1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• treibsand
    • 15. Oktober 2007 um 18:57

Also Wüstenklima kanns auch nicht sein.
    Unsere 2231 fristen schon sein 9 Jahren ihr Dasein in nicht gerade staubfreier Umgebung - ich mach 3 Kreuze, wenn nächstes Jahr das Rauchen und die Benutzung des "grossen Aschenbechers" aufhört :wink:

Gelegentlich vergessen die Kollegen nämlich das rechtzeitige Schliessen der Cases, bevor der Putztrupp den Raum fegt. :?

• Rack / Haubencase für Siderack

• treibsand
    • 15. Oktober 2007 um 02:06

Ich steh' auf echte Männer-Sideracks :grin:
    Aber 25 HE kann in einer niedrigen Location ganz schön scheisse werden.
    Die Haube muss ja oben drüber, will sagen: du brauchst schon 50HE (220cm) + Rollen und Case und ggf. Modulmaterial.
    Schonmal unter einer Empore/Bolkon etc. aufgebaut?!? :wink:

Dann lieber 2 Singleracks mit Doubledoor und die aufeinanderstapeln.

• Diskussion zu Lupo & Co.

• treibsand
    • 15. Oktober 2007 um 01:51

Was mich bei dieser Diskussionen hier wieder fasziniert:
    Eigentlich war das "main-theme" doch so gut wie eingeschlafen.
    Nurnoch ab und zu tauchten ganz kleine Hinweise auf den Lupo auf, aber nicht übermässig viel.
    Warum muss man dann die ganz grosse Keule auspacken und hier nochmal eine "Abschlussdiskussion" lostreten?

Is doch wie mit allen Themen hier: nach ein bis zwei Wochen ist das Interesse erstmal weg und alles schläft ein...

• treibsand
    • 14. Oktober 2007 um 14:48

Ui.
    Wenn ich das richtig sehe, sind alleine in den letzten Stunden mit nur 3 Forenmitgliedern 10691 Lupinen aus dem Forum entschwunden.

Bei soviel Aktionismus muss jemand arm werden. :wink:

Party-PA hat nix von seinem Glanz verloren. Es hat nie welchen besessen!
    Hier die Fahne hochhalten zu wollen ist ein hehres Vorhaben. Aber der Niedergang liegt nicht in der Abwanderung von Herstellern und/oder KnowHow, sondern lediglich am Zugang von Neuen mit niedriegerem Wissensstand.

Alle, die ein wenig mehr und ernsthafter im Verleih oder Livebereich schaffen, bekommen hier keine wirklichen Antworten oder Problemlösungen.
    Was bleibt sind Hobbybeschaller, Partypeople und ein paar wenige, die die Brücke zum "grossen Forum" noch zusammenhalten.
    Hier etwas "zusammenzuschustern", vor dem das Mutterforum Respekt hat kann und wird nicht funktionieren.
    Nieschenlösungen finden immernoch drüben ihren Anklang, weil jeder weiss, dass in bestimmen Bereichen halt manchmal auch "komische" Lösungen nötig sind.

Was den Sebstbau angeht, so haben hier einige schon meinen persönlichen Respekt verdient. Der einzige Wehmutstropfen: hier kommt man nur mit Budgetlösungen voran, die sind aber drüben nicht gefragt!
    Und selbst, wenn man hier so eine Lösung anbietet meckern hier alle, dass sie zu teuer ist, oder man muss noch Nachhilfe im kleinen Selbstbau-1x1 geben...
    Wenn irgendwas hohem Anspruch genügt gehört es IMHO nach drüben...
    :|

So, diese Diskussion gehört hier nicht weiter hin, auch in diesem Fred geht es hauptsächlich um Schw******vergleich und neue Statussymbole.

• CLOSE

• treibsand
    • 14. Oktober 2007 um 10:30

Naja, ich würde evtl. noch kurz die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der DJ wusste, was er sagt und einer deiner Bässe verpolt ist.

Dann würden eben nicht mehr beide gegeneinander laufen, sondern "in Phase".

Das merkt man aber, wenn man die Subs direkt nebeneinander stellt und dann der Bass fast verschwindet.

• treibsand
    • 14. Oktober 2007 um 10:23

Tschuldige Manu, aber wer sich in Gefahr begibt...
    ...der muss halt auch ein wenig was abkönnen.

Jetzt eine Sippenhaft auszurufen find ich ehrlich gesagt ganz schön Panne. Zumal du höchstens 1-2 der LAF (Lupo-aktivisten-Front) erwischen wirst (ich bin kein Selbstbauer, habe aber auch einen Fräszirkel...), der Rest sind halt Streufeueropfer.

Anstatt hier anderen die Schuld zuzuweisen und sich erstmal wochenlang vor Party-PA zu drücken hätte ich ja eher vorsichtigere Postings von Dir erwartet.

Dieses Höher, Besser, Weiter (Schw***vergleich kann man einer Frau ja nicht vorwerfen :oops: ) mitzumachen hast du doch garnicht nötig.
    Es gibt etliche, sehr fundierte Threads aus deiner Tastatur, also: wass soll so ein Unfug wie der Lupofred?

Ich zähle ja auch zu den Vieltippern und Überallkommentarhinterlassern, aber wenn mir hier jemand mal vorsichtig auf die Finger klopft, dann suche ich den Fehler eher bei mir und gehe nicht gleich zum Gegenangriff über.

Ich will die alte Manu zurück, die auch mal ein wenig mehr Selbstironie vertrug!!!!!!!

b²t: ich hab ne neue Signatur... :wink:
    (ok, jetzt darfst du mich hauen...)

• das sm57 und seine popularität

• treibsand
    • 14. Oktober 2007 um 10:01
    Zitat von "BillBo"

Wat nu?

Endlich mal wieder ein Mischermann, der auch gegen die fürchterliche, weit verbreitete Unsitte mit Kondensern an HHs sturm läuft :D:D:D

Davon sind mir bisher auch eine ganze Reihe honoriger Kollegen begegnet, die halt alle nicht soo auf zisch und klirr standen, sondern die HiHat eher mittig gefärbt und dafür präsenter mixen. Dafür ist halt das 57er gut. :wink:

Zitat von "Manuela"

...kurzum es ist nicht zwingen erforderlich daß das Mikro stets Fertigkost abliefert die unbearbeitet zugemischt werden kann.

Wie bei jedem guten Werkzeug muss dabei aber auch der Aufwand das Ergebnis rechtfertigen.
    Ohne am EQ rumzukurbeln zu einem mehr als befriediegendem Ergebnis zu kommen macht einen guten Mischer aus und den SC weitaus kürzer.

• verrückte Instrumente

• treibsand
    • 13. Oktober 2007 um 18:30

Guggst du *hier*.

Die Webseite ist etwas skurril, aber die Band hat's in sich.

Und bevor jemand fragt: Ja, die Putzfrauen haben da tatsächlich Wäscheständer gepimpt.

• Endstufe und mixer komplett aufgerissen

• treibsand
    • 13. Oktober 2007 um 08:57
    Zitat von "Thore Engeler"

.Wenn ich den jetzt hoher ziehe, dann gibt es Feeds.

Dann ist dein Problem also nicht, dass Mischer, Amp und Box nicht laut können, sondern, dass es vorher koppelt...

Da hilft dann entweder die Aufstellung von Boxen und Mic zu korrigieren und/oder einen 1/3oktav-EQ under einen Parametrischen oder einen Notchfilter dazwischenzuhängen und die Pfeifffrequenzen zu eliminieren.

Bei 1/4 aufgedrehtem Gain kann auch nicht viel rauskommen. Pegel mal bitte erst den Vocal-Kanal vernünftig ein, dann kannst du die Lautstärke über die Fader regeln.

Die alten Zeck 15/3 waren sehr ausgewogene Boxen. Der Gesang wird dich nicht wie bei einem R'n'R Monitor volles Brett mittig anschreien, aber er sollte trotzdem deutlich rüberkommen. Immerhin füllt da ein 6" die Lücke des 15"ers auf.
    Allerdings sind die Dinger natürlich auch durch ihre Ausgewogenheit "feedbackempfindlicher"; Der Tweeter koppelt eher, weil diese Frequenzbereiche bei vielen anderen Boxen einfach fehlen.

• Livebericht aus dem Moonwalker in Aarburg

• treibsand
    • 12. Oktober 2007 um 16:02

Hast du eigentlich schon den Live-Stream ins Forum eingerichtet?
    NetCam-Objektiv geputzt?
    Den Kink hier gepostet? 8)

• Mikros und Preise

• treibsand
    • 12. Oktober 2007 um 15:31

Nee, so hässlich ist die Ostseeküste garnicht... :wink:

Ich kann auch sehr gut auf meine oder mir anvertraute Mics aufpassen und habe da auch noch keine Verluste erlitten.
    Aber kleinere Jugendclubs haben da ganz andere Probleme.
    Oft sind da Kollektive am Werk, wo zwar jeder ehrenamtlich seinen Job versieht, aber halt seltenst EINER federführend verantwortlich ist...
    Da is dann auch nix mit "du bist schuld" oder "Hoecker, sie sind raus", sondern da sind dann alle und keiner Schuld, wenn irgendwann was irgendwohin verschwindet. :?
    Auch die Standzeiten der Micros in solchen Clubs sind deutlich niedriger, als 20 Jahre - das ist eben mehr Punkrock...
    ...und ein 58 ist selbst unter dem Tourbus nicht kaputtzukriegen.

Wahrscheinlich hast du einfach nur einen anderen Kundenkreis, denn in der genannten Szene sind gewerbliche Verleiher eher rar - trotzdem gibt es einige dieser Clubs.

Die Krönung war natürlich der Mic-Klau während der Show. Da war selbst der Sänger etwas verwirrt... 8) Gab auch mächtig Ärger und einen zeitweisen Abbruch des Gigs - aber das Mic ist trotz intensiver Suche nicht aufgetaucht.
    Seitdem überlege ich zweimal, wo ich mich auf Zeltmucken auf'm Dorf aufhalte und wer Monitormann ist und die Bühne im Auge hat.

• PA Verleihen

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 22:47

Verleihen tu ich nur per Handschlag.

Ansonsten wird VERMIETET... :wink:

• Viele oder wenige verschiedene Mikrofontypen

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 22:42

Als Freier mit eigenem Krempel:

Shure:
    SadoMaso 57 / 58 als Standard
    Sennheiser:
    eW 835 für Kabellos
    527 als Havariebackup
    e906 für Gitarren
    AKG:
    D112 für "allround" & Bass
    EV:
    ND168 als Snare
    ND 304/408 für Percussion / Toms/Bläser (Gitarre)
    AudioTechnica:
    Pro37 als Allroundcondenser / OH /HiHat
    ATM87 Grezflächen-Bassdrum
    Ohringer:
    B2 als Budgetcondenser
    Ramsa:
    S5 als Drumclipcondenser, weil sie noch irgendwo rumlagen
    Beyerdyn:
    M88 weil Schigg is
    Soundstar MKII als Talkbäck.

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe...
    Also: nur das, was meinem Geschmack entspricht - ohne Rücksicht auf Marken.

...und das D112 nutze ich halt, wenn nix besseres da ist. Sonst lieber das 52er. Aber arbeiten kann man damit genauso, wie mit nem 58er.

• Mikros und Preise

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 22:29
    Zitat von "guma"

... dann machst Du irgendwas verkehrt !!!!

Nee, alles richtig.
    Das ist (leider) die Clubsituation, vor allem, wenn da diverse "Heim"-Techs werkeln...
    in 16 Jahren treibsAND haben mich nur noch 3 Mikros überlebt: zwei Pearl - die aus gutem Grund niemand nutzt und ein 58er, was ich nichtmal mehr für Talkback nutze...

Und das kenne ich aus anderen Clubs ähnlich!

Natürlich ist das ein Personalproblem, aber leider IMHO kein lösbares.
    Die Krönung war, dass einem Sänger das 58 während der Show von der Bühne geklaut wurde... (in einem nicht zu nennenden Club bei einer nicht genannt werden wollenden Band...)

Da ist mit der (unschönen) Standardklasse 57/58 alles richtig gemacht.

Wie gesagt, Verleih sieht ein wenig besser aus, aber 20 Jahre alte 58er findest du i.d.R. nurnoch im unteren Endkundenbereich...

• d&b ohne Systemamp

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 22:22
    Zitat von "Maaatin"

genau der meinung ^^ bin ich auch! :D

Solange du den Krempel StandAlone einsetzt, mag das ja funktionieren.

Aber sobald du einen A/B Vergleich mit dem richtigen Material hast, fällst du auffe Schnautze!

Ich bin selber nicht krüsch. Ich kann auch auf Selbstbau mischen, ohne rot anzulaufen - solange es einigermaßen klingt und ausfallfrei funktioniert.

Wenn man aber komische Systeme mischt (DryHire zumietung für grössere VAs), hört der Spass bei gemischten Systemen ganz schnell auf. Das geht nicht.

Und so genau kriegst du den SysController nicht kopiert...

• Suche handbuch der PA Technik

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 16:08

Ich wäre durchaus geneigt, diese Werbeeinnahmen zugunsten der Amninistration und Moderation zu leisten...
    Setzt euch gemütlich zusammen, trinkt ein Bierchen und lacht über den Unsinn, der hier steht und die Arbeit, die wir euch machen.

Danke.

und nun B²T.

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 16:05

Wie bereits oben erwähnt:
    der Inhalt taugt nicht für den gewebl. Einsatz.
    Aber für "mal eben" ist garantiert das richtige Bit dabei und wird später ausgetauscht.

179,-zzgl. MwSt klingt (ohne die Preisliste zu zücken) aber nach Listenpreis... :wink:
    Das sind Aktionsartikel! Die Maschine wird es in dem Set nicht endlos lange geben...

• Mikros und Preise

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 14:02

Bitte nicht hauen, aber ich zähle Micros eher zu den Verschleissteilen... :oops:
    Nach im Schnitt 7 Jahren sind die entweder gut gebraucht (also kein hoher Wiederverkaufswert) oder schlicht und einfach verloren, geklaut - kurzum weg.
    Natürlich sind bei guter Pflege doch noch einige Jahre mehr drin, und empfindliche Mics werden auch durchaus pfleglicher behandelt, aber das 0815 R'n'R-Besteck muss da einfach robust sein.

Der Hi-End oder Industriebereich ist wiederum ganz was anderes, aber Firmen, die sich hier überwiegend tummeln interessiert es auch deutlich weniger, ob ein Vocalmic 80,- oder 250€ kostet - da muss es "klingen"/funktionieren/vom Künstler,Tech,whoever akzeptiert sein.

Was ich eher nicht verstehe sind die Künstler/Hobbymucker, die keine 80€ für ein "brauchbares" Gesangsmikro ausgeben...
    Die halten doch fast ein leben lang.

• Filz reparieren; kleine ausbesserungen

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 10:07

(Henkel-)Locheisen genannt.

Der grosse Vorteil von runden Löchern/Flicken:
    Evtl. auftretende Kräfte wirken nicht rissverlängernd, wie sonst bei Ecken oder Rissenden, sondern werden brav um das Loch herum abgeleitet...

• Englisch auffrischungs-Kursus

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 10:02

Das liegt nur an der fehlerhaften deutschen Übersetzung... :wink:
    Im englischen Text ist alle ok... 8)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile