1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Gegenläufiges Clustern von Tops

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 10:17
    Zitat von "Crypton"

ist es denn eigentlich allgemein ratsam topteile zu clustern?
    bin nämlich grad am überlegen, ob ich meine anlage erweitern soll, nur weiß ich nochnicht, obs sinn macht.
    haben nämlich im moment 2x JBL MPro 412 und naja... mittlerweile 4 subs, wollte da allerdings noch welche drunter, und dann werden die tops zu knapp

Clustern wird seit Jahrhunderten gemacht, mittlerweile denkt man aber beim Beschallen etwas mehr nach... :oops:

Tip 1: Probier mal das Clustern mit deinen vorhandenen Topteilen als Singlecluster - sowohl nebeneinander, als auch übereinander und Headstacked (das obere Top falschrum auf das untere). Dann bewege dich auf die Tops zu und seitwärts zu ihnen. Wenn dir oder einem anderen unbedarften Kollegen schlimmes Phasing auffällt, solltest du das Clustern sein lassen.
    Nebeneinander wird sicherlich mehr Phasing vorhanden sein, als übereinander.

Tip 2: je nach Beschallungsanwendung kann eine Delayline oder ein Nearfill ratsam sein. Wenn du häufig die gleiche Beschallungssituation hast, denk doch an entsprechende Aufrüstung.

Tip3: Verkaufen ist nur ein möglicher Weg. Evtl. machen zusätzliche, grössere Tops Sinn. Um weitere Beschallungsaufgaben zu lösen können die kleineren, alten weiterhin genutzt werden (Delayline, kleinere Zweitanlage etc.)

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 08:58
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn er zuhause Neozed/Diazed Schraub-Sicherungen hat, dann funzt das.

Genau das ist auch meine Lösung des Problemes... 8)
    Es wurde aber über einen defekten Amp spekuliert - das halte ich bei obiger Funktions-/Fehlerbeschreibung für ausgeschlossen.

Was auch hilft, sind zu lange oder unterdimensionierte Zuleitungen. Dumm ist nur, dass dann eine deutliche Gefahr besteht, dass das ganze System aus anderen Gründen ausfällt oder einfach mal abfackelt...

Ein Anlaufstrombegrenzer ist die einfachste Möglichkeit, mehrmaliges kurz hintereinander Einschalten die andere, billigere.
    Wenn die Endstufen erst laufen und die Kondensatoren einmal richtig gefüllt sind, passiert da nix mehr. Schuld sind lediglich die (von Mechwerkandi beschriebenen) zu schnellen Sicherungsautomaten.
    In macher alten Installation sind noch andere Charakteristika verbaut, da klappt's dann auch so.

• Mixen:Frage des alters?

• treibsand
    • 11. Februar 2008 um 08:15

Solange es rockt, werd ich sicherlich weiter hinter dem Pult stehen, aber spätestens, wenn ich ein Hörrohr benutzen muss, um meine Urenkel abzumischen, ist Feierabend und berechtigter Ruhestand angesagt.

Dann bin ich bestimmt auf Veranstaltungen von jüngeren Kollegen schnell als Dauernörgler am FoH szenenbekannt...

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• treibsand
    • 10. Februar 2008 um 20:19

Wenn es bei dir Zuhause problemlos funktioniert, kann eigentlich kein Defekt vorliegen...

Zu hohe Einschaltströme sind anscheinend gerade in den letzten Jahren mit zunehmender Ampleistung und kostenoptimierten Netzteilen ein Problem.

Kenne ich (leider) von meinen Mackie Juices...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. Februar 2008 um 09:26

edith postete zweimal und liess das lösch-X fehlen...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. Februar 2008 um 09:24

Das ist übrigens gerade bei Veranstaltungen noch etwas schwer unter Kontrolle zu halten.
    Oftmals sind Aufbau und Soundcheck ja nachmittags, während das eigentliche Konzert erst nach Sonnenuntergang stattfindet.
    Für solche Fälle empfiehlt sich dann doch der Einsatz eines Funkstromkabels.

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• treibsand
    • 9. Februar 2008 um 13:38
    Zitat von "Sound-Klinik"

... muß es nicht "we're" (statt "were") heißen ? :D

The Damned were not a fucking cocktailband either... :wink:

• Morgen Party mit dem Setup

• treibsand
    • 9. Februar 2008 um 10:07

Man kann 12m auch mit einem Doppel18"er und zwei doppel12" Horntops beschallen...muss man aber nicht. Stell deinen Kram vorne hin und hab Spass. Bei einer 100pax Privatparty muss nicht mehr rauskommen. Da wird sich schon keiner beschweren, dass es zu leise ist.

• LD122 Hilfe!

• treibsand
    • 9. Februar 2008 um 09:28

Och, Dirk. Lass es!
    Ich habe weder vor, deine technische Kompetenz in Frage zu stellen, noch dich in irgendeiner Weise im Umgang als Wissensvermittler zu verbessern/verändern.
    Meine technische Kompetenz liegt auch sicherlich nicht in der Boxenentwicklung - ich bin Anwender.

Allerdings finde ich deinen Umgang mit Mitmenschen und deine Ausdrucksweisen hier doch etwas deplatziert oder schlicht und einfach: zum Kotzen.

• Mikrofongewinde Stand der Technik 2008 :D

• treibsand
    • 9. Februar 2008 um 09:15

Sei doch froh, dass du dich nicht noch mit Fahrradgewinden rumärgern musst... :oops:
    Für die langen Winternächte (kommt der eigentlich noch???) empfehle ich mal http://www.gewinde-normen.de
    Da finden sich viele Exoten (nicht allerdings das englische Fahrradgewinde), bei denen du mit deinen Schnitzwerkzeugen noch weniger hinkommst...

Mein Tip: genügend Toleranz lässt jedes Gewinde passen. Versuch mal 3/8" - 15 1/2 Gänge... 8)

• Klark DN 27

• treibsand
    • 8. Februar 2008 um 16:51
    Zitat von "stefanfx"

5 Jahre,

ist das Rekord im Tiefgraben....?

Müsste auf jeden Fall für die Goldene Grubenlampe reichen. Schlage eine Verleihung auf der diesjährigen PLS am Forenstammtisch vor... :wink:

• Aufstellung von Subs

• treibsand
    • 8. Februar 2008 um 16:48
    Zitat von "Florian Platt"

Wir zahlen für die Anlage+5Movingheads, einige Meter Traverse, 12 Kannen, etwa 600€. Ich denke, der Preis ist fast unschlagbar.

Naja, für 600€ könnte man einen MH kaufen...
    Oder ein paar Meter Truss.
    Oder 12 Kannen.
    Oder einen Gebrauchten Amp...
    Ich denke, dass es so ab 10 VAs / Jahr wirtschaftlich Sinn macht, sich den Krempel zu kaufen. Dann aber über mehrere Jahre gerechnet...
    Bei 2 Partys ist das Mat schneller kaputt oder weg, als dass es bezahlt ist.

• Haken zur Stoffmontage gesucht

• treibsand
    • 8. Februar 2008 um 11:26

Klingt jedenfalls nach einer amtlichen Dusche... :wink:

• Ultradrive DCX2496 - Pegelanzeigen

• treibsand
    • 7. Februar 2008 um 16:31
    Zitat von "sunrise16V"

Bitte klärt mich auf!

Also, das ist so:
    Es gibt Bienen und Blumen...
    ...ach, kauf dir doch 'ne BRAVO.

Warum muss eine Pegelanzeige immer schnell sein? Manchmal ist's ganz praktisch, wenn man nicht jeden Peak sieht, sondern nur einen Mittelwert. Mich jedenfalls haben diese blinkenden, bunten Lämpchen noch an keinem Gerät beeindruckt - aber ich hatte ja auch noch keinen Mackie - DigitalEQ :wink:

• allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

• treibsand
    • 7. Februar 2008 um 15:58

Die Frage des Threadstarters stammt aus dem Jahr 2006 - wenn er bis jetzt kein Pult gefunden hat, hat er halt Pech... :oops:
    Aktuell ist nur die Diskussion um unser polnisches Forenmitglied Krzysztof.
    Das Yamaha steht nicht mehr zur Debatte...
    (und ein Umstig vom Wizzard zum CMS wohl auch nicht... :wink: )

• Hochtöner defekt?

• treibsand
    • 7. Februar 2008 um 11:27

8 Ohm ist die Nominelle AC Impedanz - der Wechselstromwiderstand.
    Dieser ist aber bei unterschiedlichen Frequenzen verschieden.
    Ein Gleichstrom-Widerstand von 6,6 Ohm ist da nicht ungewöhnlich.

Ich würde zunächst auf einen verdreckten Spalt tippen und diesen reinigen (Druckluft, Isopropanol und ein Löschblatt...), dann nochmals testen.
    Gerade bei Monitoren passiert mir das regelmässigst.
    Ansonsten Diaphragma (Schwingspule) auf Schleifspuren untersuchen und ggf. tauschen.
    Das wären so die ansatzpunkte - vorausgesetzt, es liegt nicht an der Weiche und losgerüttelten Schwingspulen / kalten Lötstellen... :wink:

• 6x arls zu wenig?

• treibsand
    • 6. Februar 2008 um 14:19
    Zitat von "Jobsti84"

WEIL, ich denke, dass die Phase net 100% identisch ist mit dem anderen Amp.
    Also gibts keine 100%ige Addition.

Phase hat aber auch immer was mit Frequenz zu tun...
    Also kannst du nicht grundsätzlich von 3dB reden. Ausserdem müsste die Phase ja um einen bestimmten Wert verschoben werden, um auf genau 3dB zu kommen...

• Aus dem Warnungen-Brett

• treibsand
    • 6. Februar 2008 um 11:09

Naja, für den entsprechenden Mitmenschen ist's schon doof, dass das Namensgleiche "Original-a*s*hl*ch" untergetaucht ist.

Aber gerade darin sehe ich die Fairness des Warnungsbrettes, dass JEDER Informationen zu Beteiligten und Unbeteiligten hinzufügen kann, wenn er sich an die Regeln hält.

Es ist ja keiner zu Unrecht beschuldigt worden und der Unbeteiligte weiss, dass es einen "unnetten" Namensvetter gibt und kann entsprechenden Reaktionen von Mitmenschen mit diesem Hintergrundwissen entgegentreten.

• Studiomonitore

• treibsand
    • 5. Februar 2008 um 17:01

Genauso wenig wird man gezwungen, hier Sinnvolles reinzuschreiben.
    Aber es stört sich offenbar auch niemand daran, wenn man auf fehlerhafte Rechtschreibung,
    fehlende Grossschreibung,
    unfreundliche Antworten
    oder einfach falsche Fragestellungen hinweist... :roll:

• Statikfrage: Auflagedruck, Belastbarkeit wie ausrechnen

• treibsand
    • 5. Februar 2008 um 09:26
    Zitat von "Manuela"

dient mehr dem kaschieren undekorativer Hintergründe.
    lG Manuela

Ich will dir die Idee nicht madig machen, du weisst sicherlich, was du tust.
    Aber: für mich klingt das eher nach der Kaschierung akustisch gerade noch erträglicher Hintergründe mit einem klapprigen, reflektierenden Vordergrund... :oops:

IMHO ist das ganze nix anderes, als ein Verkaufsregal ohne Kragarme... :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™