1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I want more of...

• treibsand
    • 22. Juni 2026 um 10:18
    Zitat von julian-k

Ein Pedalpower Grizzly. Alles an diesem Rad ist insolvent :D Akkuhersteller, Displayhersteller, Radhersteller, der Motorhersteller ist verkauft ... Weiß nicht ob die Jungs in Berlin das Ding noch bauen. Ähnliche Räder gibt es einige am Markt.

...das ist für mich immer noch eines der größten Idn's: Die Konsolidierung auf dem Lastenradsektor. Nach 5-6 Jahren gehen die Ersatzteile zur Neige, weil mindestens einer der Hersteller der 'Wertschöpfungskette' insolvent, gefressen oder technologisch überholt wurde.

Dann lassen sich die Kisten nur mit Komplettumbauten am Leben erhalten...

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• treibsand
    • 19. Juni 2026 um 15:24
    Zitat von SaxoFOHn

[...] und GrandPA sich ganz doll lieb haben [...]

Grüße gehen raus an Benno, den ich dieses Jahr auf beiden Festivals der letzten zwei Wochen vermisst habe!!!

(DIe Firma gibt's doch länger, als das Pult...)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. Juni 2026 um 08:01
    Zitat von marce

"Vorband hat Lichtwunsch" - das war doch zu den Par-Kannen+ACL-Zeiten meist erledigt mit "wir machen Grundlicht, damit ihr euch nicht verlauft, lassen auf der Backdruss einen Chaser laufen - und wenn ihr nett seid, hat vielleicht der am Follow noch Lust, eurem Sänger und ggf. aktuellen Solisten zu verfolgen"

...hat sich daran etwas geändert??? Shocked Shocked Shocked

• ultimativer Scancommander-Thread

• treibsand
    • 16. Juni 2026 um 13:56
    Zitat von SaxoFOHn

Atari ST und später TT

...was nicht bedeutet, daß hier nicht auch alte Säcke aus der AMIGA-Szene wären...

Assembler hat mir so einige schlaflose Nächte beschert ;)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 9. Juni 2026 um 13:03

...Meine Erfahrung sagt eher das Gegenteil... :cursing:

Der erste Versuch, aus WA auszusteigen endete mit Threema - on Top.

Dazu kam dann Signal - on Top.

Und Telegram.

Und aus Datenschutzgründen kommen da bei Schulkindern die unterschiedlichsten anderen Apps dazu.

Das schönste sind dann Elterngruppen, die den Umstieg auf den entsprechenden Messenger nicht mit machen. Seit Ostern versuchen wir es in der Grundschule, von Signal auf schul.cloud umzusteigen. Jetzt wird alles über alle drei Kanäle (incl. eMail) nochmal verbreitet, damit das auch jedes Elternteil mitbekommt. Kotz*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 9. Juni 2026 um 08:36
    Zitat von wora

also ich habe seit 20 jahren Feuerlöscher in meinem Transporter.

Für mich gehört das - neben ZweiteHilfeKasten, Warndreieck, Taschenlampe & Gurtschneider - zur Bordausrüstung.

Das sind halkt Dinge, die einfach mal zum richtigen Zeitpunkt (und nicht erst 2-3 Minuten später) den Verlauf eines Unfallgeschehens drastisch ändern können und Leben retten - für unter € 50,-...

• Funny stuff

• treibsand
    • 3. Juni 2026 um 08:53
    Zitat von Pfälzer

Respekt, der hatte Eier!

...liest sich eher so, als ob seine Freundin die Eier gehabt hätte - wenn ich mal diese leicht sexistische Formulierung adaptieren darf... 8)

Ob er da so wirklich die Wahl hatte???

• 4-polig CEE - aus I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 29. Mai 2026 um 09:06
    Zitat von wora

sehe ich auch so.

in überlandleitungen gibt es ja auch keinen PE ...

...ich dachte, das E in PE steht für earth - wenn der PE benötigt wird, verlegt man Erdkabel, wenn er nicht benötigt wird, drückt man die Groundliftschalter an irgendwelchen Geräten/D.I.-Boxen. :whistling:

Zitat von test

sonst kann ich ja meine schuko kabel auch mit cee 5 pol 16 a bestücken :)

Eine völlig neue Geschäftsidee reift hier: NYM 3x1,5 als Systemleitung für 4pol Speakons...

Müsste das Thema aber nicht, wenn es hier weiter vertieft wird, ins Strombrett?

Da können wir dann auch gerne diskutieren, wie Sinnvoll eine 35mm² PE-N-Brücke in einer für 50mm² ausgelegten Kupplung sind. Ich würd' das da nicht reinfriemeln müssen...

• I want more of...

• treibsand
    • 20. Mai 2026 um 10:46

...ich hab' mich schon immer gefragt, wie man einen Trecker mikrofoniert...

Gibt's da Tips zur Auswahl des Schallabnehmers? RE20? MD421?? Die sind ja immernoch moderner, als der olle Volvo Victor...

• I want more of...

• treibsand
    • 20. Mai 2026 um 09:50
    Zitat von ERICH

[...] ich brauche ja auch eine Familienkutsche.

Jaja, die gute, alte Zeit, als der Vater noch auf dem Kutschbock saß und der Rest der Familie im geschlossenen Abteil (oder noch besser: im Anhänger) dahinter...

Ich weiß auch nicht so genau, warum man Himmelfahrts- UND Pfingstwochenende für lange Autofahrten mit der Familie nutzen musste - aber hatte ja eh kein Mitspracherecht dabei.

ERICH : Überleg Dir genau, ob es nicht auch ein geschlossener KaWa Ohne Sitze im Fond tut... :!:

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• treibsand
    • 20. Mai 2026 um 08:24
    Zitat von test

dann solltest du aber noch verhindern, wenn da was dran hängt, das das Stativ ausfährt. das ist ja nur eine Klemmverschraubung. das die das hält, will ich nicht in Zweifel ziehen, aber ich bin ja ab und an so ungeschickt und schraube die Auszüge dann nicht richtig fest ;)

...schonmal was von sogenannten "moving Lights" gehört?!? frech*

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• treibsand
    • 19. Mai 2026 um 11:09

Dabei sollte man aber nicht verschweigen, daß die Thomann-Stative gefühlt 50% weniger Wandstärke haben...

Zitat von julian-k

Darum ja auch der 21950 ...

Den müsste man doch direkt mit M10 IG versehen können. M20 hat ein Kernloch von knapp über 17mm - bleiben also lockere 3mm Wandstärke zzgl. Gewindespitzen.

Reduziert die Kosten auf unter € 5,- plus entspanntes IG Bohren/schneiden.

• Mono-Summierer

• treibsand
    • 13. Mai 2026 um 14:43

Das hängt auch ein wenig von der 'Zielsetzung' des Monosignals ab.

Vom DSP über ein kleines Mischpult; Delaycontroller, Endstufen in Brückenschaltung bis hin zu irgendwelchen Pocket-Tools ist ja etliches (günstiges) denkbar - ohne, daß man noch selbst 'entwickeln' müsste...

• I want more of...

• treibsand
    • 13. Mai 2026 um 11:30
    Zitat von madmax

Mein Test ist immer das Marderabwehrding vom Nachbarn.

Solange ich das noch höre... :)

...wenn du Kaliber .257 Magnum nicht mehr hörst, obwohl der Nachbar unter 800m Entfernung weg ist, dürfte Dein Arzt wohl zu Recht Alarm schlagen!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 12. Mai 2026 um 08:30

...lustig.

Ich hab gestern eine Eurobox-Kruschtkiste eingesackt, deren Inhalt (10m CEE16, Cee-Würfel, Boxenschrägsteller) bei der letztjährigen Version eines Festivals 'verloren gegangen' ist...

Lag immernoch in einer Ecke der festen Bühne und hat niemanden seitdem gestört.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. Mai 2026 um 10:20
    Zitat von julian-k

Rammstein haben wohl mal die grandMA auf der Rampe stehen lassen und das Showfile musste per Kurier (oder so ähnlich) zur nächsten Location gebracht werden.

...ich dachte, ShowFiles schickt man heutzutage vorab per mail/Upload VORAB zur nächsten Lokation?!? 8)

• I want more of...

• treibsand
    • 11. Mai 2026 um 09:29

...seitdem George Lukas die Dinger 1983 erfunden hat, haben sich die Speeder Bikes nicht durchgesetzt...!

Glaub nicht, dass jährliche Upgrades als iSpeeder (TM) mit nem angefressenen Apfel als Kühlerfigur da was dran ändern.

• I want more of...

• treibsand
    • 8. Mai 2026 um 15:43
    Zitat von Michel

von der deutschen Seite des Bodensees

...wo soll das sein?!?

Südlich der Elbe beginnt Bayern - der Bodensee ist dann doch schon eher Mittelitalien!

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• treibsand
    • 28. April 2026 um 10:43
    Zitat von MatzeRockt

Ja, das ist als Augenzwinkern zu verstehen - als Erinnerung wo überall auf den begehrten Geräten "Made in West Germany" drauf stand...

...müsste das dann nciht GDR oder SBZ heissen?!? 8)

(edit: es gab/gibt ja auch noch genügend begehrte Geräte, auf denen GDR prangt...!)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. April 2026 um 12:38
    Zitat von =RS=

Oder viel Branchen näher: besucht mal das "Rock den Förster" Festival in Jameln.

Das Dorf heisst Jamel, ohne 'n' am Ende.

...und ja, bevor ich da hinziehe, gehe ich lieber freiwillig täglich zum FPÖ-Stammtisch... :cursing:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™