1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Deutsch Truck laden

• treibsand
    • 9. Januar 2008 um 14:50

Vergiss bitte nicht das "zulässige Fahrzeugbeladung(Gewicht)-Ignorieren" sowie das "Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers nicht mit neuer Gesamtlast abgleichen"...

• pannen

• treibsand
    • 9. Januar 2008 um 13:05
    Zitat von "Mike J."

(ja ich darf das wenns wer in Frage stellt).

Zitat von "Mike J."

Gut, schnell gehandelt: Vom Brennenstuhl den CEE16 ab, 3 Koppla (Ikea 3er Tischverteiler) abgeschnitten und an den CEE16 angeschlossen.

Ich stelle mal in Frage, dass überhaupt jemand sowas darf...

Liebe Kinder, gebt fein Acht, solch Unfung wird nicht nachgemacht!!!

• USB (2.0) auf D-Sub (9pol) adapter

• treibsand
    • 9. Januar 2008 um 09:17
    Zitat von "Eliminator"

Vor allem haben die alten Kisten noch richtig Dampf auf den Schnittstellen. Mein altes 400Mhz Notebook kann VGA auch über 15m ohne Mullen und Knullen. Bei dem neuen Dell Latitude gibts da erhebliche Bildstörungen.

Mein neues Notebook hat sogar einen TFT mit eingebaut. Da brauchts gar keine 15m bis zum nächsten Bildschirm... :lol:
    *duckundwech*

• HK Audio mal ehrlich!

• treibsand
    • 9. Januar 2008 um 00:30

Wenn du die Aktor ansprichst:
    Ich hatte gerade eine (alte) Tourneeanlage eines kleinen Marionettentheaters in der Wartung.
    Die gehen mit dem Material sehr vorsichtig um und bauen nur relativ selten auf&ab.
    Trotzdem hatte diese Anlage einen Verschleiss, den sich ein grösserer Verleiher nicht leisten kann.
    Dellen im MDF, angerissene Leimnähte und viel Staub in der mageren Endstufe.
    Im professionellen Bereich - also dort, wo die Anlage täglich auf-&abgebaut wird und voll ausgereitzt - braucht es etwas besseres.

Die Aktor ist soo schlecht nicht, aber sie wird bei den Pro's eben keine wohlwollenden Worte finden.

Ausserdem: Verleiher, die solches Material einsetzen haben i.d.R. nicht die Ahnung und das Material für "Riderjobs". Da kommt es dann ganz schnell zu kleineren bis mittleren Problemen in grösserer Anzahl und schon geht die gesamte Produktion den Bach runter.
    Jemand der teures Material einsetzt, weiss (meisstens) auch, wie sich die Technik rentiert und damit wie der Elefant Wasser lässt.

Riderfest ist auch ein weites Feld. Mittlerweile schreibt jede Wald&Wiesenband lange Rider, die völlig überflüssig sind.
    Eine Kurze Vorstellung mit: "wir brauchen 20 Kanäle für x, y und z sowie Monitore 1, 2 Und 3" hilft viel weiter, als zweckfreie Materialanhäufungen.

Riderfest beginnt (für mich) erst deutlich über 2 Stack Actor je Seite...

• Konkurrenz

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 16:52
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Warum ich mich nicht beruhigt zurücklehne?
    Es nervt halt einfach wenn man anonyme Drohungen bekommt - Fehler auf der Webseite zur Ahndung gebracht - Betreute Veranstaltungen immer wieder durch Ordnungspolizei gestört werden usw.
    Aber Danke schon mal ...
    MfG der Thomas

Aber genau mit sowas sägtsich doch der Kollege den eigenen Ast weg.
    1. man weiss, wer es ist.
    2. Die eigenen Fehler lassen sich schnell beheben und dem Kollegen gehen die Ansatzpunkte aus (auch, wenn manch kleiner Fehler dadurch ganz schön teuer bezahlt wird)
    3. die Kollegen von der Ordnung wissen auch recht bald, von wem was kommt und wie du arbeitest. Wenn sie da erst ein paarmal vergeblich aufschlagen und du vernünftig und nett mit ihnen umgehst, arbeiten sie auch mit dir "zusammen" und werden vermutlich garnicht gross nach Auffälligkeiten suchen.
    4. Die Kunden bekommen längerfristig auch mit, dass du sauber und fachgerecht arbeitest und werden nicht zum Mitbewerber abhauen.

Solange du fest im Sattel sitzt und auch ohne Dumping hinkommst: freu dich, wenn du eine externe Controlling-Abteilung hast, die sich irgendwann überflüssig macht...

• Neuer Sound bei ProSieben?

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 16:03
    Zitat von "bwaack"

da hat sich der Beschaller nicht an die goldene Sendetonregel gehalten:
    "Wenns nervt, einfach leiser machen"

Wie leise willste Atze denn machen :shock: :roll: :oops:
    *duckundweg*

• Welche Marke kaufen? GAE, Nexo oder Martin Audio

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 16:00

Wenn sich WW's PA noch irgendwo in näherer Umgebung durch DryHire erweitern lässt, würde ich sie ihm abkaufen. :wink:

Mal im Ernst: zwischen GAE, NEXO und Martin liegen hauptsächlich Geschmackswelten und persönliche Preferenzen.

Ich glaube nicht, dass sich heutzutage NUR mit Material XYZ alle Rider erfüllen lassen und genausowenig, dass Mischer HeinHugo AUSSCHLIESSLICH ein bestimmtes Material zum mischen benötigt.
    Wenn doch würde ich eher davon ausgehen, dass der Mischerkollege nicht Riderfest ist... :oops:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 15:48
    Zitat von "David Pressler"

Über 1,5 Jahre unterwegs OHNE case, keine kaputten Kanäle o.ä.!

Tja war ne Rock n Roll Gig mit ca. 500 pax.
    Martin Audio F1 Tops / Martin Audio W8S Subs + Crest Amping

Sei mir nicht böse, aber bevor man in Martin investiert (auch nur dry-hire), sollte doch ein Pult und ein qualitativ ein wenig besserer FoH drinnen sein...
    Auch eine Investition in Behringer EQs zahlt sich in so einem Zusammenhang nicht aus...

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 13:11

1. Wieso 3er Dose, wenn man den Tisch nur einen hlben Meter zur Seite schieben müsste
    2. Die Dose ist sicher nicht Wasserdicht und somit schon halb vollgelaufen
    3. da liegt nix auf dem Grill
    4. da liegt noch nicht mal was Grillbares neben dem Grill
    5. da ist noch nicht mal mehr Platz für was Grillbares neben dem Grill.
    6. Hauptsache Pils. :wink:

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 12:13
    Zitat von "philipp plagemann"

ok das mach ich dann mal ;) also 2 übereinander und dann müssen immer die mitten der membran 1,7m auseinader stehen ?

Nö. Ich würde sie einfach als 2 hoch x 2 breit Cluster direkt aneinander ranschieben, ohne Abstand.

Dann kannst du ja mal hören, ob es ein Bassloch gibt.

• Crown macro tech 2401

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 00:31

Die macrotech (wie auch CSL) sind mit einer Brückenschaltung je Knal ausgestattet.
    Das ist eine höchst fragile Technik, bei der leicht mal ein Endstufentransistor aussteigt und die anderen zum Mitmachen animiert.
    Dann ist ratzfatz der Halbe amp hin.
    Das ist auch für einen erfahrenen Elektroniker kein Spass mehr, da würde ich mir im grossen Forum schon jemanden suchen, der das auch wirklich kann.
    "Um die Ecke" wird sich sojemand kaum finden.

Wenn der Kanal wirklich tot ist, lohnt sich eine Reparatur kaum...

(falls aber irgendwas anderes, kleines ist, macht's natürlich Sinn...)

• USB (2.0) auf D-Sub (9pol) adapter

• treibsand
    • 8. Januar 2008 um 00:22
    Zitat von "maccaldres"

ansonsten fahre ich evtl mal mit schleppi und DCX zum reichelt (ist ja nur 20km von mir) und teste mal alle USB>>seriell adapter durch *g*

Ich weiss garnicht, was daran so *g* ist.
    Nur, weil man den ganzen Tag vorm Rechner sitzt, kann man doch auch mal zum Einzelhändler "nebenan" gehen. Jeder popelige Computerhöker hat solche Adapter liegen. Dann kostet er eben mal 5€ statt 5 (+Porto), aber dafür weiss man, dass er läuft und hat einen Ansprechpartner bei Problemen.

Bestellt ihr sonst eure Brötchen auch im Internet???

• Irres Angebot für Doppel-CD

• treibsand
    • 7. Januar 2008 um 20:43

Elektronik handeln Spielzeug.
    Bitte mal nach Englisch übersetzen, und überlegen, wessen Marke Hollywood ist.

Übrigens gibt's auch bei dem E.x.x. (der nix mit tthorsten zu tun hat) Händlerrabatte. Nun fragt man sich, was dann noch in so einem CD-Player drinnensteckt...

Peter (der heute die Aktionsliste entsorgt hat)

• treibsand
    • 7. Januar 2008 um 14:29

Ich gebe mich geschlagen... 8)

Dafür musst du aber hier auch ausgiebig & Party-PA-verständlich erklären, was ein CSA-Setup ist und wie man das mit 3 Arls und dem dcx realisiert, sowie alle weiteren Fragen, z.B. ob es auch mit SK212 Tops oder TenÖre oder ULB geht, beantworten.

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• treibsand
    • 7. Januar 2008 um 13:52

Bei vielen Jobs hier im Flachland ist der Semi-pro Tech doch froh, wenn er mit einem Tagessatz von 200,- nach Hause geht.
    Der Job ist für 8 Std. geplant, dann steht man ein bischen im Stau, die Band gibt noch 2 Zugaben mehr, der Abbau verzögert sich weil die Band ihren Krempel nicht von der Bühne kriegt und schon hat man einen 10 Std. Job.

Macht 20,-/Std. Dafür aber nicht nur als Hand, sondern als Tonie/Lichtler oder sonstwas... mit entsprechender (Teil-) Verantwortung.
    Somit ist ein deutlich geringerer Lohn bei Hands aus Techiesicht durchaus gerechtfertigt. Dafür dann eben mit Mindestarbeitszeit.

• treibsand
    • 7. Januar 2008 um 00:27
    Zitat von "Wulfson"

du hast ja recht...nur der fragesteller sprach von 8 subs. das ist auch kein party pa mehr. und da fängt es eben an, sich auch mal etwas intensiver mit der materie zu beschäftigen.

Nenn es doch: 4 Doppel 18"er.
    Damit reicht es aber auch noch lange nicht zum "Grossverleiher"... :wink:

Übrigens: bei doppelsubs wäre das Problem nicht aufgetaucht. Da hätte man Stumpf 2 je Seite nebeneinander gestellt und gut.

Das Stacking könnte aber je nach Basstyp noch interessant werden:
    Oft macht es Sinn, beim Stacking zweier Subs darauf zu achten, dass BR-Öffnungen oder Hornmündungen einander zugewand oder abgewand sind.
    Kommt aber auf die Art des Stackings und des Subs an...

• Kultthreads

• treibsand
    • 7. Januar 2008 um 00:02
    Zitat von "hell&dunkel"

Bekomme ich jetzt ein Bier? :grin:

Klar.
    Zeih es einfach von dem Bier & dem Rotwein ab, die du mir noch schuldest... :oops:

edith & die Suchfunktion konnten die entsprechenden Freds auch nicht finden...

• Schukowickeln richtig!!

• treibsand
    • 6. Januar 2008 um 23:55
    Zitat von "Christian Jentschke"

Bis 10m XLR mag dies noch kein großes Problem darstellen, aber alles was länger oder dicker ist, sollte man meiner Meinung nach nur over/under oder halt direkt auf Trommel oder in Achten wickeln.

Naja, alte Männer haben's oft im Rücken...
    Länger als 10m oder LaKa wickel ich auf dem Boden. Irgendwann wird es mir wg. der Menge oder des Gewichts halt zuviel... 8)

(ok, 5m HAN und 25m NF noch in der Hand...) :wink:

• Schukowickeln richtig!!

• treibsand
    • 6. Januar 2008 um 22:00
    Zitat von "Eraser"

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

darf ich das hier anbieten? :wink:

Auch da würde ich wahnsinnig werden...
    <= 10m XLRs werden nur "over" gewickelt, in ca. 10"-12" Durchmesser und Stecker und Kupplung nicht zusammengesteckt, sondern kurz hinter beiden der Klett verschlossen.

Das ganze lässt sich durch die Gegend oder ins Case werfen, ohne dass sich was verwindet oder gar auflöst. Man muss nur eben das Kabel beim Einrollen "sich ausrollen" lassen, sonst gibt's verdrillungen.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 6. Januar 2008 um 21:53

Autsch.
    ACLs auf kurze Entfernung aufs Publikum...
    Auch, wenn sie nicht lange an sind wird mir schon bei dem Gedanke ziemlich warm... 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™