1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Kaufen in de USA

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 19:36

1. Unterschiedliche Frequenzbänder (in D nicht zugelassen...)
    2. Netzspannung (115 Statt 230V)
    3. Zoll (bei Einfuhr. Mit Pech ziemlich saftig.)
    4. kein Support vom Händler.
    5. keine gesetzlichen Gewährleistungsfristen

das wären für mich ausreichend Gründe, fast jedes Gerät in D zu kaufen, es sei denn, es ist um mehr als die Hälfte günstiger.

• Trusshersteller gesucht

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 19:22

Als 3 Punkttruss: Astralite. (P3)
    Litestructures.
    Vertrieb über LMP in Ibbenbüren.
    Das Bild ist allerdings tatsächlich etwas "merkwürdig..."
    Bodenplatte in der Luft schwebend, nur 2/3 der Verschraubungen gesetzt und dann diese Kette... :?

Soll das Ganze waagerecht oder senkrecht gehängt werden? Für waagerechte Montage gibt's auch noch weiteres Zubehör.

• Systemcontroller mit 4 inputs

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 19:17

Soll denn die Zuspieleinheit für BEIDE Saalhälften zusammen immer an einem Ort sein oder auch je nach Gusto in beiden Teilen stehen können?
    Ansonsten täte es nämlich der Ohringer, wenn man einen Zuspieler schon im Vorfeld auf Mono bringen könnte...
    Zwei getrennte Controller lösen dein Problem ja leider nicht wirklich, da du ja die Outputs überkreuzen musst.

Aber was spricht gegen eine konventionelle Aktivweichung und ein Umstecken der Inputs bzw. einen Umschalter? Das ist IMHO die DAU-Lösung schlechthin. Einen Laien am Controller rumspielen zu lassen halte ich für deutlich unschöner. Passwortschützen lässt sich das ganze auch nicht, da dann i.d.R. die Umschaltung wegfällt.

• Birkensperrholz doch nicht so toll ?

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 15:58

Naha, es gibt auch Leute, die mauern ihren Hornsub unter den Wohnzimmerfussboden...
    ...das ist aber für PA-Zwecke nicht praxisnah.
    Deswegen bleibt immer wieder MPX das richtige :wink:

• Bauplan: Achenbach mit Kappa 15 LF

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 15:33
    Zitat von "DJ-Pichl"

Aber das 1,5 fache ist noch lange nicht das VIELFACHE von 1.

Das hängt davon ab, ob wir hier über ganzzahlige Vielfache diskutieren. :roll:
    Eine Taschengeld oder Lohnerhöhung auf das 1,5fache ist schon ziemlich VIEL... 8)

aber beck2topic:
    gibt's denn mittlerweile auch schon live-Erfahrungswerte über den Sub? Ich sinniere gerade über ein Drum- (&Side-) fill-Bastelprojekt mit einer Jugendgruppe. Einfach zu bauen und relativ robust. Evtl. auch als Frontholz nutzbar. Aktiv geweicht. Und da stolperte ich wiedermal über diesen Thread...

• LED Pars im Standalone - Weiß

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 15:11

Im übrigen haben die LEDs einen weiteren nicht zu vernachlässigenden Nachteil gegenüber der klassischen Glühwendel:
    Die Glühwendel ist viel träger...
    Das birgt das gleiche Problem, wie bei Neonröhren: man sieht ein Flackern.
    Auch, wenn dies Flackern unter normalen Bedingungen nicht vom Auge wahrnehmbar ist, gibt es durch Interferenzen mit anderen Flackerlichtquellen (PC-Monitor o.ä) bzw. durch Veränderung des Einfallswinkels durch schnelle Kopfdrehung oder Augenbewegung einen spürbaren Einfluss.

Solange solche Effekte nicht besser unterdrückt werden, halte ich LED-Technik für Wohnräume nicht für sinnvoll - genausowenig, wie Neon-Technik.

• Mal ne Frage?? :)

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 15:02

Der Alkohol, der Alkohol,
    das ist mein Feind, das weiss ich wohl.
    Doch schon in der Bibel steht geschrieben: du sollst auch deine Feinde lieben...

Ja, auch ich bin ein bekennender Alkoholist. Aber ich habe etwas gegen solche Threats, weil sie schnell dazu führen, andere zum Alkoholismus zu verführen.
    Das endet (leider) zu oft mit Alkoholikern und all Ihren Problemen...

Macht doch lieber sinnvolle Umfragen, wie z.B. wer heute schon wieviel uriniert hat. :!:

• Beflockung / Teppich von Lautsprecher entfernen

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 10:11

Agent Orange??

• Delayline Controler vom großen T

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 09:25

Ich kann leider keine Erfahrungsberichte schildern, möchte aber zu bedenken geben, dass das Gerät relativ wenig kann...
    eine (Stereo-)Daleyline ist nicht viel - verglichen mit Controllern wie dem dcx, der 6 Outputs hat.
    Natürlich kann der t.racks deutlich mehr Entfernung (900m /dcx 200m), aber welche "Budget"-VA braucht so viel Delay - und welche VA mit so viel Delay hat ein eingeschränktes Budget?

IMHO ein wenig am Markt vorbeientwickelt...

• Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

• treibsand
    • 12. Februar 2008 um 22:08

Wo sind die 2" Bandmaschinen?!?

Mal ernsthaft: unter 100€muss man schon zwingend über die vorhandene Hardware reden, um sinnvolle Lösungen zu geben.

Besser als ein Mischpultmitschnitt ist eine Mikrofonaufzeichnung allemal - aber für 100OIs kriegt man gerade mal 2 Behringer B2 ohne Vorverstärker und Aufzeichnungsgerät.
    , oder einen Schwung ADat-Bänder, oder, oder, oder...

Die Laptoplösung ist ohne Kohle auch mein Favorit, weil man Daten schnell auf CD oder .mp3 bringen kann. Die Qualitätsskala nach oben folgen ein Mikromitschnitt und eine Mehrspuraufnahme. aber: ohne Moos-nix los.

• Mixen:Frage des alters?

• treibsand
    • 12. Februar 2008 um 21:57

Deine WAS ?!?
    DU glaubst doch auch noch an den Weihnachtsmann, oder?

Zitat von "Nobbi Blüm"

Denn eines ist sicher - die Rente

:roll: :twisted: :cry:

• Aus Warnungen

• treibsand
    • 12. Februar 2008 um 21:53

...womit wir bei dem diskutierten Thema und den (Zahlungs-)Fristen sind...
    6 Wochen seit Auftragsabwicklung - schon ein (gerichtliches) Mahnverfahren durchgezogen?
    43 Tage sind bei Stittigkeiten um Rechnungserstellung, Rechnungsinhalte oder -form kein adequater Zeitraum um wirklich über die Zahlungsmoral eines Vertragspartners zu urteilen!

• Problem mit T.Amp TA-1400 *dringend*

• treibsand
    • 12. Februar 2008 um 15:25
    Zitat von "DJheini"

Meine schöne alte TAMP. :cry: :cry: :cry:

Hätte ich das gewusst, hätte ich einen Reparaturvorschlag gemacht, der irgendwas mit 10Kg, Lehmann, Strassenbahn und Trennscheiben zu tun hat... :wink: :grin: :oops:

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 23:28

...oder du hast am gleichen Stromkreis weitere Geräte, die schon einen unschönen "Fehlerstrom" zusammenbringen.
    Dein Amp bringt dann die restlichen mA damit der RCD auch sinnvoll auslösen kann...

Wie war das mit dem neuen Lager und der Elektro-Neuinstallation ??? :roll:

Die Fachkraft für E-Installationen wäre hier wohl dein Freund & Helfer.

• Morgen Party mit dem Setup

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 23:20

Na siehste.
    Allet jut.
    Aber nächstes mal bring die Tops bitte mit dem Hochtöner auch hoch.
    Also mindestens auf Kopfhöhe. Denn Rummst es gleich zweimalsogut.

• Systemcontroller mit 4 inputs

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 23:07

Welche Funktionen benötigst du denn?
    Die Weichenfunktion scheint ja anhand der 2x Stereo In&Out überflüssig zu sein.
    Sind irgendwelche Mix-Funktionen der Stereokanäle erforderlich (Monosumme etc.), oder brauchst du nur einen Parametrischen EQ mit Limiter, LoCut und Delay?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 22:36
    Zitat von "Micromann"

naja immerhin seit ihr zur richtigen Location gefahren.

Und zum richtigen Zeitpunkt. :oops:
    Grüsse an dieser Stelle an die Laserkollegen aus Kiel, die seinerzeit vom Maritim in HB anriefen und sich nach dem Verbleib der Licht-& Toncrew erkundigten.
    Schade, dass es keine Bilder von deren Gesichtern gab, als die Antwort kan: " ??? Äääh. Wieso? Das ist doch erst nächste Woche!" :oops:
    Immerhin: besser so, als zu spät.

• *fill - was ist was?

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 17:54

Naja, insgesamt sagt das ja alles auch nur aus, dass da irgendwelche Löcher zu füllen sind...
    Wo das Loch nun ist oder wo die Box hinstrahlt kannst du aus der Bezeichnung des Fills erkennen...
    Ein Infill ist immer auch ein Nearfill, aber nicht umgekehrt! :wink: Nearfills können auch mehrere Boxen an der Bühnenkante sein.
    Der Downfill ist hingegen oft auch bestimmten Funktionen zugewiesen (Voc only etc...)

Ich hatte (auf allseitig bepublikumten Bühnen) auch schon das Vergnügen mit Out- und Rearfills...

Aber das ganze wurde ja auch erst letzte Woche diskutiert - weiss nur nicht, ob hier oder Drüben...

• www.Vermietwerk.de online

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 11:32

Ich weiss, dass Qualität etwas kostet und auch der Betrieb von Internetseiten, sowie die Klärung der juristischen Feinheiten.

Allerdings halte ich einen Preis von 12€/Monat für absolut überzogen, wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen will.
    Sinn müsste doch sein, möglichst viele Nutzer - vor allem auch im "Budgetteil" des Gewerbes zu erreichen, damit die Chance Besteht, möglichst viele Informationen zu Unterschlagungsfällen zusammen zu bekommen.
    Gebrauchtgeräte werden wohl eher vom hier im Forum als "HKS" titulierten Klientel abgenommen, welches keine 144€/ Jahr für eine solche Datenbank ausgibt.

• Mixen:Frage des alters?

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 11:07
    Zitat von "mringhoff"

Bin also noch blutjung...

Da kann ich unter.
    Gefühlte 25i, manchmal am Morgen nach einer VA aber auch 87, sind's in der Realität nur 35...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™