1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• treibsand
  • 13. Februar 2008 um 20:48
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2008 um 20:48

Das ist zwar nicht soo richtig ein Thema, was des Party-PA-Lesers Herz erfreut, aber ich bin gerade auf der Suche nach Endstufen mit 2x ~400-500W@8 Ohm und einer eingebauten Weiche, besser noch eines programmierbaren DSPs.
    Nachdem ich nun schon geraume Zeit im Netz verbracht habe, dachte ich mir ich frage einfach mal euch, was euch da bislang abseits von T-Amp und LDPA über den Weg gelaufen ist.

Klar, Party-PA: bezahlbar soll das ganze auch noch sein :wink: Die Alternative mit einem Controller und einem Einzelamp gefällt mir im Moment nicht, bei dem Projekt, für das das Gebastel sein soll.

So. Und nu kommst du:

Danke.

edith weist schonmal im vornherein darauf hin, dass 19" zwar schön, aber nicht zwingend ist. Evtl. käme auch ein Aktivmodul bzw. Einbauamp in Frage.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ali stoll
    • 13. Februar 2008 um 20:51

Die Dap X-treme serie kenne ich da nur!

lg

• sensor
    • 13. Februar 2008 um 20:58

So ganz kurz und aus dem Gedächtnis:

Crown XTI-Serie, Palmer LX-Serie,

Ansonsten fallen mir diverse 4-Kanal-Endstufen mit integrierter Weiche oder Controller ein - KME SPS, diverse Dynacord, auch von Palmer gibt es sowas.

Was hast Du denn vor - denn einfach so ist das ganze zu allgemein, um eine gute Idee zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von sensor (14. Februar 2008 um 07:27)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2008 um 00:35
    Zitat von "sensor"

Was hast Du denn vor - denn einfach so ist das ganze zu allgemein, um eine gute Idee zu haben.

Ja, ok. Ich werde mal etwas genauer spezifizieren, was Sinn & zweck der Übung ist:
    ein kleines, aktiv getrenntes 2 Wege System.

Problem ist nicht, dass da was besonders entzerrt werden soll, sondern eher, dass es sich um Budget-Anwendung handelt.
    Also sollte ich den Preisrahmen etwas unter Palmer und Crown ansetzen - so um 500-600€.
    Es geht um eine einfache Sub/Sat Anwendung in Mono. Eine Reihe von Tops und ein Sub. Da die Anzahl der Tops evtl. variiert, ist kein 3 Wege Amping möglich.
    Hauptanwendung: Sprache - allerdings muss ggf. auch etwas Bassdruck möglich sein. Das ganze in Mobiler Anwendung in einem Kinder & Jugendtheater.
    Es soll möglichst wenig Eingriff durch Unbefugte möglich sein, die Tops lassen sich ggf. auch Fullrange fahren und das ganze System wird schon vor dem Amping mit Limiting und EQ betrieben.
    Nix spannendes.

Ich bin mir letztendlich halt noch nicht 100% einig, wie es denn nun werden soll - deswegen alles etwas vage.

• p@
    • 14. Februar 2008 um 12:06

Ich kenn auch nur die Crown XTI ...aber für PPA auch schon recht teuer.

Ansonsten kann ich dir ne Hoellstern ans Herz legen :grin: :D

• erik
    • 14. Februar 2008 um 12:44

kenn die Yamaha P-Serie, da is pro Kanal Trennfrequenz und Low oder Hi Cut einstellbar, weiß nicht, wie es bei der LD ist, aber warum denn nicht die LD? Ansonsten is die Yamaha auch schön leicht.

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2008 um 13:15

.... und was von ALTO

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Februar 2008 um 13:52

Vielleicht ist ja die Omnitronic HDA-Serie was für dich.

3-Kanal auf 2HE mit eingebauter Weiche

Daten

So wie es aussieht, kann der Amp aber nur 8 Ohm :( Zumindest steht nirgends etwas darüber, ausser der Leistungsangabe 2 x 350 W + 600 W @ 8 ohm

http://www.partyontour.de

• schrecki7289
    • 14. Februar 2008 um 21:52

In der Preisklasse sollte man sich definitiv mal die Alto DPA anschauen. Hier die DPA2500 mit 2x450W/8Ohm ; 2x700W/4Ohm.

Gruß
    Thomas

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 14. Februar 2008 um 22:46

hmm die alten BELL PCX haben eingebaute weichen

wenn du eine solche als topteil endstufe nimmst und dazu eine weitere endstufe für bass, hast du doch alles was du brauchst

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2008 um 08:54

Hmm. Das scheint ja tatsächlich so kompliziert zu sein, wie es mir schon von Anfang an erschien... :?
    Irgendwie scheint es fast keine solchen Amps zu geben, oder sie sind zu unbekannt.

Die Bell (vor allem die 8022) haben eine IMHO ganz miese Weiche. Die tut zwar irgendwie, aber ist mir deutlich zu ungenau.

Die Yamaha hab' ich nicht auf'm Schirm gehabt. Muss ich ggf. mal probieren.

Die ALTO ist mein momentaner Favorit - bis auf das massive Brummproblem, welches wohl vom DSP herrührt. Aber Preis/Leistung ganz weit vorne.

Die DAP kenne ich bislang nur vom Datenblatt, wo sie ein ganz gutes Bild abgibt. Gibt es evtl. Erfahrungswerte von Anwendern?

Hat irgendjemand noch Tipps zu Modulen mit DSP? Hier flogen ja auch im B2B mal massenhaft Powersoftteile mit zusätzlichem DSP rum. Diese allerdings finde ich etwas unschön, da man das DSP-Modul extern mit einem Zusatzgerät programmieren muss. Natürlich wird sich das Setup nicht ändern, aber ich würde schon gerne etwas komfortabler dran rumschrauben können.

Edith fand einen falschen Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (22. Februar 2008 um 16:09)

• morgen_meister
    • 15. Februar 2008 um 09:37

wenn ich es richtig im Kopf habe (also ohne Garantie, das es stimmt) gibts von der Dynacord L1000 eine Version mit DSP-Modulen. Ich weiß nur nicht mehr die genaue Bezeichnung.
    Aber die hat dann nur 2x 350W/8Ohm

http://www.partysound-light.de

• schrecki7289
    • 16. Februar 2008 um 09:16
    Zitat

Die ALTO ist mein momentaner Favorit - bis auf das massive Brummproblem, welches wohl vom DSP herrührt. Aber Preis/Leistung ganz weit vorne.

Von einem massivem Brummproblem weiß ich nichts. Wohl aber von einem gewissem Rauschen vom DSP. Aber für eine LowBudget Partyanwendung ist das sicherlich kein größeres Problem, zumal sich Störgeräusche von vorne sehr gut per Noisegate und der "HumCancel" Funktion (quasi ein frequenzabhängiges Noisegate, was nur schmalbandig bei einer einstellbaren Frequenz arbeitet - gut bei 50Hz Brumm) eliminieren lassen.
    Die Endstufe selber ist grundsolide, die Netzteile für beide Kanäle sind komplett getrennt (seperate Sekundärwicklung auf dem Trafo, seperate Gleichrichter und Siebung) aufgebaut und die Schaltung im Grunde an eine QSC angelehnt, das Gehäus touringtauglich stabil, lediglich das Gewicht stört.

Gruß
    Thomas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2008 um 09:17

und nen gebrauchter Digitalcontroller von Omnitronic in der 120 Euro Liga wär nich drin ? Oder gehts darum, dass da keiner was umstecken kann ?

http://www.ae-rental.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2008 um 16:32

Ich weiss nich, obs von der Power her reicht:

sta-1004
    sta-1403

von Monacor. Recht zuverlässiges Zeugs.

hornresp

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2008 um 16:55

HI,

vll die Red Rock-Amps?

Haben glaube ich feste Frequenzen aber für Low-Budget geht das schon.

Ansonsten ham das doch wirklich viele Endstufen. Eigentlich fast alle neueren Modelle.

ALEX

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2008 um 00:13
    Zitat von "Peerless"

und nen gebrauchter Digitalcontroller von Omnitronic in der 120 Euro Liga wär nich drin ? Oder gehts darum, dass da keiner was umstecken kann ?

Willst du mir einen günstig anbieten... :wink:

Die Monacor sind ein wenig schwach auf der Brust und ich schliesse einfach mal 3&mehr-Kanal Amps aus, da ich nicht immer dabei bin, wenn die Tops verkabelt werden...

Ich hoffe ja noch, ein paar mehr DSP-Amps zu finden, als (langweilige) Crossover - womöglich noch mit festen Frequenzen...
    Lo Budget heisst nicht, dass man immer das Billigste nimmt, sondern einen preiswerten Kompromiss des optimalen findet. 8)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. Februar 2008 um 08:33

>ich schliesse einfach mal 3&mehr-Kanal Amps aus

Warum das denn? Wenn du die Kanäle auf einer Blende rausführst und die Tops auf 1+/- und den Bass auf 2+/- auflegst, kann man doch kaum noch was falsch machen... Dann die Rückseite vom Case zu und keiner kommt mehr an die Regler für Trennfrequenz & Co. ran

Tom

http://www.partyontour.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2008 um 13:19

Weil das Nur Chaos mit den bis zu 4 möglichen Tops gibt.
    Ein Top: kein Thema
    2 Tops: auch kein Problem
    3 oder 4 Tops: jetzt wird die Verkabelung interessant. Einseitig, bunt verteilt oder gleichmässig - solange ich im Vorfeld nicht weiss, wie der Amp auf ungleiche Belastungen pegel- & impulsmässig reagiert, möchte ich das nicht ausprobieren.
    Es handelt sich zwar nur um 16 Ohm Tops, aber die meissten 3 und 4Wege Amps haben meisst eine zu geringe Leistung für die Topse, wenn alle an einer Seite angetrieben werden. Dafür ist die Subleistung deutlich höher.
    In diesem speziellen Fall ist aber Subleistung nicht unbedingt von Nöten. Das meisste spielt sich im Sprachbereich ab. Deswegen trennen die Tops recht spät (ausserdem wegen ihrer Grösse (Kleine :wink: )
    Und um untenrum wenigstens ein wenig hinzupfuschen ist ein 15"BR vorhanden.

Ausserdem bin ich gerade an einer Drum-/Sidefilllösung dran, da könnte ich ggf. die gleichen Stufen verwenden.
    Nur augenscheinlich gibt der Markt in Sachen DSP-Amps nicht viel her...
    Ich werde mal die ALTO auf Her(t)z & Nieren testen.
    Danke.

• Steffen
    Profi
    • 23. Februar 2008 um 15:59

@ treibsand: guck Dir mal die neuen Bell SMP-Amps an. Mit Controller a la XTI. Aber wahrscheinlich wie ich die Bad Kreuznacher kenne auch mindestens genau so teuer. Was Deine Aussage zur 8022 betrifft: Hallo? Der Amp ist aus Anfang - Mitte 80er.... Da gabs nicht viel mit eingebauter Weiche ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™