1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Welchen Subwoofer für CT12

• treibsand
    • 6. Juli 2023 um 09:50

Ui.

Die Tops sind ja etwas "outdated"... Ich hab um die Jahrtausendwende den dazugehörigen CB15 gebraucht erworben. Ein ziemlich unspannender Hamsterkäfig BR Sub mit a.f.a.i.r. einem günstigen 300w Eminence-Treiber.

Ein moderner, kraftvoller Sub (liegt ausserhalb deines Budgets) oder zwei 2nd Hand Markenprodukte mit anständigem Amping sollten es tun.

Alternativ kannste für sehr schmalen Talen meine zwei (runtergerockten) B15 haben. Da ist der Schaumstoff runter, der Filz sparkig und die Treiber 'abgehangen'...

Es lohnt IMHO nicht, in so alten Krempel zu investieren - selbst, wenn Seeburg draufsteht.

• für die "ich brauch jedes Feature direkt im Zugriff!"-Lichtler: Ultralite Mission Control 1024

• treibsand
    • 6. Juli 2023 um 08:16
    Zitat von MoDis

Hat praktische Gründe. Da sehe ich sofort wenn sich die Kollegen Werkzeug „ausgeborgt“ und irgendwo anders liegen gelassen haben.

OK, aber wo ist der Vorteil davon?

Man merkt es ja eh; spätestens wenn man das Werkzeug braucht....

Und mir ist es beinahe lieber, die Kollegen verzweifeln an meinem 'Chaos' und nehmen sich garnicht erst das Werkzeug mit (weil sie's nicht finden...).

• Martin Audio W8CS Treiber DLS 630 defekt

• treibsand
    • 30. Juni 2023 um 09:13

Naja, die Ganze Martin Wavefront-Serie stammt aus den 90er Jahren...

Nach 25 Jahren ist es mit Ersatzteilen eben schnell mal dünne. Da hilft dann nur der Griff zu 'moderneren' Treibern - und weil Martin damals of 'Exoten' eingesetzt hat (ATC / PHL), wird manchmal auch eine kleine mechanische Anpassung nötig sein.

Am Ende hat man dann eine komplett 'andere' Box, die u.U. nicht mehr mit ehemals baugleichen kompatibel ist.

Im moderneren, größeren Verleihgeschäft wird eh niemand mehr mit so ollen Kamellen anrücken. Das ist was für den Hobby-Kistenschlepper.

• Kann Musik ein Unfall sein

• treibsand
    • 27. Juni 2023 um 08:17

...Ich war auch auf etlichen Konzerten, die sich im Nachhinein als "Unfall" herausstellten.

Verschwendete Lebenszeit...

Und wie Apple PunkerPogo im Moshpit (incl. Stagediving) mit der vorhandenen Sensorik von einem Verkehrsunfall unterscheiden will, weiß ich nicht.

• Gedankenexperiment - Bester Sound fürs Geld

• treibsand
    • 26. Juni 2023 um 09:52

€ 50.000 - das reicht ja grad mal zwei Jahre, um einen vernünftigen Techie zu beschäftigen...

Wobei: in der Liga 200-400pax werden sie vermutlich nicht genügend Auftritte generieren, um dem ein "festes" Gehalt zu zahlen; Klingt eher nach einer unspektakulären Stadtfesttruppe...

frech*

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• treibsand
    • 21. Juni 2023 um 08:18
    Zitat von audiobo

Nur wenn du das Audix um 180grad drehst 😉

Das Ding ist doch (anders als das Shure) rotationssymmetrisch...

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• treibsand
    • 20. Juni 2023 um 08:33
    Zitat von julian knödler

Gerade beim Ausmisten wieder gefunden. Jean Michel Jarre Tour Setup.

...ich hab das mal grob überflogen - das sind ja deutlich über 60 Kanäle und die Money-Channels Hauptgesang oder E-Gitarre sind noch garnicht dabei... 8o

Hatte der gute Mann kein Kleingeld für nen Keyboard-Submixer mehr?!?

• Subwoofer RCF 8004a knarzt/ kracht

• treibsand
    • 16. Juni 2023 um 11:23
    Zitat von secluded

...für einen kurzen Kontakt ? :D

Naja, danach gibt es halt:

eco101168.jpg

• "No Behringer"

• treibsand
    • 15. Juni 2023 um 07:00
    Zitat von wora

hatte ich das schonmal erwähnt?

ich HASSE DJ anmoderationen! :evil:Kotz*

…dann sollte in deinem Rider ‚NO DJ Anmoderations‘ stehen…

• "No Behringer"

• treibsand
    • 14. Juni 2023 um 12:29
    Zitat von secluded

...stimmt zwar, ändert aber nichts daran, daß mit DHCP vergeben IP-Adressen keine "feste IP-Adressen" sind, welche in dem jeweiligen Gerät fest eingegeben sind ;)

Demzufolge wird das akustische Mischerlebnis irgendwo zwischen DHCP und fester IP liegen;

Also darf das weder von Gläubigen, noch Agnostikern genutzt werden...

• "No Behringer"

• treibsand
    • 14. Juni 2023 um 07:58
    Zitat von TomyN

Das mache ich schon seit Jahren so. Jetzt ist (m)eine Alleinstellungsmerkmal weg :(

...dann könnt ihr ja jetzt eine Glaubensgemeinschaft bilden... frech*

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• treibsand
    • 13. Juni 2023 um 09:10

Vielleicht bin ich einfach nur in der glücklichen Lage, die 'richtigen' Kunden zu haben, die wissen, was sie tun.

Deshalb mal ganz offen & ehrlich in die Runde gefragt:

Wie viel Unterschied macht denn der Headliner-Rider bei euch so aus? Ne Bühne braucht es eh, die PA wird über andere Faktoren dimensioniert und eine Pultänderung/ein paar mehr/andere Mikros machen bei mir i.d.R. nur einen geringen Anteil der gesamten Produktionskosten aus.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob Hinterhofverleiher oder große Media-Butze das machen. Aber am Rider kanns nicht liegen...

• Robe übernimmt Avolites

• treibsand
    • 9. Juni 2023 um 10:17
    Zitat von gert

Der eine baut noch selber.

Die Entwicklungsabteilung des anderen hat aber auch seit 20 Jahren keine Innovationen mehr vermarkten können. Lediglich die Einkaufsabteilung hat mit SMPro einen großen Fisch an Land gezogen...

• Kleber vom Gitter lösen

• treibsand
    • 8. Juni 2023 um 15:22

WD40.

Was die letzte Generation von der Straße bekommt, wird wohl auch bei Frontschaum funktionieren... 8o

Aber ohne hier eine politische Diskussion lostreten zu wollen: Schon Oma wusste, das Öl und die meissten langkettigen Klebstoffmoleküle wohl nie gute Freunde werden.

Aufsprühen. Einwirken lassen. Runter wischen. Entfetten.

• treibsand
    • 8. Juni 2023 um 08:22

Naja, Avolites ist recht erfolgreich im Pultbau - das sollte schon eine gute Kombi werden, wenn man alle Ressourcen ausnutzt.

• Ich packe mein Toolcase und mehme mit...

• treibsand
    • 7. Juni 2023 um 13:09

Handyladekabel.

Am besten 2x als Spares. Irgendwo bleibt immer das eigene Kabel liegen...

Und Rider in Papierform als Handout für die Local-Crew, die wieder nur veraltete Versionen bekommen hat; oder weil man darauf tagesaktuelle Änderungen notieren kann.

Und eine Sonnenbrille mit eigener Sehstärke.

• "No Behringer"

• treibsand
    • 7. Juni 2023 um 12:58
    Zitat von zegi

Das aktuelle Pult kennst du aber nicht. :/

...einer der BESTEN Gründe, es auch abzulehnen.

Nicht unbedingt wegen dem Sprichwörtlichen Bauern und seines Speiseplanes , sondern weil es auf einer stressigen Baustelle mit unkompetentem FoH-Sitter (oder gleich ohne diesen) echt keinen Spaß macht, neue Pulte mit Werkspreset zu erlernen.

• treibsand
    • 7. Juni 2023 um 12:07

Aber letztendlich zählt ja eher das Ergebnis, als der Name.

Und die Chance, daß ein Branchenpartner sich KnowHow, Patente und Mitarbeiter 'aneignet' und Geräte weiterentwickelt, ist höher, als bei Finanzhaien.

Außerdem ist Avolites ja kein Wettbewerber von Robe, welchen man 'wegdrücken' müsste, sondern eine Erweiterung des Protfolio von 'Wackelkopf' auf 'Wackelkopf und Steuerung dazu'...

• "No Behringer"

• treibsand
    • 7. Juni 2023 um 11:34
    Zitat von zegi

Ich hab' auch schon ein VI4 erlebt, bei dem sich während der Show mehrere Screens verabschieded haben.

Richtig schlimm wird es erst, wenn es dir im Soundcheck die Knöppekes unter den Fingern wegzerrt und der FaderGlow (R) Lichtorgel spielt...

Meine Damen & Herren, einige von Ihnen mögen vielleicht noch älteren Baujahres sein, die Oldschool-Mikrofonie weiterhin nutzen und sich daran erinnern, wie der Herr Großpapa im letzten Jahrtausend fluchend vor einem Siderack mit Autocom PRO, Multigate PRO, Virtualizer PRO und Ultragraph PRO stand und -trotz potenter PA- kaum mit den main-Vocals über den Grundrauschteppich kam...

...wenn es die defekten Insertbäume überhaupt zuließen.

Vor allem bei älteren Künstlern, die nicht mehr ganz so gefragt sind, dürfte hier & da noch ein Mischermann alter Schule zu finden sein, der seit 1879 'no Behringer' im Rider hat. Damals mit Sicherheit zu Recht!

Ist übrigens auch ein großes Plus der neuen, digitalen Frontplätze: dieses ganze Ohringergeraffel ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• treibsand
    • 7. Juni 2023 um 08:00
    Zitat von guma

hab‘ ich schon mal gehört…

die Antwort ist einfach…

ABER NICHT AUF DEM GIG!

...Dann mach halt nen Aufkleber "Hand" drauf und wenn der nächste Helfer nicht spurt: Die DI trifft auch noch auf 30m ins Ziel...!

Repariert wird dann zu Hause - also die DIB100 - der Hand heilt von alleine.

(oder fährst du ohne 2-3 Spare-DI's wirklich auf einen Gig???)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement