Zitat von "Crypton"ist es denn eigentlich allgemein ratsam topteile zu clustern?
bin nämlich grad am überlegen, ob ich meine anlage erweitern soll, nur weiß ich nochnicht, obs sinn macht.
haben nämlich im moment 2x JBL MPro 412 und naja... mittlerweile 4 subs, wollte da allerdings noch welche drunter, und dann werden die tops zu knapp
Clustern wird seit Jahrhunderten gemacht, mittlerweile denkt man aber beim Beschallen etwas mehr nach... :oops:
Tip 1: Probier mal das Clustern mit deinen vorhandenen Topteilen als Singlecluster - sowohl nebeneinander, als auch übereinander und Headstacked (das obere Top falschrum auf das untere). Dann bewege dich auf die Tops zu und seitwärts zu ihnen. Wenn dir oder einem anderen unbedarften Kollegen schlimmes Phasing auffällt, solltest du das Clustern sein lassen.
Nebeneinander wird sicherlich mehr Phasing vorhanden sein, als übereinander.
Tip 2: je nach Beschallungsanwendung kann eine Delayline oder ein Nearfill ratsam sein. Wenn du häufig die gleiche Beschallungssituation hast, denk doch an entsprechende Aufrüstung.
Tip3: Verkaufen ist nur ein möglicher Weg. Evtl. machen zusätzliche, grössere Tops Sinn. Um weitere Beschallungsaufgaben zu lösen können die kleineren, alten weiterhin genutzt werden (Delayline, kleinere Zweitanlage etc.)