. Du musst nur zuhören bzw. fühlen." OK, die meisten schauen mich dann an, als ob sie gleich die Jungs mit der hinten geknöpften Jacke rufen wollten, aber es funktioniert. Jedenfalls bei mir...

Kurzum: Ich mach das meist in Nullen, aber mit Gefühl. Und immer den XLR-male in die Hand (weil da nämlich auch das Klettband hingehört!).

Bei Strom und LS-Kabeln wird´s aber tricky: wenn da erstmal der (Dreh-)Wurm drin ist (meist wenn "Helfer" ein 4x2,5er in ein Spiralkabel verwandelt haben; kennt bestimmt jeder) , kannst Du die nur noch für versteckte Installationen brauchen oder gleich entsorgen. Is besser für die Nerven...

Neue Frage bzw. Ergänzung: Wie macht Ihr das beim Abbau. Mikros einsammeln und dann die Kabel einzeln sofort weg/aufwickeln? oder, Kabel alle liegen lassen, Stative und sonstiges Gedönse weg und Kabel am Schluss von der Stagebox aus einrollen?

• stb
    • 14. September 2026 um 18:08

Ich glaube, hab da im Lager noch irgendwo sowas liegen (wegen ebay-Fehlkauf). Ich such mal...

• Funny stuff

• stb
    • 7. September 2026 um 22:05

Unser örtlicher HiFi-Händler sagte damals immer:

Wenn sie das in den Höhen hätte, was ihr in den Bässen fehlt, wär´s ein guter Mitteltöner!

• Dry / Wet Gitarren Setups im Mix

• stb
    • 13. August 2026 um 13:25
    Zitat

Dann bekommst Du die Effekte aber am Pult nicht mehr lauter ,

falls die zu leise sind .

Schlimmer noch: Nicht leiser, falls sie zu laut sind (was in geschätzt 80% der Fälle zutrifft ;) )

Hat der Gitarriero denn auch zwei Amps, jeweils getrennt für Dry und Dry/wet? Dann würde ich das als zwei Instrumente/ Schall-Quellen sehen, diese separat bearbeiten und je nach Bedarf hoch-und runter schieben. Das ganze dann noch in eine eigene GTR-Gruppe/DCA als Stem in die dann die beiden Instrumente jeweils zweikanalig auflaufen zwecks Stereo-L-R-Summen-Was auch immer -Weiterverarbeitung.

Nur so ´ne Idee ... löst aber nicht das "zu laut/leise" der Effekte. :/ Vielleicht ist der Gitarrist aber auch so fit, dass er schon perfekte Signale liefert (dann: s.o.)

• 2 x 15 Zoll Leergehäuse gesucht

• stb
    • 12. August 2026 um 11:55
    I've Got a Hole in Me Pocket
    www.youtube.com
  • I don't need that, 2.0

• stb
    • 16. Juni 2026 um 10:38
    Zitat von audiobo

...oder dieser Moment, in dem man auf der Bühne auf den wutschnaubenden Bassisten zugeht, vor aller Augen den Klinkenstecker vom Boden aufhebt und gaaaaanz gefühlvoll (also langsam) wieder in seinen Verstärker einsteckt...

So etwas geht auch ohne Funk ^^

Flea?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• stb
    • 17. März 2026 um 10:50

Ich erhöhe:

Genau diese Nummer mit einer Band stundenlang für die Weihnachtsshow zu proben - im SOMMER, bei 30 GRAD im Schatten... *finger

• Behringer WING

• stb
    • 6. März 2026 um 12:02

"fetter Mischer - fetter Sound"

war der nicht ursprünglich mal von Wurst Werner? :/

• I don't need that, 2.0

• stb
    • 11. Dezember 2025 um 12:33

Ich finde das auch zum k...., wenn man (nicht nur Musiker) den Drumriser und die Bühnenvorderkante als Theke missbraucht. Als Schlagzeuger krieg ich jedes Mal Pickel, wenn ich abbauen will und erstmal 20 Gläser und Flaschen wegräumen muss. Als Techniker dto.

Auch "toll": Die (Kabel-)Cases mit Getränken voll stellen. Folge - s.o. plus im Lager den Siff wieder weg putzen...

Letzens hatte ich mir bei einem kleinen Festival extra neben der Stagebox (stage-left war diesmal stage-right ;) ) einen Tisch aufgebaut, wo ich Mikrofone zum Changeover vorbereiten wollte (also Mikrokoffer und eine handvoll Xlrs, Adapter und-DI-Boxen sowie Funken lagen da und warteten auf ihren Einsatz). Man wird ja älter jund da will man sich ja auch nicht mehr so viel bücken. ;)

Frohen Mutes dachte ich alles bestens organisiert zu haben. Nach dem zweiten Changeover dann war mein Arbeitsplatz mit Getränken und diversen Jacken sowie irgendwelchem Musikinstrumentenzubehör voll gestellt. Kotz*

"Ey, wo ist denn meine Jacke/mein Stimmgerät/mein Pedal/mein BIER usw.?" "Weiß nicht, schau mal da hinten in der Ecke, da liegt so allerhand..." *finger

Mann, Mann, Mann! :rolleyes:

• Funny stuff

• stb
    • 2. Dezember 2025 um 17:15
    Zitat von robert müller

Vermutlich wegen Leuten wie Dir, die das lustig finden und irgendwo posten.

Und natürlich wegen Leuten wie mir, die dann da drauf klicken. *finger

genau das hatte ich auch gedacht. Es mir aber verkniffen zu posten.

Uuups, doch jetzt... Shocked ;)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• stb
    • 18. November 2025 um 13:04

Bin ich hier noch im richtigen Faden oder hat die KI übernommen und ist falsch abgebogen? Fragen über Fragen.... :whistling:

• Ist morgen jemand beim Live-Mixing-Workshop auf der Tonmeistertagung in Düsseldorf?

• stb
    • 11. November 2025 um 14:09

Ja, ich. :)

• Funny stuff

• stb
    • 4. November 2025 um 23:13

Mir sagte mal ein Gitarrist als ich ihn auf den brummenden Twin-Reverb ansprach: "Wenn er nicht brummt, isser kaputt!" 8)

• Funny stuff

• stb
    • 4. November 2025 um 17:16

Powerstroke mit Gaffa und Papiertaschentuch abgeklebt => da ist das Mikro schon fast egal... :rolleyes: macht eh nur noch "plopp", die 70er sind zurück *finger

• Kompakter Controller für Dummies mit 80 Kanälen

• stb
    • 24. Oktober 2025 um 13:13

sowas vielleicht:

Showlite LDO-10 MKII FS LED DMX Operator

• Anhörtipp

• stb
    • 23. Oktober 2025 um 15:04

:love: Der Sound meiner Jugend! und immer noch geil! 8)

"You don-´t dance to that beat - you dance to that funny little notes georges sings! Sing it George! - DIDIPP!" (Roxy and Elsewhere)

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• stb
    • 6. Oktober 2025 um 13:25

cat7 ist aber ja von Behridas nicht spezifiziert, oder doch jetzt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™