1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Planung für kleine Konzertbeschallung; so in Ordnung??

• s_thoenes
  • 13. Januar 2008 um 00:15
  • s_thoenes
    • 13. Januar 2008 um 00:15

Hallo,

wir haben für nächste Woche ein kleines Konzert (3-Newcomer Bands, ca 100 Gäste; also nix großes^^) in unserem Jugendkeller geplant. Die Beschallung ist aufgrund des Mangels an einer richtig "professionellen" PA-Anlage etwas "abenteuerlich" geplant... ;)

Also:
    Zur Verfügung haben wir einen Behringer Powermischer, dazu zwei Fullrange-Boxe; einen recht alten Powermischer "Solton Commander 4000S", dazu zwei Peavey Fullrange-Boxen und einen T.Amp TA1050 MK-X.

Der Solton Mischer und die Peavey Boxen sollen als Haupt-PA (Beschallung des Publikums) laufen und das Behringer Zeugs ;) soll für Monitor Zwecke gebraucht werden.

Ich habe mir vorgestellt, das man das ganze so lösen könnte:

Alle Quellgeräte (Mikrofone, DI-Boxen, etc.) werden an das Behringer Mischpult angeschlossen (da der Solton Mischer nur Klinken-Eingänge hat, das Behringer-Pult XLR und Klinke). Am Behringer wird der Main- und der Monitor-Mix gemacht. Per unsymmetrischem Klinke Kabel (nur zwei Kontakte, oder??) geht es dann vom Monitor Ausgang des Behringer-Pultes an die ta1050, welche im Parallel-Mode betrieben wird und die zwei Behringer Boxen (als Monitore) befeuert. Außerdem per unsymmetrischem Klinkekabel aus den beiden Main-Outs (also die unverstärkten Pre-Amp Ausgänge an der Oberseite des Mischers, nicht die verstärkten an der Rückseite^^) des Powermischers in zwei Eingangskanäle des Solton Powermischers, welcher die Peavey Boxen befeuert.

Ist das alles so in Ordnung oder hab ich einen Denkfehler gemacht?? Sind die Kabel richtig gewählt oder muss ich zB. bei den Klinkekabeln doch symmetrische (3-pol) nehmen??

Viele Grüße
    Stefan :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2008 um 10:26

Prinzipiell sollte es so funktionieren.

Allerdings ist und bleibt das trotzdem Pfusch :wink:
    Die einzige Frage, die sich mir auftut: wozu der Amp hinter einem Powermischer??
    Warum nicht aus dem Behringer PowerOut auf die PA und per Klinken-Kabel aus den Aux-(oder Monitor-) Out des Behringers in den Solcon für die Monitoranlage??
    Dann bleibt die TA über...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2008 um 11:35

Vielleicht hat die TA mehr Dampf unter der Haube.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• konstantin nille-hauf
    • 13. Januar 2008 um 11:51

Mhh ja nehm doch die beiden Powermischer und die TA für ne Bassunterstüzung, dasse wenigstens noch die Bass von Drummset bringen kannst ;)

Wo wohnst du?? Kannst dir 2 Bässe gern hohln, da is dann zwar die TA zu schwach aber bekommst von mir noch ne Bass amp hin, ich will sowas unterstützen weil ich auch mein erstes Fest in so nem Jugendkeller gemacht habe (Hieß damals Battel Of The Bands, 4 Newcomer Battelten wer besser is^^)...also wie gesagt ich unterstütz das gern ;)

• s_thoenes
    • 13. Januar 2008 um 12:47

Danke für die Antworten!

Natürlich ist das alles ein bisschen gepfuscht :) aber wir haben momentan halt nur das Material zur Verfügung.
    Also die TA hat mehr Leistung als das Behringer, und der Solton Mischer hat dann nochmal mehr Leistung als die TA. Deshalb soll der Solton Mischer auch die Haupt-PA befeuern und die TA die Monitoranlage.
    Den verstärkten Ausgang des Behringer Pultes hab ich nicht genommen, da dort ja das Main Signal des Mischers anliegt, und das brauch ich ja auf dem leistungsstärkeren Solton-Pult für die Haupt-PA (also der Pre-Amp Main Out in zwei Klinke-Eingänge des Soltons)...

Konstantin
    Das ist sehr nett von dir, dass du mir die Bässe leihen willst, aber ich wohne in Langenfeld (zwischen Köln und Düsseldorf; hab's mal im Profil ergänzt) und Hayingen ist dann doch sehr weit entfernt (ca 500km)^^

An alle anderen auch nochmal Danke für die Antworten
    Viele Grüße Stefan

• mikee mike
    • 13. Januar 2008 um 14:41

Mal als kleiner Hinweis ... wenn du es noch nicht probiert hast, steck das Geraffel mal so zusammen. Wenn du Pech hast wirst du eine böse Überraschung in Form eines Geräusches ähnliche eines "BRUUUUUMMMMM" erleben.

Und ich meine da nicht das "bruum" ... wenn du Pech hast erwischt dich ein "BRUUUUUUUMMMM" etwa in der Lautstärke des eigentlichen Leadgesangs ...

Will sagen => probieren geht über studieren, wenn man Geräte so in einem, nennen wir es mal "Puzzle", kombiniert erlebt man des öfteren böse Überraschungen mit Masseschleifen. Dann funktiniert zwar auf dem Blatt alles, aber am Gig hast du dann ein doch eher störendes Geräusch auf der PA.

Grüße

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2008 um 15:47

Gut, aus Solcon und Behringer Powermixer lies sich nicht auf die Leistungsdaten schliessen... 8)

Ich würde das auch nochmal vorher ausprobieren. Selbst die Leistungsdaten in den Anleitungen und auf den Geräten sind nicht unbedingt das, was in der Realität am Ende rauskommt.
    Vorher Basteln erspart nachher Ärger. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• s_thoenes
    • 13. Januar 2008 um 16:02

Ja OK, danke für die Tipps.
    Ich wollte das ganze sowieso am Abend davor ausprobieren, wenn wir das ganze Material bei den Bands abholen und innen Jugendkeller schaffen.
    Falls es auf die Art und Weise nicht klappen sollte, muss ich mir halt ne Notlösung einfallen lassen (Ich hoffe aber mal, dass es klappt)...

Was könnte ich denn, falls es so kommen sollte, gegen die Masseschleife tun?? klar erstmal vorhandene Ground-Lift-Schalter, aber dann??

Viele Grüße
    Stefan

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2008 um 16:52

DI-Boxen sind denn da das einzigste (legale) was noch helfen KÖNNTE.

• s_thoenes
    • 13. Januar 2008 um 18:14

OK, danke. Dann werde ich wohl Donnerstag Abend sehen, ob das alles so klappt...

Hab noch eine Frage:
    Die Verbindungen vom Behringer-Pult zur TA und zum Solton werden alle per unsymmetrischen Monoklinkekabeln gemacht, oder??

Viele Grüße
    Stefan

• konstantin nille-hauf
    • 13. Januar 2008 um 18:45

Und ganz dringend Licht und Ton vom stromkreis Trennen, hatten das früher nie gemacht, leider ;) ... ja gut 500km is zuviel^^

Noch zum dem Bruumm...schau dass du dir en Gate hohlst, dann in den Pausen ist auch ein "kleines" brummen in so nem Raum sehr nervig und die kannst dann mim Gate unterdrücken...
    gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2008 um 18:50

Als aller erstes besorgst du dir Symmetrische Leitungen,
    dann könnte alles gut werden.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• s_thoenes
    • 13. Januar 2008 um 18:55

Also soll ich die Verbindungen vom Behringer Mischpult zum Solton und zur TA mit Stereo-Klinkekabeln machen und nicht mit Mono-Klinkekabeln??

In der Anleitung des Behringer-Pultes steht, dass sowohl die Main Out Ausgänge als auch der Monitorausgang "6,3-mm-Stereoklinkenbuchsen, unsymmetrisch" sind.

Das heißt doch, dass ich die Vebindungen mit Stereo-Klinkekabeln (3 Kontakte) machen muss, oder??

Viele Grüße
    Stefan

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2008 um 14:33
    Zitat

In der Anleitung des Behringer-Pultes steht, dass sowohl die Main Out Ausgänge als auch der Monitorausgang "6,3-mm-Stereoklinkenbuchsen, unsymmetrisch" sind.

Wie heißt denn das Pult genau?
    Unsymmetrische Stereobuchsen machen eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil: Welches Signal soll auf dem Ring liegen, wenn nicht -/Cold?
    Nimm ein normales Monoklinkenkabel und gut ist.
    Symmetrische Verbindungen brauchst Du bei langen Wegen und wenig Signalpegel, aber nicht bei 2 Metern vom Mixer zur Endstufe.
    Ach so: Viel Erfolg bei der VA.
    Gruß
    Claus

• s_thoenes
    • 14. Januar 2008 um 15:08

Ja, Danke, den genauen Namen des Pulte erfahre ich erst heute oder morgen (es kommt von einer der Bands die spielen), es ist aber soweit ich bis jetzt weiß eins aus der Behringer PMH-Serie. Die Daten habe ich aus der Anleitung für die Pulte der PMH-Serie (zB: http://images4.thomann.de/pics/prod/173156_manual_deu.pdf) Also wie gesagt, den genauen Namen schreib ich dann noch sobald ich ihn weiß.

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2008 um 21:07

Schade, in dem Manual ist kein Blockschaltbild - dann könnte man sehen, was auf Ring liegt.
    Ich vermute, NC (not connected) oder Ground (Masse).
    Ist aber eigentlich auch egal. Selbst wenn die Endstufe einen symmetrischen Eingang hat, passiert nix - das am Ring anliegende Signal wird invertiert und auf das an der Spitze (Tip) anliegende Signal addiert. Also Tip + (0 * -1)
    Gruß
    Claus

• s_thoenes
    • 15. Januar 2008 um 08:00

OK, danke.... Dann werde ich die Verbindungen alle mit Mono-Klinkekabeln machen, ist sowieso einfacher, da ich Stereo-Kabel erst noch besorgen müsste ;)

Viele Grüße
    Stefan

• mikee mike
    • 20. Januar 2008 um 01:07

und ?

• s_thoenes
    • 22. Januar 2008 um 19:14

Ja, das Konzert war am Freitag. Hat alles ganz gut geklappt. Beim ersten anschließen am Donnerstag abend gab es eine sehr laute Brummschleife (wie mikee mike schon "vorausvermutet" hatte). Wir haben uns dann dazu entschieden, die Monitoranlage wegzulassen und nur das Behringer Pult, die TA und die Boxen zu nutzen und es wurde ein ganz erfolgreicher und lustiger abend. (Das Behringer Pult war auch gar kein Powermischer sondern ein normaler Mischer aus der Behringer Eurodesk-Reihe; da hatte ich falsche Infos von der Band^^)

OT: Wir hatten nur am Ende kleine Probleme, da die letzte Band soviel Spaß hatte, dass sie nicht aufhören wollte... Das ist aber ein anderes Thema^^

Euch allen noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

Viele Grüße
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™