1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• mehrere Top-Teile kombinierbar ???

• treibsand
    • 8. Mai 2008 um 08:37
    Zitat von "zegi"

Finde die 10 Unterschiede? :evil:

Dieses posting und dein posting. :grin: :grin:
    Wer bietet mehr ?!?

• treibsand
    • 8. Mai 2008 um 08:36

Moin Patrick.
    Im Grunde hat dein Bekannter Recht. Stich- und Suchwort dazu: Kammfiltereffekt.

Aber: Der Tontechie an sich ist ja auch nicht allzu blöd und versucht die Physik zu umgehen...
    In einem 2-Boxen Stapel hast du leider nicht viele Möglichkeiten. Die einfachsten sind:
    - leistungsstärkere Tops nehmen und davon dann doch nur eins.
    - die Hochtöner entsprechend dicht aneinander zu bringen, damit sich der Effekt nach Möglichkeit garnicht bis wenig einstellt.
    - die zu beschallende Fläche in Segmente einteilen und jedes Segment mit engabstrahlenden Systemen bedienen.

Fullrange 3Wegboxen klingt allerdings schon nach einem breitabstrahlenden System, bei dem man recht fix die Interferenzen anlockt. Grundsätzlich brauchts aber noch ein paar mehr (von Johnny angefragte) Informationen, um sinnvoll zu diskutieren.

• treibsand
    • 8. Mai 2008 um 06:58

Moin Patrick.
    Im Grunde hat dein Bekannter Recht. Stich- und Suchwort dazu: Kammfiltereffekt.

Aber: Der Tontechie an sich ist ja auch nicht allzu blöd und versucht die Physik zu umgehen...
    In einem 2-Boxen Stapel hast du leider nicht viele Möglichkeiten. Die einfachsten sind:
    - leistungsstärkere Tops nehmen und davon dann doch nur eins.
    - die Hochtöner entsprechend dicht aneinander zu bringen, damit sich der Effekt nach Möglichkeit garnicht bis wenig einstellt.
    - die zu beschallende Fläche in Segmente einteilen und jedes Segment mit engabstrahlenden Systemen bedienen.

Fullrange 3Wegboxen klingt allerdings schon nach einem breitabstrahlenden System, bei dem man recht fix die Interferenzen anlockt. Grundsätzlich brauchts aber noch ein paar mehr (von Johnny angefragte) Informationen, um sinnvoll zu diskutieren.

edith & Zegi meinen, das gehöre nach Party-PA...
    ...ist's ja auch schon.

• Schlafstöhrung zwecks Magnetfeld ???

• treibsand
    • 7. Mai 2008 um 14:01

Es dürfte auch einen großen Unterschied machen, ob man "statischen" Magnetfeldern wie z.B. von Speakermagneten oder Wechselfeldern wie bei Trafos/Mobil-o-fonen etc. ausgesetzt ist.
    Letztere wirken sich nämlich deutlich stärker aus.

• DCX2496 Ultradrive pro Speicherkarte und Remote- Software

• treibsand
    • 6. Mai 2008 um 18:20

Weil's hier gerade so halbwegs passt:

hat einer der anwesenden User auch das Problem, dass der dcx die Setups vergisst? :?
    Ich habe nur zwei davon im Einsatz, aber beide verlieren nach einiger Zeit der Nichtnutzung die eingespeicherten Setups (ausser Werkspresets...).
    Bevor ich mir jetzt Gedanken zur Speicherbatterie mache: der ältere der beiden ist 18 Monate alt, der andere 10. Beide von unterschiedlichen Händlern ust unterschiedlichen Chargen...)

Ich werd' wohl auch eine CF-Karte kaufen müssen... :cry:

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• treibsand
    • 6. Mai 2008 um 11:00

Boah.
    Wenn ich das hier so lese bin ich recht froh, dass ich nicht meinen Lebensunterhalt mit der VA verdienen muss...
    Ich hab' höchstens alle 2 Jahre mal eine Cover- oder Tanzmuckerband vorm Pult, ansonsten nur Originale... :wink:
    Das ist echt nicht meine Baustelle.

• Cinch Multicore auf XLR umlöten; gibt es dabei Probleme?

• treibsand
    • 5. Mai 2008 um 19:03
    Zitat von "Florian Steixner"

kommt drauf an, für was dus hernimmst. wenn du mal ein mikro zerlegst, wirst du feststellen, dass nur 2 der 3 xlr pole belegt sind!

WOW!
    Halt!!!
    Vollbremsung!!!
    Das Mikro spart (oft) sich die Schirmung, weil dort keine langen Kabelwege eingebaut sind, i.d.R. das Gehäuse als faradyischer Käfig ausgeführt ist und keinerlei Signalquellen oder Kabelwege vorgeschaltet werden...
    Also nix Einstreuung!

Das ist spätestens beim MuCo anders... :!:

• 1000Pax machbar mit...

• treibsand
    • 5. Mai 2008 um 18:50

Persönlich finde ich auch das zweite runder, wenngleich ich bei 3 Punkt-Truss immer ein wenig skeptisch bin. Da gibt's zu viel Murks (s. Astralite).
    Die 4 Bars sind IMHO auch besser zu verteilen, auf Laser kann man gut verzichten und die Floors können von mir aus auch ungedimmt als Truss- oder Raumbeleuchtung fungieren.

Die Licon spielt auch in einer etwas höheren Liga, als der Martincontroller und ich persönlich mag Seeburg etwas lieber, als Dynacord.
    Ist aber alles in allem Geschmackssache...
    Gehen tut beides und beides ist ZU BILLIG... :wink:

• Bitte mal die Putzfrau wegschicken...

• treibsand
    • 5. Mai 2008 um 14:10
    Zitat von "Peerless"

Warum hat überhaupt jemand ausser dem Administrator und vielleicht dem Chef Zugang zu diesem Raum ?

Bevor ich meinen Chef in die Nähe des Servers lasse, betreue ich lieber die Putzfrau mit der Administration... :oops:

Ich wüsste nicht, warum in kleineren Firmen die Putze nicht in die "Serverräume" gehen sollte.
    Datenschutz findet nicht (nur) durch einen abschliessbaren Raum statt und Administratoren oder gar Cheffe sind nicht die Putzwütigsten...

Natürlich darf (vor allem in grossen Unternehmen) nicht einfach Putze XY den Schlüssel bekommen und dort unbeaufsichtigt herumwuseln dürfen.

• Günstiges InEar - Kaufberatung

• treibsand
    • 5. Mai 2008 um 08:45
    Zitat von "grumps"

Nun möchte sich der Sänger und Gitarrist ein Inear zulegen, weil ihm sein Gesang oft zu leise auf der Wedge ist und wir meist bis knapp unter die Koppelgrenze fahren müssen (und ja, EQ's und RTA's sind mir keine Fremdwörter...)

Sicherlich schafft ein IEM schnelle Abhilfe, aber evtl. liegen die Probleme auch ganz wo anders...

Wenn man auf kleinen Bühnen (>500pax) den Gesang nicht laut genug bekommt liegt das evtl. gerade bei Gitarristen daran, dass die Gitarre schon zu laut ist. In solchen Fällen verlagert IEM die Probleme nur: oft wird wegen der Dämpfung der Ohrhörer das Git.Amping noch einen Tick weiter aufgerissen. Dann haste den Nerv mit der Front.
    Ich würde eher mit Mikrofontyp, Mikrofon- und Boxenposition, sowie mit der des Gitarrenamps ein wenig herumexperimentieren und erst, wenn der Sänger halbwegs mit konventionellem Monitoring zufrieden ist auf InEar umsteigen.

Wie Gerald schon schrieb: wenn man erstmal Wireless in einer Band eingeführt hat, wollen bald alle umsteigen. Das gibt dann schnell Frequenzprobleme...
    Ich kenne das Elend zur Genüge von Bands, wo Bläser, Bassisten/Gitarristen etc. auf WL umgestiegen sind. Oft auch mit unterschiedlichen Systemen verschiedenster Hersteller. Das reicht dann, um bei 1-2 Handsendern schon deutlich lange nach freien Frequenzen zu suchen...

• treibsand
    • 3. Mai 2008 um 21:11

Naja, Grobe Faustregel sind so um 7m unsymmetrisch führt zu Einstreuungen.
    Vermutlich hast du vorher auch noch ein paar cm XLR Leitung, damit kommst du schnell in heikle Gefilde.
    Wenn du den Krempel hast und Geld sparen willst: probier es aus. Wenns brummt kann man immernoch kaufen.
    Falls du allerdings "wichtige" Veranstaltungen damit testen willst: lass es lieber. Ein Brumm verschreckt so manchen Kunden... :wink:

• treibsand
    • 3. Mai 2008 um 15:24

Ohne Schirmung mit 10m Kabellänge wirst du dir vermutlich einiges an Brumm und Einstrahlung einhandeln.
    Muss nicht, ist aber wahrscheinlich...
    Deswegen:
    lieber 40€ in ein entsprechendes Core investieren. 16 XLR STecker kosten auch Geld... :wink:

Edith meint:
    ungeschirmtes Cinch ist ungewöhnlich. Meistens ist doch die Schirmung eine der Signaladern, da das ja unsymmetrisch ist.
    Wenn du das bauen willst, bleibt natürlich die Schirmung weg. Signal+ und Signal- brauchst du, um keine 6dB Verlust zu haben.

Edith 2 fragt Fladdi, warum bei ihm nur 3dB verloren gehen...

und Edith 3 stellt fest, dass Fladdi den Fehler erkannt und verbessert hat... :wink:

• Forumsprobleme

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 20:36

@Heinrich: such doch mal andere Foren nach soetwas wie dem Warnungsbrett in diesem Forum ab...
    Bei berechtigten Bedenken wirst du auch hier im Forum halbwegs anonym bleiben können.
    Aber dies hier ist ein "Fachforum". Da geht es eben mehr um sinnvolles Diskutieren (zumindest auf einem einigermaßen hohen Niveau).

Tobias: Sorry, aber Fragen wie deine tauchen immer wieder auf. Wenn man längerfristig einigermaßen gehaltvolle Probleme lösen will nerven solche Anfragen auf Dauer. Welchen Sinn hat es, mit einem normalen Besucher über die Technikanweisungen der Band XY zu reden??

• Was raucht denn da?

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 20:24

Bei einem Kondenserplatzer gibt's keine Hitze, keine GEfährdung für andere, nebenliegende Geräte und nix viel Rauch.
    Kurz aber stinkig... :wink:

(@Armin: den Insider versteh' ich nicht. Hattest du keine 2 Std, um kurz mit Mr. Arena himself zu telefonen???)

• Günstiges InEar - Kaufberatung

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 16:32

Tach Olli.
    Alleine das hier:

Zitat von "grumps"

Kriterien an das System sind:
    -Min. 8 Systeme gleichzeitig betreibbar (Kanäle...)
    -Möglichst günstig (Student.....)
    -Unproblematischer Betrieb ^^

beisst sich...

Wie bemi schon ausführte sind die Systeme doch recht unbillig, wenn es um "sicheren" Betrieb von mehreren Kanälen geht. Acht davon sind auch nicht mehr "mal eben" vom FoH aus zu mischen, da braucht es einen (erfahrenen) Monitormann.
    Weiterhin musst du damit rechnen, dass dir mal eben was in deine benötigten Kanäle reinfunkt - dvb-t ist da nur eine Möglichkeit, neben anderen Sendestrecken. Dann brauchst du deutlich mehr mögliche Kanalkombinationen. Die entsprechenden freien Frequenzen wollen auch brav vor jedem Einsatz neu berechnet werden...
    Die Aufstellung der Sender und der Antennen ist auch nicht mal "on-the-fly" gemacht, ggf. musst du da doch etwas länger experimentieren, da sowohl zu nahe, als auch zu grosse Entfernungen Auswirkungen auf die Sendeleistung haben.

Rauschen und miese Soundqualität könnte man im Budgetbereich verschmerzen. Das grösste Problem sind aber bei vielen Strecken die Aussetzer - und ein Knacken in voller Lautstärke kann so manche Show vermiesen.

Mein Tip:
    Erstmal den Leadgitarrero mit einer vernünftigen Strecke verarzten, dann ggf. probieren, ob das IEM auch für den Rest der Band Sinn macht.

Ja, es wird mit IEM auf der Bühne leiser und die Feedbacks deutlich verringert - aber nur mit massivem Aufwand und ohne entsprechendes Know-How auch mit deutlich schlechterem Ergebnis...

• Kult-Boxen raten

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 15:07

Ich lehne mich jetzt mal gaaaaanz weit aus'm Fenster und behaupte, dass der rechte Wedge im ersten Bild ein LE ist...
    dem Alter nach vermutlich irgendein LE200 Derivat... :oops:

Über die Band kann nich nix orakeln. Metal war noch nie wirklich mein Ding, und ich glaube nicht, dass das Wolle Petry in Leggins ist... :D

Als Örtlichkeit vermute ich eine komische, kleinere Turnhalle, obwohl das auch gut im Studio-HH sein könnte.
    Tatzeit irgendwann Mitte der 80er. (war ja klar, oder?!?)

• Was raucht denn da?

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 11:54

Ach.
    Kondensatoren verabschieden sich halt mal...
    ...vorallem etwas gealterte. Das ist meist nicht besonders schlimm, aber der impertinente Gestank und die kleinen Rauchwölkchen dieses Prozesses lassen schon ein wenig Unspass an der Veranstaltung aufkommen.....

Das ein abrauchendes Gerät (vor allem Leistungstreiber) die dahinterliegenden Teuerchen gerne mal mitgrillt ist nix neues.
    Passiert bei QSC/Nexo vermutlich eher, als bei Hollywood/Sirus - weil nämlich letztere Kombi schon viel früher aus ganz anderen Gründen stirbt.

Ich hatte vor 367 Tagen (1.5.2007) den letzten Fall mit einem Arena-Dimmer - selbst die Open-Air Bühne war minutenlang voll eines (wundervollen) Elektronikgeruchs. Der Dimmer lief allerdings problemlos weiter... :grin:

• Warum schreibt keiner was über BGV A3 Prüfungen ??

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 09:45

@ Mr.X:
    Natürlich ist das Thema Gefährdung durch unsachgemässem Umgang mit Elektrik auch im Party-Bereich wichtig.

Allerdings reicht es IMHO, wenn der Party-Beschaller seine Kabel auf optische Fehler untersucht.

Material, welches an mehr als 100 Tagen im Jahr "on-the-road" ist, ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt...
    Dazu kommt die Handhabung des Materials durch "Unerfahrene". Wer kontrolliert schon, ob der Hand, der die Kabel zieht oder der Musiker, dem man die Kabel leiht erfahren im Umgang mit Kabeln ist...

Und selbst Fachkräfte (bzw. gerade diese) ziehen schnell die Strippen, ohne groß auf Fehler zu achten. Da sind die Gefahren deutlich grösser, als bei einem Hobbyler, der als One-Man-Show jedes 2. Wochenende die Party für 50pax beschallt.

• Trennen, aber richtig?!?

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 09:20

Grundsätzlich erhälst du mit einer steileren Trennung eine bessere Trennung der Systeme. Der grosse Nachteil von Filtern (egal, ob Hipass, lopass oder Bandpass) ist allerdings eine Phasenverschiebung im Bereich der Grenzfrequenz.
    Somit werden meisstens nur die 12er oder 24er Filter verwendet.

Ich würde keine allzu grosse Überlappung der Systeme nutzen. Du fängst dir damit IMMER Phasensauereien ein, da die Speaker einfach zu weit (und zu undefiniert) voneinander entfernt sind. Weiterhin werden ein 18" Sub und ein 15" LoMid-Chassi im gleichen Frequenzbereich unterschiedlich arbeiten (Ein-/Ausschwingverhalten etc.), sodass dir der Bass gerne schnell mulschig wird.

Wenn deine Tops weit runter spielen können, dann trenne einfach etwas tiefer. Damit bekommen deine Bass-Amps etwas mehr Spielraum, da sie einen kleineren Frequenzbereich bedienen müssen.
    Auch ein richtig gesetzter LoCut hilft da viel...

Mehr Bass erreichst du allerdings lediglich mit einem EQ (entweder extern, oder als Controllersetting...)

• Hohner Orgaphon FUND

• treibsand
    • 2. Mai 2008 um 09:08

This rocks...

Ungefähr zu dem Zeitpunkt deiner Fragestellung gestern hatte ich eine coole Schweitzer Combo mit so 'nem Teil auf der Bühne :D
    Bringt auch eine Vintage-Farfisa zum klingen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™