1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Neuer Sound bei ProSieben?

• treibsand
    • 4. Januar 2008 um 09:32

Er hat einfach vergessen, die Atmo im richtigen Moment wegzuducken, wenn jemand moderiert...

Aber gestern war es doch schon um einiges besser, wenn auch nicht gut.
    Oder meine Erinnerung gaukelt mir schlimmeres vor.

• digitalmixer (32 kanal @ 570€)

• treibsand
    • 4. Januar 2008 um 07:22

Der Behringer ist ein Top Gerät, wenn es um Preis/Leistung geht!
    Die Inputs/Outputs kriegst du bei keinem anderen Pult in dieser Preisklasse. Persönlich mag ich allerdings weder Dynamics noch Effekte, aber das ist halt ein kostenloses Gimmick, was dir der Tisch bietet.

Ob du die Vorteile eines digitalen nutzt, hängt von deinen Jobs und deiner Art zu arbeiten ab.
    Persönlich hätte ich etwas mehr ausgegeben und mir einen analogen A&H MixWizzard zugelegt. Das ist aber schon eine andere Liga. Robuster, übersichtlicher, analog.
    Für Kleinstjobs wäre wohl der ddx meine Wahl.

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• treibsand
    • 4. Januar 2008 um 07:09
    Zitat von "ben koch"

ich finde es schade, dass das niveau hier im forum durch leute wie fladdi und merkwerkandie so in den dreck gezogen wird.

:shock: :shock: :roll: :twisted: :twisted:
    Ich glaube, hier wird Ursache und Wirkung verwechselt.
    Kollege Mechwerk und sein Zynismus kämpfen gegen die Ungerechtigkeit...
    ...wenn jemand seinen Finger (oder seinen Kommentar) in jede Schwäche das Forums legt, dann ist das Andi.

Tut mir leid, aber ich konnte ebenso das Niveau deines Ausgangspostings nicht erkennen.
    Dieser Thread ist eh schon nicht das Highlight des Forums, aber dann Kommentare über Aufmischen und andere (körperlich unterlegene) Abziehen abzugeben ist deutlich fehl am Platz.
    Die richtige Handlungsweise wäre gewesen, den Fall der Polizei zu übergeben. Panzi darauf anzusetzen ist schlicht & einfach eine Form der Selbstjustiz.

Abgesehen davon glaube ich keine 5 Worte aus deinem Posting...

• Anfängerfragen zu PA Amping und Generell

• treibsand
    • 4. Januar 2008 um 06:54
    Zitat von "Peter Hein"

Meine Fragen hierzu wären:
    wenn ich über den loop ausgang einer box an eine weitere gehe (nennt sich der 2. anschluss denn überhaupt so?
    eher "link" - wenn überhaupt.)
    wie Verhält es sich dann mit dem anschlusswert dieses Kanals ? wird er grösser ? also von 8 ohm was der LSP hat (beide) (jeder?!) zu 4 ohm ?
    Und muss ich dann auch die Wattleistung an der Endstufe erhöhen ? (um die zusätzliche Leistung (LSP 2) ?
    (tendenziell: nein.)

Währe dann also folgendes beispiel richtig :
    box 1; 500W; 8 ohm
    box 2; 500W; 8 ohm
    an einem kanal betrieben brauch diese beiden LSP also 1000W 4 Ohm mindestens ? ergo einen Verstärker mit 2x 1000W 4 Ohm ?
    Ja. Aber ein Amp mit 2x 500 Watt@8Ohm hat i.d.R. knapp unter 1000W@4Ohm

nächste Frage:
    Das ein Amp mehr Leistung Abgeben sollte als ein LSP aufnimmt weiss ich (hintergrund "rechtecksignal", clipping = LSP tot) aber wieviel mehr an Leistung sollte ein amp haben ? 10%, 20% ?? Gibt es dafür eine Faustregel ?
    Je nach Kollege wird irgendwas um und bei 25%-50% Headroom vorgeschlagen. Hängt aber auch on der Endstufe ab; Bei bestimmten Herstellern der unteren Preislagen sind die Leistungsangaben etwas übertrieben...
    Noch eine Frage:
    nach welchem Leistungswert eines LSP sollte der Amp berechnet werden ? Beispiel BEHRINGER B 1800 X PRO der wird angegeben mit : Belastbarkeit 800 Watt RMS, 1600 W Peak. was Zählt hier nun RMS oder Peak ?
    Nimm RMS und dann 50%Headroom. Also so bummelig 1200W. Ein paar weniger werden keinen grossen Unterschied machen...

Noch eine Frage:
    wie sinnvoll ist es (um am beispiel von Behringer zu bleiben) wenn man die eingebaute weiche nutzt und dann an einem kanal Bass und Mid/high nutzt ? klingt das noch nach was ? ich meine die kompetenz von Behringer in alle Ehren, aber das ist ne passive weiche mit allen vor und nachteilen (vorteil = Billig, einfach ; nachteil = keine anpassung an Ort und Musikstill)

Die passive Weiche hat 2 Nachteile:
    Erstens musst du mit der Gesamtleistung des Systems draufbraten. Die Gesamtimpedanz wird aber (bedingt durch die Weiche) nicht zwangsläufig halbiert (wie beim parallelschalten gleicher Boxen). Ergo brauchst du einen potenteren Amp. Zweitens fehlt dir jegliches Mittel, auf die einzelnen Wege regulierend Einzugreifen. Du hast also keine Chance, Bässe z.B. als Monocluster zu betreiben oder die Tops abzusenken etc.
    Die Phasenverschiebungen finden bei Aktivweichung dann in den Topteilen statt. Ein Grund, diese eben auch aktiv von den Subs zu trennen...

Alles anzeigen

Gruß,
    Peter

edith fragt sich, wie man eine Viertelstunde für so ein paar Worte brauchen kann und ärgert sich über Fladdi

• Das Gaffa Tape Shirt

• treibsand
    • 4. Januar 2008 um 06:36
    Zitat von "djobi"

toll ... nur in XL :cry:

wollte gerade schon bestellen :?

Wie? Zu eng???
    Ansonsten: Einen Monat http://www.mcburger.de, dann passt das.
    Achso: Und keinen Sport... :oops:

Mich hielt eher mein mangelndes Frankreichisch vom bestellen ab...

• Multifunktionsbox - was soll es werden?

• treibsand
    • 3. Januar 2008 um 16:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Auch denn der Akku-Schrauber von Hilti kommt.

Ganz besonders dann nicht... :oops:

Aber das geht genauso weit vom Thema, wie ob MuFu oder nicht...
    Alleine das Budget lässt hier ja schon die Probleme deutlich werden, die es zu umgehen gilt (lösen lassen sie sich wohl kaum):
    eine Box mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, weil ich für eine Clubausstattung Wedges brauche. Im unteren Preisbereich findet sich da aber nix gescheites... Also doch MuFu?
    Dazu kommt, dass unter einer gewissen Grössenliga auch weder ein reines Top noch eine reine Monibox gebraucht wird.

Für ein 3m² Loch reicht jedenfalls immernoch ein Lehmann, ein Fäustel und ein Meissel. Braucht mehr Zeit und das Ergebnis is vielleicht nicht wie mit dem Stemmhammer - aber es geht!

• Wackelkontakt im Hochtöner?

• treibsand
    • 3. Januar 2008 um 16:01

Schmerzresistent?
    Lernresistent.

• Speakon 4pol nur Bass/Top

• treibsand
    • 3. Januar 2008 um 12:30
    Zitat von "Sören Fink"

Ich komme grade nicht ganz mit... Was ist daran denn bitte Pfusch?

Daran ist nix Pfusch. Die Dinger passen in alle 2 oder 4 poligen Buchsen.

Aber eine grössere Company wird eher nicht in 2Pol Kabel(und Stecker) investieren und dabei Centbeträge sparen, um dann eine vielfache Logistikarbeit zu haben. Auf der Baustelle ist dann sowieso nur noch ein 2pol da, obwohl man ganz dringend ein 4pol braucht...

Sobald man mehrere aktiv getrennte Systeme sein eigen nennt, sollte man IMHO bei 4pol bleiben.

Im übrigen ist nix frustrierender, als mit einem 4pol Kabel vor einer popeligen Kleinstbox zu stehen und den Stecker nicht rein zu kriegen, weil irgendein Nappel da eine 2pol Buchse eingebaut hat. Da gehören 4pol rein!

Delaylines gestorben, Vorstandsrede ohne viel Sprachverständlichkeit, Veranstalter not amused -> alles für'n Ar***

• Neuer Sound bei ProSieben?

• treibsand
    • 3. Januar 2008 um 08:05
    Zitat von "bounce"

Ihr Sofaspezialisten könnt ja gerne mal hier vorbeikommen und mit Redaktion und Regie diskutieren und es besser machen.

Och ich wette, ich kriege hier im Forum einen Haufen Spezialisten zusammen, die die Redaktion innerhalb kürzester Zeit dazu bringt, haareraufend aufzugeben. :wink:
    Vielleicht würde das ja reichen, damit Ihr euer Wissen und Können richtig einsetzen dürft... :oops:

Aber unter den genannten Umständen möcht' ich auch nicht schaffen müssen... :?

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 20:28

Schade. :oops:

Ist aber besser und richtig so! :!:

• Speakon 4pol nur Bass/Top

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 20:26

Du kannst mit den 2poligen Buchsen ganz gezielt eine gewisse "Inkompatibilität" basteln.

Allerdings ist die 4polige Buchse das Standardwerk der Boxenbauer. Dann passt nämlich jedes Kabel - egal ob 2 oder 4Pol.
    Da das Durchschleifen ein gängiges System ist (2weg Aktiv oder 2 Monitorwege in einem Kabel), macht es wenig Sinn, 2polige Buchsen zu verbauen.

Die 2 poligen Stecker sind allerdings günstiger (die Buchsen vermutlich auch - hab aber noch nie darauf geachtet...), somit verbauen viele Heimpfuscher 2 polige Stecker an 2poligen Kabeln.

Erkennen tust du den Unterschied durch eine kleine "Nase" im Innenring.

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 17:58
    Zitat von "Christian_Thomas"

Tja, wenn ich Scheisse schreibe, darf ich das auch korrigieren.

Ja, aber schöner wäre es, garnicht erst Scheisse zu schreiben. Die wird nämlich in der Zwischenzeit von anderen Usern gelesen - der edit von 2 Seiten weiter vorne dann nicht mehr unbedingt...

Im übrigen glaube ich, dass reeperbahnsimon sehr wohl weiss, was die 3er Dosen von ihm wollten und das nur etwas ironisch verpackt hat.
    (OK, die Normen wird er vermutlich genausowenig kennen wie ich, aber die interessieren ja auch nicht, wenn man weiss, warum man Dinge nicht tut...)

edith:
    So. Und nun das Schloss für Tobi
    :wink:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 17:41

Ehrlich gesagt, das klingt für mich (als langjährigen HKS) alles noch garnicht so überzogen, sondern eher nach einem Rider, wo jedes Teil auffällt ... :roll:

Drei Monitorwege (vermutlich ohne seperaten Mix mit Kompressoren auf allen Inputkanälen und fernbedienbaren 31 Bändern in allen Ausspielwegen),
    ein nicht näher spezifizierter Delayfx (kein 2290 zum Verbleib beim Küstler...)
    ein Verfolger (wann steht denn sowas explizit in Ridern?!?),
    ein Flügel (steht ja eh in jeder Ecke rum...)

Das sind doch alles Punkte, wo jeder halbwegs erfahrene Tonmann oder Agenturist mal einen Sekundenbruchteil nachdenkt.
    Wenn die eigene Agentur schon nicht über sowas stolpert, wen soll dann der nächste Veranstalter fragen, bzw. wird die Agentur nicht auch da wieder bedenkenlos jeden Kompromiss durchgehen lassen???

wora:
    Mir fehlt vermutlich die richtige Figur dazu, aber: wie räkelt man sich lasziv auf einem Stagepiano??? :lol: :oops:

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 17:20
    Zitat von "mringhoff"

Schade eigentlich, daß Du mit Deinen emotionellen und für mich persönlich etwas polemischen Antworten die Qualität diese Threads stark heruntergezogen hast. Auf neutrale Fragen und Hinweise erwarte ich von einem Gegenüber normalerweise ebensolche Antworten und Begründungen und keine destruktiven Beiträge, Liedtextzitate, Veräppelungen.

!

Zitat von "Christian_Thomas"

ich glaube bei einer Schukoleitung waren das maximal 17 Meter Länge - müsste das aber erst noch mal genau nachsehen.

:lol: :lol: :lol:
    Ist ein wenig realitätsfremd... :oops:

Sei mir nicht böse, aber ich finde viele Threads von und mit dir auch etwas anstrengend in der Diskussion. Das führt dann leicht zu Missverständnissen wie hier mit mringhoff. Dazu führt halt auch, dass du von einem sehr hohen fachlichen Niveau innerhalb weniger Zeilen zum 1/4 Wissen und Hörensagen wechselst.

Auch jeden dritten Beitrag in einem Thread von dir selbst verfasst macht die Diskussion unübersichtlich. Die anderen Teilnehmer steigen dann nämlich ganz schnell wieder aus, weil du das Gefühl vermittelst, allumfassend zu sein.

Sorry für semi-OT, aber nach 5 Seiten fällt das auch nicht mehr so auf...

edit:
    schön, wenn du die Unwahrheiten dann auch wieder wegeditierst, aber du siehst: sie werden schnell in Zitaten festgemeisselt...

• Lautsprecher auf Stativ Problem !

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 17:06

Slaytalix: zeig mir bitte noch ein Mikrostativ mit 25mm... :roll:

Die Pfuschversion:
    Der T. hat adapter 3/8IG auf 1/4"AG
    Das Aussengewinde mit einem M6 Schneideisen bearbeiten und voilà... :oops:

Ich hab mir seinerzeit für die T. Kopie der Control1 einen adapter selbstgebaut. Die Box hatte allerdings den Vorteil von 2 M6 Gewinden.
    Ein Flacheisen mit zwei Bohrungen in entsprechendem Abstand mit 2 Schrauben an die Box getüdelt und mittig zwischen den Bohrungen eine dritte, in die ich ein BSW 3/8" Gewinde geschnitten habe.
    Der Vorteil: das Stativ stand damit unter dem Schwerpunkt der Box...
    :wink: Vielleicht funktioniert etwas ähnliches ja auch bei dir.

• Beschallung Theater

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 16:50

Schweres Thema.
    Normalerweise vermeide ich solche Dynamikunterschiede.
    Für das Publikum ist es nicht besonders angenehm, erst lange in einem abgedunkelten Raum zu sitzen und der Vorführung zu lauschen, um dann etwas später von vorne "geföhnt" zu werden...Ich würde das nochmal mit dem Regisseur besprechen und ggf. testen - hängt von der Gesamtlautstärke der Band ab.

Ansonsten ist der Wechsel zwischen frei sprechen ohne Mikro und Gesang mit Mikro für den Zuschauer leichter zu verdauen, wenn es sich um ein Handmikro handelt, welches der Akteur/Sänger einfach in den Momenten greift, wo es von reinem Schauspiel zu reinem Konzert wechselt.

edit:
    im übrigen gab's hier gerade den Thread über Mikrofonhandhaltung -bewegung. Wenn das ein halbwegs ausgebildeter Sänger ist, der mit Entfernungen arbeitet, sieht das noch echter aus. Headsets sind für solche Geschichten eher nix...

• 15" Lautsprecher gesucht

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 14:31

Er ist zwar billiger, aber da kommt noch porto dazu.
    Somit nur 19€ günstiger, als der T.

Bei Nachnahme sogar nur 17,-

(alles bei Abnhamemenge = 2 Stck).

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 14:26

Ich will Panzi-Bilder!!!

Und von den Assis auch welche.

...und wenn du schon dabei bist: auch gleich Abzüge vom Anzug!! Einmal sauber und einmal dreckig bitte... :roll:

• Plugin für Cubase

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 14:23

Diese PlugIns gibt es zuhauf.
    Allerdings hat Herbie Recht: Sie funktionieren nur eingeschränkt.
    Dein Rechner wird nicht registrieren, in welcher Entfernung das 58er aufzeichnet. Wenn nun aber der Nahbesprechungseffekt einsetzt, hat das Ergebnis auch recht wenig mit dem erwünschten Mikro zu tun.

Auch die Charakteristik des 58er bleibt bestehen; da wo andere Mics evtl. Atmo einfangen wird nix dazukommen.
    Im höheren Frequenzbereich wird es dann ganz dünn: erstens lässt er sich schwieriger simulieren (mehr Daten in Echtzeit umrechnen - ohne Latenzen...), zweitens kannst du die Brillianz eines höherwertigen Micros nicht hinzuzaubern.

Trotzdem sind solche Modeler ein adequates Mittel, wenn man eben weiss, was dadurch passiert und welcher Sound sich ergibt.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 11:52
    Zitat von "Manuel Boss"

Die Widerstände werden schon so rund 100 °C heiss, macht aber dem Heisskleber nichts aus.

Muss dran liegen, dass der "Heisskleber" Silikon ist... 8)
    Da hatte wohl irgendwer nicht die passenden 1K5 Ohm/5Watt Keramik am Lager, sodass eben improvisiert werden muste...
    sieht zwar nicht hübsch aus, aber dagegen ist weder elektrisch, noch mechanisch etwas einzuwenden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™