1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• sven
  • 16. Februar 2008 um 23:43
  • tufkadib
    • 17. Februar 2008 um 18:07

In der Zeit, die dieser Thread brauchte, hätte man sicherlich von dem Mixer den Bodendeckel abschrauben können und mit Lupe, Multimeter und Lötkolben dem Problem abhelfen können.
    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

MfG

DirkB

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2008 um 18:37

Ich verstehe vor allem nicht, warum man sich die Köppe über sowas heissredet. Der Gewährleistungsservice wird's schon richten.
    Die Jungens lachen auch nicht, wenn das Pult durch "mutwillige" Aktionen zerstört wurde. Dann schreiben sie eben eine Rechnung und gut.
    Danach kannst du ja dem entsprechenden Techie kräftig auf die Finger klopfen und ihm eine Rechnung über die Reparatur und Ausfallzeit stellen.

Wenn man solche Fragen stellt, ohne vorher einen Blick ins Pult geworfen zu haben, deutet das darauf hin, dass du die Reparatur eh nicht selbst machen kannst/willst. Warum das Pult dann nicht in eine Fachwerkstatt schicken, die sich auf AH spezialisiert hat?

Was sich mir noch nicht erschliesst:
    Um den Fehler festzustellen muss an dem betreffenden Kanal vorher UND nachher ein Phantomverbraucher angeschlossen sein. Was war dies für einer und hatte er ggf. neben der Phantomspeisung auch noch eine mögliche Batteriespeisung?
    War evtl. eine (alte - längst vergessene) Batterie eingebaut, die mal eben über Nacht ausgelutscht war, weil der WZ schon vorher auf dem entsprechenden Kanal keine 48V brachte - ohne, dass jemand merkte, was Sache war?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkajck
    Profi
    • 18. Februar 2008 um 00:20

Klickt doch in solchen Fällen zuerst mal die HP.
    Sollte einiges klar werden.

• sven
    Verifiziert
    • 18. Februar 2008 um 15:13

nein. es gab keine Batterieversorgung

rockline: ?

DirkB: s.o. warum

Jack: mit Kritik an der Seite kann ich nur schwer umgehen,...

• sven
    Verifiziert
    • 18. Februar 2008 um 15:33

innnerhalb von 4 Minuten , 4 Aufrufe, das Ding scheint ja zum Publikumsliebling zu werden, dabei ist die Priortät gleich null, da im Bereich Sonstiges

Eine Meldung von Erfahrungen mit Geräte der gleichen Firma @ Preisklasse, also ein sachlicher Hinweis war immer noch nicht bei.

Dafür aber allerhand Kommentare die vielleicht verständlich sind , aber richtig notwendig nicht ( Nun schreibe ich wieder dazu: meine Meinung:
    Kommentare zu mir meiner Person meinen Fähigkeiten und alle anderen guten Wünsche gerne per PM an mich)

DAnke

• tufkadib
    • 18. Februar 2008 um 16:12

Hallo,

der sachliche Hinweis kam doch schon: Fehler untersuchen (schauen, messen). Rückschlüsse ziehen.
    Notfalls an einem benachbarten Kanal die Phantomspeisung gegen 0V kurzschließen und schauen, ob sich die beiden Widerstände in Rauch auflösen.
    Wenn ja, Gerät gleich komplett überarbeiten.
    In letzterem Fall könntest Du den Techniker aber auch nicht verantwortlich machen, denn das ist eine konstruktive Unzulänglichkeit des Gerätes. Sowas muß ein Mixer abkönnen.

Was genau erwartest Du denn nun?

MfG

DirkB

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2008 um 17:54

Wowowo, also wenn schon ne defekte 48V Versorgung für derartig hohen Blutdruck bei dir sorgt mein lieber Sven, dann frage ich mich besorgt was bei dir abgeht wenn mal richtig was schief läuft? :roll:
    Hier irgendjemanden überführen zu wollen?! Hallo?? Ich frage mich immer noch welch persönliches Erfolgserlebnis ein Techie für sich verbuchen könnte, indem er mutwillig die Phantomspeisung eines Mischpultkanals vermurkst. Absicht zu unterstellen oder den Kollegen zur Rechenschaft ziehen zu wollen halte ich für komplett daneben.
    Warte bitte erstmal ab, was die Werkstatt sagt. Niemand kann hier in die Glaskugel gucken und dir sagen, was deinem Pültchen fehlt, ohne es auf der Werkbank vor sich zu haben. Alles andere ist wilde Spekulation, die absolut gar nichts bringt. Und in diesem (in erster Linie vom Sven) angeschlagenen Ton schon mal gar nicht... Also mal schön locker, den Service seinen Job machen lassen und zurücklehnen und/oder wichtigen Dingen widmen :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2008 um 19:13

Dass der Thread so gut besucht ist liegt eher an der Art & Form der Diskussion, als am Inhalt.
    Da werden keine sachdienlichen Hinweise mehr kommen, sondern ausschliesslich Antworten, die Unverständnis über deine Äusserungen zeigen...

Wenn du aber andere Tips zu ähnlichen Pulten suchst und cen die Glaskugel erwähnt:
    bei meinem WZ fiel aus unerklärlichen Gründen ein Kanal aus (ausgerechnet der 13te, natürlich bei einer Freitagsveranstaltung... :oops: )
    Der Fehler liess sich aber zwei VAs und diverse Transportruckler später auf dem Werkstatttisch nicht reproduzieren.

Vielleicht versuchst du es doch noch mal mit Handauflegen.

Oder isser endlich auf dem Weg in eine Fachwerkstatt?? :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 19. Februar 2008 um 04:12
    Zitat von "treibsand"

... Da werden keine sachdienlichen Hinweise mehr kommen...

Doch. Nach einem Blick in die Glaskugel sah ich folgendes:

Zuerst rauchten 2 Widerstände ab, dann gab es einen Haarriss in der betreffenden Leiterbahn, welcher dazu führte, daß das Flachbandkabel seinen Geist aufgab. Das Rauchen der Widerstände überdeckte der Nebel aus der Nebelmaschine...

Durch mehrmaliges ungläubiges herumdrücken von Sven und seinen eiligst herbeigerufenen Freunden auf dem Schalter der Phantomspannung löste sich dieser Schalter unter Spannung in ein Phantom auf. Daraufhin verätzte die längst vergessene, schon ausgelaufene Batterie das an dem Kanal angeschlossene SM58 von innen.

Fazit: wenn man keine Ahnung hat, wie man andere Kollegen davon überzeugen kann, hellseherische Fähigkeiten an den Tag zu legen, dann sollte man das allseits bekannte NUHR-Zitat lesen.

Sachdienlich: Vielleicht ist einem der Metallfilmwiderstände in der 48V-Versorgung der Film gerissen?

Wie einer der Kollegen schon sagte, das kann man nur mit Fachkenntnis, einem Schraubendreher und einem Messgerät direkt am fehlerhaften Gerät herausbekommen - anders gar nicht.

Noch ne Bitte: Kann mir einer der Kollegen ein Schnitzel mit Kartoffelsalat nach Mexico schicken?

Edit: Die Homepage des Kollegen ist echt der Brüller. Dann schon lieber keine Homepage...

sven: Du bist VA-Meister? Meines Wissens lernt man da in Fachgesprächen, wie man mit anderen Menschen umzugehen hat - haste da vielleicht geschlafen? Oder haste den Meister "dazugemietet"? Wie planst Du ne VA, wenn der Kunde Dich nicht in den VA-Ort lässt oder Dir sagt, was er genau möchte? Fragen über Fragen...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Februar 2008 um 05:33

Kartoffelsalat :D

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 19. Februar 2008 um 10:14
    Zitat von "Christian_Thomas"

Noch ne Bitte: Kann mir einer der Kollegen ein Schnitzel mit Kartoffelsalat nach Mexico schicken?

Bitte sehr:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2008 um 10:21

Ich hoffe, mit Pommes geht auch.

Den Kartoffelsalat findest du im Beilagensalat.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sven
    Verifiziert
    • 19. Februar 2008 um 13:42

na Mahlzeit,
    das mit dem Phantom ist nett,

warte auf Erfahrungen mit ähnlichen Geräte bzgl. Aufmachung,

Danke der Nachfrage: meine blutdruck ist völlig ok,
    Priorität gleich Null (s.o.),
    so ne Glaskugel fehlt mit tatsächlich noch, Handauflegen kann ich nicht

Eine verbale Spitze, was mag das wohl bedeuten ?

Ich habe meine Frage schon oft konkretisiert, also bitte, Lesen fördert die Fredfindung

Dirk danke. Es scheint wohl wie vermutet aus einer Geräteigenschaft zu stammen. Genaueres im Reperaturbericht, sollte der Kollegen dann einen bekommen.

Daher nun die Frage nach anderen Besitzern dieser Serie und deren Erfahrungen, von den derzeit 1600 Lesern müsste doch was dazu kommen

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Februar 2008 um 16:02

Ein Verleiher, für den ich oft arbeite hat 2 Wizards, ein altes 16er und ein altes mit Gruppen. Die sind im Konferenzeinsatz seit 4+ Jahren.

Keine Ahnung wie die genau heißen, sie tun ihren Dienst klaglos, Phantom war noch nie ein Problem, wurde allerdings maximal auf 4 Kanälen gleichzeitig für Rednerpultmikrofone gebraucht.

PFL-Taster versagen ab und zu, mechanisch, ähnliches Problem wie beim GL 2000 / 2200

Ansonsten unauffällig die Zauberer

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™