1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Suche handbuch der PA Technik

• treibsand
    • 11. Oktober 2007 um 09:09

Könnte mal einer der Mods diesen Satz vom Admin irgendwo ganz weit oben festpinnen?
    Am besten üner allen Brettern...

• Etwas Hilfe um auf eigenen Beinen zu stehen

• treibsand
    • 10. Oktober 2007 um 18:32

Naja Klaus, wenn du mich schon zitierst, dann nimm auch den Rest des Postings... :wink:

Natürlich hat man immer auch was davon, dass man anderen Leuten hilft. Neben der akuten Dankbarkeit kommen da eigentlich immer Synergieeffekte bei raus.
    In diesem Fall wäre das wahrscheinlich ein Kollege, dem man sowohl mal Jobs zuschieben kann, ohne Angst zu haben, dass er den Kunden dann gleich selbst einkassiert, und auf der anderen Seite werden einem dann auch Jobs zugeschoben.
    Die Verfügbarkeit des Materials im gegenseitigen DryHire erhöht sich ja wohl auch...

Langfristig wird es sich allerdings auch auszahlen, mal deutlich ausserhalb des eigenen, kleinen Dunstkreises die Augen und Ohren offenzuhalten.
    Eine gute Firmenphilosophie kann nicht darauf basieren, nur den lokalen Markt und die Gegebenheiten in und auswendig zu kennen, sondern eher darin, auch mal neue Einflüsse von"draussen" hereinzulassen und sich der guten Anteile darin zu bedienen.

Die Grundidee der E-Lütze kann ich nur für gut befinden, aus den wenigen Inhalten die ich aus PNs kenne glaube ich, dass er da doch ansatzweise Fuss fassen könnte.

• Männer und Frauen auf Leitern

• treibsand
    • 10. Oktober 2007 um 07:20

...hat was mit Sichtschutz bei Miniröcken zu tun. Sprossen haben einfach weniger Fläche... :oops:

• das sm57 und seine popularität

• treibsand
    • 10. Oktober 2007 um 07:10

Nundenn, noch knappe 8 Monate bis zu deiner kritischen Grenze und kein sehr guter, aber ein schneller und kompetenter Mischer aus Clubsicht:

Das 57 geht halt immer - irgendwie.
    Und eben überall (fast). Deswegen leg' ich halt als Clubtech eher eine Handvoll gleiche Micros hin, damit ich flexibel für alles bin.

Damit finden also die Tourmische nach wie vor überall 57er vor und stellen sich darauf ein.
    Einige "Foreign-Acts" sind natürlich von dem Teil richtig begeistert, viele wissen halt um die "mässige" Klangqualität von 57/58. Aber sie finden sie halt überall wieder und das ist IMHO eine Voraussetzung um einigermassen gleichmässigen Sound auf Tour zu machen.

Persönlich nutze ich auf Tour gerne auch eigene Mics (906 an der Gitarre / ND168 an der Snare ND408 an den Toms), und ich treffe auch zunehmend Mischermänner, die sich freuen, wenn man ihnen im Club mal was anderes empfiehlt und die Zeit zum Ausprobieren da ist.

Aber irgendwelche: "hier probier das mal aus"-Mics unter Zeitdruck auf einem Festival testen zu MÜSSEN ist IMHO absolutes NoGo - zumindest, wenn der Tester nicht das erwünschte KnowHow bietet.

• Logistische Meisterleistungen

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 22:57

Hausschlachtung ist ja auch ein ganz anderer Stiefel...
    Da schmeckt das Steak dann schon 10min später direkt vom Grill.
    Industriell ist das (den kompletten "Produktionsvorgang" betrachtend) erstmal - ich nenne es mal "gewöhnungsbedürftig".

Aber back²topic:
    Werner: du weisst schon, dass Bayern südlich der Elbe anfängt?!?
    *duckundwech*

• AKG D5

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 22:18

Wer weiss, vielleicht verkaufen die ja jetzt (dem Ostasienbillichbillichtrend folgend) schon Mikros, die vor der ersten Benutzung nix von sich geben.
    Wo kein Signal, da kein Feedback... :oops:

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 22:14

ARMIN!

Das gehört nach Drüben und hat hier nix mit dem Thema zu tun.
    Transportprobleme gibt's unten im offenen Brett... :oops:

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 22:11
    Zitat von "DJ Detto"

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen :!: :idea:

Doch!

Wir sollten uns da vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen, denn hierzulande wird auch nicht viel besser mit Tieren umgegangen!

Der Asiatische Landwirt weiss sein Vieh genausogut zu schätzen, wie der deutsche Bauer.
    Im Gegensatz zu letzterem kann sich der Kerl da aber mit viel Glück ein motorisiertes Zweirad leisten, eher nur den Drahtesel...
    Damit ein Schwein zu transportieren ist bestimmt nicht unheimlich komfortabel, aber er verkauft seine "Ware" halt nur so auf entfernten Märkten.

Da läuft die GESAMTE "Transportbranche" halt nach komplett anderen Regeln - auch auf Mensch UND Tier wird da ganz anders geachtet...

Ob die hiesiege Umgangsform von Mensch und Handtaschenwauwi und der Boomsektor Tiernahrung/-Zubehör soo viel besser ist, wage ich auch ganz stark zu bezweifeln...
    Für das Haustier mag es vielleicht noch vertretbar sein, aber soher die Fleischstückchen in Tiernahrung kommen, will doch hier auch niemand ernsthaft wissen.

Klar (und zum Glück) beginnt man in den Industriestaaten langsam wieder mehr auf die Tiere zu achten - wie zu Zeiten, als man sie noch selbst halten musste.

• Vocals immer komprimieren?

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 21:10

War's nicht Tobias Z. oder Werner W., die sagten: Jeder andere zuckt zusammen... :wink:

Kracky: du weisst doch selbst, dass ich nicht auf diese "Mitsingmucke" stehe. Bei vielen Musikrichtungen kommt es eben NICHT auf das Wort oder den Text an, bei vielen Texten kann eh keiner mitsingen, weil sie zu komplex sind.
    Aber bitte: wer Grööööönemeyr mag... 8)

Wie man an dieser Diskussion deutlich sieht: Wara hat tatsächlich Recht :wink:

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 21:01

Ja, nee. Aus der Nähe helfen ist ja eher kontraproduktiv...
    Da zieht man sich ja die eigene Konkurrenz mit dem eigenen Wissen um Kunden/KnowHow heran....

...ansonsten nehm ich auch ein Eis. :oops:

Hier sollten sich aber genügend Freelancer / Kleinstunternehmer finden, die dir gerne weiterhelfen. Und das geht tatsächlich nicht so mal eben über ein Forum.
    Je nach Region wird das mit dem Kleinunternehmertum in dieser Branche auch ganz schön schwer - schliesslich überschwämmen mehr und mehr ausgelernte FaVTs den eh schon kleiner werdenden Markt (Dank Billiger Technik...).

Ich würde aber zeitgleich die IHK, Finanzamt, Arbeitsamt und einen Steuerberater einbeziehen. Unternehmertum ist am Anfang nicht immer ganz leicht und manchmal sind da kompetentere Leute gefragt, als irgendwelche Forenbesucher...

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 20:03

by the way: Makita hat doch mittlerweile ein recht umfangreiches Programm, vor allem im Akkusektor.
    Da lohnt es sich ggf. mal links und rechts zu schauen, ob man nicht mittelfristig auch andere Akkugeräte benötigt.
    Zumindest die Standardakkus sind bei Makita kompatibel, auch die Ladegeräte der einzelnen Kategorien (NiCd & NiMH / Makstar / LiIon).
    Die NiCd-Akkus & Geräte werden auch weiter trotz RoHS über einen längeren Zeitraum lieferbar sein!

Festool (aka Festo) oder Panasonic sind nicht wirklich vergleichbar.
    Die Geräte liegen deutlich über der 6270 Klasse. In ähnlichen Preislagen hat der blaugrüne Marktführer aus Japan auch Geräte... (besser & teurer als die 6317)
    Auf ähnlicher Augenhöhe fielen mir evtl. DeWalt (Elu-Nachfolge) oder AtlasCopco ein. Auch die Bosch-Profiserie kommt qualitativ dicht ran, ist aber leider von der Serienstruktur IMHO nicht wirklich durchdacht (unterschiedlichste Akkutypen).
    Bosch Grün ist Party-PA...
    Metabo ist (mir als kleiner Händler) zu verschlafen. Bis da Geräte/Ersatzteile an Land kommen dauert.

Wenn es die 6270 oder 6280 sein soll, schau mal bei einigen Händlern nach der Sonderaktion im "Werkzeugkoffer". Da kriegst du einen Haufen Importbits (~55 Stck) die nichts taugen und die man nie braucht für bummelig 25€ mehr.
    Dafür ist Platz für Zubehör (Bohrer/Schrauben etc.) im Koffer und man hat im Zweifels- oder Notfall sogar ein passendes Bit dabei (auch zöllige Nüsse...).
    Alles, was nach dreimaliger Benutzung kaputtgeht wird durch Qualitätsbits ersetzt.

• Vocals immer komprimieren?

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 15:31
    Zitat von "Kracky"

... gerade bei deutschen Texten wo die Leute doch weit aus besser mitsingen könnten.

Naja, spätestens da scheiden sich die Geister...Ein Mitsingendes Publikum brauche ich nicht... 8)
    und wenn ich eines habe muss die Stimme der SänerInnen nicht mehr drüber kommen.
    Ich perslnlich sehe die Stimme eher als Instrument - sie muss zwar deutlich erkennbar sein, aber auch mitten im Mix liegen - nicht darüber.
    Aus den gleichen Gründen versuche ich mich mit Compressen zurückzuhalten - die Kontrolle des Instruments Stimme gehört auf die Bühne.

Aber genauso, wie man manchen Gitarristen oder Trommlern die Funktion ihres Instruments erklären muss (DU BIST ZU L A U T!!!), muss man machmal die Stimme Compressieren.

Ein prophylaktisch inserteter Kompressor lässt sich auch je nach Gusto kurzfristig in den Gesang übernehmen bzw. bypassen.
    Dann kann man eher ausprobieren, was einem besser gefällt, als wenn der Kompressor im Lager statt im Kanalzu steckt.

Und über die Vorteile eines Gruppeninserts wurde ja bzgl. Kompressoren genug getippt.

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 12:23

Der 6317 wird wohl bei 200 incl. eng werden...
    Gebraucht lass mal die Finger davon, wenn die Akkus hin sind, wird's teuer.

Der 6270 ist ein kleiner Allroundschrauber, da wird's aber eng, wenn du wirklich Metallarbeit machst oder in die Wand willst.
    Er ist auch als 8270 mit Schlagwerk erhältlich, aber mehr als 8mm schaffst du kaum.

Ich hab privat noch den 1-Gang Großvater des 6270 (6223), der mir reichte - auch um alle 4 jahre 3 Löcher in die neue Wohnung zu bohren.

Der 6270 ist bei uns der meistverkaufteste Akkubohrschrauber - bislang ohne Reklamationen.
    Aber wie gesagt: bei mehr/grösseren Belastungen eher den 6217/6217 mit Metallgetriebe & -bohrfutter, NiMH-Akku und mehr Leistung.

Der nächste Makitahändler hilft dir sicherlich gerne weiter.
    (http://www.makita.de)

Im Service ist Makita jedenfalls superschnell und superentspannt.
    Lieferzeiten um einen bis zwei Tage sind fast die Regel.

• Beschallung Sportplatz

• treibsand
    • 9. Oktober 2007 um 09:02

Naja, die Druckkammertöten müssen ja nicht zwangsläufig 100V (ELA) sein.
    Es gibt auch Varianten mit 8Ohm, dann verbieten sich aber lange Leitungswege vom Amp zur Tröte.

Ich muss Outliner auch Recht geben: 2 kleine Quäken für einen ganzen Sportplatz geht vielleicht am Kickertisch, vielleicht noch für ein Basketballfeld. Aber wenn's für einen ganzen Fussballplatz reichen soll, dann nur für Durchsagen im Training.
    Sobald da Publikumsgrundgetöse (a.k.a. Stimmung) herrscht, verstehst du auf'm Platz nix mehr - geschweige denn auf der Gegengeraden...

...wieso ist dieser Fred eigentlich in "Beschallung daheim"?!? Hast du 'nen Spochtplatz im Wohnzimmer?

• Lexicon PCM96

• treibsand
    • 8. Oktober 2007 um 22:53

Mit anderen Worten:
    der typische Studio-engeneer wird weiterhin Sachen auf FX-Gedöns ertüfteln, die kein Mensch Live umsetzen kann... :wink:
    ...und die, die es doch umsetzen werden niemanden finden, der das noch u würdigen weiss- weder in eigenen Reihen , noch unter dem Publikum.

Lang lebe der Rock'n'Roll, wo Mischer noch mischer sein dürfen 8)

• An die Topteile delay legen?

• treibsand
    • 8. Oktober 2007 um 20:18
    Zitat von "klauston"

( zb Prodigy 4 x C4Top + 4 Sub + 2 x B2 )

Was stellst du denn da noch als PA hin? 6 Wege à 2 d&b Max ?!? :roll:
    (nein, ist klar - rein rhetorische, eigentlich überflüssige Frage für die Grösse... aber sagt dir Janus Stark etwas?)

Das ist IMHO letztendlich eine Soundfrage. So, wie es dem Gesamtsound gut tut, wird delayd oder eben auch nicht. Tps zu Subs, Subs zu tops und natürlich auch innerhalb der Tops Mid zu Hi.
    Schlimmstenfalls halt im Bassarray die einzelnen Subs zueinander.

Patentrezepte gibt's da viele - grundsätzliche Lösungen auch, je nach System und Venue.

Probier erstmal die logischen Varianten von Slayer und Manu aus, und entwickle dann mit deinem Gehör die Feinheiten.

• Welche Speaker verbaut in den Top Class Boxen

• treibsand
    • 8. Oktober 2007 um 20:08
    Zitat von "der Fredstarter"

...Top Class Boxen...

Zitat von "mikee mike"

...HK Audio...

merkste selba, wa ?!? :D:D

• treibsand
    • 8. Oktober 2007 um 20:05

Is übrigens kein Golf und deswegen auch kein Fake... :wink:

und der Kühli hängt in (Wäsche-)Leinen und das Rad hat massiv Schlagseite (es sei denn, die Bäume und Lampenmasten wachsen in Fernost krumm)

• treibsand
    • 8. Oktober 2007 um 20:02
    Zitat von "simonstpauli"

500 kg
    1 tonne
    1,5 tonnen
    2 tonnen

bitte ankreuzen

Oh, da geht noch mehr rein... :oops:

Dass man das nicht macht (machen sollte) hat aber was mit der hiesiegen Mentalität und dem Sicherheitsbewusstsein und vor allem Sicherheitsbedürfnis zu tun.
    Ausserdem hat ein massiver 7,5 tonner doch mehr Zerstörungspotential, als ein hoffnungslos überladenes, untermotorisiertes Zweirad...

Aber: sehr schöne Fotos 8)

• d&b f2

• treibsand
    • 8. Oktober 2007 um 17:58
    Zitat von "showdepot"

Cool finde ist die Würfelform - man kann sie daher packen wie man will.
    Ist sehr praktisch wenn mal wieder Tetris spielen angesagt ist.

Was hast du denn für Würfel?!? :shock:
    Die muss ich mir für den nächsten Kniffelabend unbedingt leihen.
    Die F2 ist eher Quaderförmig, nicht einmal die Grundfläche ist quadratisch...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile