1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Wieso keine TML im PA Bereich?

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 23:27

http://www.de - wikipedia wird's wissen

Transmissionslinegehäuse

Dank der tollen Zeichnungen wird dann auch schnell klar, warum die Dinger in der PA Technik keine Rolle spielen.

Moderne Systeme sind halt leicht und kompakt.
    Hornsysteme etwas schwerer, dafür stimmt Sound und Effizienz.
    Bandpässe nich soo klein, dafür haben sie Tiefgang.
    BRs müssen den schlechten Wirkungsgrad mit Leistung überbrücken, trotzdem sind sie nicht präzise.

Transmissionlines vereinigen die Vorzüge aller Systeme mit den Nachteilen.
    Und gross + schwer + "rohrig" = kein Rock'n'Rollspass...

• Wie kriegt man eigentlich diese "bassstimmen" hin?

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 23:16

Das ist doch nur ein Vogone...

• Hilfe bei Mic Vorverstärker

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 21:54
    Zitat von "klauston"

... von _ocusrite ein paar nette Sachen.

Wurst Werner hat da irgendwo nen Beitrag, wo erf auf einen Tools test verweist.

Die Anzahl und Art der Buchstaben stimmt hier, aber irgendwie ist einer etwas "heruntergekommen"...

• Beschallung Heumarkt in Köln am 11.11 ?

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 21:48
    Zitat von "Markus Verza"

da mir die Firma SLS gehört und ich auch noch vor Ort war können wir das Thema damit glaube ich abschließen.

Naja, vielleicht muss man das ja nochmal ausdiskutieren, ob du als anwesender wirklich kompetent warst und weisst, welches Material dir gehört...

Das scheint ja wirklich ein weltbewegendes Problem zu sein :roll:

• Hilfe für Neuling! Mini Scanner Set (Thomann.de)

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 21:38

Naja, in diesen Preiskategorien kann der Kram nur aus Fernost kommen...
    50,-€uronen für einen Scanner, davon gehen 9,5 an den Onkel Peer Finanzminister Steinbrück, ca. 10-15 an den Hans T. aus Treppendorf, 5E für Verpackung und Transport und die restlichen 20€ sind für die Produktion und Material...
    Also kein hochwertiges Produkt.

Wenn du Geld verdienen willst, dann solltest du richtig anfangen.
    Also dir überlegen, welches Material du wie lange an welche Kunden vermieten kannst und evtl. zu welchen Konditionen du das gebrauchte wieder verkaufen kannst.

PA - auch Party-PA - ist nicht billig. Die chinesische Exportindustrie vermag das zwar zu verschleiern, aber dafür kaufen immer mehr Leute sich den Krempel auch selber.

Der Einstieg ist oft viel leichter, wenn du dir das Material zumieten kannst und Kollegen hast, bei denen du was lernst.
    Einfach kaufen und los funktioniert NIE.
    Auch nicht bei der Daimler-Chrysler AG. Da werden dann halt grössere Summen verpulvert.

edith rät: lass dich auch von den ganzen Vorschriften nicht in deinem Vorhaben verwirren. Du bist nicht ab dem ersten verdienten € sozialversicherungspflichtig und eine Firmenhaftpflicht braucht es bei 4 Scannern und 3 VAs pro Jahr auch nicht...
    Aber ein Gewerbe heisst immer: Verantwortung und kosten...

• Speaker Ohmzahl hochsetzen

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 21:19
    Zitat von "Michael Trojanek"

Habe ich in Physik nicht aufgepasst?

Nee, du hast oben nicht aufgepasst... :shock: :lol:

Das war peers plan, je ein 4 und ein 8ohmer in Reihe und beide Zweige parallel...
    Wieviel Strom und Spannung wo abfällt ist da erstmal periphär - schliesslich kennt keiner die Wirkungsgrade der Pappen und den genauen Aufbau (Volumen etc) der Box.
    Deswegen lässt sich dann keine Impedanzkurve erraten, die ausschlaggebend wäre für die Leistungsverteilung. Weil: Nicht jeder Lautsprecher hat bei gleichen Frequenzen in der gleichen Box den gleichen Wechselstromwiederstand...
    So, Lehrbuch wieder weggepackt... ;)

Das ganze System käme wie zuletzt geplant auf 3,2 Ohm - das sollte ein Transistoren-Laney wohl noch schaffen, ohne abzurauchen. Zumal er dabei bestimmt nicht Vollast fährt.

Aber ich sehe schon, hier kommen unterschiedliche Filosofien zum Tragen: Ich mag keine Weichen, weil der 15" dann schön hoch gequält wird...
    Deswegen auch der Ringstrahler. Dann wird der Bass so schön knackig und nicht so'n Reggaegemuffel :lol:

• Netzwerkkabel -> Multicore

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 18:43

Bau in Stagebox & Amprack eine Neutric D-Form Netzwerkbuchse ein.
    Dann geht das.
    Aber erstens sind die Verriegelungen nicht sicher genug und b) ist das Kabel zu steiff.

Für dein kurzes Ende zwischen FW und Einzelamps würde ich mir den Nerv nicht machen, sondern Patchkabel XLR nehmen.

• Hilfe bei Mic Vorverstärker

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 16:00
    Zitat von "Daniel Ringsdorf"

Was könnt ihr empfehlen?

Die Suchfunktion... :oops:
    Ein kleiner Channels Trip durch das Forum sollte da Wunder bewirken und 51 Ergebnisse liefern. (Channelstrip...)

Sind aber alle 3 nur knapp über der Omnitronic Liga. :oops:

• treibsand
    • 3. Dezember 2007 um 13:59

Naja, es ging schon um:

Zitat von "Peerless"

[...]darum die Überlegung ob man die Nennimpendanz des 15ers erhöhen kann ? Tut hier ein simpler Vorwiderstand, oder muss es etwas komplexeres sein ?

Was aber albern ist, weil da sinnlos Watt in Wärme und nicht in LAUTE verwandelt werden.
    Also muss man zwangsweise den 4x10 auf 8Ohm bringen.
    Alternativ: Frequenz weichen. Is aber für eine Instrumentenbox auch eher Nippes, dat Dingens komplett zu trennen. Phasing & Co. sind ja Teil der Soundbildung.

Was IMHO absoluter Nonsense ist, ist: alt & neu in Reihe schalten.
    Bastel dir eine 3x (4x) Parallelbox, wo 15", 2x10" Fane und 2x10" XiungWokChan in eigenen Zweigen parallel operieren. Dann kannst du immer noch einen der Zweige stillegen und schauen, ob dir das Ergebnis besser passt.
    Mein Tip mit einer Zitruspresse in der Mitte der 4 10er bleibt. Da muss allerdings eine Weiche (Spüle) vor.

• Banale Frage : Y-Adapter

• treibsand
    • 2. Dezember 2007 um 19:59

Ich hatte gestern ganz massiv mit Brumm zu kämpfen...
    Lag an einem Mies gelöteten Split... :twisted:
    Wenn beide einzelwege funktionieren, geht auch ein (richtiger Yankee) hervorragend - solange da nicht viele Ys ineinander gesteckt sind.

Signal-combiner funktionieren genauso, wenn man weiss, wie man sie einsetzen darf...

• irgendwann ist alles für die Kids (abz. 30% für den Fiskus)

• treibsand
    • 2. Dezember 2007 um 19:53
    Zitat von "Manuela"

Wer hat schon Lust darauf, seine mühsam gebaute Fa. zu fast 30% dem Staat zu opfern ?

Ehrlich gesagt: wer das nicht rechtzeitig regelt, hat eh keine Probleme damit... höchstens die Erben :oops:
    Und wer seine Firma wirklich an den Nachwuchs übergibt, der hat auch nach wie vor zu Lebzeiten genügend Wege, die Kinder in die Firma wachsen zu lassen und diese "häppchenweise" zu übergeben.

Der Zeitpunkt, wann der Senior aktiv aus dem Unternehmen ausscheidet muss ja nicht zwangsläufig auch der Zeitpunkt sein, zu dem der Junior die Firma übernimmt...
    ...und das Finanzrecht kennt keine Limitierungen, wer innerhalb der Firma wirklich das sagen hat und wer wieviel verdient...

Für diejenigen, die die letzten 2 Jahre geschlafen haben und wo ein Wechsel/Erbschaft akut ansteht ist es zwar doof, aber ein Unternehmer hat bislang noch JEDEN Weg gefunden, dem Finanzamt/Staat nicht zuviel abzugeben...

• Sitzgelegenheit am FOH

• treibsand
    • 2. Dezember 2007 um 19:33

In meinem Stammclub ist ein alter Klavierhocker am FoH und ich nutze sonst oft einen Drumstool :wink:
    Ein alter Schlagwerkerhocker, mit weichem, rundem Sitzkissen.
    Die sind beide Höhenverstellbar, sodass man entweder auf extrem niedriges Hockniveau oder auf Stehhilfenhöhe kommt. Ausserdem drehbar um das Siderack optimal bedienen zu können.

Geht halt nicht für eine Ganztagsgala, aber für den längeren R'n'R-Gig/Festival ist's OK.

• treibsand
    • 2. Dezember 2007 um 19:21

ääh, was spricht dagegen, die alten 8Ohm 10"er in Reihe zu schalten, parallel dazu 2 neue 8Ohm 10"er und das Ganze dann parallel zum 15"er?
    Ergibt satte 4Ohm.
    Die Pappen tät ich mir dann noch einzeln anhören, in die 4x10" Box eine Weiche und einen Tweeter (ja, TWEETER...) und dann mal Impedanz messen (oops, ganz neue Kurven...) und mir das mal anhören.

Pfusch is das allemal, aber so kommt meisstens der satteste Sound raus. :oops: 8) :lol:
    Dieses Gesamtkunstwerk darfst du aber dann vermutlich nie per Mic abnehmen, da es an jeder Stelle anders klingt.

Für einen Laney sollten 200W aber dicke reichen. Was willst du denn auf der Bühne damit anstellen???

• Wo kann man gebrauchte Technik kaufen?

• treibsand
    • 1. Dezember 2007 um 11:54

http://www.party-pa.de
    (Biete Brett)

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• treibsand
    • 1. Dezember 2007 um 11:53
    Zitat von "LC2412"

Ansonsten hat treibsand wirklich schon alles gesagt.

Danke für die Blumen, aber so langsam komme ich auch in den Bereich:

Zitat von "LC2412"

Tränenausdenaugenwisch. Mann Leute, bitte lasst den Thread weitergehen. Ich werde ihn mir bookmarken, wenn ich mal wieder schlecht gelaunt bin.

Grossartig
    :lol: Turbotronic vs. Omnisound... :lol:

edith spendierte noch ein o.
    Von mir gibt's dann noch ein oooh :oops: :lol: für die Nachfolgenden Beiträge.

• !Wer kennt diese Box!?

• treibsand
    • 30. November 2007 um 14:34
    Zitat von "peter schilling"

Was ich noch gerne wüsste, ob jemand von euch schon mal eine HK Dart angetestet hat.
    Kann man sie mit den d&b audio Monitoren vergleichen?

Klar.
    Du kannst auch einen Ferrari mit 'nem 40tonner vergleichen.
    Oder Äpfel mit Birnen.
    Aber irgendwie wird der Vergleich hinken...
    d&b bleibt d&b.
    Martin wäre ungefähr die gleiche Liga (is ein bischen Subjektiv...)
    HK ist ganz was anderes.

by the way: LE200 rulez. 8)

• Lärmschutzbegrenzung bei Freiluftveranstaltungen???

• treibsand
    • 30. November 2007 um 12:55

Ich komme auch gerade von einem Termin mit dem Umweltamt, bei dem es um FreiluftVAs ging.
    In der Regel wissen die dortigen Mitarbeiter, dass manche Nachbarn sehr empfindlich auf Lärm von "ungeliebten" Veranstaltern aus ihrer Nachbarschaft reagieren.

Der schwarze Peter wird da dann auch anfänglich zurück an die Polizei und an die beteiligten Parteien gegeben. Das einzige, was wirklich hilft ist, sich mit dem Nachbarn zu einigen.
    Wenn das nicht geht, könnt ihr nur die Grenzwerte aus der TA einhalten - was i.d.R. zu eher müden VAs führt. Vorallem, wenn der Nachbar dicht dran wohnt...

Die TA Lärm kennt übrigens auf Anfrage & Anmeldung beim Ordnungs- / Umweltamt ausnahmen, was die Beschränkung der Nachtzeit angeht... Evtl. sind die 70 dB bis 24.oo möglich.

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• treibsand
    • 30. November 2007 um 12:18
    Zitat von "Micromann"

Der Autor ist eindeutig Beratungsrestisten und das was hier niedergeschrieben wird ist in meinem Augen z.T. nicht einmal mehr Party-PA also ich klinke mich hiermit hier aus.

Jetzt fängst du auch noch an... :roll: XLR! Nicht Klinke... :? :oops: :D:D

über den weiteren Sinn dieses Fred's hatte ich ja schon zu Beginn der Seite 3 philosophiert.

• DRINGEND! Midiverb4 Hintergrundbeleuchtung putt...

• treibsand
    • 30. November 2007 um 11:34
    Zitat von "Eliminator"

Woran kann das liegen?

Sicherlich wird sie schlicht und einfach kaputt sein...

Zitat von "Eliminator"

was kann ich dagegen tun?

...reparieren... :roll:

Im Ernst: schraub das Ding mal auf, da müsste ein Lämpchen sein. Hinter bzw. neben dem Display.
    Das ersetzt du durch ein funktionierendes. Dann leuchtet's auch wieder.

• Kabel....

• treibsand
    • 29. November 2007 um 18:20
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

die meinte ich auch.

Schon mal den Klett gegen das Kabel verdreht?!?!?
    Dann ist das nämlich auch ganz fix lösbar...
    Zumindest bei den breiteren Metallbügeln. Die engen von Früh & Co lassen sich zusammenbiegen. DAS hält ewig.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile