1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Empfehlung Monitorpult

• treibsand
    • 27. August 2007 um 08:28
    Zitat von "Stefan Schmitz"

Nicht 19" aber PERFEKT mit 6 Aux Wegen, 24 Spuren (plus Stereos) und "riderfest"

Wohl eher nicht Perfekt und (deswegen) nicht "riderfest"...
    Aber beinahe 19"... :roll:
    Als Band kann man da sicherlich mit arbeiten, allerdings fehlen mir für ein Monitorpult haufenweise eigenschaften, z.B.
    - Potis, die man auch im Schnellzugriff erreichen kann, ohne die Fingerkuppen erst anzuspitzen und trotzdem am Nachbarregler hängenzubleiben.
    - mehr Rauschfreiheit & bessere Filter
    - robusterer Aufbau & mehr Servicefreundlichkeit
    - Mutegruppen
    - Auxmasterfader
    - etc. pp

Ich hatte das Ding lange & oft genug in der Front oder am Monitor, es ist super, für kleines Budget, aber ein "echtes" Pult ist es nicht...

• Subs ohne Tops betreiben?

• treibsand
    • 27. August 2007 um 08:15

Du, Flaxx, willst die Subs doch garantiert nicht Fullrange laufen lassen, sondern irgendwo per Controller/Weiche abtrennen.
    Dann dürfte es kein Problem sein, die Basse mit interner Weiche mitlaufen u lassen, ausser:
    - Mischen von Bässen ist nicht immer positiv. I.d.R. hört sich sowas eher mässig an.
    - Es wäre IMHO trotzdem Ratsam, die interne Weiche zu deaktivieren/auszubauen, da du nichts über ihre genaue Funktion/Trennfrequenzen und das Zusammenspiel mit den externen Filtern weisst.

• Routing Tap Delay Effekt

• treibsand
    • 26. August 2007 um 18:03

Je nach Pult hast du schon mehr oder weniger Knackgeräusche beim Muten.

Ausserdem hast du in den Vocals immer auch einiges an Bühnengeräusch und Co.
    Somit schaltest du da mitten im Signal von 100% auf null. Das ist i.d.R. deutlich hörbar. Was passiert, wenn du nicht den absolut richtigen Moment zwischen den Worten des Sängers erwischt, ist ja eh klar.
    Wenn der FoH dann bummelig 50m oder mehr von der Front entfernt ist und du schon 200ms später horst, was du hättest muten sollen...

Deswegen lieber über Fader/Drehpoti, damit das Signal keine harten Kanten abbekommt.

• boxenanschluss - 4 subs an einen amp

• treibsand
    • 26. August 2007 um 17:21

Das hängt ein wenig vom Amp und den Boxen ab.
    Normalerweise (Stereo und 4Ohm Subs) zwei Subs rechts und zwei links an den Verstärker. Amp -> Sub1 -> (durchgeschliffen) Sub2.

Aber ganz ohne Wissen, welcher Amp und welche Subs ist diese Info etwas wage.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 26. August 2007 um 11:47

Wo is'n das Problem?
    Das Sprachmikro steht doch schon, schmeiss einen Wedge vorne an die Bühnenkante und lass die Bigband loslegen. :oops:

• Dynacordsysteme.......

• treibsand
    • 23. August 2007 um 16:34
    Zitat von "wasserkocher"

treibsand hat geschrieben

ARCS-Array, schonmal gehört ?

Blubb, blubb.
    Wieder abtauchen und überlegen, ob 22,5° horizontalbreit abstrahlend sind... :wink:
    Aber ja, du hast auch Recht. Man kann direktstrahler Clustern - nurnicht mit dem gegebenen KnowHow und Budget...

• Dynacordsysteme.......

• treibsand
    • 23. August 2007 um 15:06
    Zitat von "Peerless"

also letztens aufm reaggejam in bersenbrück warn 3x doppel 15"/2"/1" pro Seite und das ging mit ca. 3000 pax open Air recht gut

Direktstrahler oder Horn?
    Wieviel Amping?
    ...und bei Reggae: wieviele Subs und welche Art Sub?!?
    Da dürfte die Band noch einiges an Material anhäufen müssen.

Vor allem:
    breitstrahlende Systeme (Direktstrahler) lassen sich ganz beschissen Stacken. Aber ganz, ganz bescheiden.
    Da gibt es bei 3 Tops/Seite nurnoch interferenzen und Phasing.

• Dynacordsysteme.......

• treibsand
    • 23. August 2007 um 15:02

Naja, mit 2x 1500W kommst du vom Amping her ja sowieso viel früher in Bedrängnis.
    Im Grunde reicht die P3000 als Bassendstufe für einen doppel-18"er pro Seite.
    Da ist IMHO dann schon bei 500px ganz dünnes Eis angesagt...

Hier fehlt es an jeglichem Konzept und an dem richtigen KnowHow, 2000pax zu beschallen.
    Finanziell geht das vermutlich auch nach hinten los. Klar kann man ein komplettpaket günstiger anbieten, als wenn man noch einen Verleiher mehr auszahlen muss, aber trotzdem muss da einiges an PA-Kosten auf dei Gage draufgeschlagen werden, um halbwegs wirtschaftlich zu arbeiten.

• AudioLogic SC31

• treibsand
    • 23. August 2007 um 13:18

Nun mal keine Hektik, passende Antworten bei exotischem Gerät fallen nicht vom Himmel...

Bei den DODs gibt's auch eine recht breite Streuung in der Qualität, aber das sind alles keine Hi-End Geräte.

Wenn du die Dinger eh hast: Nimm einen für Rechts und einen anderen, "besseren" für Links und mach einen A/B-Vergleich. Das schluckt nur einen halben Sonntagnachmittag und du kannst dann ja hier über die GEräte diskutieren.
    Solange bemüht sich der Rest des Forums um Klärung der tatsächlichen Qualität deiner Produkte... :wink:

• KENNT JEMAND DAS MODELL?????????

• treibsand
    • 23. August 2007 um 13:10
    Zitat von "Kai Pirinja"

Dann aber bitteschön "Kommas" (oder veraltet "Kommata") - voviel Zeit muss sein. :wink:

Und bitteschön die Rechtschreibprüfung des Mozilla-Browsers nutzen. :wink:

Zurück zum Thema:
    Der Name verursacht bei mir eher das Bauchgefühl, dass es sich um ein Produkt für http://www.party-pa.de handelt.
    Das ist nicht soo wirklich ein Profigerät, oder?!?

Ach so, lass dich von uns Vollspacken hier nicht ärgern. Die Kollegen wollten alle mit: "Willkommen im Forum" anfangen, aber das schluckt zuviel kostbarer Zeit. Beim Standard-Techniker sind zu viele freundliche Floskeln eher verpönt... :wink:

• DMX fähiges Vorhangzugsystem

• treibsand
    • 23. August 2007 um 09:52
    Zitat von "LC2412"

...die Forumsglaskugel ist mal wieder überlastet ...

Komm, sei ehrlich. Deine Hands haben sie beim letzten Job wiedermal runtergeschmissen... :wink:

• Gitarren abnahme

• treibsand
    • 23. August 2007 um 09:50
    Zitat von "mikee mike"

Nur mit einer DI Box sicher nicht ... jedoch kann man mit dem Böxchen der sich hinter dem Link versteckt ja eben dieses Signal modellieren und somit den Klang wieder wie gewünscht anpassen ...

Mein grösstes Problem ist, dass ich oft auf kleineren Bühnen die PA nur zur Stützung des Amps für weiter hinten stehendes Publikum mitlaufen lasse.

Vorne brät dann der Amp seinen Sound rüber und ich schraube mir am Pult einen Wolf, damit das Ganze einigermassen homogen klingt...

Du hast als Mischer halt keinerlei Einfluss mehr, auf zwei (je nach Ampmodeller deutlicher) unterschiedliche Sounds und deren Mischung...

Schlimmer noch sind die Gitarreros, die (vorwiegend im Metalbereich) nur über Modeller-spielen.
    Hinten steht eine 10m hohe und 100m lange Marshall-Wand, aber die Gitarre muss so lange lauter auf sämtlichen Monitoren, bis die Anlage kotzt ...
    Deswegen brauch' ich keinen Modeller und keinen DI.

• Vereine gegen GmbH

• treibsand
    • 23. August 2007 um 09:37

Worüber diskutiert ihr hier eigentlich?
    Ich habe einen ( 1 !!) lokalen Mitbewerber, der 1 (eine) Anlage deutlich günstiger anbieten kann, als ich.
    Dann muss ich mich eben so am Markt positionieren, dass ich die anderen Aufträge abgreifen kann.

Es ist z.B. auch durchaus denkbar, dass so ein Verein die Förderung von Nachwuchsmusikern/Jugendkultur etc. als Vereinszweck hat und deswegen schon per se den Krempel günstig anbieten muss und will.

Wenn hier nicht über solche Dumpingvereine gemeckert wird, mosert man über die Billigkollegen usw, usf.
    Meisst beschweren sich allerdings diejenigen, die die nächstgünstigsten sind.
    Kollegen, die lange genug im Job sind und sich ein Marktsegment (auch höherpreisig) erarbeitet haben, stört es kaum, wenn es da ein-zwei Billigheimer gibt.
    That's my 2cents

• Fusion Thomann und Weichhart?

• treibsand
    • 23. August 2007 um 07:19
    Zitat von "DrummerofSOJ"

Hey cool, die neuen 105% Kartons ...

Schonmal alles ausgepackt und danach versucht, es wieder in den selben Karton reinzustopfen?!? Da sind plötzlich deutlich mehr als 5% zu viel...

• Gitarren abnahme

• treibsand
    • 22. August 2007 um 23:21
    Zitat von "mikee mike"

Lustigerweise gefällt mir gerade dabei das C1000 von AKG für eben diese Lösung, wobei es generell ein relatives Allroundtalent ist.

Aha.
    Über Talente lässt sich streiten...
    ...dasC1ooo ist eher relativ, als Talent...

Meine persönlichen Favoriten für Miking (Direct-Out geht IMHO garnicht bei Gitarren):
    1. Sennheiser 906
    2. E-Voice N/D 408
    3. E-Voice N/D 308
    7. SM57 - das Brot & Butter-Mikro. dazwischen kommt mal ausnahmsweise lange garnix... :wink:

• pannen

• treibsand
    • 22. August 2007 um 23:10

Och, irgendwann sind peinliche Pannen auch nicht mehr peinlich... :oops: :twisted:
    Ich kann mich dumpf daran erinnern, dass ich während des Chngeovers zweier Bands den FoH für einen erkrankten Kollegen übernommen hatte.
    Nach 2-3 Stücken und dem erstmaligen verlassen der mieserablen Abhörposition drehte ich auf dem Hacken um und hab dann mal den Summenout von CD-Player auf Mix umgeschaltet. - Einigen Pulten sieht man sowas beim arbeiten nicht an und die Monotore haben mir am FoH einen fast perfekten Mix erzeugt. Nur eben nicht im Publikum... :oops:

• Scannerpult: Joystick oder Jog Wheels?

• treibsand
    • 22. August 2007 um 22:59

Ich finde das UND ziemlich klasse.
    Joystick/Mouse/Trackball für das grobe treffen des Zieles und bei der Programmierung die Datenräder/Encoder/Jogwheels für die Feinjustage.

Die festen Beschleunigungen in beiden Systemen, die manche Pulte halt haben, macht mich total wuschig. Entweder ich kreise Stundenlang ums Ziel herum, oder ich brauche Stunden, um mal näherungsweise heranzukommen.
    Dann lieber beidhändig arbeiten und beide Vorteile gegeneinander ausspielen können :wink: 8)

• Scannerpult: Joystick oder Jog Wheels?

• treibsand
    • 22. August 2007 um 16:51

Wieso oder ?!? :oops:

• Identifizierung von Bühnenpodesten

• treibsand
    • 22. August 2007 um 16:30

Yep. Typisch Kleu.
    Die Podeste sind aber kompatibel zu den Schnakenbergerpodesten und Verbindern.
    Nur die Schnakenbergerpodeste funktionieren nicht (immer) mit den Kleuverbindern.

Kannst dir also aussuchen, ob Kleu oder Schnakiverbinder.

Guggst du:
    http://www.kleu.de/pdf/preislisten/Zub3Steckfusspodeste.pdf
    Seite 3 - H-Alu Verbinder...

• Reverb live

• treibsand
    • 22. August 2007 um 16:27
    Zitat von "mediennutte"

da stimme ich doch mal zu 100% zu :D

Ich lasse dann ganz gerne (aus Gewohnheit) das Send Postfade und nehme den Kanal aus dem Routing...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile