Et voilà.
Hier ist deine Schaltung
Leuchten tut dann i.d.R. der Kopf des Followfahrers... :wink: (Wut- oder Schamesröte...)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEt voilà.
Hier ist deine Schaltung
Leuchten tut dann i.d.R. der Kopf des Followfahrers... :wink: (Wut- oder Schamesröte...)
Zitat von "Xone*"Aber wieso gibt es 5 polige anschlüsse wenn man doch nur 3 benötigt
Zur Einführung des DMX-Systemes hatte die USITT tatsächlich mal geplant, die 2 Freien Pins als RÜckmeldeleitung zu nutzen.
Hauptgrund für die 5-Pol-XLR-Norm war allerdings die Unverwechselbarkeit zu bestehenden Systemen, allen voran der NF-Standardmicroleitung.
Ein DMX-Kabel ist nunmal eine HF-Datenleitung und im Grenzbereich der Norm funktionieren da keine Billig-Microkabel mehr.
Der Wald und Wiesen Veranstaltungstechniker scherte sich aber nie darum und hat lieber mit Adaptern die in Massen vorhandene NF Leitung verbaut.
Unter anderem deswegen haben immer mehr Geräte 3pol XLR.
Martin hat für seine Geräte lange eine eigene digitale Schnittstelle und ein eigenes Protokoll gehabt und dafür auch 3pol XLR genutzt.
Du hast es ja doch verstanden... ![]()
Obacht!
Die 49
Zitat von "Manu""Öhrchen"
deuten auf ein Billigrack hin.
Das ist durchaus OK, wenn der Amp nur rumsteht und gut aussehen muss, falls er aber mehr als nur ganz "etwaig" transportiert wird und das Case auch mal mit anderen Cases zusammen auf einer Ladefläche landet, wird's eng.
Die meissten Billigracks halten schon den höheren Kräften des schweren Amps durch "normalen" Transport nur eingeschränkt stand. Da lösen sich gerne mal die Rackschienen, vor allem, wenn der Amp hängend im Case getragen wird. Das hin und hergeschaukel der Endstufe im Rack ist nicht ohne.
Wenn es also häufiger wird, gerne mal 40 "Öhrchen" mehr ins Case investieren.
Wenn es sich irgendwie machen liesse, würde ich die Stahlmatten ringsum mit einem (dünnen) Rohrrahmen umranden.
Stahlstreben um das Rohr herumbiegen und jeweils einmal Punktschweissen.
Ist schnell gemacht und verringert das Risiko, sich an den vorstehenden Streben zu verletzen.
Da gibt es dann auch sichere Möglichkeiten, das ganze aufzuhängen, da
Zitat von "ADMIN"Und wenn das dann an mehreren senkrechten Drähten hängt, dann würde ich mir um die Sicherheit auch keine größeren Gedanken mehr machen.
Die Matten "fransen" sonst auch gerne aus, wenn man sie zu dicht an den Knotenpunkten auftrennt.
Deine Frage ist ohne nähere Info über die Geräte nur sehr eingeschränkt zu beantworten.
Eine andere Möglichkeit zu den obigen wäre, die Pulte einfach via Midi als Master/Slave zu betreiben, falls sie es können und nicht zu weit auseinander stehen.
Die Idee mit dem Merger verstehe ich nicht wirklich; dann hast du ja ein DMX Universum, das von 2 Pulten gesteuert wird. Mit anderen Worten: BEIDE Pulte steuern STÄNDIG BEIDE Sääle.
Ein "Hauptpult" kennt der Merger nicht, alle seine Eingänge sind gleichberechtigt. Das kann zu unschönen Effekten führen, wenn die Bedienung in Raum 1 nicht so genau weiss, was sie am Pult macht. Dann gibt's in Raum 2 ein Techno-Blitzlichtgewitter zum Walzertanzen...
I don't need anymore Gastro-Installationen:
Gestern kam der Auftrag als Subunternehmer; easy Job, Kabel hat der Kunde verlegt, Boxen hängt ein Kollege. Musst nur kurz den Controller einmessen...
Als ich um 18.oo Aufschlug hatte der Kollege schon mehrere Wut- und andere Anfälle hinter sich und binnen 5 Stunden immerhin schon 5 von 7 Boxen per Wandhalter montiert (6,5" / Tweeter)
Die Tresenkräfte putzten Gläser, während 1m weiter der Maler fluchte, weil der Tischler die Kreissäge anschmiss und den Raum total verstaubte.
Der Elektriker war geflohen, die halbe E-Installation schaut noch aus der Wand, die Küchenbauer haben verdienten Feierabend gemacht, immerhin sind sie mit knapp 80% des Baustadiums am weitesten...
...also alles wie immer bei solchen Geschichten, sind ja noch 24 Std. bis zur Eröffnung :roll:
Gut, fass ich halt etwas mehr mit an.
Der Schrank für die Technik ist zu klein. Endstufe hochkant und quer rein - passt.
Der Standard 19"CD-player ist zu tief. Also HiFi DVD genommen.
Auch zu tief :?
also Trockenbauwand aufgestemmt. Passt. ![]()
Nach 2 Std. rumtricksen, anderen Leuten nicht im Weg stehen, das Werkzeug von A nach B und zurück nach A räumen (aufpassen, dass die anderen Gewerke es nicht gleich klauen...) und ein wenig verkabeln (6 Boxen, 1 Amp, 1 Controller, 1 Mixer & DVD) fertig. Anschalten.
WO IST DER ELEKTRIKER??? - Ach ja, frustriert abgehauen...
Duspol raus -> eine gedimmte Dose für die Arbeitsplattenbeleuchtung...
Mist.
Anderer Stromkreis. Aha- 230V - passt. Endstufe einschalten - Hmpf. Kein Anlaufstrombegrenzer... Wo ist der richtige Sicherungskasten und warum sind alle Unterverteilungen noch offen, nur halb verkabelt und nicht beschriftet?
WO IST DER ELE...
:shock: WIE? Die Feuerwehrschleppt gerade mein (geliehenes) Auto aus der mittlerweile übeschwappenden Ostsee??? Und wieso ist diese Promenadengaststätte plötzlich komplett vom Wasser umgeben? Das war doch eben noch nicht??? :?
Egal.
Anlage ist verkabelt, also anschalten. Hmm. Der Ohringer-Controller hat schonmal besser funktioniert. Nicht, dass ich mich beschweren wollte, aber dafür, dass er gerade noch vom Paketboten angeschleppt wurde und bis auf die abgebrochenen Rackohren (ich hatte keine Säge und der Schrank war schmaler als 19"... :oops: ) ist das Ding frisch aus dem Werk - äääh Container.
Aber normalerweise leuchtet doch nicht nur das Display? Normalerweise zeigt es auch etwas an und die Tasten reagieren auf Druck...
Mittlerweile ist der Notdienst des Grossküchenservice wieder aufgetaucht; Weil die Gläserspülmaschiene ihren Dienst quittiert hat, die Tresenkräfte verzweifeln zwischen Einräumen, Putzen und den Gläsern zwischen Maler und Tischler, die Gebäudereinigung ist angerückt, sieht das Chaos und kotzt lacht. Jetzt müsste nur noch der Platz vor der Anlage frei sein, damit ich weiter arbeiten kann.
Aber 20 Personen + Werkzeug auf ca. 80m²... Egal.
DA KOMMT ENDLICH DER Mann mit dem Bier.
Pause.
Ah, endlich Platz.
Den 6 Kanal Amp auf 2 Kanälen angeklemmt, CD rein und: Mist. Immerhin läuft EINE Box...
Wer kann auch Ahnen, dass EAW kleine Lautsprecher für ELA und 4Ohm mit eingebautem, mehrstufigem Limiter baut.
Alle 7 Boxen abgenommen und beide Drehschalter entsprechend eingestellt.
Wieso 4 Ohm??? Das schafft der Amp doch nie! Also doch wieder umklemmen.
OH, ES FUNKTIONIERT!!!
Sachen packen, Auto trockenlegen und ab nach Hause. Jetzt gibt's erstmal was zu Essen (Mittag um Mitternacht...) und dann geh ich in's Bett - das wollte ich ohne diesen Job schon so gegen 17.oo; gestern Nacht war ja lang und der Schlaf zu wenig...
WO IST DER MANN MIT DEM BIER???
Was dennnun: "Würg" oder richtige Anbieter?
Zitat von "Manuela"Messen vor dem Regler, hinter dem Regler. Ist die Differenz größer als 4V setz ihm einen Drahtwiderstand davor um die Heizerei zu reduzieren (selbiger darf gern beim Trafo rein, vor der Brücke ...)
Irre ich mich, oder war der Trafo nicht tatsächlich nur Travo?
Gleichrichter und Spannungsregler saßen doch beide im Pult und der Travo war vergossen oder zumindest verschweisst.
Zitat von "sp123"Es ist immer wieder toll das man Antworten auf Fragen bekommt die man gar nicht gestellt hat. Wenn ich hätte wissen wollen, ob der Eigenbau zulässig ist, wären die Antworten vielleicht O.K. gewesen.
Die Antworten sind IMHO schon OK, da deine Fragestellung die Befürchtung zulässt, dass du nicht unbedingt genügend Basiswissen besitzt, die Verschraubungen/Umbauten/Flugkonstruktionen sicher vorzunehmen.
Manche Antworten geben zugegebenermassen Tips, die auch nicht besser sind...
Schrauben kauft man natürlich nicht im Baumarkt (Zugfestigkeit i.d.R. 4.6), sondern im Fachhandel.
Mit 1000 für eine LX7 der ersten Generation hätte ich schon deutlich Bauchschmerzen, trotz Case und "pfleglicher" Behandlung durch Fachpersonal.
Dafür ist das Pult einfach zu ökonomisch aufgebaut (um nicht Billig zu sagen...).
Ich hätte so um die 850,- geschätzt, aber wenn für euch mehr rauszuholen ist, kann das nicht schaden... :wink:
Mit 1000 für eine LX7 der ersten Generation hätte ich schon deutlich Bauchschmerzen, trotz Case und "pfleglicher" Behandlung durch Fachpersonal.
Dafür ist das Pult einfach zu ökonomisch aufgebaut (um nicht Billig zu sagen...).
Ich hätte so um die 850,- geschätzt, aber wenn für euch mehr rauszuholen ist, kann das nicht schaden... :wink:
'Türlich war früher alles besser...!
Da konnte man die 4560 noch alleine (mit ein bisschen Tricksen) stacken (auf ein Rudelchen Eliminator) und darauf problemlos die Negerlippen und Zironenpressen und kleinkram hochwerfen.
Heutzutage geh ich ja schon in die Knie, wenn ich nur das SM58 aufheben muss... :? ![]()
Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz...
Zitat von "Andy006"Es spielt keine Rolle ob Du gleich beide Boxen bezahlst und die Beiden auf der gleichen Rechnung stehen. Es geht nur darum das beide Boxen im Einzelpreis ausgeführt sind und beide Boxen unabhängig voneinander betrieben werden können.
[Korithenkackmodus] Es macht (leider) sehr wohl einen Unterschied, ob ich ein (Stereo-)Paar Boxen für 411,-€ kaufe, oder 2 (Mono) für 409,- / Stck... :oops:
Da kannst du dann mit den Finanzbeamten herumdiskutieren, wobei die naturbedingt allerdings meisstens recht haben.
Zitat von "p@"Ich seh's immer wieder ... z.B Clubnight auf HR, etc. ... alle fahren sie ihren DJ-Mixer bis zum Anschlag in den roten Bereich :?
Warum nur... :shock:
Weil's im Fernsehen einfach doof rüberkommt, wenn der Techie den PaF-Adapter schwingt... (ausserdem gibt's zu viele Zeugen...)
Aber am Bildrand kannst du die Techies normalerweise toben sehen, und wie sie von der Kameraleuten/Prod.Assis zurückgehalten werden...
:wink:
Aus dem erlesenen Kreis der Flakhelfer (G. Grass, H.-D. Genscher etc.) meint Herr Andi, Mechwerk:
Zitat von "Mechwerkandi"
Janee, is klar… :grin:Also ich hab' meinen Gehörschaden wenigstenz noch von der Flak.
Zitat von "hasenfuß"das geht aber auch nur bei aktivmonitoren die man ob ihrer
geringen wertigkeit vielleicht besser gar nicht kaufen würde...
Naja, für 400€/Stck bekommt man doch schon was passables...
Man muss die ja nicht immer Paarweise kaufen & bezahlen.
Trotzdem bliebe zu klären, ob sie dein StB nicht eher ins Anlagevermögen hineinrechnen will.
Der Mix macht's...
Natürlich bestelle ich gerne im WehWehWeh, aber der kleine Schreibwarenladen an der Ecke muss auch regelmässig den einen und den Anderen Auftrag bekommen, damit er nicht pleite geht.
Schliesslich kann man dann im Notfall innerhalb von 5 Minuten auch mal 'ne Kassenrolle besorgen. :wink:
(OK, er lebt nicht nur von uns, aber in der Strasse gibt's ja noch mehr Läden, die so denken...)
Männerfrühstück... :oops:
Martin und DMX verwenden beide dieselbe RS 485 Schnittstelle.
Der Einzige Unterschied sind die Datenformate (Protokolle) und die Phasenlage auf dem XLR.
Die Phasenlage kannst du noch hardwaremässig wandeln, was aber die Daten betrifft, brauchst du einen µC incl. Software.
Spätestens dann sind die 200,- € günstig...