1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Gebrückte Endstufen

• treibsand
    • 18. April 2007 um 15:53

Bei einer gebrückten Endstufe werden beide Seiten "parallel" betrieben.
    Das Signal wird intern auf einer Seite phasengedreht, wodurch der Amp zwischen den beiden Plus-Klemmen die doppelte Spannung (und damit die doppelte Leistung) anliegt.
    Dafür braucht die Endstufe aber auch die doppelte Minimalimpedanz der Boxen, d.h. wenn sie im Normalbetrieb min. 4 Ohm kann, darf sie in Brücke nur min. 8 Ohm haben.

Ein Amp pro Seite ist eine gängige Konfiguration. Mit dem richtigen Controller/Frequenzweiche und den passenden Tops kannst du die dann mit einer zweiten Endstufe/Seite auch noch aktiv trennen.

• wie schließe ich ein effektgerät an????

• treibsand
    • 18. April 2007 um 11:16
    Zitat von "DaftMedia"

Ist das denn so schwer?????
    Das Effektgerät wird an den Aux-Return oder EFX-Return oder wie auch immer das heißt angeschlossen!!! Nicht wieder über eien normalen Kanal eingeschleifen! Das ist schlichtweg falsch.
    Das wurde doch schon x-mal hier beschrieben.

Alberkram! Oder um mal Nuhr zu zitieren:

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten...

Solange das Signal vom FX über einen anderen, freien, unbenutzten Kanal zurückkommt, ist alles super.
    Nicht jedes Pult hat Aux oder FX-Returns...
    Die Stereokanäle 13-14 oder 15-16 sollten funktionieren, dann aber bitte auch beide Ausgänge des Effektgerätes nehmen.

Ich würde für FX auch immer einen postfade Aux nehmen. Ich kenne dein Pult nicht, aber meistens sind die ersten Auxe prefade für die Monitore.

• Controler für d&b B2 nachbau??? passendes topteil gesuch

• treibsand
    • 13. April 2007 um 14:58
    Zitat von "Maaatin"

meint ihr denn ...

Nein!
    Nur um noch kurz On-Topic zu bleiben:
    ich dachte, wir hätten dir das so weit erklärt, dass dein Konzept nur mit deutlich mehr Geld und Erfahrung funktioniert.

Ist weder Böse noch persönlich gemeint, wenn ich dich nach Party-PA verweise.
    Das wird so nix!

Klaus & hermste: ich gehe mal davon aus, dass ihr bei einer F2/B2 Kombination weit mehr als 4-8 Filter braucht...
    Da dürften im Übergangsbereich ganz schöne Anhebungen und Phasenunfuge nötig werden...

• Beyerdynamic Soundstar MK2, was hab ich da erworben?

• treibsand
    • 13. April 2007 um 01:03

Nö.
    Aber ich entsorge es kostenlos für Dich.... :wink:

Nein, mal ernsthaft: Das Ding ist sicherlich seine 17€ Wert, imho noch sogar bummelig nen Fuffi. Als GEsangsmic war es vseinerzeit schon bekannt, aber kann halt vom Bekanntheitsgrad nicht mit nem 58er mithalten.
    Sound ist da so eine Sache, viele mögen ja auch das Shure...
    Als eigenes Mic oder für kleinere Clubs/Lo Budget Produktionen geht es auf jeden Fall besser, als so manche Fernostkopie von anderen, "üblichen" Verdächtigen.

• Controler für d&b B2 nachbau??? passendes topteil gesuch

• treibsand
    • 13. April 2007 um 00:55

Gibt's denn überhaupt Controller mit genügend Rechenleistung, um ausreichend Filter setzen zu können??? :shock:

Gehen tut's. Aber das, was dann an Sinnloser Leistung verbraten wird, um den Übergangsbereich glattzubügeln, geht an L.Ä.R.M Verloren.
    Dann doch lieber ein richtiges System...

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• treibsand
    • 13. April 2007 um 00:45
    Zitat von "rockline"

... haben wir wieder mehr Platz für Männertops wie die Modelle neben Wora und mir :D !

So, nu gib' ma' Ruhe mit deinen HKS-"Männertops" und lass hier wieder die Entwicklungsabteilung von W.O.R.S.T.-Audio zu worte kommen.
    Das geht hier um "richtige & amtliche" Systeme.

Obwohl - die R.A.T.T.E.N-Treiber scheinen mir persönlich etwas leistungsstärker zu sein.
    Wann ist denn mit der Markteinführung zu rechnen???
    Und wieso traut sich R.A.M.O.N.A die Dinger zuhause indoor zu testen???

Peter
    (der sich mal schnell ein paar neue Unterhosen holen muss...)

• wie schließe ich ein effektgerät an????

• treibsand
    • 12. April 2007 um 19:17
    Zitat von "Schrumpeln"

Ist es vielleicht der gleiche Kanal in dem du schon das Mikro hast?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??? :shock: :roll: :oops:
    Wenn du den Return auf den GLEICHEN Kanal wie die Originalquelle anschliesst, kann da ja auch nix bei rumkommen.
    Nimm einen Qux-Return oder einen seperaten, zweiten, anderen, unbenutzten Kanal für den Ausgang des Reverbs!
    Dann klappt'S auch mit den Nachbarn.

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• treibsand
    • 12. April 2007 um 18:04

Ich verstehe ja den Marketinggedanken, völlig neuartige Techniken wie

eingearbeiteten Tools mit besonders ergonomisch optimierten roten Handgriffen,
      der voll Indoortauglichen, wasserabweisenden Innenüberdachung
      oder der integrierten Flugmechanik aus dem Hause S.T.R.I.C.K.
      auch die abgesetzte Stufung im unteren Teil ist sicherlich bei der Skalierung mehrererer Elemente hilfreich

aber als Anwender wär mir bei falscher Handhabungder Sound zu "bissig"...

• Felsen im Weinbeg anleuchten

• treibsand
    • 12. April 2007 um 15:55

Naja, ich würd es der Einfachkeit halber mal mit LED-PARs versuchen; 1-2 Stück und ein kleines Aggi ausleihen hochschleppen und schauen, ob das euren Erwartungen entspricht.
    Ansonsten fürchte ich, es wird nix an den HQi vorbei führen.
    Ich kann die Grösse schlecht schätzen, aber wenn das Haus auf der Linken Seite in ungefähr gleicher Entfernung steht, hast du ha Flächen zwischen ca. 20 und 70m² auszuleuchten. Da brauchts dann schon mehr Leistung, als LEDs bringen.

Soll das eine "Festinstallation" mit eigenem Material werden, oder soll jedes Mal Kram von irgendwelchen Fremdcompanies raufgebuckelt werden?

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• treibsand
    • 12. April 2007 um 15:41

Und parallel dazu gerne in kleinen Clubs oder Jugendzentren als Techie/Mischer anheuern.
    Das bringt dich zwar nicht an "Grosse Jobs", aber es verschafft dir einen unheimlichen Erfahrungsschatz - auch durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit Fremdmischern/Bandtechs.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 11. April 2007 um 16:24
    Zitat von "klauston"

Wo bitte warst Du da??

Sieht man doch: Chor der Krankenschwestern...
    Wenigstens war's bei Pedda sonnig und warm. :wink:

Aber: wie und warum stellt man die Stacks ins Wasser?

Peter
    (der 14 {zugegebenermaßen etwas kleinere [4x18"/3Tops] } Türmchen im/am/auf dem Strand aufbauen musste)

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• treibsand
    • 10. April 2007 um 19:27

Hin & wieder hat man es auch noch mit längeren Leitungswegen zum "Verbraucher" (Glühfunzel) zu tun.
    Dann kommt noch das ein oder andere Ohm dazu, und schon bist du ein einem Toleranzfeld, dass dir in weit über 99% der Fälle ein "sicheres" Arbeiten mit 32A CEE ermöglicht.

• Polypropylene Schweissen

• treibsand
    • 10. April 2007 um 19:01

Tja, da komm ich mit dem Lötkolbentipp wohl zu spät...

egal; "dabei ist alles"

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• treibsand
    • 10. April 2007 um 18:56

Ich glaube, eine "fundierte" Ausbildung zur Fachkraft kann nicht schaden. Solange die Companies noch unter verschiedenen Bewerbern wählen können, nehmen sie eh die mit den besten Referenzen bzw. der meissten Erfahrung. Und selbst die gibt's wie Sand am Meer.

In der Ausbildung lernen die meissten Azubis eh eher das Arbeiten und die "Monotonie" des Arbeitens kennen, als dass sie sich wirklich "Referenzen" oder wichtige "Scheine" verschaffen.
    Mit jeder weiteren Fortbildung die du machst, verschaffst du dir sicherere / bessere Standbeine, aber für den eigentlichen Job sind Erfahrung und "handwerkliches Können" das Wichtigste.
    Es wird zwar keiner bevorzugt, nur weil er/sie/es einen SAE oder Irgendwasmeister-Scheinchen hat, aber es zeigt doch, dass man versucht, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Letztendlich ist auch die reine Spezialisierung auf FoH reichlich wackelig, als "Allrounder" mit besonderen FoH-Fähigkeiten bist du meisstens gefragter.

Was deine Meinung über Midas/EAW/sonstiges Material angeht:
    Mach erstmal eine "ausreichende" Basisausbildung. DU wirst schnell merken, dass ein gutes weniger vom Material abhängt, als von den Leuten, die damit arbeiten.
    Es dürfte 100% der Gäste nicht interessieren, ob du mit Midas oder Behringer dastehst.
    Das Ergebnis, welches DU erzielst zählt.

• stripperin gesucht

• treibsand
    • 10. April 2007 um 15:52

Steht hier jemand auf Waschbärbauch?? (weich & Behaart??)
    Wenn andere mit Ihrem Sixpack-Bauch prahlen bleibt nur das Gegenmittel: 5l Partyfass-Bauch...
    (soviel zum Thema Männerstrippen...)

• 3 mics für DrumSet?

• treibsand
    • 10. April 2007 um 10:44

Das ist eine Glaubensfrage.
    Condenser ist bei der Mehrzahl der Mischmänner angesagt ("filigraner, transparenter und empfindlicher), einige wenige bevorzugen aber auch Dynamische (SM57).
    Letztere Tonler mischen die HiHat eher "mittig" und laut.
    Bei einer 3 Punkt Mikrofonierung würde ich Condenser nehmen, die fangen auch etwas mehr von der Umgebung ein (kleines Tom/Becken).

• Was ist ein "lasergesteuertes Lautsprechersystem"?

• treibsand
    • 10. April 2007 um 10:18
    Zitat von "wora"

aber man kann ja nicht alles vorraussehen.
    ich denke mal z.b. wenn vom publikum plötzlich ein paar transparente hochgehoben werden und die dann zufällig alle genau in den strahlen stehen ...uups...
    ...oder wenn der veranstalter mal wieder auf die tolle idee kommt, ein paar große, aufgeblasene bälle über das publikum rollen zu lassen. ich habe sowas schonmal in form von halbtransparenten erdkugeln mit 3m durchmesser gesehen, die wurden dann von den händen der leute hochgeschubst...

Das ist für einen ordentlichen Laser doch kein Problem...
    ...die Frage ist nur, was die Empfangseinheit dazu sagt, wenn sie mit mehreren Dekawatt Laserleistung gefüttert wird... :oops:

• Sicherungssplinten bei Eurotruss FD34

• treibsand
    • 7. April 2007 um 10:04

Naja Angesichts der Tatsache, dass man den Truss u.a. beim Nageln ja mal drehen muss, bleibt zu hoffen, dass dann auch immer schön alle Federstecker wirklich in der unteren Ebene sitzen.
    Wenn da zwei Trottel zusammenarbeiten und plötzlich die Hälfte der Stecker oben ist...
    Oder der Truss wird doch vorm Anlaschen schnell noch an die richtige Stelle gedreht anstatt getragen... :roll:
    Der "worst Case" kommst schneller, als man hofft.

• Subs hinter Leinwand?

• treibsand
    • 7. April 2007 um 09:53

Im Kino geht das seit Jahrzehnten, warum also nicht bei Dir??
    Die Frage ist natürlich, was für eine Leinwand das ist.
    Bei einem einigermassen durchlässigen Stoff geht's super, bei LKW-Plane eher nicht...
    Wobei de Bass sich natürlich viel eher auch durch festeres Gewebe durchsetzt, als die Höhen.

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• treibsand
    • 5. April 2007 um 21:45
    Zitat von "paulianlage"

Hallo.
    Wenn man meistens mit der selben Band oder sogar immer unterwegs ist, hast mit dem analog Pult auch immer alles eingestellt und mußt nicht mächtig soundchecken oder lieg ich da falsch? Wird eh immer alles gleich verkabelt.
    Was man ändern muß ist sowohl beim analog wie beim digital zu machen.

Ich hab auch schon an analogtischen pünktlich mit dem Schlussakkord mein Hirn auf Standby geschaltet und den obligatorischen Pultreset ausgeführt...
    ...um am nächsten Tag in gleicher Location mit gleicher Band... :evil:
    Der Grosse Vorteil ist halt, wenn ausser der T4 noch andere Bands am Abend dazu kommen. Oder eine andere T4. Oder unterschiedliche Besetzungen. Oder, oder, oder.
    Muss ja garnicht einmal in den normalen Verleih gehen.

WO ThomasL vorhin auf den Wireless-FoH zu sprechen kam: ein pultloser FoH ist ja ggf. auch drin, je nachdem, was die Band & Techies an sonstigem Equipment haben (Moni-Console/IEM/FoH-FX...).
    Gleich nochmal Truckspace & Bühnenplatz gespart. ;)

(s. TobiasZw Blog)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile