1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Par 64 1000W an 4-Kanal Dimmbar ?

• treibsand
    • 15. Juli 2008 um 12:19

Naja, wollen wir mal die Kirsche im Dorf lassen, das ist ja keine Stromfrage, sondern eine Lastfrage... :wink:
    Da wird nicht mit Strom gebastelt oder experimentiert...

Also: 16A x 230V = 3680 VA.

Das heisst, dass die 4x 1kW gerade mal 10% über dem maximalen Wert liegen. Der Automat wird also nicht sofort auslösen.
    Aber: er wird auslösen...
    Wann genau hängt noch von einigen (nicht unbedingt kalkulierbaren) Faktoren der Installation ab, ABER:

wenn du eh einen Dimmerbar nutzen willst, warum dimmst du die Kannen nicht um ein paar Prozent ?!?
    Im oberen Bereich ist eh kaum Unterschied in der Helligkeit zu bemerken.

Ich habe auch 4kW schon ein paar Stunden an 16A betrieben, meisst ohne Ausfall...

• Laser

• treibsand
    • 15. Juli 2008 um 07:17
    Zitat von "Heinzerl200"

Er meint die, die noch von Mercedes 8-Zylinder Stationärmotoren versorgt wurden, so ab Bj. 1933 :grin:

Der gute, alte Varta-Volkssturm...
    Immer dran denken; es ist schneller soweit, als einem lieb ist...

Hier in Lübeck gab es ein paar Jahre jeweils vor Weihnachten eine Laserinstallation auf den 5 Kirchen (7 Türme...), bei der die Strahlen bei gutem Wetter nicht zu sehen waren.
    Bei Regen/Schneee/Nebel sah es dann "ganz nett" aus.

• Was bedeutet PAN / TILT?

• treibsand
    • 15. Juli 2008 um 06:57

Hach, die Jugend von Heute...
    ...immer nur Computerspiele. :roll:
    Früher gab es noch andere Gesellschaftsspiele - z.B. das Flippern.
    Bei selbigem Gerät (welches nicht nach dem Delfin benannt wurde) gab es die Mogelsicherung, die aktiv wurde, wenn man den Automaten vorne anhob - sprich: in der vertikalen kippte.
    Das tun Scannerspiegel auch.

Desweiteren befindet sich an fast jedem Ton-Pult über dem Fader ein PANorama-Regler, der das Signal in der horizontalen dreht.
    Und: Oh Wunder - Scannerspiegel tun das auch... 8)

Das die Bewegungen invertierbar sind heisst, dass die gleichen DMX-Werte für zwei unterschiedliche Bewegungen nutzbar sind.
    Während im Normalzustnd", z.B. die Drehung beim kleinsten DMX Wert von Links anfängt und bei grösser werdenden nach rechts weiterführt, ist das bei Invertierten Funktionen eben Invertiert. Will sagen, die Bewegung geht bei kleinen Werten rechts los undf führt bei grösseren nach Links.

Praktisch ist das, wenn du auf Produktionen die gleiche, vorprogrammierte Lichtshow nutzen willst, die Scanner aber aus Platzgründen in unterschiedlichen Venues mal andersrum hängen hast.
    Oder, wenn mehrere Scanner auf gleichen Startadressen symmetrisch zum Mittelpunkt fahren sollen.
    Oder (bei Wackelköpfen), wenn sie mal stehend statt hängend betrieben werden.

Mahlzeit.

• Suche kleinen 1-Kanal-Amp

• treibsand
    • 14. Juli 2008 um 22:52

Das oben genannte Modul ist "nur" für C1-Derivate gedacht. Ausserdem wär es mir zu unpraktisch - es lässt sich höchstwahrscheinlich nicht vernünftig auf die Box montieren.
    Ausserdem ist doch vermutlich ein einfacher Speakonanschluss an deinen Boxen und für solche Module müsstest du basteln - an den Boxen macht das (wegen sonstiger Nutzung) kaum Sinn.

Warum nicht einen 19" 1HE Amp (z.B. S-75, 150W Brücke) irgendwo am Piano montiert? Wozu brauchst du ein separates Pult? Lautstärkeregelung ist doch am Piano und am Amp möglich.
    Schlimmstenfalls ist in solchen Stufen auch nix drinnen - wenn sich die Elektronik an/in dein Piano reinoperieren liesse...

• Welche Aktiv-Anlage für Veranstaltung!

• treibsand
    • 14. Juli 2008 um 22:41

Naja, mit den fehlenden Informationen lässt sich natürlich nicht allzu viel planen.
    Deiner Beschreibung (Hochzeit, befreundete Band) nach würde ich da halt irgendeinen "Standard" hinstellen, also 2 Tops, 4 Subs.
    Die 20x20m Tanzfläche täte ich vorläufig ignorieren - ersten passen da ALLE Gäste zeitgleich drauf, zweitens muss bei so einer Veranstaltung nicht unbedingt vollstes Konzertbrett gefahren werden.

Allerdings verbieten sich bei solchen Breiten IMHO enge Hornsysteme, wie das Craaft oder das TSE4030. Da muss irgendwas breiter abstrahlendes hin, wenigstens das TSE6040 Top. Auch die Infa-Erweiterung macht hier keinen Sinn - so tiefe Signale produziert da nix.

Wieso ist eigentlich aktiv Pflicht? Oder geht es nur um ein aktiv getrenntes System (mit Controller/F-Weiche und mehreren Amps)?

• Lustig^^ Stromverteiler

• treibsand
    • 14. Juli 2008 um 09:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Wer rechnet aus, ob ein 16A Automat im Fehlerfall überhaupt noch auslösen würde?

IMHO liegt hier aber ein anderer Fehler vor.
    Bei Überlast hätte ein Automat schon längst auslösen müssen, und wir können ja spasseshalber mal die Rechnung aufmachen, wie lang eine unterdimensionierte Leitung sein müsste, um fast 20% Spannungs(ab)fall hinzubekommen.
    Dafür bräuchte es aber noch einige zusätzliche Angaben, wie z.b. Leitungslängen & Querschnitte.

Meine erste Vermutung wäre allerdings, dass entweder der stromliefernde Generator schlapp gemacht hat, oder dein Anzeigegerät Müll ist. Erst mit viel Abstand kommt ein Fehler vom Energieversorger dahinter.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• treibsand
    • 13. Juli 2008 um 22:00
    Zitat von "ibiza"

Leider gab es hier im Forum noch nie Äusserungen, wie lange ein amtlicher Amp hält - das würd mich schon mal interessieren.
    Denn auch die teueren Amps haben Ihre Macken könnte ich wetten :grin:

Klar haben teure Endstufen auch Machen oder gehen früher oder später kaputt.
    Aber die (z.T. mehr als) 10 Jahre alten Stufen, die z.B. im treibsAND werkeln sind schon lange abgeschrieben. Und Abschreibungen sind bei professionellem Einsatz eines der letzten Kriterien...

Zitat von "ibiza"

PS:Geld muss man erst mal verdienen, bevor man es aus gibt.

Auch ein nicht immer richtiger Ansatz. Im Business ist es oft von Vorteil Kredite aufzunehmen, um dann in den Folgeveranstaltungen zu sparen.

• -->Hub von JBL JRX 115 BAsschassis<--

• treibsand
    • 13. Juli 2008 um 12:23
    Zitat von &quot;jogi&quot;

Ganz oben in dem PDF steht Xmax wird in mm angegeben
    also 5,1mm!!

Naja, GANZ OBEN stehen noch inches...
    Ich würde aber aufgrund der Daten auch von den auf Seite 2 angegebenen Maßeinheiten ausgehen...

12cm ist wohl deutlicher Unsinn...

• Klinke -> XLR mit Problemen?

• treibsand
    • 12. Juli 2008 um 14:32
    Zitat von &quot;Freizeichen&quot;

Schliesslich speisst die dann phasengedreht in den symetrischen Monokanal ein.
    Mit rechts oder links hat das nichts zu tun.

Er will aber "ausspeisen"...
    Und wi JuKon schon schrub: solange das bei beiden (allen) Ausgängen gemacht wird, ist's wumpe...

• Wireless DCX 2496

• treibsand
    • 12. Juli 2008 um 14:24

Der dcx arbeitet mit Software-Handshake - für die Datenübertragung reichen TxD & RxD - ein grosser Vorteil, weil somit auch 3pol NF-Kabel zweckenfremdet werden können.

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• treibsand
    • 12. Juli 2008 um 07:39
    Zitat von &quot;Nikita&quot;

Also ganz ehrlich, dass Foto von der Trailerbühne oben ist - sorry - :? .....

Habt ihr vielleicht noch mehr Fotos von solchen Bühnen? Gibt's die auch in schön??? :shock:

Mal ganz ehrlich: Die gibt's auch in deutlich hässlicher :oops: . Mir sind bislang etliche Spezialanfertigungen und Eigenbauten ganz böse aufgefallen.
    Such mal auf den nächsten Strassenfesten danach.

Rockline hat da natürlich einen etwas ungleichen Vergleich rausgesucht - R'n'R vs. Gala... Aber soviel ist eben auch klar: Industriejobs gehen mit Trailerbühnen eigentlich nicht. Die spielen Ihre Vorteile beim nächsten Strassenfest aus, vo die Verantwortlichen die Sperrungen von öffentlichen Plätzen kurz halten (müssen) und jede Minute beim Auf- & Abbau zählt.

• Leuchtmittel f. Projektor

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 22:03

Ich gebe zu, dass ich etwas im falschen Forum suche, aber wo hier so viele "altgediente" Ton- & Lichtler versammelt sind, hat vielleicht jemand eine Schlaue Idee...

Meine "Regierung" hat einen Uralt-16mm-Filmprojektor (mit Handkurbelbedienung) aufgetan und mich mit der Wiederinbetriebnahme beauftragt.
    Mein grösstes Problem ist das Leuchtmittel. Da klemmte eine E14-Kerze drinnen.
    Orininalerweise müsste es aber ein 230V Bajonettsockelleuchtmittel (BA15s ?!?) sein, welches ungefähr 20-25mm Kolbendurchmesser, ca. 15mm Sockeldurchmesser, bummelig 5cm Glühfadenhöhe hat.
    Reflektor und Linse des Projektors haben je knapp 20mm Durchmesser, also wird die Glühwendel sehr kompakt sein.
    Die Leistung schätze ich auf 20-50 Watt, könnte aber etwas höher liegen.

Bilder stelle ich mal ein, wenn ich wieder in Projekt(or)nähe bin.

Mir würd' ja auch ein Tipp zur Googelfütterung reichen - bislang habe ich nur stundenlang umsonst gesurft...

• Case ohne Verpackung verschicken^

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 16:10
    Zitat von &quot;Sunshine Sound&quot;

Ich hab schon 2-3 Racks oder Cases per DHL verschickt das geht

Ich habe auch schon mehr als 2-3 Racks per DHL erhalten... :wink:

Zitat von &quot;shearerfreak&quot;

Was sollen die lieben Leute von DHL denn mit ihren Paketen anstellen, dass ein leeres Case kaput geht?

Möchte ich garnicht wissen - aber sie können es.
    Abgerissene Griffe & Catches sind da das harmloseste.

Grössere Cases (Pultcases/Racks/etc.) verschicke ich nicht nur des Packmaßes wegen mit anderen Diensten. Ein paar lagen Frischhaltefolie darumgetüdelt und schon ist das Paket fertig. :wink:

• Stromproblem

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 15:51
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Was ja eher die Ausnahme ist. Die Schaltnetzteile für Laptops, die ich kenne, laufen von 100 - 240 V.

Hast Recht...
    Dann bleibt aber nur noch das Schaltnetzteil als weitere Fehlerquelle... :wink: Ansonsten dürfte ja der Computer nicht hängenbleiben.

Die Timecode-Synchronisation fällt ja bei Problemen mit Winamp weg - da ist ausschliesslich der Rechner am werkeln...

Ich bin allerdings im Aufbau von Laptop-Netzteilen absoluter Laie. Was macht das Schaltnetzteil bei plötzlicher Spannungsänderung??

• Klinke -> XLR mit Problemen?

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 15:35
    Zitat von &quot;Freizeichen&quot;

Bleibt halt nur noch die Frage, ob die Klinke europäisch oder amerikanisch belegt ist, sonst gibts Phasenschweinereien.

Nö.
    Nur, wenn du die Belegungen bei Links und Rechts durcheinander mischt - ansonsten merkst du keinen Unterschied.

• Mischpult

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 14:58
    Zitat von &quot;kunibert&quot;

es muss doch den ein oder anderen geben, der eins dieser mischpulte besitzt oder zumindest schon mal benutzt hat !?!?!?!?[/b]

Ja.
    Gibt es haufenweise...
    Aber was gibt es zu solchen Kleinstmixern mehr zu sagen, als: "Hab ich (schonmal benutzt)"

Zum Rest s. Mutterforum.
    Die Unterschiede in der (Fertigungs)-Qualität sind vernachlässigbar.
    Bei Nichtgefallen: return to sender...

• Stromproblem

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 14:45

In der Regel liegt in jedem Gebäude ein dreiphasiger Anschluss an das Versorgungsnetz vor.
    Jetzt müsstest du eben nur herausfinden, welche Steckdose mit welcher Phase gespeist wird, oder dir gleich eine CEE-Dose suchen und aufsplitten.

Im Bezug auf online USVs (Unabhängige Strom Versorgungen) solltest du dich ein wenig im Netz belesen. Ist im Grunde nix anderes, als ein Netzspannungs-Akku, der im Falle eines Stromausfalls eingreift. Dies muss aber deutlich eher passieren, als dass dein Notebook umschaltet.

Das ursprüngliche Problem ist nämlich, dass dein Notebook bei Unterspannung auf Akkubetrieb umschaltet und dafür kurzzeitig deutlich mehr Ressourcen belastet.
    Du könntest ggf. mal probieren, ob der Ausbau deines Notebookakkus Besserung verschafft, aber ACHTUNG: es besteht die Gefahr, dass dann der Laptop komplett abstürzt... Ist zwar deutlich unwahrscheinlich, wäre aber (mangels Strom) möglich.

• Entscheidung ?

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 14:09

Nachtrag:
    Vielleicht solltest du auch eher nach einem DJ-Mixer schauen. Da wird es allerdings auch recht schwer mit Summenfader und der Preisvorstellung...
    (Wobei ich mich Frage, wozu man einen Summenfader unbedingt braucht, wenn man Kanal- und Crossfader hat...)

• Entscheidung ?

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 14:05

EINS wollte ich dazu auch noch sagen:
    Von den genannten Pulten erfüllen nur zwei deine Vorgaben - 2x Stereoinput mit 3 Band EQ und Summenfader. Das Phonic hat symmetrische Ausgänge (wenn auch Klinke), beim Sirus find' ich nix im Netz...

Einstellbare Gains für die Stereokanäle hat KEINES der genannten Pulte - lediglich eine Umschaltung zwischen +4 und -10dB. Reicht aber IMHO meisstens aus.

Ich persönlich habe zwei Tapcos für Kleinstbeschallungen (1-2x SM57 auf HausPA), mit denen ich für die Anwendung sehr zufrieden bin. Aber bei dem Preis haben sich die Dinger auch nach der dritten Anwendung amortisiert...
    Ich würde nie über den Kostenfaktor nachdenken... Wenn ich da merke, dass das Gerät nix taugt: :arrow: zurück zum Händler oder ab in die Bucht.

Edith: Eh, Mist. Da war Marvin schneller. Die NULL !!! :D

• 6er Bar befestigung an Truss

• treibsand
    • 11. Juli 2008 um 13:44
    Zitat von &quot;gylo&quot;

(ich komme nie auf den Namen wie die Dinger wirklich heißen)

Eventuell auch swivelcoupler bzw.(wenn starr) Kreuzschelle.

Das offenbart mein Problem mit der Zeichnung: ist die Truss waagerecht (parallel zur Bar) oder steht sie als Ständer.
    Im ersten Fall könntest du ja auch mit unterschiedlich langen Barhaken von Ober und Unterrohr zur Bar. Oder mit gleichlangen, dann wär die Bar mittig vor dem Truss.
    Im zweiten reichten zwei Kreuz- oder Gelenkschellen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™