1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• tamaris-pa / mts
  • 23. April 2007 um 13:42
  • Reini
    • 23. April 2007 um 20:58

ich schmeiss mich gerade vor lachen volles Rohr wegch :grin:

An den Fragesteller:
    war es Dein ernst oder ein Späßle solch ein Frage zu stellen (natürlich in Verbindung mit dem URPS Projekt, welches Dir selbst oder von anderen auferlegt wurde), in beiden Foren?

Wenn Du ne Lösung haben willst, mach ich Dir gerne ein Angebot (gegen Cash), welches dann auch von den Spionen gerne zum Kopieren weitergeleitet werden darf :grin:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. April 2007 um 21:13

nimm doch einfach 2 von deinen "mitarbeitern" und stell sie ans stack damit sie was zu tuen haben. :grin:
    Kommt man günstiger wieder weg, wenns in 3-4 Monaten wieder verkauft wird da zu leise..zu wenig bass macht oder die grünen pflanzen wieder ihren teil dazu beigetragen haben. :D

• tthorsten
    • 23. April 2007 um 21:31

geil ich leg mich hin :lol: :grin: :grin: :grin: :grin:

wie wärs mit Wassertanks die ham so nen kompaktes truckmass

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. April 2007 um 08:22
    Zitat von "tthorsten"

wie wärs mit Wassertanks die ham so nen kompaktes truckmass

... die wären zwar leicht (wenn das Wasser nach der Veranstaltung wieder abgepumpt wurde), aber sind unhandlich.
    Etwas besser wären da schon Wassersäcke (die man zusammenfalten kann). Und wenn mal ein Filler auf den Wassersack fällt (quasi ein "Fluid-bag"), halten sich die Schäden in Grenzen (... aber nur, wenn er nicht platzt :idea: ).

Da finde ich die Idee mit den Stellwänden aber doch besser/stabiler/transportfreundlicher.

• burkhard sapandowski
    • 24. April 2007 um 09:19

Ich habe auch einen Vorschlag.
    Oben und unten an den Boxen Stativflansche und passende Rohre so das die Boxen swar aufeinanderstehen aber durch die Rohre gehalten werden.
    nur das unterste Rohr ist auf einer Stahl konstucktion verschweißt und wird hinten mit Wassergewichten stabilisiert.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. April 2007 um 09:32
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Oben und unten an den Boxen Stativflansche und passende Rohre so das die Boxen swar aufeinanderstehen aber durch die Rohre gehalten werden.
    nur das unterste Rohr ist auf einer Stahl konstucktion verschweißt und wird hinten mit Wassergewichten stabilisiert.

... das würde dann auch mit Wassersäcken (zusammenfaltbar) bestens funktionieren.
    Ein Problem sehe ich aber: Es werden zusätzliche Securities benötigt, damit niemand "aus Spaß" mit einem Nagel in die Wassersäcke piekt oder gar mit einer Rasierklinge einen kleinen Schnitt macht !
    Auf Strandparties wäre es auch gar nicht mal soooo schlimm (immer Flickzeug dabei !) ... aber indoor ?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2007 um 09:38
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ford Granada

Wer fährt denn noch so ein Ding?? :shock:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. April 2007 um 12:00
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wer fährt denn noch so ein Ding?? :shock:

... ich nicht - aber dieses Teil wird häufig im Zusammenhang mit den Transportmöglichkeiten von Flachboxen genannt. -> Suchen-Funktion benutzen (sofern die Ausgliederung der Flachboxen dies noch zuläßt). :)

• burkhard sapandowski
    • 24. April 2007 um 13:20

Oder noch anders.
    Füße nach vorn und hinten damit es nicht kippt. Das Eigengewicht der Boxen müsste die Sache halten. Damit keiner über die Füße fällt, vorn eine senkrechte Halterung, die man als Absperrung oder für Werbung nutzen kann. So kann man vielleich auch gleich die Leute von den Boxen vernhalten.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2007 um 19:17

Ich möchte meine Gedankengänge aus diesen und dem Haubencasefreds mal kurz zusammenfassen:

Zitat von "treibsand"

1,20 ist doch ne optimale Breite für eine €uroplatte. Die Dinger an der Vorderkante bündig draufgestellt, und im 4er Pack festgezurrt.
    Dahinter dann ein Gegengewicht zwecks Antikipp ins Publikum. Dann kann immerhin jede 2. Palette direkt gestackt bleiben und wird einfach nur mit dem Stapler aus'm LKW direkt an den Ort des Geschehens verfrachtet.

Zitat von "ADMIN"

Da passen dann zwei Boxen nebeneinander, also insgesamt 8. Bei einer Höhe von 2,4 m + Palette bekommt man das zwar nicht mehr unbedingt in jeden Truck geschoben, aber das muss ja jetzt nicht das Hauptargument sein.

Nach meiner überschlägigen Berechnung (zugrundegelegt ein Gewicht von 60 kg pro Box, 8 Stück entsprechend 480 kg) müsste man jede dieser Paletten noch mal mit etwa 100 kg hinten ballastieren.

Zitat von "pm-acustics"

Hinten die Sache dann mit Amps etc balastieren.

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

mir macht gewicht nix, das wird ja nicht viel getragen. und selbst nen 100er rack tragen unsere hands locker zu zweit.

Damit sollte doch eigentlich schon alles klar sein.
    Aber wir kennen ja KT...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. April 2007 um 19:54

... beim derzeitigen Informationsstand sehe ich Probleme, was die Transportfreundlichkeit der Flachboxen (Stichwort: Ford-Granada) angeht.
    Ein weiterer m.E. wichtiger Punkt wäre noch die absturzsichere Plazierung der Filler und Tops bei niedriger Deckenhöhe (zumal: "Stacking" fällt wohl bei Flachboxen flach ...). :?

Aber warten wir einfach mal ab ... der menschliche Erfindungsreichtum wird auch für die Flachboxen irgendwann geeignete Lösungen finden.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. April 2007 um 20:26

Ich finde Manfreds Idee die Beste
    Eine Wand(Paravent) aus gefalteten Elementen - mit Splint oder sondst wie verbunden. :!:
    Minimaler Transportbedarf, zerlegbar + leicht
    Sehr aussteifend / stabilisierend
    Hochflexibel in der Anwendung.
    Optisch ok bzw für Werbezwecke nutzbar

Fragt sich nur, ob auch Verleih tauglich ... irgend ein DAU baut das so auf, daß es nicht funktioniert. 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. April 2007 um 20:39
    Zitat von "ukw"

Ich finde Manfreds Idee die Beste
    Eine Wand (Paravent) aus gefalteten Elementen - mit Splint oder sondst wie verbunden. :!:
    Minimaler Transportbedarf, zerlegbar + leicht
    Sehr aussteifend / stabilisierend
    Hochflexibel in der Anwendung.

... wenigstens wäre der Platzbedarf minimal. Ob man darauf dann wirklich einen Filler stacken könnte, hängt letztendlich von der erreichbaren Stabilität einer solchen Konstruktion ab.

Ggf. könnte auch jede Flachbox mit einer - quasi zweiten - abklappbaren Rückwand ausgestattet werden, die im Betrieb einfach nach hinten geklappt wird und mit einem festen - stabilen - Scharnier fest mit der Flachbox verbunden ist.

• ravemaster-for-president
    • 25. April 2007 um 03:06

wieso nicht soetwas

Gibt einem bei entsprechender sachgerechter Konstruktion mit Alu aussenrum auch die Möglichkeit Cluster mehr hoch als breit werden zu lassen - das ist aus Directivty Gründen mehr als sinnvoll(Einschnürung in der Vertikalen - Minderung der unnötig in die Luft geblasenen Schallenergie) - und auch sinnvoll gegen akustische Überanpassung... Alu hat man meist eh genug an Lager - und die Möglichkeiten bei einer sinnigen Boxeninnenkonstruktion erweitern sich doch beträchtlich

• manuela
    • 25. April 2007 um 17:50

yo mei, dann nimmste halt a Spanngurt und ratschst es fest :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. April 2007 um 17:59
    Zitat von "Manuela"

yo mei, dann nimmste halt a Spanngurt und ratschst es fest :P

Nur an was.... :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™